• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ich erinnere, das 50mm f1.8 für 100 Euro war das einzige Pentax überhaupt, das in Amazons Top-100-Objektivverkaufsrangliste zeitweise auftauchte, als ich mal nachgeguckt hatte. Mittlerweile (heute) ist wohl kein einziges Pentax mehr drin, AFAIK :(

vielleicht muss man sich nicht alle 14 tage ein neues 50mm von pentax besorgen, weil es so gut ist.
btw: pentax, als 1%tiger marktanteilnehmer, wird auch stückzahlenmässig kaum soviel linsen absetzen wie c, n, s oder werauchimmer.
btw2: erstaunlich, das auch leicalinsen bei amazon kaum in den top100 auftauchen.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

vielleicht muss man sich nicht alle 14 tage ein neues 50mm von pentax besorgen, weil es so gut ist.
Ich muss mich korrigieren. Hab nachgeguckt, das 50mm für 110 Euro ist immer noch in der Top-100-Liste. Immer noch als einziger Pentax-Vertreter.

Aber wohl nicht weil es alle 14 Tage kaputt geht :) Hab's ja auch und finde es sehr gut für den Preis (auch verarbeitet).

Es zeigt uns aber halt schon deutlich, wo Pentax Zielgruppenmäßig eigentlich steht mittlerweile. Vielleicht hatten anspruchsvollere User keine Lust mehr auf SDM- und Preisverdoppelungs-Ärger, bei durchwachsenen und lichtschwachen optischen Leistungen etcetera, und sind deshalb mittlerweile alle weg. Bis auf die hier im Forum namentlich registrierten natürlich ;)

Bei Bodys sieht es wohl auch ähnlich aus. Weiß jetzt nicht auswendig, ob es die K-3 jemals in die Top-100 geschafft hat. Die K-30 war aber lange drin (unter Pentax die führende) auch als sie eigentlich schon lange ausgephast war, dafür aber eben so billig war.

In Summe: Seeeehr schlechtes Omen für Vollformat-Pläne bei Bodys und Objektiven :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Vielleicht sind Pentax-Nutzer auch einfach nur schlau genug, sich nicht der Krake Amazon auszuliefern.

Gerüchteweise kann und darf man immernoch auch jenseits von Amazon Waren im Internet bestellen.

Die Frage nach der Transparenz und Validität der Rankings wäre dann auch noch kritisch zu hinterfragen....
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

[Edit] Die K-3 ist übrigens doch in der DSLR-Top-100, auf Rang 52, allerdings mit dem roten "fallende-Tendenz"-Pfeil. Und weiter hinten (irgendwo in den 80ern) auch nochmal als dem 18-135-Kit und als Body-Only, aber auch jeweils getaggt mit dem "fallende-Tendenz"-Pfeil.

Pentax sollte sich also schon mal Gedanken über einen K-3-Nachfolger machen, vielleicht sogar mit höherer Prio als sich jetzt auf ein riskantes Vollformat-Abenteuer mit ungewissem Ausgang einzulassen?

Die K-30 taucht auch immer noch auf, wird offenbar "heimlich" weiterproduziert (weit jenseits des Abkündigungsdatums mittlerweile), als eine traditionell wichtige Umsatz-Säule für die Pentax-DSLR-Sparte.

Die K-5en habe ich nicht mehr gefunden, vermutlich da sie preislich der K-3 zu ähnlich geworden sind. Die K-5en waren die letzten Monate trotz Produktionsstopp immer noch gefragt und deshalb sehr preisstabil (sowohl neu als auch gebraucht auf ebay). Während die K-3 doppelt so schnell im Preis fiel, im selben Zeitraum. Die K-5 iis und die K-3 trennen nur noch 190 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

ich glaube du interpretierst zu viel in diese top100 rein, in bezug auf pentax.
das kann nur schief gehen bei einem hersteller, der eigentlich nur "nischenkäufer" anspricht.

wobei "nischenkäufer" jetzt nicht abwertend gedeutet werden soll! wir wissen doch ob der qualität unserer geräte.
bloss wenn sich das nicht rum spricht.....
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Äh.

Um die Qualität der Pentax - DSLR weiß jeder, der sich ein bisschen mehr mit Fotografie beschäftigt.

Das ist KEIN Geheimnis.

Der Hauptgrund, warum ich Nikon und nicht Pentax benutze, ist schlicht der Mangel an Auswahl beim Pentax Glas. Wie hat das ein Poster kürzlich hier so schön umschrieben - ohne Sigma und Tamron wären viele Pentaxbenutzer schon verzweifelt.

Der zweitwichtigste Grund ist natürlich, das es gar keine Kleinbild-Pentax gibt.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ahja,

Wenn ich mal die bestehenden Linsen auf der Roadmap zusammenzähle (27) (weitere in Arbeit) und diese sich über das Spektrum von 10mm bis 560mm erstrecken, kann ich eigentlich nur sagen, das nur Spezialobjektive fehlen, wie z.B. Tilt-Shift.
Aber Okay, wenn man an allem was zu bekritteln hat, dann sind das natürlich nicht genügend Linsen um seinem Begehren nach zu kommen.
Erstaunlich wird es aber dann, wenn diese Ausage von Personen kommt, die dann bloß vier Allerweltsobjektive in ihrem Portfolio haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Objektive zählen wie Erbsen zählen "zählt" nicht.

Denn wir reden ja leider nicht von Spezialoptiken. Pentax hat unglaublicherweise nicht mal ein einziges Standardzoom (jenseits des Kits) im Programm, das akzeptabel ist (optische Preisleistung). Jedes hat abgesehen von der optischen Preisleistung zudem mindestens eine Extra-Killerschwäche.

Kein DSLR-Hersteller leistet sich eine so schwache Aufstellung, in dem so wichtigen Segment der Standard-Zooms.

Sigma verfügt über 4 (für Pentax) und Tamron immerhin noch über eines für Pentax. Alle 5 davon haben eine sehr akzeptable optische Preisleistung, so dass man schon Nuancen abwägen muss, um sich da für das beste Angebot zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

L 18-55 WR, 18-135 DC WR, 17-70/4 SDM, HD 16-85 DC WR, HD 20-40/2.8-4 DC WR Limited, DA*16-50/2.8 SDM => 6 Standardzooms, ein Standardzoom ist immer ein Kompromiss, so schlecht sind die ja nun aber auch nicht, beim 16-85 wird man sehen. Einmal abgeblendet sind die doch alle gut scharf. Dass ein 18-135 Superzoom keine mördermäßige Randschärfe und CA-Freiheit aufweist ist ja wohl klar. Dafür haben alle ein schönes Bokeh und produzieren gefällige Bilder. Gerade die Beispielbilder vom Limited Zoom sowie vom 18-135 überzeugen mich. Das DA* muss für den Preis offen natürlich besser und schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Objektive zählen wie Erbsen zählen "zählt" nicht.
Warum machst du es dann?

(optische Preisleistung)
Und in welcher Einheit wird diese optische Preisleistung gemessen?

Eine wirklich nette Wortschöpfung.... :angel:

Da hier ja schon mit irgendwelchen Ranglisten irgendwelcher Internetseiten argumentiert wurde, Google hat für "optische Preisleistung" exakt einen Treffer....
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

dies ist eins der Themen, die mich von Pentax weggebracht haben.
Du hast zwar alle wichtigen Features im Standardzoombereich, aber leider nicht in einem Objektiv.
Die optisch dem 2,8/16-50 ebenbürtigen (ich sage besseren) Pendants von Tamron und Sigma sind zwar billiger und leichter, aber leider nicht gedichtet.
Die WR sind etwas langsam/lichtschwach
No deal wirds beim 16-50 dann, wenn man auf das leidige Rumgeeiere beim Thema SDM geht.
Oder hab ich verpasst, dass es da jetzt eine erweiterte Garantie gibt, damit das eine Investition wird, die man benutzen und ggf sogar wieder verkaufen kann?
Seit über einem Jahr höre ich, die neuen Motoren und jetzt gekauften Linsen sind geheilt. Aber den Eindruck habe ich nicht.....
Ein Paukenschlag in Sachen Qualitätsoffensive geht anders....
:grumble:
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Und in welcher Einheit wird diese optische Preisleistung gemessen?
Das kann man halten wie man will, ist ja nicht ISO-normiert ;)
Photozone.de haben z.B. 5 Stufen (Sterne) dafür, was ich ganz griffig finde, und deren Skala-Ausnutzung ist auch ganz gut auf mein eigenes Wertempfinden normiert.

Zum Beispiel:
Das 18-135 hat 1,5 Sterne (von 5) für die reine optische Qualität erhalten, was auch meiner Einschätzung (soweit von Beispielbildern und Tests gewonnen) ganz gut entspricht.

Die Preisleistung sind ebenfalls 1,5 Sterne, mehr würde ich dem 18-135 derzeit auch nicht zugestehen, beim derzeitigen Preisniveau.

Es ist allerdings mal für unfassbare 800 Euro auf den Markt gekommen, dafür hätte ich 0,5 von 5 Sternen vergeben.

Allerdings sind Tests nicht alles. Tester (egal ob private in Pentax-Foren oder professionelle) wissen ja oft noch nichts über Dinge wie das SDM-Verfallsdatum (geplante Obsoleszenz) ihrer Linse, oder auch nicht, welche Objektive wegen Billigmechanik wie schnell mechanisch ausleiern und sich deshalb dezentrieren. Nur wenn man darüber in "ernsthaften" Pentax-Foren belesen ist kann man mit diesem Wissen nochmal Extra-Maluspunkte vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Der berühmte Photozone-Test, denn kaum einer wirklich komplett gelesen hat und daher auch kaum einer verstanden hat.

Und jetzt rate ich mal: Du hast noch kein einziges Foto mit diesem Objektiv je selbst gemacht, richtig?
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Photozone fand ich früher mal gut aber so richtig nachvollziehbar sind die auch nicht. Warum bekommt ein optisch perfektes DA*300 "nur" 3,5-4 Sterne??? Jedes Wald-und wiesen 70-300er bekommt so eine Wertung. Die 1.5 Sterne des 18-135 passen hinten und vorne nicht, denn es ist optisch besser als das 18-55 WR.

Dann messen die die Randschärfe separat fokussiert, und schwups bekommen Objektive mit starker Bildfeldwölbung richtig hohe Randauflösungswerte, die in der Praxis so nie zustande kommen...

Gegenlichtfestigkeit und Kontrast abseits genormter Siemenssterne wird auch nicht richtig bewertet. Wenn man aber zwischen den Zeilen list und sich die Charts richtig anschaut und die Test/Rahmenbedingungen kennt, dann ist Photozone ein guter Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Die 1.5 Sterne des 18-135 passen hinten und vorne nicht

Doch, die 1,5 Sterne für das 18-135 sind schon sehr fair und angemessen.

Guck mal ein Beispielbild aus der Pentaxforums-User-galerie:
http://www.pentaxforums.com/gallery/photo-ornge-31411/


Bitte einmal (oder zweimal?) draufklicken für Vergrößerung, und in eine Ecke gehen, z.B. oben rechts.
Da war ich schon entsetzt, ganz unabhängig von Photozone.

Also so eine ja nun wirklich schlechte Randperformance leistet sich wohl kein aktuelles Sigma oder Tamron Superzoom 18-200/250/300 mm, obwohl die mehr Zoom-Range abdecken.

Früher hätte ich gesagt, Handy-Niveau. Heute darf man das nicht mehr sagen, weil moderne Handys da weit drüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Während Frater sich eine Antwort überlegt....
Ich bin nicht so der Testleser.
Ich habe an Pentax ausser dem 20-40 Lim eigentlich alles in diesem Bereich probiert.
Standardgegner im Bereich ab 28mm war das 28-105 (die silberne Tamron Version) Das 16-50 hatte gegen diese Linse keine Vorteile trotz 10 fachen Preises.
Am liebsten war mir die Tamron Version 2,8/16-50. Offen schon wirklich nicht schlecht, ein Drittel des Pentax Preises und optisch eher besser. Leider nicht WR.
Dagegen steht das Gefühl, dass man ohne redundante Technik auf einen Job gehen kann, da es ja keinen SDM gibt.
Ich habe trotzdem zwei patriotische Anläufe unternommen und 16-50er im Netz bestellt.
Was kam, ging gleich zurück. (Dezentriert).
Beide Linsen waren gebraucht, aber innerhalb der Garantie.
Alles andere, was ich aus dem Netz bezog, war regelmäßig OK, nur die DA* waren der Abtörner.....
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Dann messen die die Randschärfe separat fokussiert, und schwups bekommen Objektive mit starker Bildfeldwölbung richtig hohe Randauflösungswerte, die in der Praxis so nie zustande kommen...

Da muss ich dir recht geben. Mit dieser Praxis bin ich auch nicht einverstanden, da praxisfern. Das 18-135 hat z.B. eine sehr große Bildfeldwölbung im kurzen Ende (was auch sehr schlecht am 18-135 ist), und das kommt in den Balken-Charts leider nicht zum Ausdruck. Deshalb sind ja Beispielbilder auch so wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten