• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

Durchaus möglich, am kurzen Ende ist es nicht in seinem Element.
Wobei hier auch noch erschwerend hinzukommt, dass die Fokusdistanz an der Spitze sich noch erheblich vom gesetzten Fokuspunkt unterscheidet. Dieser Mast ist nicht gerade niedrig.

Man geht halt Kompromisse ein, ein Superzoom hat Schwächen in bestimmten Bereichen oder ist unbezahlbar. Ich fand es am WE gut zu handhaben, nicht zu groß oder schwer (Menschenmassen), schnell im Fokus und im Gegenlicht ist es auch noch zu gebrauchen. Wenn man noch ein Limited für die wirklich guten Sachen mitnimmt, dann passt es immernoch mit dem Platz und Gewicht.

Ne Wunderlinse ist es nicht geworden, aber ein klasse Allrounder.
Und ich bin mir sicher, dass wir hier im Laufe der Zeit viele schöne Fotos sehen werden (y).
 
Übersicht und 100% Crop

@baeckus: mal sehen wann ich offenblendige Bilder liefern kann bei dem Wetter echt nicht so einfach und ein Backsteinmauer Objektiv ist es nunmal nicht ...
 
so jetzt also doch Backstein:ugly:

das erste Bild zur Übersicht, der Rest sind 66% Crops
die absoluten Ecken sind nicht scharf, auch abgeblendet wohl nicht ganz, alles andere stellt mich schon offen zufrieden, ansonsten kann ich nicht viel sehen
liegt vielleicht an den schnell geknipsten Bildern und/oder an iso 1100 …

Nachtrag zu 18mm: Vignettierung verschwindet durch abblenden zuverlässig(beim Kit nie so ganz, meine ich) und hebt den Qualitätseindruck deutlich - oder eben in einigen Sekunden mit Software beheben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch 2 weitere 66% Crops bei 18mm
 
das erste Bild wieder Übersicht, Rest 66% Crops

Gesamt-Fazit bei 18mm sind die Ecken weich, wird aber schnell besser ...
über den gesamten Bereich wirklich gut, passt prima zum 55-300, welches ich in der Gesamtnote ähnlich beurteile(für anspruchsvollere Fotografen die flexibel & mobil bleiben möchten wirklich tolle Objektive, für "Notfälle" gibts kleine lichtstarke Fbs - die nächsten Wünsche:D)
ach nochmal zur Erinnerung: es ist ein Superzoom und alles zwischen den Anschlägen ist besser ;) gepaart mit schönem Bokeh und gutem Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist ein HDR

@tzcobretti: freu mich auf deinen Test - sind immer erstklassisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mit der Langzeitbelichtung gespielt. Das erste Bild ist aus Lightroom mit Standardeinstellungen entwickelt (RAW), das Zweite ist das gleiche Bild nach dem Postprocessing.
Drei ist ein Crop aus dem Original, Vier ein Crop aus dem bearbeiteten Bild.

Entgegen meiner ursprünglichen Meinung lässt sich auch am unteren Ende sehr gut mit dem Objektiv arbeiten. Zusammen mit den Möglichkeiten der K-5 ist es eine feine Kombi.

OT: trotz der momentan gehäuften Fehlermeldungen über die K-5 im Forum bin ich der Meinung, dass sich damit super Fotos machen lassen. Auch mit einem Superzoom (y).
 
Hallo Marantz

Eine Frage zu den Farbsäumen in den Ecken der Backsteinwandbilder: lassen sich diese in der Kamera korrigieren, wen ja, war die Korrektur ausgeschaltet, wenn ja, kannst du Bilder mit eingeschalteter Korrektur zum Vergleich einstellen, wäre sehr nett.
Wenn diese Korrektur möglich ist, werden auch die Raw's korrigiert. Dieselbe Frage habe ich zur Verzeichnungskorrektur.
 
die Korrektur war nicht an und ich gehe davon aus das die Kamera solche Fehler erfolgreich wegrechnen kann ... hat sie bei vielen Tests erfolgreich bewiesen.
Allerdings dauert mir der Bearbeitungsvorgang beim fotografieren zu lange, deswegen ist die Funktion eigentlich immer aus.

Die Bilder hab ich nur in Jepeg und kann diese nicht mehr automatisch entsprehend der Kamerasoftware korrigieren lassen.
(wie es eben in der Kamera oder bei Raws in der "PENTAX Digital Camera Utility 4" Software geht)

Im Raw sind die Einstellungen der Kamera gespeichert und werden von der Pentaxsoftware automatisch abgerufen(aber natürlich nicht grundsätzlich über das Bild gestülpt, z.B. Photoshop arbeitet dann mit unkorrigierten Raws). Mit der Pentax Software und Raw kannst du also im Nachhinein entscheiden ob du das Bild korrigiert haben möchtest oder nicht ...

und damit es nicht OT ist, mein bestes Bild aus dem Kölner Dom:ugly:
(Iso 6400; 1/30; F4,5; ohne Kamera Korrektur; nachträglich entrauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch bei Regen ist die Linse einsetzbar, hier mal als Portrait Linse wegen des angenehmen Bokehs ...
Mir gefällt das Bokeh - besonders am langen Ende der Linse - und das ist auch so ziemlich der einzige Punkt, an den mein DA18-135 besser ist als mein langes Suppenzoom.
 
Hier mal einige Bilder zum Thema Offenblende und Gegenlicht (für die Pixelpeeping-Fans :)). Das vorletzte Bild ist allerdings bei Blende 7.1 gemacht. Alles direkt aus Lightroom mit Standardeinstellungen entwickelt.

Gegenlicht scheint der Linse keine Probleme zu machen. Bei offener Blende ist das Zentrum von CAs eigentlich frei, am Rand nimmt das dann aber etwas zu. Vignetierung ist im ersten Bild recht deutlich zu sehen, sie stört mich aber im Alltag nicht. Über die Schärfe kann ich auch nicht meckern.

@BAIP: die Schärfe bei dem ersten Bild von dir finde ich klasse, toll getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten