• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

K-7 + DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

Also als Urlaubs-Suppenzoom finde ich es mehr als brauchbar

Blende: 5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Abend war ein intensiver Sonnenuntergang nach vielen Tagen Regen (Bild dooC, nur im IrfanView verkleinert).
Ganz anders vorletzte Woche, aus der die anderen vier stammen ...
 
Whow, bist Du aufmerksam.
Ja, ich hatte zwischendurch ein Bild mit HDR gemacht, als der Reiher dann doch losflog. Dann habe ich ohne an HDR zu denken, die Kamera hochgerissen und einfach abgedrückt. Dumm habe ich geschaut, dass gleich 3 Bilder gemacht wurden - aber ich war erstaunt, dass das Ergebnis durchaus noch akzeptabel ist ...
 
Ups, tote Hose hier???
Bei mir hat sich das kurze Suppenzoom immer mehr eingeschmeichelt, das lange blieb häufig in der Fototasche. Es ist haptisch einfach signifikant besser, die Linse macht so richtig Spass an der K5.
 
... und dann noch ein wenig Bokeh Studie - da macht das kurze Suppenzoom auch Punkte gegenüber dem langen Suppenzoom :angel:
 
Ja, bin ich denn der Einzige, der mit dieser Linse Bilder macht?
Die Bilder vom Graureiher sind für diese Linse Gift. Der Kopf mit dem kontrast-starken Schwarz-Weiss Übergang leuchtet schon fast Lila. Wenn man das aber auf Monitor Grösse runterskaliert, geht es noch so.
Das DA18-135 fokussiert recht schnell, beim zweiten Bild sind die Flügel-Federn unscharf, da der Reiher "vorspannt", um dann schneller zustechen zu können. 1/125s ist dann viiiiiiel zu langsam.
Für das letzte Bild reicht das aber ...
 
Hattest Du bei den Strandbildern einen Polfilter angebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nur einen Hoya Skylightfilter - der Polfilter ist auf dem langen Suppenzoom.
Denkst Du wegen des Staubes in Deinem langen Suppenzoom über das abgedichtete nach? Da wäre ich etwas vorsichtig, denn beim Zoomen zieht diese Linse mengenweise Luft DURCH DIE KAMERA. Ich weiss nicht, ob mir das besser gefallen würde ...

Hinweis: Das letzte Bild ist vom langen Suppenzoom von der gleichen Position gemacht; der Grünreiher hat sich nur ein wenig gedreht, sonst ist alles identisch. Bei beiden Bildern voller Auszug der Suppenzooms (alles was geht ...) - beim langen war zusätzlich ein Polfilter montiert, was sich auch anhand der Spiegelung im Wasser erkennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Denkst Du wegen des Staubes in Deinem langen Suppenzoom über das abgedichtete nach? Da wäre ich etwas vorsichtig, denn beim Zoomen zieht diese Linse mengenweise Luft DURCH DIE KAMERA. Ich weiss nicht, ob mir das besser gefallen würde ...
...
Als wenn ich es geahnt hätte - heute habe ich mir einen dicken Staubfusel durch das abgedichtete Objektiv gezogen, der sich dann auf dem Sensor breit gemacht hat und nun in fast allen Bildern zu sehen ist. Okay, wir hatten Sturm mit ca. 50km/h Windgeschwindigkeit, aber "abgedichtet" sollte zumindest in der Stadt so etwas eigentlich vermeiden :confused:
Auf der anderen Seite hat die Linse im Zusammenspiel mit der K5 (und einigen HDR Bildern) eine sehr gute Figur gemacht. Das lange Suppenzoom blieb zu Hause (wegen Sturmes) und wurde auch nur sehr selten vermisst.
 
Bouba meint:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7973781#post7973781
der war wohl schon vorher drin und ist auf den Sensor gefallen. Hoffen wir das beste ...
Eine K-x habe ich nicht mehr; bei der K5 und dem DA18-135 strömt die Luft durch das hintere Rädchen oder - sofern der Stöpsel nicht drauf ist - durch die Micro Buchse aus der Kamera und wohl auch ähnlich wieder rein.
Hier noch ein paar Bildchen mit "Zahmlive" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder hochholen, das gute Stück.

Alle Bilder jpg ooc mit Irfan View verkleinert und leicht nachgeschärft und bis auf das erste alles Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist hier ziemlich Funkstille mit dieser Linse. Ich fange an, richtig Spass daran zu finden, besonders, wenn ich die CA Korrektur einschalte :cool:
Die Linse ist erfreulich unempfindlich gegen Gegenlicht, so dass man auch mal eine Gegenlichtaufnahme - gern auch mit HDR-A - machen kann. Weitere aus dieser Serie sind hier.
Ein Vergleich zum dritten Bild, aber mit der Macro Linse, ist hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten