• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Schön ist ja, dass der Threadtitel richtig gewählt wurde, der geht auch noch im Jahre 2023.:)

Viele Grüße
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Wenn Pentax soviele KB-Body verkaufen könnte, wie Themen dazu aufgemacht werden, wäre sie ruckzuck Marktführer.

Die Textinterpreationen sind eh schon lange rekordverdächtig, aus denn der zwingende Beweis heraus geführt wird.

Habt ihr schon gelesen, was der malayische Ricoh-Repräsentant anläßlich einer Ladeneinweihung dem Caterer beim Aufräumen erzählt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Eigentlich macht FF auch keinen kaufmännischen Sinn.

Alle der moderneren Pentax-Objektive (neue Objektivdesigns mit Spezial-Linsen wie Asphären, Fluorid, ED, etc) sind Crops.

Die wenigen FF-Objektive sind nur Festbrennweiten mit Uralt-Designs, ohne spezielle Linsen-Elemente. Möglicherweise käme an einem FF-Body das große Heulen, wenn die Randperformance (an FF) der alten Pentax-Festbrennweiten hinter der gewohnten Zentrumsleistung doch stärker zurückfällt als erwartet?

von einer Pentax-FF würde also in erster Linie wohl Sigma profitieren? Also macht FF für Pentax wenig kaufmännischen Sinn?

Da Hoya damals die Pentax-Objektiventwicklung wohl entlassen hat (weil Hoya ja bereits mit Tokina einen Objektivbauer im Konzern-Portfolio hatte), wird Ricoh den Objektivherstellern wie Sigma bei FF kaum etwas entgegenzusetzen haben, weder Know-How-mäßig noch Fertigungskostenmäßig noch Patentemäßig. Ricoh wird Fremddesigns lizensieren oder gleich für sich fertigen lassen müssen? Das verschafft aber doch keinen Wettbewerbsvorteil, um mit FF auf dem Markt aufzutrumpfen.

Also ja, dass die FF-Meldung eine Ente ist (genauer: Stille-Post-mäßig fehlinterpretiert) halte ich eigentlich für nicht sooo unwahrscheinlich ;)
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Alle der moderneren Pentax-Objektive (neue Objektivdesigns mit Spezial-Linsen wie Asphären, Fluorid, ED, etc) sind Crops.

Die wenigen FF-Objektive sind nur Festbrennweiten mit Uralt-Designs, ohne spezielle Linsen-Elemente. Möglicherweise käme an einem FF-Body das große Heulen, wenn die Randperformance (an FF) der alten Pentax-Festbrennweiten hinter der gewohnten Zentrumsleistung doch stärker zurückfällt als erwartet?

Und man kann doch wohl nicht im Ernst erwarten, dass die potenziellen Käufer einer Kleinbildkamera für ca.+- 2000 € sich mit alten Objektiven zufrieden geben die weder die aktuellste Vergütung noch Quickshift oder integrierten Motor haben. Nein, Kleinbild geht nur mit entsprechendem neuen Objektivsortiment. Man bräuchte auf Dauer ein ähnliches Lineup wie es zu FA-Zeiten vorhanden war.

1) Der Weitwinkelbereich fehlt z. Bsp. komplett.
2) Ein DA* 2.8/24-70 ist praktisch Pflicht zur Einführung einer KB.
3) Ein 70-200 ist ja wohl in Entwicklung und fast fertig.
4) Portraitbrennweite ca. 85 mm fehlt auch.
5) UW-Zoom fehlt, das auf der Roadmap ist m.E. für Crop.

Bei der bisherigen Entwicklungsgeschwindigkeit ist die KB dann nicht vor 2018 marktreif.

Viele Grüße
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Nein, Kleinbild geht nur mit entsprechendem neuen Objektivsortiment.

und das von einer klientel (nein, nicht du persönlich!), die nicht müde wird zu erklären, wie ge*l es ist, die ganzen alten supertollen linsen an die aps-cse zu adaptieren!:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Und man kann doch wohl nicht im Ernst erwarten, dass die potenziellen Käufer einer Kleinbildkamera für ca.+- 2000 € sich mit alten Objektiven zufrieden geben die weder die aktuellste Vergütung noch Quickshift oder integrierten Motor haben. Nein, Kleinbild geht nur mit entsprechendem neuen Objektivsortiment.

Ich hab von 17 bis 500 alles für KB, und ich bewerte Bilder und damit die Objektive dazu nicht ausschliesslich nach der Zeilenauflösung.
Insoweit würde mir der Body alleine durchaus genügen.
Nur das Sensorformat alleine würde mich aber ganz sicher nicht zum Kauf animieren, da müsste der Body schon was bieten, was mich überzeugt, z.B. weiterhin ein SR. Oder andere innovative Ideen oder Ausstattung, ohne den Preis dabei ins Utopische zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ich verwende sogar noch alte M42er per Adapter an der IIer und die Ergebnisse
sind durchaus nicht schlecht. Das alte 35er 3,5 liefert zwischen f 8-11 gar nicht
so schlechte Ergebnisse ab. Das schon fossile 135er 2,5 macht das in seinem
Rahmen bei f 16.

Für gewisse Zwecke geht aber nichts über Zeiss Objektive.

Wer wirklich high end haben möchte, kauft ohnedies nicht bei Pentax ein, die
waren fallweise zwar durchaus nahe dran, aber auch öfter weiter entfernt.


abacus
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Eben - schlau wäre es von Pentax / Ricoh sich da an den Tisch zu setzen mit anderen Herstellern von Objektiven und da ein Line Up mit zu kreieren.

Das macht Sony ja mit Zeiss Objektiven auch die sie selber direkt auf ihrer Webseite mit vermarkten.

Da könnte man z.B. Schneider - Kreuznach (zusätzlich zu Sigma und Tamron) mit ins Boot nehmen die ja gerade auch ihr Sortiment weit nach "oben" ausweiten:

http://www.heise.de/foto/meldung/Ex...o-Symmar-von-Schneider-Kreuznach-2391495.html

Von daher - da denke ich geht einiges...eigene Linsen können dann ja immer noch folgen oder man "labelt" solche Linsen mit etwas abgewandeltem Äußeren mit Pentax / Ricoh - das sind alles Dinge die in anderen technischen Bereichen heute Gang und Gäbe sind! :rolleyes:

Gruß G.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

und das von einer klientel (nein, nicht du persönlich!), die nicht müde wird zu erklären, wie ge*l es ist, die ganzen alten supertollen linsen an die aps-cse zu adaptieren!:devilish:

Ich selber habe das klassische Standardsortiment 28, 50, 135 als AF-Objektive der F-Reihe. Die funktionieren alle super und werden das auch noch an einer Kleinbildkamera tun. Aber darum geht es ja nicht. Es fehlen einfach wie bereits oben beschrieben, einige Merkmale der aktuellen Objektivpalette. Und es kann auch nicht der Anspruch von Ricoh-Pentax sein, mit einer Kleinbild nur Altglas zu bedienen. Das Ziel muss sein damit auch neue zusätzliche Kunden zu gewinnen. Zu einer neuer KB-Kamera gehören für mich deshalb zwangsläufig neue Objektive.

Ich kann den Wunsch vieler nach KB ja durchaus nachvollziehen, aber man muss auch die Fakten wie sie sich z. Zt. darstellen berücksichtigen, die sprechen im Moment nach meiner persönlichen Meinung einfach nicht für eine KB-Kamera im nächsten Jahr.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

...

Und es kann auch nicht der Anspruch von Ricoh-Pentax sein, mit einer Kleinbild nur Altglas zu bedienen. Das Ziel muss sein damit auch neue zusätzliche Kunden zu gewinnen. Zu einer neuer KB-Kamera gehören für mich deshalb zwangsläufig neue Objektive.


Viele Grüße


Gibt genug Altkunden, bei denen die Kohle locker sitzt und die ist größtenteils
verloren gegangen. Wer die Vorzüge von KB schätzt, bestimmte Bereich foto-
graphisch bestreicht wo es bei APS-C nichts äquivalentes gibt, der ist ohne-
dies schon (längst) weg und kann nur über Umwege mit zurückgeholt werden.
Diese Klientel kauft dann auch schon mal was aus dem erweiterten Spektrum
Objektive, die auch etwas mehr Kohle kosten.

Eine FF mit Features im Geiste der LX, das wäre schon was, dazu auch eventu-
ell mitintegrierte Fremdobjektive von Zeiss, Schneider etc. ... um das Angebot
auch sinnvoll abzurunden.


abacus
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

...Und es kann auch nicht der Anspruch von Ricoh-Pentax sein, mit einer Kleinbild nur Altglas zu bedienen. Das Ziel muss sein damit auch neue zusätzliche Kunden zu gewinnen. Zu einer neuer KB-Kamera gehören für mich deshalb zwangsläufig neue Objektive.

Ich kann den Wunsch vieler nach KB ja durchaus nachvollziehen, aber man muss auch die Fakten wie sie sich z. Zt. darstellen berücksichtigen, die sprechen im Moment nach meiner persönlichen Meinung einfach nicht für eine KB-Kamera im nächsten Jahr.

Hier drehen sich aber alle ums Henne-Ei-Prinzip!
Die einen nöhlen rum, das es kein Glas gibt, die anderen nöhlen rum, das es keine Gehäuse gibt.

Sollte sich das KB-Gehäuse jetzt bewahrheiten, muss zwangsweise eins als erstes auf dem Markt sein. Entweder Glas oder Gehäuse.
Denn das alles urplötzlich mit einem "Peng" vorhanden ist, glaubt doch nun wirklich niemand. Und ehrlich gesagt, ist das doch auch gar kein Problem.
Denn nutzbares Glas ist erst mal vorhanden (siehe Pentax/Ricoh-Seite), zum Teil haben die Pentaxer auch noch das ganze Gerümpel zu Hause rum zu stehen.
Und die Welt dreht sich auch noch weiter, so das sich - sollte das KB kommen - im laufe der zeit auch noch weitere neue Linsen ins Sortiment eingliedern werden.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Eier gibt es genug, nicht so schön und so neu und strahlend, wie gewünscht, aber die Eier sind schon da.
Nur die digitale Kamera dazu fehlt, ob sich diese Kamera rechnen, wenn jeder zehnte Altglas-Besitzer sich diese Henne anlacht, ist die Frage.
Der Henne sollte dann ja dann doch das eine oder andere neue Ei bekommen, in Form von neuen, schönen usw. Objektiven...
Ricoh denkt ganz offensichtlich in anderen Refinanzierungs-Zeiträumen als es noch Hoya tat, insoweit würde ich die Hoffnung für die Henne nicht ganz fahren lassen.

Vielleicht wird an dem Ei für die Henne schon gebrütet, oder wenigsten der Hahn läuft schon um die Mutterhenne rum..... ;)
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ich sehe das Objektiv-Problem ja nicht so dramatisch. Wenn Ricoh tatsächlich kurzfristig eine KB-DSLR unter der Marke Pentax auf den Markt bringt, dann gibt es schon so einiges, was an das K-Bajonett passen würde.

Aus dem eigenen Hause die in die Jahre gekommenen FA-Optiken plus das, was sonst passt aus den Limited- und möglicherweise sogar DA-Reihen (35? 50?).

Ein KB-taugliches 70-200mm 2.8 ist angekündigt und die Kamera käme sicherlich mit Kit-Optik in der Art 24-85mm 4 oder 24-70mm 2.8.

Bei Tamron zähle ich fünf passende Objektive, zugegeben etwas telelastig:
28-75mm 2.8
70-200mm 2.8
90mm 2.8 Macro
70-300mm 4-5.6
28-300mm 3.5-6.3

Bei Sigma aber sind's laut Website

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/suchergebnisse.html

immerhin 19 Objektive, die passen sollten, teils recht hochwertig:
15 mm 2.8 Fisheye
20mm 1.8
24mm 1.8 Makro
24-70mm 2.8
28mm 1.8 Makro
35mm 1.4
50mm 1.4
50mm 2.8 Makro
50-500mm 4.5-6.3
70mm 2.8 Makro
70-200mm 2.8
70-300mm 4-5.6 APO
70-300mm 4-5.6
70-300mm 4-5.6 Makro
85mm 1.4
120-400mm 4.5-5.6
150-500mm 5.0-6.3
300mm 2.8
500mm 4.5

Ich denke, da kann man schon mit anfangen.

EDIT: Ich sehe gerade, der Sigma-Link mit den Suchergebnissen funktioniert nicht. Man kann über die Suchmaske jedoch nach Pentax und vollformattauglich suchen. Es werden alle Objektive mit entsprechendem Anschluss und der Bezeichnung DG angezeigt, die 19 aufgezählten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ja das sind schon einige aber ein Kamerahersteller verdient ja hauptsächlich über die (eigenen) Objektive und Zubehör. Fremdhersteller erhöhen nur die Attraktivität des eigenen Systems.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Fremdhersteller erhöhen nur die Attraktivität des eigenen Systems.

Bei Pentax ist das aber schon extremer. Da ist Sigmas Pentax-Commitment momentan der einzige rettende Strohalm für Ricoh, warum Pentax als DSLR-System noch nicht längst untergegangen ist.

Wenn sich Sigma genauso wie Tamron (oder Tokina etc) vom Pentax-Mount abwenden würde, wäre dies vermutlich "das Ende". Denn keiner will ein System, dessen Objektive teurer und trotzdem nicht besser (oder bisweilen sogar schlechter) sind als "die mit den großen Stückzahlen", abgesehen von der viel zu beschränkten Auswahl.

Und, wenn Sigma fehlen würde, würde es bei Pentax-Objektiven wieder mit Preisverdoppelungs-Wellen losgehen, wie damals unter Hoya. Vermutlich verhindert nur Sigma, dass die Preise einiger Pentax-Objektive noch nicht ins völlig absurde übersteigert sind.

Wenn Ricoh strategisch halbwegs intelligent ist (FF-mäßig), wird es das Objektivproblem wie damals Sony lösen müssen (Adaptierbarkeit). Nur so werden sich diejenigen, die sich überhaupt für FF interessieren (und deshalb längst zu Canon/Nikon/Sony abgewandert sind), wieder anlocken lassen.

Die Leute, die sich in Foren immer nach Pentax-FF quängeln, interessieren sich wohl nicht wirklich dafür, zumindest nicht aus fotografischen Gründen (weil sie sonst nämlich längst abgewandert wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Bei Pentax ist das aber schon extremer. Da ist Sigmas Pentax-Commitment momentan der einzige rettende Strohalm für Ricoh, warum Pentax als DSLR-System noch nicht längst untergegangen ist.

Angesichts der zähen Objektiv-Entwicklung bei Ricoh-Pentax und der oben aufgeführten langen Liste kann man da wohl kaum widersprechen.

Es gibt ja auch bei Pentax' APS-C-Objektiven noch so manche Baustelle, die sich nur mit Tamron oder halt vor allem Sigma schließen lässt, Stichwort lichtstarke Standard-Zooms (das DA* 16-50mm 2.8 ist schlicht zu teuer und zu umstritten, um da noch eine ernsthafte Alternative zu sein) oder der UWW-Bereich.
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Ja, das könnte für die FF-Pentax (angenommen Mirrorless) tatsächlich ein Knackpunkt werden. Denn ein wünschenswerter Sensor-basierter Phase-AF (wie in den hier als gut bekannten Fuji) ist ja durch ein Patent geschützt. Hätte Pentax etwas eigenes erfunden, wäre das bekannt geworden. Zudem würde derzeit ein Sensor-AF eine Abkehr von Sony als Sensorlieferant bedeuten, also ein Verzicht auf die guten Eigenschaften der Sony-Sensoren, an die wir uns längst gewöhnt haben.
:confused:? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und da du schon Fuji ansprichst: Deren PDAF funktioniert mit den gleichen Sony-Bildsensoren.

mfg tc
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Wenn Ricoh strategisch halbwegs intelligent ist (FF-mäßig), wird es das Objektivproblem wie damals Sony lösen müssen (Adaptierbarkeit). Nur so werden sich diejenigen, die sich überhaupt für FF interessieren (und deshalb längst zu Canon/Nikon/Sony abgewandert sind), wieder anlocken lassen.
Was soll man denn da zusätzlich adaptieren können was man nicht eh adaptieren kann?

mfg tc
 
AW: Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Angesichts der zähen Objektiv-Entwicklung bei Ricoh-Pentax und der oben aufgeführten langen Liste kann man da wohl kaum widersprechen.

Es gibt ja auch bei Pentax' APS-C-Objektiven noch so manche Baustelle, die sich nur mit Tamron oder halt vor allem Sigma schließen lässt, Stichwort lichtstarke Standard-Zooms (das DA* 16-50mm 2.8 ist schlicht zu teuer und zu umstritten, um da noch eine ernsthafte Alternative zu sein) oder der UWW-Bereich.

Ja, das ist schon traurig. Pentax hat derzeit nicht ein einziges Preis-Leistungs-würdiges Standardzoom im Programm (jenseits des 18-55-Kits). Jedes hat leider so sein eigenes Killer-Problem. Oder mehrere.

Ich frag mich momentan, welches Pentax-Objektiv überhaupt noch nennenswerten Umsatz macht.

Ich erinnere, das 50mm f1.8 für rund 100 Euro war das einzige Pentax überhaupt, das in Amazons Top-100-Objektivverkaufsrangliste zeitweise auftauchte, als ich mal nachgeguckt hatte. [Edit] ist immer noch drin, aber immer noch als das einzige von Pentax.

Also, entweder ein Pentax-Objektiv ist wirklich sehr billig (aber dennoch gut!), oder es wird Ricoh einfach nicht abgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten