• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K5 verstaubt wegen Gewicht/Packmaß im Schrank

Nikon 1 und Pentax Q wird es nicht mehr produziert, diese Konzept ging leider nicht auf!
 
wasser- & Staubresistent ... ist also kein Kriterium für mich.

Die Größe A0 war jetzt so in den Raum geworfen, dass kommt Mal (!) vor, in der Größe habe ich bisher ein paar Bilder ausgedruckt, aber nie zum "direkt vor die Nase halten" sondern an die Wand mit 1-2m Abstand zu betrachten.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch Freistellung als spezielle Anforderung. Meine Empfehlung in diesem Fall (da es ja keine DSLR mehr sein soll) eine Fuji X-E2S mit dem XF 18-55mm Objektiv. Wiegt zusammen etwas über 600 Gramm und gibt es neu für einen Hunderter über Budget.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja eigentlich nur noch Freistellung als spezielle Anforderung. Meine Empfehlung in diesem Fall (da es ja keine DSLR mehr sein soll) eine Fuji X-E2 oder E2S mit dem XF 18-55mm Objektiv. Wiegt zusammen etwas über 600 Gramm und gibt es neu für einen Hunderter über Budget.

Rainer
Naja die Freistellung hängt ja auch immer stark vom Objektiv ab...

Die Fujifilm X-E2S klingt sehr spannend! Bisher fand ich die Alpha 6000 interessant (kostet auch nur knapp die hälfte der X-E2S), da kosten die Objektive aber ein Vermögen, wenn es nicht gerade das Standard Kit ist.

Manuelle Stellräder für Belichtung bzw Blende finde ich ebenfalls wichtig... das haben nicht alle, die Einstellungen immer über das Menü anzupassen fände ich nicht sehr praktisch...


Die E2S schaue ich mir definitiv nochmal genauer an und lese mich ein, danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fand ich die Alpha 6000 interessant (kostet auch nur knapp die hälfte der X-E2S), da kosten die Objektive aber ein Vermögen, wenn es nicht gerade das Standard Kit ist.

Was suchst Du denn?
SEL50F18 300 EUR
SEL35F18 400 EUR
SEL1018 700 EUR
SEL18105 500 EUR
alle stabilisiert.
Die Sigmas 19/30/60 2.8 um die 200 Euro
Das Kit, ebenfalls stabilisiert, ist besser als sein Ruf.

Kommst Du da bei Fuji wirklich günstiger weg?
 
Hinsichtlich Größe/Packmaß wärest du am besten bei µFT (Olympus, Panasonic) aufgehoben. Olympus bietet darüberhinaus, auch wie du von deiner Pentax gewohnt bist, Bildstabilisator in Body. Auch einige Panasonic Modelle.
Dazu auch noch Klappdisplay und Touchscreen mit Fokus/Auslösung.
Die Objektive sind auch sehr handlich und klein, kann man problemlos in einer Jackentasche mit sich führen, einige Pancakes sind dabei.
Hier --> http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Finanziell günstig wärest du bei Gebrauchtkauf, z.B. auch hier im Forum.
Ich würde da an Olympus OM-D E-M10 (Mark I oder II) denken, ggf Olympus OM-D E-M5, Panasonic GX80 oder preiswerter den Vorgänger Panasonic GX7 (auch mit Bildstabilisator und klappbarem EVF).
Sensorbedingt beträgt der Cropfaktor =2.

Ich würde allerdings, falls APS-C Sensor eher in Frage kommt, nach Fuji schauen. Objektivangebot schmaler, teurer und größer, aber erste Sahne.
Kein Stabilisator in Body, die meisten Zoomobjektive sind aber stabilisiert. Geniale lichtstarke Festbrennweiten.
Schau hier --> http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html. Du findest auch kleine Objektive, zB. 18/2, 27/2,8 auch 23 oder 35/2, 35/1,4.
Anschauen würde ich mir jedenfalls in erster Linie Fuji X-T10 (gebraucht < 400 €, Klappdisplay, Stellräder, guter Sucher), gebraucht wäre auch die Fuji X-T1 (noch besserer Sucher/EVF) etwa noch im Budget oder X-E2.

Beste Grüsse
 
Was suchst Du denn?
SEL50F18 300 EUR
SEL35F18 400 EUR
SEL1018 700 EUR
SEL18105 500 EUR
alle stabilisiert.
Die Sigmas 19/30/60 2.8 um die 200 Euro
Das Kit, ebenfalls stabilisiert, ist besser als sein Ruf.

Kommst Du da bei Fuji wirklich günstiger weg?

Meinte die Alternativen für das Kit wie das 16-70 oder das 18-105. Da ich eher einen Schritt "zurück gehe" sind mir 600€ für ein Objektiv zu viel, hatte ich bisher ja auch keines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon an eine Sony A7 mit Kitobjektiv gedacht? Könnte man nach Belieben zum Beispiel mit einem noch platzsparenderen 35mm paaren und hätte dann wohl eine wirklich kompakte KB-Kombi. Und manuelle Objektive kann man ja auch günstig adaptieren. Hab gerade kurz die Angebote durchgeschaut und da ging eine A7 + 28-70 für <800€ weg. Die sind halt echt preiswert geworden.

Gruß
Kai
 
Moinsen,

ist das Budget zusätzlich zum Verkaufserlös der aktuellen Ausrüstung oder inclusive gerechnet? Falls zusätzlich, würde eventuell ja doch noch die Canon EOS M5 mit in die Überlegungen reinpassen.

Einfach die EOS M5 mit Kitobjektiv 15-45 oder 18-55 plus Telezoom 55-200. Falls irgendwann der Wunsch nach "ganz kleinem Gepäck" und etwas Lichtstärke auftritt, kann noch das 22/2 Pancake Objektiv dazugenommen werden.

Dank APS-C Sensor tritt hier keinesfalls eine Verschlechterung zur Pentax K5 ein, und die Optiken sind ja nun so schlecht auch nicht (auch wenn es lichtschwache Kitzooms sind – aber dafür halt auch echt sehr leicht). Insbesondere das 22/2 hat einen echt guten Ruf.

Bei Objektiven mit wirklich deutlich besserer Bildqualität, egal in welchem System, würde man halt entweder auch deutlich mehr mitschleppen müssen, ODER halt vorwiegend auf kompakte Festbrennweiten setzen ... falls der letzte Weg mit den Festbrennweiten gewünscht wird, scheidet die EOS M5 mangels Angebot an solchen Objektiven sofort wieder aus. Da gibt es außer dem 22/2 halt dann nichts.

Dann böte sich eben wirklich MFT an (z.B. Panasonic 20/1.7, 42.5/1.7 ... oder Olympus 45/1.8). Allerdings gilt gerade bei MFT und besonders bei Olympus, daß die bezahlbaren Festbrennweiten (bis auf das 45er) keinesfalls qualitativ besser als die dortigen Zoomobjektive sind. Da würde ich dann auch eher direkt einfach ein günstiges & gutes Doppelzoom-Kit empfehlen und dann eben je nach Lust und Laune das 20/1.7 oder 42.5/1.7 oder 45/1.8 dazu.

LG
Thomas
 
Allerdings gilt gerade bei MFT und besonders bei Olympus, daß die bezahlbaren Festbrennweiten (bis auf das 45er) keinesfalls qualitativ besser als die dortigen Zoomobjektive sind. Da würde ich dann auch eher direkt einfach ein günstiges & gutes Doppelzoom-Kit empfehlen

Das stimmt doch mal so gar nicht. Welches sind denn überhaupt die Zoomobjektive, von denen Du sprichst? Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, die besagten Objektive unterscheiden sich in ihrer Leistung teils erheblich, und grade die von Dir empfohlenen günstigen (es lässt sich ja zumindest bei denen erahnen, welche gemeint sind) sind in ihrer optischen Leistung sicher akzeptabel, aber trotzdem deutlich schwächer als diverse günstige FBs (also neu bis ca. 300,-€; gebraucht 120-250,-€) im mft-Sortiment (45er - 42,5er - 25er Oly - 20er - Sigmas) - von der (teils deutlich) höheren Lichtstärke mal ganz zu schweigen.

Für einen dahingehend einigermaßen aussagekräftigen Überblick würde ich die Seite lenstip.de empfehlen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ist das Budget zusätzlich zum Verkaufserlös der aktuellen Ausrüstung oder inclusive gerechnet? Falls zusätzlich, würde eventuell ja doch noch die Canon EOS M5 mit in die Überlegungen reinpassen.
Hi Thomas,

nein, nein... also wirklich nur die 800€ max, ohne Verkäufe :) Danke dennoch!

Nach wie vor sind meine Favouriten die
Sony Alpha 6000 mit Kit (+ irgendwann nachträglich FB)
Fujifilm X-E2S l (da kostet der Body allerdings schon 600€ und ist damit eigentlich zu teuer)

Die anderen genannten werde ich mir auch nochmals genauer anschauen :)
 
Nach wie vor sind meine Favouriten die
Sony Alpha 6000 mit Kit (+ irgendwann nachträglich FB)

Ich bin vor drei Jahren von einer Pentax K-30 auf die A6000 mit dem Doppelzoom-Kit umgestiegen und habe es nie bereut. Inzwischen sind noch eine A7II, eine A6300 und diverse Objektive dazugekommen. Das tolle ist, dass man zwei Sensorgrößen hat und dennoch im System bleibt, d.h. die Menüs sind sehr ähnlich, die Akkus die gleichen und die Objektive kann man (teilweise natürlich mit Einschränkungen) an beiden Kameras nutzen. Das Kit-Zoom ist besser als sein Ruf und macht die A6000 unerreicht kompakt. Eine Pentax nutze ich nur noch bei Schnee und Regen ;)
Fuji ist sicher ein tolles System, liegt mir aber weder von der Ergonomie noch vom Bedienkonzept. Das ist natürlich sehr individuell, solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

Meinte die Alternativen für das Kit wie das 16-70 oder das 18-105. Da ich eher einen Schritt "zurück gehe" sind mir 600€ für ein Objektiv zu viel, hatte ich bisher ja auch keines :)

Ich wollte Dir einfach nur ein paar nicht so teure und trotzdem gute Objektive aufzählen. Aber wenn Dir Fuji gefällt, Du das, was Du suchst, dort wirklich günstiger findest, und mit der Bedienung klarkommst, dann nur zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Sony Alpha, die Fuji und die GX80 im Laden anschauen und dann nochmal durchdenken.

So als "abschließende Frage": Wenn man diese 3 Kameras direkt vergleicht, bezogen auf die Eigenschaften die mir wichtig sind, seht ihr da einen klaren Gewinner? Oder letztendlich "alles auf dem gleichen Niveau, letztendlich Geschmasckssache"? :confused:
 
Danke! Also wenn ich die 3 im direkten Vergleich sehe, spricht das für mich noch mehr für die Sony 6000... soweit ich es eben beurteilen kann.

Habe eben ein gutes Angebot für die Alpha 6000 (mit Kit, Hama Tasche und 32gb SD-Karte) gefunden, 493€, guter Shop. Das ist schon sehr schmackhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so, die GM5 + 12-32 + 35-100 gibt es neu im Budget. Und im Gewicht ist die Kombi sowieso unschlagbar, ALLES(!) zusammen wiegt ca. 485gr. (Kamera + 2 Objektive).

Nur die Vorstellung, man könne im gleichen Segment wie bereits vorhanden (APS-C o.ä.) ohne jeglichen Bildverlust lichtstarke Objektive mit schön viel Freistellung bekommen bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis ist unrealistisch


In dem fall würde ich mal das geniale pentax da 70 2.4 nennen... Das ist wirklich mini und sehr gut zum freistellen ;-)
 
Das wäre die andere Variante: Bei Pentax bleiben, sich auf möglichst kleine und leichte Objektive konzentrieren (das 70er Ltd. kann ich ebenfalls empfehlen, das leichte 35er ist ja schon vorhanden), ev. auf eine etwas kleinere Kamera wie die K-70 wechseln und auch mal nur mit einem Objektiv losziehen. So klein und leicht wie mit einer Spiegellosen möglich, z.B. A6000 mit Kitzoom, wird das aber trotzdem nicht, da auch die kleineren Bodies verhältnismäßig schwer sind.
Für mich stellt sich die Frage, ob es für Bergtouren zwingend eine Systemkamera sein muss, oder ob nicht auch z.B. eine RX100x ausreichen würde...
 
Von einem DSLR Body möchte ich mich definitiv verabschieden, fällt mir schwer, aber macht einfach Sinn. Eine DSLM ist für mich das richtige, danke für den Input hier im Forum (y) Es sind nicht nur Klettertouren, auch beim Backpacking in gewissen Ländern möchte ich nicht mit einer großen Kamera auffallen die Schreit "nimm mich mit!"

Der Kompromiss ist mir klar, DSLRs sind ja nicht ohne Grund 3x so schwer (y)

Die Option Body zu behalten, fällt daher weg :)

Wenn jetzt keiner mehr die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt, "wie kann man sich nur die Sony Alpha 6000 antun!!! :grumble: Nimm lieber dieses Modell, gleiche Art aber viel besser" dann wirds die wohl werden :lol:
 
Wenn jetzt keiner mehr die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt, "wie kann man sich nur die Sony Alpha 6000 antun!!! :grumble: Nimm lieber dieses Modell, gleiche Art aber viel besser" dann wirds die wohl werden :lol:

Na gut dann will ich das mal tun:D Der EVF der 6000 ist eine ziemliche Gurke. Der EVF der 6300 soll besser sein aber denn habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Vorm Kaufen solltest du also mal durchschauen durch den EVF.
 
Na gut dann will ich das mal tun:D Der EVF der 6000 ist eine ziemliche Gurke. Der EVF der 6300 soll besser sein aber denn habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Vorm Kaufen solltest du also mal durchschauen durch den EVF.

Ja, das stimmt, es gibt bessere EVFs als den der A6000, und ja, der EVF der A6300 ist besser (ich habe beide), da frisst aber schon der Body das Budget des TOs auf. Kann sein, dass es eine Umstellung wird, wenn man vom sehr guten OVF einer Pentax kommt, meine eigene Erfahrung ist aber, dass man auch mit dem EVF der A6000 prima zurechkommen kann, und ich kam auch von Pentax. Er hat halt andere Vorteile: Lupe, Peaking, Histogramm, Belichtungsvorschau usw. Das Einzige, was mir im Vergleich zur A6300 im Sucher fehlt, ist die einblendbare Wasserwaage, da muss man mit dem Linienraster vorlieb nehmen.

Ach ja: Durchgucken ist eine gute Idee, aber möglichst nicht im Geschäft bei Neonlicht, damit haben viele EVFs ein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten