• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pferdefotografie Nikon D300 oder Nikon D7100

Hallo,erste mall herzliche dank an alle:)
Ich fotografiere seit viele Jahre Pferde und fast nur draußen.
Ich mach mich nur Gedanke wen draußen schlechter Wetter ist (bewölkt) und -mann braucht mehr ISO ,ob die D300 dafür reicht?

Bewölkt bedeutet: f:5.6 bei 1/<ISO>
Wenn du die Pferde bei 1/400 fotografieren willst:

f:4 bei 1/400 bei ISO 200
 
Möchtest du das noch vertiefen, oder war es das schon?

Was soll man da vertiefen. So ist es halt. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Dynamik und Tonwerte etc. aussieht. Gegen die D7000 hat die D300 aber gar nicht so schlecht gestanden. Wobei 1 ISO-Stufe besser schon das höchste der Gefühle ist.
 
Siehe auch hierzu die Hallenfußballbilder von Austinpower: >>klick mich<<

Wobei ich das Rauschen der D300 bei ISO 2500 schon nicht schön finde, das kommt auf seinen Bildern nur nicht ganz so krass rüber weil sie stark verkleinert wurden. Ich spreche jetzt über Seite 31 der Bilderthreads.
 
Hi,
ich fotografiere Pferdesport auch mit der D7100 und dem 70-200 VRII.
Ich konnte mal ein Pferdeturnier mit der D300s und dem VR II fotografieren, für mich was das der Grund zu Nikon zu wechseln. Entschieden habe ich mich dann letztendlich für die D7100, da ich eine aktuelle Kamera wollte und sie mir mit BG wirklich gut in der Hand liegt.
Was den AF angeht funktioniert die Kombi wirklich super, da ich eine schnelle Karte habe und "nur" 12 Bit Raw fotografiere kann ich Bildserien mit knapp 11 bildern machen. Mir hat das bisher immer genügt.
Allerdings (finde ich) kommst du auch mit einer D7100 in den dunklen Reithallen recht schnell an die Grenze. Blende 2,8 hin oder her, bei 1/320 oder 1/500 bist du sehr schnell bei ISO 6400.
Außerhalb der Halle macht man dem AF mit ein bisschen Übung aber nichts vor (y)
Selbst mit dem 1,7x TK ist der AF-C noch gut zu gebrauchen

Gruß elektriker
 
Welches bei sehr guten Lichtverhältnissen entstanden ist. ..

den D300er Bilderthread nach Bildern zu durchsuchen ist etwas müsig.

Aber "sehr gute Lichtverhältnisse" ist das eine, etwas anderes ist der AF. Und da hängt die D7100 die D300(s) nebst der D700 locker ab; behauptet einer, der sie alle hatte.
 
...
Allerdings (finde ich) kommst du auch mit einer D7100 in den dunklen Reithallen recht schnell an die Grenze. Blende 2,8 hin oder her, bei 1/320 oder 1/500 bist du sehr schnell bei ISO 6400....

habt ihr in der Reithalle Flutlicht ?:D
In volle Auflösung, oder einen Crop davon zeig ich besser nicht.
Warum werden die Iso in den Exif hier nicht mehr angezeit ? Iso 6400 + 0,7LW
 

Anhänge

habt ihr in der Reithalle Flutlicht ?:D
In volle Auflösung, oder einen Crop davon zeig ich besser nicht.
Warum werden die Iso in den Exif hier nicht mehr angezeit ? Iso 6400 + 0,7LW

Hi,
Flutlicht nicht direkt, aber die Turnierhallen hier in der Gegend sind einigermaßen hell. 1/320 geht eigentlich immer, zur Not wird um 0,3 oder 0,7 LW unterbelichtet :ugly:

Gruß elektriker2011
 
Nicht wirklich. Einfach mal nachdenken, was diese Verbesserung in der Praxis für den TO bedeutet. Bei der angefragten Verwendung ("Nur Pferde und Hunde") spielt es keine Rolle.

Könnte es eine Rolle spielen wenn TC´s in Spiel kommen ? Letztendlich ist nicht nur das Vermögen bei bestimmten LW noch AF nutzen zu können relevant sondern vielmehr das Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten . Und dazu gehört definitiv auch eine processing unit Aber sei es drum . Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, das die AF Systeme eben nicht 100% identisch sind...
 
Und da hängt die D7100 die D300(s) nebst der D700 locker ab; behauptet einer, der sie alle hatte.

Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Frag mal filter99 oder im NikonFotografie-Forum nach. Da hatten auch mehrere alle und sind zu einem ganz anderem Schluß gekommen.

Liest DU was DU tippst, oder müssen die anderen raten? Tipp: Geh' die Zitatenkette zweimal zurück im Thread …

:( Ja, ja, ja, ist korrigiert.
 
Ist doch total egal - was hier diskutiert wird!!!

Es gibt nur einen Grund, der für ne D300(s) spricht: Der PREIS!

Alles andere ist doch eig. Quatsch! Die Technik der d300 ist aus der Steinzeit(in Halbleiterhalbwertzeiten gesprochen) und die D7100 ist relativ neu (ok... langsam bekommt die auch schon Staub^^)
Die D7100 ist in allen Belangen der D300(s) außer in der Serienbildgeschwindigkeit überlegen - das hat Nikon auch so formuliert, indem man die d7100 damals als neues DX-Flaggschiff präsentiert hat!

EDIT: Natürlich hat die D300(s) berechtigter Weise noch immer viele Fans, weil es einfach ne grandiose Kamera ist! (Gehäuse, Bedienkonzept, Autofokus....alles toll!)
 
Ist doch total egal - was hier diskutiert wird!!!

Es gibt nur einen Grund, der für ne D300(s) spricht: Der PREIS!

Alles andere ist doch eig. Quatsch! Die Technik der d300 ist aus der Steinzeit(in Halbleiterhalbwertzeiten gesprochen) und die D7100 ist relativ neu (ok... langsam bekommt die auch schon Staub^^)
Die D7100 ist in allen Belangen der D300(s) außer in der Serienbildgeschwindigkeit überlegen - das hat Nikon auch so formuliert, indem man die d7100 damals als neues DX-Flaggschiff präsentiert hat!

EDIT: Natürlich hat die D300(s) berechtigter Weise noch immer viele Fans, weil es einfach ne grandiose Kamera ist! (Gehäuse, Bedienkonzept, Autofokus....alles toll!)


Hast du beide gehabt? Auf jeden Fall hast du nie Sport mit beiden Kameras Fotografiert.
Ich hatte die D300 ab 2008 im Einsatz und kenne die Stärken und Schwächen der Kamera nach über 100K Sportfotos auswendig. 2013 sollte die D7100 meine D300 ablösen. Beim ersten Sporteinsatz war das Ergebnis sehr ernüchternd, beim zweiten Einsatz nahm ich dann die D300 und D7100 für den direkten Vergleich mit. Gleich danach habe ich mir im Internet noch eine neue D300s gesichert.
Ganz ehrlich, ich habe viel zu viel Zeit in die D7100 investiert.
Nikon hat leider keinen brauchbaren Nachfolger für die D300s gebracht. Für Blümchen, Makro und alles was sich nicht beweget ist die D7100 sicher eine tolle Kamera.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem TO doch um Reitsport bzw. Hunde und dafür ist die D7100 mit Sicherheit gut genug. Wie geschrieben, ich habe sie diese Saison fast jedes Wochenende auf Turnieren im Einsatz gehabt und kann mich nicht beklagen!
 
Ich war dieses Jahr viel mit der D300 auf der Pferdeweide und auf diversen Islandpferdeturnieren unterwegs. Auch quirrlige Hunde klein schnell wuschelig (Taschenformat) kamen mir sporadisch vor die Linse.
Ein Reitturnier mit hellen Satteldecken, weißen Reithosen dunklen Stiefeln, Sätteln usw. ist relativ einfach zu fotografieren. Zumal die Reiter einen vorgegebenen Weg, vorgeschriebene Gangarten usw. haben. Egal ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder Gangprüfungen auf einer Ovalbahn. Eine Herde dunkler Pferde, beim rennen, spielen und raufen mit Füße beißen und steigen zu fotografieren ist da schon schwieriger. Ebenso tobende Hunde.
Die D300 kann das sehr gut, für Hallensport (Badminton und Jugendfußball) hab ich mir jetzt eine gebrauchte D700 geholt. Das Bedienkonzept paßt sehr gut zur D300 und ich hab den Vorteil des Vollformats wenn ich es denn brauche. Ich seh mit dem linken Auge besser und kann bei D300 und D700 trotz Brille sehr gut durch den Sucher schauen und komm noch gut an alle Knöpfe und Räder.
 
Die D7100 ist in allen Belangen der D300(s) außer in der Serienbildgeschwindigkeit überlegen - das hat Nikon auch so formuliert, indem man die d7100 damals als neues DX-Flaggschiff präsentiert hat!

Was Nikon in Presseaussendungen des Marketing verlautbart ist eine Sache, was Nikon tut eine andere. Definitiv kann man mit einer D300(s) als Zweitkamera den Antrag auf NPS Mitgliedschaft stellen. Vierstellige (D7000, D7100) genügen dafür nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten