• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Spaziergang am Feldrand:

 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Wobei soviel HDR sehe ich hier ansich nicht, der Himmel ist ja ausgebrannt, vorallem sind die Schatten hochgezogen und gut erhalten. HDR bezieht sich aber auch auf die Lichter!
Der Himmel ist m.E. nicht ausgebrannt, sondern hatte an diesem Tag sehr wenig Zeichnung. Außerdem wurde das Bild wurde ja auch nicht aus eine Serie unterschiedlich belichteter Fotos zusammen gesetzt, sondern aus einem einzigen der TZ10 im Modus " Szene HDR (Art), welches mit der o.g. Software bearbeitet wurde. Ich hätte höchstens noch etwas knapper belichten können..
Mehr war in diesem Moment nicht drin... Vielleicht kann/muss man die o.g. Software noch etwas anders einstellen, damit habe ich mich aber bisher nicht beschäfftigt....

Gruß Peter
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

ok, wobei hdr ja erst Recht eindrucksvoll sind wenn ein ansich heller Himmel viele Details zeigt und ein ansich deutlich dunkler Bereich darunter ebenfalls.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

ok, wobei hdr ja erst Recht eindrucksvoll sind wenn ein ansich heller Himmel viele Details zeigt und ein ansich deutlich dunkler Bereich darunter ebenfalls.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Diesen Effekt sieht man etwas an meinem HDR-Versuch (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6581780&postcount=803#9).

Hier kann man auf dem ersten Bild (kein HDR Modus) eigentlich keine Zeichnung im Himmel erkennen. Auf dem 2. Bild (HDR standard) erkennt man wenigstens schon mal Farben, aber dass daraus dann nach der Software-Berarbeitung auf Bild 3 eine richtig Struktur erkennbar wird, hat mich doch überrascht. Allerdings hatte ich bei diesem Bild Fehler bei den Einstellungen von "qtpfsgui" gemacht, daher die vereinzelten "Klötzchen" im Himmel.. ist mir aber zu spät aufgefallen. Bei Gelegenheit berarbeite ich das Bild noch mal neu und tausche die Bilder aus..

Gruß Peter
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Sagt mal wie sieht es eigentlich bei der TZ10 mit Randunscharfen aus?

Grade ich bin da sehr empfindlich nachdem meine f200exr totale Randunscharfen hatte, bis zur Bildmitte und ich Sie deshalb zuruck geschickt habe.

Hier mal zwei Bilder die ich heute mit der TZ10 gemacht habe:

Ich meine bei allen meinen Bildern "oben links + rechts" Bild-Unscharfen zu sehen.
Alle Bilder sind Org. - nichts bearbeitet.







 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Da haben wir bei anderen Kameras schon ganz andere Sachen gesehen.
Würd ich für unkritisch halten zumal hier noch nicht mal sicher ist ob du schon durchgehende Schärfe hast wenn der AF auf der ersten Felge lag.
Etwas weiter weg vom Motiv und gerade Ausrichtung wäre besser zum Testen.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Sagt mal wie sieht es eigentlich bei der TZ10 mit Randunscharfen aus?

Grundsätzlich hat die TZ10 eine sehr gute Randschärfe, besser als andere vergleichbare Kameras. Dein Testmotiv ist aber auch etwas ungünstig gewählt. Bei Randschärfe-Tests sollte man den Nahbereich meiden und lieber weiter entfernte Motive wählen, wobei das komplette Motiv in gleichem Fokusabstand von der Kamera entfernt sein sollte. Z.B. eine weiter entfernte Hauswand, die gerade zum Fotografen ausgerichtet ist.

Außerdem hast Du laut EXIF die Kamera zusätzlich mit manuellen Einstellungen etwas vergewaltigt, z.B. mit erzwungener Offenblende im A-Modus bei 1/500 s. Das war also nicht nötig, sondern möglicherweise sogar schädlich. Auch bei den meisten DSLR-Objektiven würde man für optimale Randschärfe etwas abblenden, besonders im Nahbereich. Das Abblenden hätte hier sicher auch die Programmautomatik gemacht, aber Du hast sie ja nicht gelassen. ;)
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich habt schon Recht. Ehrlich gesagt kenn ich mich mit "fotografie" gar nicht aus. Ich habe die Kamera einfach so eingestellt und damit diese Fotos gemacht wie im "TZ10 Einstellungsthread" auf seite 7 von dem User "*23*" beschrieben
wird.

Welche / Wie sollte ich die Kamera den einstellen um Test Fotos wegen Randunschärfe zu machen ?
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Über gewisse Rand-/Eckenunschärfen, die teilweise auch nur temporär auftreten, wurde m.W. auch schon im TZ7 Thread berichtet. Bei meiner TZ10 habe ich das auch hin und wieder in der rechten, unteren Ecke beobachtet, meist bei Tele- und gleichzeitig abgeblendeten Aufnahmen. Dieser Effekt tritt bei meiner TZ10 aber eigenartigerweise nur ab und zu auf und ist bei Testaufnahmen kaum zu reproduzieren.

Ich habe fast den Eindruck, als mechanische Ungenauigkeiten bzw mechanisches Spiel in der Optik dafür verantwortlich ist. In der Regel passt die Zentrierung, aber in ungünstigen Fällen eben auch mal nicht so ganz....

Aber allgemein hat die TZ10 mit Rand- oder Eckenunschärfen m.E. doch nur sehr selten Probleme..
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

naja wenn ich die randschärfe testen möchte ist offenblende aber schon richtig um etaige ausreißer in der produktion besser entlarfen zu können.
wozu beim test abblenden? es geht ja nicht ums bestmöglich sondern um das haar in der suppe zu suchen
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Meine Fotos sind ja offensichtilich in der Offenblende gemacht worde.
Und so wie es scheint (mein Blick) scheint da ja eine "Randunschärfe" da zu sein. Ist Sie den eurer meinung nach in Ordnung ?
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Der Stabilisator arbeitet hervorragend. In einer dunklen Kirche mit 1/5 s bei 52 mm aus der freien Hand mit aufgestützten Ellbogen:

 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo erstmal... Habe Dank diesem tollen Forum mir auch eine TZ10 gekauft

eines meiner ersten Bilder

P1000071-1.JPG


Ich weiss, nicht perfekt .. aber für mich Amateur recht gelungen denke ich.

EDIT:
Fotoinformationen

Kamera: Panasonic
Modell: DMC-TZ10
ISO: 80
Belichtung: 8.0 Sek.
Blende: 4.2
Brennweite: 13.7mm
Mit Blitz: Nein

Hier das Original Bild

P1000071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo Leute,
meine überschwengliche Freude über die TZ10 hat sich mittlerweile ein wenig gelegt.
Bei super Lichtverhätlnissen macht die Kamera recht gute Bilder: Im Vergleich zu meiner Canon Powershot S80 allerdings recht grob pixelig. Und von schlechteren Lichtverhältnissen möchte ich nun garnicht erst sprechen.

Anbei ein Strandbild wo wenn es auf 100% betrachtet wird, alles schon schlecht klötzelig aussieht.

Sind so Bildergebnisse normal? Oder darf ich von Photos in 1:1 Größe nicht mehr erwarten?

Bringt es etwas, die Auflösung runter zu schrauben (7,5MP) oder Noise Reduction (-1) und Schärfe (+1) wieder auf 0 u stellen?

Übrigens hab ich noch einen Fussel im Objektiv entdeckt. Er liegt ziemlich in der Mitte ist auf Bildern jedoch nicht zu sehen. Wäre dies ein Grund weshalb ich die Kamera einschicken sollte?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1000533fqqm.jpg][/URL]
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

...
Anbei ein Strandbild wo wenn es auf 100% betrachtet wird, alles schon schlecht klötzelig aussieht.

Sind so Bildergebnisse normal? Oder darf ich von Photos in 1:1 Größe nicht mehr erwarten?
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1000533fqqm.jpg]http://www.abload.de/thumb/p1000533fqqm.jpg[/URL]

Da Dein Photoshop CS3 leider die EXIF´s teilweise zerschossen hat ist nicht mehr erkennbar welche Komprimierung eingestellt war. Das Bild ist mit 1/800sec bei ISO100 und nicht bei Grundempfindlichkeit mit ISO80 gemacht, das verschlechtert die Bildquali wohl etwas mehr als nötig gewesen wäre.

Die TZ10 hat aber nur einen 12x Zoom mit einer Brennweite von 25-300mm. Das Bild ist mit 16x Zoom bei 399mm aufgenommen, der sogenannte 16x Intelligent Zoom. Bleibe besser bei den max. 300mm Brennweite, die 400mm sind nix für die TZ10, trotz "16x Intelligenz" :rolleyes:. Für normale Ausdrucke reicht das aber dennoch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten