• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pferdefotografie Nikon D300 oder Nikon D7100

Da sind beim TO aber sicherlich noch ganz andere Hürden vor der NPS-Mitgliedschaft als der Body.

Du verstehst aber schon, was eine Antwort auf eine zitierte Äußerung ist?
 
.. Für Blümchen, Makro und alles was sich nicht beweget ist die D7100 sicher eine tolle Kamera.
...

wenn man mit dem Ding umzugehen weiß, taugt sie sogar für Backsteinwände.:rolleyes:

Wie hast du die Parameter des AF für Action eingestellt ?
 
Hallo,

das Thema ist zwar wahrscheinlich schon tot, aber ich dachte, dass ein praktischer Kommentar von einem, der beide Kameras hat, dennoch ganz nützlich sein könnte...

Mit der D300 fotografiere ich seit Mitte 2007. Die D7100 habe ich mir im Oktober 2013 "als Nachfolger" geleistet.

Ganz praktisch kann die D7100 (fast) alles viel besser als die D300, wenn man sich an die doch wesentlich andere Bedienung gewöhnt hat (... und da bin ich noch am üben).

In meiner Wahrnehmung (sehr subjektiv) gibt es nur zwei echte Vorteile der D300 vor der D7100:
- Die D300 ist (mit Batteriegriff viel) schwerer und liegt damit in Kombination mit einem guten (schweren) Objektiv besser in der Hand.
- Die Serienbildfrequenz ist (nur mit Batteriegriff wesentlich) besser als die der D7100.

Letzteres lässt sich durch Verwendung des (unsäglich unpraktischen) "1.3x Crop-Modus" bis auf 7 Bilder/s heilen. So elegant und ergonomisch wie bei der D300 ist es nicht! Aber eigentlich ist die D7100 "out of the box" (also ohne Batteriegriff) damit technisch besser als die D300 - bei höherer Auflösung (16 MP statt 12MP). - Praktisch entscheidet oft die Qualität der Speicherkarten.

Alles andere kann die D7100 viel besser als die D300.
- Sie ist bis ISO 3200 fast rauschfrei - vergleichbar D300 bei ISO 640 (wichtig bei Foto in der Halle)
- Sie hat eine Video-Funktion
- Sie fokussiert und belichtet einfach alle alten F-Objektive (die D's sowieso) zuverlässig (habe ich mit einem 50mm 1.4er aus den frühen 80ern mit manuellem Fokus eindrucksvoll getestet) - bei Bedarf kann der Fokus je Objektiv sogar in der D7100 justiert werden.
- Autofokus geht auch da noch, wo die D300 schon lange aufgegeben hat.
- Sie ist leichter.
- Sie belichtet zuverlässiger.
- Der Autofokus ist genauer.

Die Vorteile der D300 bei den Bildserien geht verloren, wenn man keinen Batteriegriff hat. - Schnelle Speicherkarte vorausgesetzt.

Nun zur Ergonomie:
- Die D300 hat für (fast) jede Funktion einen eigenen Knopf. Damit ist das Bedienkonzept sehr klar und einfach zu durchschauen.
- Die D300 hat KEIN Motivprogramm - man muss selbst wissen, durch was sich ein Portrait von einer Landschaftsaufnahme unterscheidet. Das ist Segen und Fluch gleichermaßen.
- Die D7100 Kann viel mehr und hat auch mehr Einstell-Möglichkeiten. Ich verirre mich da noch regelmäßig. Fluch und Segen liegen auch da sehr nah beieinander.
- Zu Anfang hat mir die D300 regelmäßig Handgelenk-Schmerzen bereitet, wenn ich mal wieder "einen Tag Fotos gemacht habe". - Das Gewicht lässt grüßen. Inzwischen ist mir die D7100 fast zu leicht. - Geschmackssache!

Meine Frau und meine Töchter reiten allesamt. Außerdem mache ich viele Bilder bei Turn-Wettkämpfen in der Halle.

Inzwischen bleibt die D300 dabei sehr oft zuhause, weil die D7100 einfach alles, was für mich relevant ist, viel besser kann.

Beste Grüße, Andreas
 
Hallo,

das Thema ist zwar wahrscheinlich schon tot, aber ich dachte, dass ein praktischer Kommentar von einem, der beide Kameras hat, dennoch ganz nützlich sein könnte...

Alles andere kann die D7100 viel besser als die D300.
- Sie ist bis ISO 3200 fast rauschfrei - vergleichbar D300 bei ISO 640 (wichtig bei Foto in der Halle)

So wie ich das sehe übertreibst du da etwas. Laut DXO rauscht die D7100 bei ISO 1256 so viel wie eine D300s bei ISO 787, also nicht mal 1 Blende Unterschied. DXO Test

- bei Bedarf kann der Fokus je Objektiv sogar in der D7100 justiert werden.
Kann D300/s auch
- Der Autofokus ist genauer.
Sicher nicht genau diese Probleme findest du in jedem Forum. Klick

Gruß
Thomas
 
Sicher nicht genau diese Probleme findest du in jedem Forum. Klick
Naja, die D800 hatte auch so ihre Probleme mit dem AF. Trotzdem sind die neueren Module genauer als die alten. Nur weil ein Modul dejustiert ist, heißt das nicht, dass alle fehlerhaft sind und es bedeutet auch nicht, dass es nicht in der Lage ist, bei korrekter Funktion, eine höhere Genauigkeit zu erreichen.
 
So wie ich das sehe übertreibst du da etwas. Laut DXO rauscht die D7100 bei ISO 1256 so viel wie eine D300s bei ISO 787, also nicht mal 1 Blende Unterschied. ....

DxO wertet die native Auslösung und nicht die, auf die selbe Ausgabegrösse , normalisierte aus ? Grundsätzlich sehe ich den Unterschied jedoch auch nicht derart groß.
 
Hallo,

das Thema ist zwar wahrscheinlich schon tot, aber ich dachte, dass ein praktischer Kommentar von einem, der beide Kameras hat, dennoch ganz nützlich sein könnte...

So wie ich das sehe übertreibst du da etwas. Laut DXO rauscht die D7100 bei ISO 1256 so viel wie eine D300s bei ISO 787, also nicht mal 1 Blende Unterschied.

Also ich besitze seit drei Wochen auch beide Cams.
Und ich frage mich, wie eine Analyse zu dem Schluss kommen kann, dass der Unterschied angeblich nur eine Blende betragen sollen.
Mag sein, wie es will, aber mein Gefühl ist ein ganz anderes.

Es fasziniert mich, wie gut man das einsetzende Rauschen bei der D7100 bei hohen ISO mit CNX2 in den Griff bekommt, und wie scharf und kontrastreich das Bild bleibt.
Nun ist Hi-Iso ja nicht gleich Hi-Iso. wenn ich mit der D300 bei Helligkeit mit ISO 3.200 arbeite (um eine kurze Zeit zu erreichen), kann das Bild noch passabel aussehen, solange ich dann keine Tiefen mehr hochziehe. Da hat die D7100 m.E. ganz andere Möglichkeiten.

Ein ganz wichtiger Unterschied wurde aber oben nicht genannt:
Die Brennweitenabhängige Auto-Iso der D7100 ist genial. Damit bekommt man quasi permanent den optimalen ISO-Wert zur Verfügung gestellt, und man muss mit einem Zoom-Objektiv nicht dauernd korrigieren. (y)

In der Praxis ist dieser Vorteil noch viel größer, als ich ihn mir zuvor vorgestellt hatte.
 
Mag sein, wie es will, aber mein Gefühl ist ein ganz anderes.

Und meine Erfahrung auch.
Dieses Bild (welches kein Meisterwerk sonder eher ein Testbild ist) mit ISO 2200 wäre m.E. mit einer D300 nicht möglich gewesen, da die Tiefen weit hochgezogen werden mussten, da bei der Belichtung die Fenster nicht überbelichtet werden durften.
 
Naja, die D800 hatte auch so ihre Probleme mit dem AF. Trotzdem sind die neueren Module genauer als die alten. Nur weil ein Modul dejustiert ist, heißt das nicht, dass alle fehlerhaft sind und es bedeutet auch nicht, dass es nicht in der Lage ist, bei korrekter Funktion, eine höhere Genauigkeit zu erreichen.

Bei der D7100 hat das nix mit dejustiertem AF zutun, sondern einfach mit einem AF der es nicht so genau nimmt. Bei größeren Brennweiten wird das Problem deutlich öfters zum Problem.

Bei mir sollte die D7100 meine D300 ersetzen, erste Testbilder waren vielversprechend. Der erste Sporteinsatz bei der Moto GP mit dem 400/2.8 und dem 600/4 waren sehr ernüchternd. Habe beim nächsten mal dann die D300 und die D7100 parallel getestet. Habe mir danach gleich eine der letzten neuen D300s im Internet bestellt. Die D7100 habe ich verkauft.


Gruß
Thomas
 
...
Bei mir sollte die D7100 meine D300 ersetzen, erste Testbilder waren vielversprechend. Der erste Sporteinsatz bei der Moto GP mit dem 400/2.8 und dem 600/4 waren sehr ernüchternd.

Ich erinnere mich an unseren Austausch über das Thema.
Ich besitze mittlerweile eine D7100 und bin gespannt, wie sie sich bei action verhält. :)
 
Hmm, ich denke schon, dass deine D7100 einen an der Waffel hatte. Bei den Gelegenheiten als ich mit der D7100 Eishockey fotografiert habe, konnte ich keine Probleme feststellen. Der Fokus passte auf den Punkt genau und das bei widrigen Lichtbedingungen. Das hat mich so überzeugt, dass Samstag eine D7100 bei mir Einzug hält.
 
Hmm, ich denke schon, dass deine D7100 einen an der Waffel hatte. Bei den Gelegenheiten als ich mit der D7100 Eishockey fotografiert habe, konnte ich keine Probleme feststellen. Der Fokus passte auf den Punkt genau und das bei widrigen Lichtbedingungen. Das hat mich so überzeugt, dass Samstag eine D7100 bei mir Einzug hält.

Du hast da wohl nur mit dem 70-200/2.8 getestet?

300mm Brennweite waren jetzt auch noch nicht so problematisch, aber bei 400, 600 und mehr, brach der AF beim Nachführen deutlich ein. Die D300 hatte da sogar mit Konverter die viel bessere Trefferquote.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich noch welche finde gerne. Da ich, aber erst vor kurzem die Festplatten gesäubert habe dürfte da nicht mehr viel übrig sein. Die Ordner mit den Testbildern fliegen immer als erstes. Vielleicht komme ich mit meiner D7100 in den nächsten Wochen wieder Mal in die Eishalle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten