• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K5 verstaubt wegen Gewicht/Packmaß im Schrank

Von einem DSLR Body möchte ich mich definitiv verabschieden, fällt mir schwer, aber macht einfach Sinn. Eine DSLM ist für mich das richtige, danke für den Input hier im Forum (y) Es sind nicht nur Klettertouren, auch beim Backpacking in gewissen Ländern möchte ich nicht mit einer großen Kamera auffallen die Schreit "nimm mich mit!"

Der Kompromiss ist mir klar, DSLRs sind ja nicht ohne Grund 3x so schwer (y)

In der Summe Kamera + Objektiv geht der Gewichts- und Platzvorteil gegen null.
Viel gewinnen tut man durch das etwas kleinere und leichtere Kameragehäuse nicht und die wird auf Reisen genauso genauso "begehrt" sein wie deine vorherige.
 
Wenn jetzt keiner mehr die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sagt, "wie kann man sich nur die Sony Alpha 6000 antun!!! :grumble: Nimm lieber dieses Modell, gleiche Art aber viel besser" dann wirds die wohl werden :lol:
Was m.E. noch gegen die Sony spricht, sind Auswahl und Preis der Objektive dafür. Es gibt im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so viele und sie sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) unglaublich teuer. Wenn du nicht planst viele weitere Objektive zu kaufen, kannst du aber m.E. bedenkenlos zuschlagen.

Rainer
 
In der Summe Kamera + Objektiv geht der Gewichts- und Platzvorteil gegen null.

Das kann ich mir nicht vorstellen, Pentax K-5 mit Kit vs Sony Alpha 6000 mit Kit? Ich werd sie die kommenden Tag Mal nebeneinander legen. Gewicht/Packmaß sind da mMn schon ein deutlicher Unterschied.

Was m.E. noch gegen die Sony spricht, sind Auswahl und Preis der Objektive dafür. Es gibt im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so viele und sie sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) unglaublich teuer. Wenn du nicht planst viele weitere Objektive zu kaufen, kannst du aber m.E. bedenkenlos zuschlagen.

Rainer

Ja das musste ich auch schon feststellen, wurde auf diesen Beitrag hingewiesen:
https://www.22places.de/sony-alpha-6000-objektive-e-mount/

Letztendlich werde ich mir irgendwann noch eine FB holen um die 30mm (1.4), die ist bezahlbar. Evtl. noch etwas mehr Tele, quasi das "2. Kit tele" und dann ist gut. Mehr Auswahl brauche ich nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sie schonmal virtuell nebeneinander gelegt:

http://camerasize.com/compact/#187.208,535.360,ha,t
 
Ich weiß jetzt nicht, welches das Kit für Sony ist, aber hier kann man online sowohl Maße als auch Gewichte vergleichen:

http://camerasize.com/compact/#187.68,535.88,ha,t

Die Sony ist komplett mit Glas rund 200 Gramm leichter als das Pentax Gehäuse solo ohne Linse. Das Gewicht komplett liegt bei rund 550 Gramm zu 960 Gramm.

Edit: Mist - da war schon jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, welches das Kit für Sony ist, aber hier kann man online sowohl Maße als auch Gewichte vergleichen:

http://camerasize.com/compact/#187.68,535.88,ha,t

Die Sony ist komplett mit Glas rund 200 Gramm leichter als das Pentax Gehäuse solo ohne Linse. Das Gewicht komplett liegt bei rund 550 Gramm zu 960 Gramm.

Edit: Mist - da war schon jemand schneller.

Wenn man schon sowas vergleicht... Dann bitte auch auf die pentax z.b das 18-50 pankake drauf so vergleichen wir apfel mit Birnen... Oder schraub mal das sigma auf die sony wie ulkig daß dann aussieht.

Die pentax ist auch noch mit dem kleinen objektiv schwerer und größer, aber so ist der vergleich ein Käse.


Ich würde dem to wenn er schon klein und leicht wil ehr zur rx100 iii raten, die ist was freistellungspotetial und Abbildungsleistung angeht mit einer absc mit pankake kitobjektiv zu vergleichen.
Dafür aber wirklich klein...
http://camerasize.com/compact/#535.445,187.453,ha,t

So in etwar;-) ist genauso wenig aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja schon die wesentliche Entscheidung gefallen, aber ich gebe mal meine Erfahrungen dazu. :)

Meine K5 ist nämlich auch langsam aber sicher verstaubt, so dass ich mich neu ausgerichtet habe. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich nicht gefunden, deshalb probiere ich gerade eine dreigleisige Strategie, die bisher eigentlich ziemlich gut funktioniert:
  1. Die Große: Austausch der K5 gegen die K1. Letztere ist einfach ein geiles Stück Technik, damit macht auch das knipsen mit einer "großen" wieder Spaß.
  2. Der super-Allrounder: Die Canon G3X. Von der Größe her ein immer-dabei, aber längst nicht so schwer und sperrig wie die "große". Vor allem natürlich interessant, wenn knipsbare Tele-Objekte zu erwarten sind.
  3. Für die Jackentasche: Die Sony RX100 IV. Klein, leicht, super Bildqualität. Die wirklich-immer-dabei-Cam.
Seit knapp zwei Monaten teste ich dieses Setup mittlerweile aus, und bin mit der Flexibilität sehr zufrieden. Und auch bzgl. der Bildqualität liefert jede dieser Cams das, was ich erwarte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten