• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Lässt sich nicht 1:1 vergleichen.
Wenn ich mit dem Auslöser scharf stelle und dann voll durchdrücke zum Auslösen, fehlt mir irgendwie die (akustische) Bestätigung, dass es „losgeht“. Nicht, dass ich deswegen nicht fotografieren könnte. Aber das Auslösegeräusch vermisse ich halt schon.
 
...
Wenn ich mit dem Auslöser scharf stelle und dann voll durchdrücke zum Auslösen, fehlt mir irgendwie die (akustische) Bestätigung, dass es „losgeht“. Nicht, dass ich deswegen nicht fotografieren könnte. Aber das Auslösegeräusch vermisse ich halt schon.

Mittlerweile gewöhnte ich mich daran, ohne akustisches oder haptisches Feedback beim elektronischen Auslöser zu arbeiten.

Ein Beispiel: Vergangenen Sonntag machte ich das (vermutlich) letzte Herbstshooting draußen. Das Mädel warf ein paar Male einen Berg buntes Laub in die Luft. Ich drückte kurz davor den Auslöser und hielt den so lange, bis das letzte Blatt unten lag. Da würde mir ein Geräusch oder was auch immer nichts nützen. Auch wenn ich Tieractionszenen aufnehme, bestimmt doch (aus meiner Sicht) die eigentliche Szene die Dauer der Auslösung.

Oder übersehe ich bei meinen Beispielen was?

.
 
Nein, @JensLPZ und @CR6, ihr überseht nichts. Ihr habt ja schon Recht.
Das "Problem" entsteht bei mir jeweils am Anfang der Sequenz, wenn ich durch den Auslöser blicke und mich auf die Action konzentriere. Wenn ich mehrere Sequenzen nacheinander mache, gewöhne ich mich daran. Aber mindestens bei den ersten bin ich jeweils irritiert, wenn da nichts erklingt.
 
Braucht ihr denn so oft die maximale Geschwindigkeit?
Ich meine, 12 fps sind auch nicht wenig und das geht nach wie vor mechanisch. Dann hat man nicht nur sein Feedback, sondern auch mehr Dynamik.
 
Dann hat man nicht nur sein Feedback, sondern auch mehr Dynamik.
Wenn wir von Aktion Fotografie reden wo man kurze Verschlusszeiten braucht, dann ist die Iso auch bei min. 800, dann hat sich das mit der Dynamik erledigt.;)
In der Landschaftsfotografie kann ich den Mech. Verschluss nehmen, da muß es weder schnell noch lautlos sein und die 14 bit bei iso 100 bringen dann auch etwas.

 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr denn so oft die maximale Geschwindigkeit?
Ich meine, 12 fps sind auch nicht wenig und das geht nach wie vor mechanisch. Dann hat man nicht nur sein Feedback, sondern auch mehr Dynamik.

Ein Beispiel aus der Praxis, bin eher nicht so der Theoretiker. :D
Ich verwende den elektronischen Verschluss samt 20 fp/s nicht sehr häufig, jedoch wären die meisten Bilder dieser beiden Ordner ohne die schnelle Bildfolge so nicht entstanden:


Dort muss es rasant gehen, alles bewegt sich in Sekundenbruchteilen und auch die Situation ändert sich von Bild zu Bild. Mit der hohen Auflösung findet man dann genau die allerbesten zum Entwickeln. Das sind übrigens Szenen, in denen ich keine JPG als Backup drin habe. Die würde das schnelle speichern nur hemmen. Ich verwende dafür ausschließlich meine beiden schnellsten CFExpress, die ProGrade 325 GB Cobalt. Die speichern kontinuierlich mit mehr als 1,2 GB pro Sekunde, da ist der Puffer der R5 ruckzuck wieder leer.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel aus der Praxis, bin eher nicht so der Theoretiker. :D
Ich verwende den elektronischen Verschluss samt 20 fp/s nicht sehr häufig, jedoch wären die meisten Bilder dieser beiden Ordner ohne die schnelle Bildfolge so nicht entstanden:
So wird der "decisive moment" vom Fotografen nicht mehr bei der Aufnahme gewählt, sondern im Nachhinein, gewissermaßen im Labor, bei der Auswahl aus hunderten Bildern einer Serienaufnahme.

So ändert sich, was einen Fotografen ausmacht.
 
So wird der "decisive moment" vom Fotografen nicht mehr bei der Aufnahme gewählt, sondern im Nachhinein, gewissermaßen im Labor, bei der Auswahl aus hunderten Bildern einer Serienaufnahme.

So ändert sich, was einen Fotografen ausmacht.

Vermutlich fotografierst du mit einer analogen Kamera Wiedehopfe in schwarz-weiß und wechselst alle 36 Bilder den Film. Das ist es doch nach deiner Ansicht, was einen Fotografen ausmacht. Zeig mal her ein paar Bilder, ich staune gern!

.
 
Zeig mal her ein paar Bilder, ich staune gern!
Siehe meine Signatur.

Ansonsten hast Du meine Bemerkung in den falschen Hals gekriegt, es geht nicht um deine Person, sondern um eine, man kann sagen, epochenmachende Änderung in der Art und Weise, wie wir fotografieren, oder eher, fotografische Bilder produzieren.

Die Ursache dafür liegt in der sich ändernden Technik.
Solche schnellen Bildfolgen konnte man früher nur mit einer Filmkamera machen, heute geht das mit handelsüblichen Kleinbildkameras.

The times they are a-changing. [Bob Dylan]
 
...
Ansonsten hast Du meine Bemerkung in den falschen Hals gekriegt, es geht nicht um deine Person, sondern um eine, man kann sagen, epochenmachende Änderung in der Art und Weise, wie wir fotografieren, oder eher, fotografische Bilder produzieren.

Die Ursache dafür liegt in der sich ändernden Technik.
Solche schnellen Bildfolgen konnte man früher nur mit einer Filmkamera machen, heute geht das mit handelsüblichen Kleinbildkameras.

Dankeschön für deine Erläuterungen, das kam dann tatsächlich in den falschen Hals. :)
Es macht ja auch Spaß und eröffnet neue Möglichkeiten und gar Horizonte, auszunutzen, was die neue Technik bietet.

.
 
Moin,

nach 20 Jahren im Nikon-DLSR-Lager habe ich jetzt zum Black-Friday zugeschlagen und mir eine R5 zusammen mit drei Objektiven (RF 14-35, RF 70-200 2.8 & RF 100-500) geholt.
Ich muss schon sagen, dass ich von der Kamera ziemlich beeindruckt bin. Double Back Button Autofokus klappt super. Und die vielen Custom-Functions finde ich auch klasse.
Mit zwei Sachen hadere ich noch ein bisschen:
1.) Wenn ich mit der rechten Hand den Griff der Kamera umfasse, ist für mich der Zwischenraum zwischen Objektiv und Griff ziemlich schmal. Der Mittelfinger meiner rechten Hand hat oft Kontakt mit dem Objektiv, und das gefällt mir nicht so gut. Ist das Euch anfangs auch so gegangen? Gewöhnt man sich vielleicht daran?
2.) Ich habe mir viel Videos auf Youtube zur R5 angesehen, vor allem von Naturfotografen, da ich auch vorwiegend in der Natur fotografiere. Bei wirklich vielen Youtube-Fotografen habe ich gesehen, dass die Oberfläche ihrer R5 ziemlich zerkratzt ist und dass an einigen Stellen der Lack ab ist. Das gefällt mir auch nicht so gut. Meine Frage ist: wie ist das bei Euch? Habt ihr auch vermehrt Kratzer/Lackschäden in eurer R5? Oder kein Problem? Kann natürlich sein, dass die Natur-Fotografen etwas weniger pfleglich mit ihrer Kamera umgehen als andere Fotografen und dass daher die Kameras stärker verkratzt sind.

Würde mich über Feedback freuen. Vielen Dank.
 
Zu 1) Ich empfinde hier Canon eigentlich als den Anbieter mit dem „besten“ Platzangebot. Ich habe mit 1,92m Körpergröße eher große Hände (Handschuhgröße 12/13) und hatte nie Probleme mit der Griffmulde. Auch nicht bei größeren Objektiven wie dem RF100-500 nicht.

Zu 2) habe keinerlei Lackschäden bei Benutzing ausmachen können. Ich gehe aber auch halbwegs sorgsam mit der Kamera um und setze sie wohl auch nicht unter den Umständen ein, wie ein Naturfotograf.
 
Zu 1) Ich empfinde hier Canon eigentlich als den Anbieter mit dem „besten“ Platzangebot. Ich habe mit 1,92m Körpergröße eher große Hände (Handschuhgröße 12/13) und hatte nie Probleme mit der Griffmulde. Auch nicht bei größeren Objektiven wie dem RF100-500 nicht.

Zu 2) habe keinerlei Lackschäden bei Benutzing ausmachen können. Ich gehe aber auch halbwegs sorgsam mit der Kamera um und setze sie wohl auch nicht unter den Umständen ein, wie ein Naturfotograf.
Vielen Dank!
Ich bin eigentlich kein Fotograf, der seine Ausrüstung am liebsten in der Vitrine hat, aber Kratzer oder Lackschäden würden mich andererseits schon ärgern.
Aber ich gehe mit meiner Ausrüstung - so wie du - auch eher sorgsam um. Von daher: gut zu wissen, dass bei dir bisher keine Lackschäden aufgetreten sind.
 
Und im Zweifelsfall gibt es auch Schutzfolierungen. Kostet nicht viel, schützt die Kameras vor Kratzern (Stichwort: Werterhalt) und sieht, finde ich, außergewöhnlich aus. Ist halt ein bisschen Fummelei, aber ich find’s super und muss mir keine Sorgen mehr um Kratzer machen. Hatte hier *klick* schon mal was dazu geschrieben.

2EEC3F94-57A6-4C1C-A29C-1F3550E2AEEE.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten