• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pferdefotografie Nikon D300 oder Nikon D7100

Ist ein 400er an DX in der Eishalle nicht was lang?
 
Jo, wenn man von der Bande aus fotografiert definitiv. Ich habe es auch nur kurz angetestet um mir ein Bild der Auflösung und des AFs zu machen. Wie gesagt, alles nur ein paar Testbilder bei denen ich auch nicht groß auf die Motive geachtet habe. Anschließend wollte der Hobbyfotograf von dem ich mir die D7100 ausgeliehen habe, selbige auch wieder haben. Meine D80 hat ihn weder mit dem AF noch mit den ISO-Fähigkeiten überzeugt. :ugly:

PS: Ich habe nun noch den ganzen Lightroom-Katalog durchsucht und es sind keine der Aufnahmen mehr vorhanden. Wenn ich die D7100 habe versuche ich das 400er in die Finger zu bekommen.
 
Ich hatte nicht nur meine eigene D7100 sondern auch eine weitere zum testen um einen Defekt auszuschliesen.

Gruß
Thomas

Ich meine ja nur weil Deine Aussage sehr generisch ist und ich nicht der Auffassung bin, das pauschal behauptet werden kann, das die D7100 es nicht so genau mit dem AF nimmt. Auch habe ich keine Ahnung von der Materie, möchte jedoch vermuten, das der oft erwähnte Pixelabstand bei grösseren Brennweiten Einfluss nehmen könnte. Ebenso wie die Balance zwischen Body und Objektiv und Griffigkeit desselben auch dazu beitragen könnten. Sicherlich gibt es noch mehrere potentielle Einflüsse - aber wie bereits erwähnt - ich habe keine Ahnung und kann deshalb nur vermuten. Ist denke ich aber auch egal.
 
..Ich hatte die D300 ab 2008 im Einsatz und kenne die Stärken und Schwächen der Kamera nach über 100K Sportfotos auswendig. 2013 sollte die D7100 meine D300 ablösen. Beim ersten Sporteinsatz war das Ergebnis sehr ernüchternd, beim zweiten Einsatz nahm ich dann die D300 und D7100 für den direkten Vergleich mit. Gleich danach habe ich mir im Internet noch eine neue D300s gesichert...

Thomas, dann bin ich jetzt mal gespannt... :). Ich konnte nämlich gestern hier im Forum eine noch ziemlich jungfräuliche D300 (erst ca. 7500 Klicks) ergattern und dann abends noch im Kleinanzeigenteil der Bucht ein günstiges MB-D10 finden... :D. Nun bin ich richtig gespannt, wie diese sich bezüglich AF-C im Serienbildmodus im Vergleich zur D7000 und zur D2X schlägt... :). Ich fotografiere zwar meist "nur" Hunde, aber die können auch ganz schön schnell sein und von ihrer Bewegungsrichtung (im freien Lauf auf der Wiese) ziemlich unvorhersehbar.

Der AF-C der D2X arbeitet etwas zackiger und auch treffsicherer als der der D7000, aber bei schneller, frontaler Annährung der Hunde hängt er doch auch mal hinterher bzw. liegt etwas daneben. Ob das am AF-Modul selber oder an der ungünstigeren (weil unveränderten) Verteilung der AF-Sensoren im Highspeed-Cropmodus der D2X in Verbindung mit meiner eigenen Fokussiertechnik liegt, kann ich nicht sagen (ich vermute aber eher letzteres). Da mich zudem auch der kleine Bildausschnitt bzw. der hohe Cropfaktor im 7MP Highspeedmodus etwas stört (den ich bei den Hunden fast ausschließlich verwende), habe ich mir jetzt mal zum Vergleich die D300 zugelegt. Vor längerer Zeit hattest Du mal in einem Thread D2X vs D300 ja auch mal geschrieben, dass das AF-System der D300 bei frontaler Näherung des Motivs vorteile hätte... Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob ich auch solche Unterschiede feststellen werde.

Ich hätte mir übrigens fast nach der D7000 eine D7100 zugelegt, aber nach Deinen Erfahrungen damit bei Motorsportaufnahmen und auch wegen des kleinen Pufferspeichers und der mir viel zu großen Dateien des 24 MP Sensors hatte ich mich dann spontan für eine D2X entschieden... Trotzdem lese ich natürlich mit Interesse alle neuen Erfahrungen, die mit der D7100 gemacht werden, denn grundsätzlich ist das ja z.Zt. das ja eine tolle Kamera mit dem aktuellsten Konzept...

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten