• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Anbei ein Strandbild wo wenn es auf 100% betrachtet wird, alles schon schlecht klötzelig aussieht.

Sind so Bildergebnisse normal? Oder darf ich von Photos in 1:1 Größe nicht mehr erwarten?...
Ja, das Bildergebnis ist normal (ich würde sogar sagen, angesichts der Zoomeinstellung doch sehr gut) und nein, Du darfst ein Foto mit dieser Einstellung (insbesondere mit iZoom) nicht in der 100% Darstellung betrachten...

Meines Wissens ist der "intelligente" Zoom nichts anderes als eine Art Digital-Zoom. Allein dies ist ja schon ein internes Croppen/Vergrößern der Bilder in der Kamera. Wenn Du das dann auf dem PC bei der 100% Darstellung nochmal vergrößerst, dann darf man m.M.n. durchaus auch "Klötzchen" sehen..

Ich persönlich finde ohnehin die (hier oft so beliebten) 100% Darstellungen bezüglich der Relevanz für den normalen praktischen Einsatz einer Kamera als sehr zweifelhaft. Wer schaut schon seine Bilder immer in der 100% Darstellung an? Damit kann recht einfach viele (auch teurere) Kameras oder Objektive "schlecht reden" und sich Zweifel einholen...

Wenn mich aber die Bildergebnisse bei normaler, üblicher Betrachtungsweise bzw. Nutzung zufrieden stellen, warum sollte ich dann unzufrieden sein?

Gruß Peter
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Im ersten Moment habe ich auch gedacht-was für ein Foto total unsauber. Dann ist mir bei betrachtung der Daten auch die extreme Brennweite aufgefallen (300 mm plus Digitalzoom). und ich habe mich erinnert, was mir auch schon zu Filmzeiten passiert ist. Man vergisst immer, wie viel Staub und auch Dunst (Feuchtigkeit) so in der Luft ist.

Das menschliche Auge/Gehirn kompensiert dies besser als man glaubt, aber die Kamera ist da gnadenlos. Das wir zunehmend über den Tag schlimmer, von daher sind früher morgen oder Abend da noch die besten Bedingungen.

Auffällig ist das auch, wenn man einmal bei leichtem Nebel/Nieselregen in einem Stadion war-eigentlich für die Zuschauer kaum problematisch (wenn auch nicht besonders angenehm). Sieht man später Aufnahmen davon im TV, glaubt man in einer ganz anderen Veranstaltung gewesen zu sein-und bei Teleaufnahmen verstärkt sich das halt entsprechend weil die zu überbrückende Luftstrecke entsprechend groß wird.

Durch den Digitalzoom wird das dann noch zusätzlich verschlechtert.
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

ganz ordentlich verrauscht der Himmel, geht das nicht besser?
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Natürlich geht das besser, das war meine Schuld. Erstens hatte ich die Einstellungen nicht auf standard, sondern ziemlich hart (Rauschreduktion -2, Schärfe +1). Und zweitens hatte ich das Bild nach dem Skalieren etwas überschärft. Das alles zusammen war wohl etwas zuviel des guten. :eek:
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo praetor,

wo ist denn der Himmerl verrauscht??? Vielleicht muss ich ja meine Brille putzen:(
Findest Du hier auch Rauschen? Dann muss ich wohl die Einstellungen ändern.

Viele Grüße
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Das angesprochene Rauschen ist wirklich vernachlässigbar bzw für die meisten kaum zu sehen!
Wirklich schöne Bilder, die ihr da postet - mehr davon (y)
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Ist jetzt zwar nur aus der Hüfte geschossen, aber hier mal der Macro Modus beim flirten mit nem Einsiedler aus meinem neuen Aqarium. Nur etwas schüchtern, der kleine.

Achja, das Foto ging durch ne dreckige Scheibe.

MFG
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

@ashtray

Mach doch bitte das Bild nochmal mit ISO 80, würde mich Interessieren wie es dann ausschaut.

greetings
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

...
Anbei ein Strandbild wo wenn es auf 100% betrachtet wird, alles schon schlecht klötzelig aussieht.
Sind so Bildergebnisse normal? Oder darf ich von Photos in 1:1 Größe nicht mehr erwarten?
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1000533fqqm.jpg][/URL]
...

Bei dieser Brennweite und Digitalzoom sicher normal. Außerdem sieht man ja auch Luftflimmern durch die Hitze, was dann nochmals die Konturen unscharf macht und verzerrt!
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Crop Vordergrund:
Anhang anzeigen 1301673

Naja, für mich sieht das einfach nach 99mm Brennweite zuviel aus. Die TZ10 hat eben nur 300mm obenrum und keine 399mm. Das nennt sich dann Digitalzoom und nicht Herbstnebel. :angel:
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hier einmal ein paar Eindrücke von einem Kurzurlaub an der Ostsee, für die, die es interessiert.
Das GPS war auf Flugverkehr eingeschaltet, habe die Cam viel aus- und eingeschaltet und habe GPS nur im Quartier ganz ausgeschaltet und habe über 500 Bilder mit einer Akkuladun (Originalakku) geschossen.
Habe die Bilder nur verkleinert.

Viele Grüße
Gruenling
 
Aufgenommen mit NR -1, S +1:



(Aktuell meine bevorzugte Einstellung für feine Strukturen wie z.B. Blattwerk)

Fliegen auf der Nase bei 300 mm Tele, S +1, NR -1:



Natur und Architektur




Edit rud: Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

@ Towerman hier nochmal ne Aufnahme mit ISO 80 im Macro Modus. Find das eigentlich ganz passabel....


Achja, ist die Blüte einer Erdbeerpflanze ...



MFG
 
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hier noch ein paar Beispiele mit der TZ 10. Eins mit viiiel Rasen, den liebt Ihr ja so.:). Könnt ruhig Eure Meinung kundtun, kann auch Kritik vertragen.

Nicht bearbeitet nur verkleinert für das Forum.

Grüße
Gruenling
 
Bei schlechtem Wetter kann man wenigstens mal die Makrofunktion testen. 25 mm, reduzierte Schärfentiefe bei Offenblende:



Und zum Vergleich mal ein Telemakro mit der TZ10 bei 300 mm mit aufgesetztem Makrokonverter Raynox DCR-250. Naturgemäß ist der Abbildungsmaßstab größer und die Schärfentiefe geringer:





Edit rud: Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Jetzt hab ich gesucht und gesucht ...

Könnte bitte mal jemand unbearbeitete Iso 400 Bilder einstellen , oder scheint bei euch nur die sonne ?
Ich würde das mal gerne mit der F70 vergleichen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten