• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Ich habe es selbst schon erlebt, dass Akkus nach ca. 250 - 270 Bildern der Saft ausging. Dann habe ich habe viele Langzeitbelichtungen bzw. Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten gemacht und viel mit dem Display gearbeitet.

Selbiges wäre dir dann aber auch mit einer 5D passiert wenn du viel mit dem "Display" arbeitest.
 
Dann habe ich habe viele Langzeitbelichtungen bzw. Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten gemacht und viel mit dem Display gearbeitet.

Ich glaube nicht das es bei der R5 anders ist als bei der R.
Aber gerade bei Langzeitbelichtung braucht die Kamera extrem wenig Stom weil der Sensor nicht ständig ausgelesen wird.
Hab ich mit einem externen Netzteil gemessen.
 
Aber gerade bei Langzeitbelichtung braucht die Kamera extrem wenig Stom weil der Sensor nicht ständig ausgelesen wird.
Hab ich mit einem externen Netzteil gemessen.

Das merke ich auch ohne messen wenn ich Astrofotos mache, 200x 1 Minute ist so wie 200x 1/1000 Sek.
Warum sollte auch eine DSLM während der Belichtung oder des Speichervorgangs mehr Strom verbrauchen als eine DSLR.
Der "Mehrverbrauch" ist dann spürbar wenn man lange aufs Display oder in den Sucher schaut und nur wenige Bilder macht.
 
Ich habe 10 Akkus für meine beiden R5. 8 Originale (davon 2 „alte“) und zwei Patona Nachbauten.

Ich trage zwar seit Jahren die Auslösezahlen für jeden meiner (von mir nummerierten) Akkus in einer Exceltabelle ein. Aber eigentlich ist diese Tabelle nutzlos.

Denn die Anzahl der möglichen Auslösungen für einen einzelnen Akku zeigt sich (logischerweise) als ebenso variabel, wie meine Arten von Anwendungen: Dasselbe Exemplar, das nach weniger als 200 Auslösungen leer war (vorwiegend Einzelaufnahmen, mechanischer Verschluss, mit Displaylupe fokussiert und kontrolliert, kaum Energiesparfunktionen aktiviert), hatte bei nächster Gelegenheit nach 1048 Aufnahmen (vorwiegend Fokusstacking) noch mehr als 20% Kapazität!

Also was soll’s?
Die Kamera braucht Strom. Mal mehr, mal weniger. Darf sie meinetwegen.
Wenn ein Akku durch ist, setze ich halt den nächsten ein.
Ob dies nach 200 Aufnahmen erforderlich ist, oder nach 1000, ist für mich - angesichts dessen, was mir diese Kamera bietet - völlig zweitrangig.
 
Also was soll’s?
Die Kamera braucht Strom. Mal mehr, mal weniger. Darf sie meinetwegen.
Wenn ein Akku durch ist, setze ich halt den nächsten ein.
Ob dies nach 200 Aufnahmen erforderlich ist, oder nach 1000, ist für mich - angesichts dessen, was mir diese Kamera bietet - völlig zweitrangig.

So sehe ich das auch. (y)

Wichtig ist nur, dass man auf seiner Fototour genügend geladene Akkus dabei hat.
 
Canon R5

Ich habe mir nun die Canon R5 zugelegt. Als Objektiv hab ich erstmal ein 24-70mm zusammen mit einem Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Objektiv-Steuerring CR-EF-EOSR dran.
Ansonsten hab ich noch eine KIWIFOTOS Kamera Augenmuschel zugelegt. Die finde ich irgendwie angenehmer als die normale Augenmuschel.
Sonst habe ich noch keine Änderungen etc vorgenommen, also die ganz normalen Grundeinstellungen sind eingeschaltet.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass beim Blick durch den Sucher als auch auf dem Display (dort aber nicht ganz so stark) alles farbloser oder weißer aussieht und eben nicht die derzeit saftigen Naturfarben. Wie kann das angehen....?
Das Objektiv hatte ich sonst an der 5D Mark IV und da machte es Topfotos.
Kann es eine Einstellungssache sein oder ein Kamerafehler.....?
Schon mal Danke im Voraus!
 
AW: Canon R5

Alles klar. Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!!
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Wenn das Forum dann geht und nicht grad umzieht....;)
 
AW: Canon R5

Viel Spaß mit der Kamera.

Kannst Dir auch gerne noch das Video anschauen:
Canon EOS R5 - 22 Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene

Und hier direkt die Übersicht damit net wieder irgendwelche Clickbait Vorwürfe kommen...

0:00 Start
0:37 Firmware
1:28 Bedienung Menü
2:12 Verschluss schließen wenn Kamera aus
3:22 mit dem Joystick das AF-Feld verschieben
4:05 Automatische Temperaturabschaltung
4:44 Sucherbild für Brillenträger anpassen
5:38 Anzeigeleistung des Suchers verbessern
6:46 Autofokus vom Auslöser trennen - Back Button Focus
8:33 Hochformatbilder auf komplettem Bildschirm anzeigen
9:50 Bildrückschau und/oder Sucherrückschau aktivieren
10:45 Belichtungssimulation konfigurieren
12:28 Autofokus, Motiverkennung und Augenerkennung konfigurieren
14:08 Gesichtserkennung mit Spot-AF
15:23 Touch & Drag AF konfigurieren
16:12 AF Punkt in Bildrückschau anzeigen
16:44 Bildrückschau Vergrößerung einstellen
17:41 Töne deaktivieren
18:15 400MP IBIS Hi-Res-Aufnahme aktivieren
19:38 M-Fn Schnellmenü konfigurieren
20:51 Speicherkarte richtig formatieren
21:32 Auslöser sperren bei fehlender Speicherkarte
22:06 My Menü konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hellen Sucher hab ich leider immer noch....
Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Kamera die ganze Zeit einen surrenden Ton von sich gibt. Als ob da ein Motor drin läuft. Eigentlich müsste man von der Kamera doch nichts hören, wenn sie nur an ist und man nichts weiter macht.... Oder ist das nun bei der R5 anders. Habt ihr auch solch Betriebsgeräusche?
 
Die Vermutung hatte ich auch, aber es ist bei Objektiven mit und ohne Stabi. Und wenn das Objektiv einen Stabilisator hat ist IBIS doch nicht aktiv, oder? Zumindest taucht es dann ja nicht im Menü auf.
 
Die Vermutung hatte ich auch, aber es ist bei Objektiven mit und ohne Stabi. Und wenn das Objektiv einen Stabilisator hat ist IBIS doch nicht aktiv, oder? Zumindest taucht es dann ja nicht im Menü auf.

Der IBIS ist immer an, denn er muss den Sensor auch im abgeschalteten Zustand zentrieren (in Arbeitsstellung halten). Beim Abschalten wird nur die/der Nachführung/Ausgleich deaktiviert. Bei Objektiven mit IS erfolgt die Steuerung für IS und IBIS gemeinsam mit dem Schalter am Objektiv.
 
Dann müsste ja bei allen das leise surren sein, wenn es am IBIS liegt. Es ist ja nicht richtig laut, aber wenn man drauf achtet, ist es eben da und stört... ;) Das kenne ich von der 5D Mark IV eben nicht....
 
Das stimmt natürlich. Dann nehme ich das ganz kleine Übel eben mal hin und gewöhne mich dran und teste am langen Wochenende mal ausgiebig die neue R5. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten