• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Super(y), ja geht prima.
Kann man das auch bei Bildern von der HD machen aus einem Bildbetrachter raus?
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Danke auch für die Tipps! Obwohl ich mir die TZ10 nicht deswegen gekauft habe beginnt mir das Geotagging oder wie man das nennt Spaß zu machen. Gerade bei Bildern aus der Pampa. Klappt aber nicht immer?! Siehe Bild aus Dubai zur Kontrolle - wo das ist sollte eindeutig sein, die Karte zeigt hier was anderes?! Vermute das Problem aber erst mal bei mir, von GPS habe ich keine Ahnung. Und noch ein paar, ein paar auch mit GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

(gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Christian hat doch das Bild auf abload hochgeladen. Wenn du es da anschaust, hast du rechts oben die Exif und gleich zu link zu google maps....

Ja, danke, aber meine Frage bezog auf Bilder die ich auf der Platte habe. Kann ich das auslesen ohne es jedesmal ins Netz laden zu müssen. Könnt ja sein das es ein Programm direkt auswirft.:confused:
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

So habe gerade meine TZ 10 bekommen.Die Kamera habe ich noch nicht ausgepackt.Ich bin absoluter Neuanfänger was Kameras und fotografieren angeht.Ich glaube ich habe noch irgendwo eine Pentax P5 rumzuliegen gehabt und ansonsten nur mit dem Handy fotografiert.
Ich lese hier schon gut ein halbes Jahr mit.Zum Ende des Jahres möchte ich mir noch eine DSLR kaufen..voraussichtlich die Panasonic G2.
Jetzt habe ich nur eine Bitte was die Einstellungen betrifft.
Vielleicht könnte mir jemand,eventuell Christian_HH nur jeweils in einer Zeile seine bevorzugten persönlichen Einstellungen bei posten.Ich vertraue da den Profis!!!
Ich wäre euch sehr dankbar,da es am Freitag in den Urlaub geht und ich wirklich nicht so intensiv Zeit habe alles auf die Schnelle auszuprobieren.
Ich bin dann 3 Wochen in Thailand und möchte doch auch schöne Bilder haben und nichts mit der iA Einstellung fotografieren.Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

1.Outdoor Sonne
2.Outdoor Wolken
3.Outdoor Low Light
4.Outdoor Night
5.Indoor Kunstlicht
6.Indoor Lowlight
7.Indoor Normallicht
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

... dem schließe ich mich an. Ich habe hier schon soviel gelesen, daß ich mir aufgrund der verschiedenen Empfehlungen einen Excel Sheet gebastelt habe, so daß ich jetzt bis zu 10 verschiedene Empfehlungen habe. Das was sich meißtens deckt, ist NR -2 und IE Belichtung low. Alle anderen Werte werden unterschiedlich angegeben.

Also, vielleicht kann Christian_HH oder Peterwl oder Jst13 nochmals einfache Empfehlungen abgeben für:

1.Outdoor Sonne
2.Outdoor Wolken
3.Outdoor Low Light
4.Outdoor Night
5.Indoor Kunstlicht
6.Indoor Lowlight
7.Indoor Normallicht
8. Video Modus

Das wäre super nett, da auch ich kein Profi bin.
In 14 Tagen steht mein Urlaub an, das wäre dann sehr ärgerlich wenn ich aufgrund falscher Einstellungen die Urlaubsfotos versaue.

Frage an Christian_HH:
Wie hast Du denn Deine 3 Settings belegt und wann nutzt Du welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Dem kann ich nur zustimmen, wäre super nett wenn jemand wie Christian_HH seine gut gewählten Settings zur verfüung stellen würde (y)
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

ich habe mal eine bitte,
könnte vielleicht jemand mal die einstellungen von chriastian_hh zusammen fassen und hier noch mal reinstellen?
zb. einmal für schönes wetter mit sonne c1
dann bewölkt, regen, trübe, c2
und vielleicht noch für innenaufnahmen, c3

da wäre wirklich nett!
ich habe zwar schon geschaut, aber es steht so viel, das ich schon ganz durcheinander bin.

danke!

So eine kleine Übersicht wäre echt toll! Ich bekommen wahrscheinlich morgen meine TZ10, es wäre schön wenn man sich dann nicht nochmal durch die knapp 80 Seiten kämpfen müsste. Das habe ich zum Teil schon gemacht aber wie SUPPLE schon schreibt ist der Wust an Informationen extrem groß und sehr unübersichtlich was sehr verwirrend ist.
Oft wird immer nur von den "hier im Forum angegebenen Einstellungen" besprochen, aber viel Konkretes konnte ich nicht finden, oder habe ich da was übersehen? Das einzige was immer wieder auftaucht ist die Einstellung der Schärfe auf +1. Die Suchfunktion habe ich schon strapaziert konnte aber nichts passendes finden bzw. bin zu blöd dafür.
Wäre super wenn jemand die Einstellungen (speziell DIE Christian-HH Einstellungen) noch mal zusammenfassen könnte.

EDIT: Da war ich zu langsam mit meiner Bitte, geht also noch anderen so - das ne Übersicht fehlt.

EDIT2: Mit Übersicht meine ich sowas wie, wann (bei welchen äußeren Bedingungen) man was verändern sollte und wann der Automatikmodus auch ohne Änderungen gute Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich muss mal guckn, ob ich z.Z. nur ein Brett vorm Kopf habe und ich mit den Einstellungen dann mehr anfangen kann wenn ich das Maschinchen in der Hand halte und auch was ausprobieren kann. Im Moment scheint mir das alles sehr verwirrend.
Danke schon mal für die Links.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

An die Urlauber (s.u.), die die TZ 10 jetzt kurz davor kriegen: Druckt euch unbedingt die Bedienungsanleitung aus und nehmt sie mit. Ich habe sie richtig durchgeackert, mit Anstreichen und z.T. ins Clipboard abfotografieren. Es steht wirklich sehr viel Wichtiges, aber auch viele Feinheiten drin, auf die man selber und durch Fummeln nicht kommen kann!!

Lisa
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

(y)
Toller Tipp! Das Programm ist ja Spitze! Übersichtlich und einfach, kann man sehr sinnvoll nutzen mit den TZ-Bildern oben.
Bei solchen Bilder wie denen aus der Wüste ist das GPS wirklich ein Argument, kein Mensch wüßte später noch wo das war!
Auch für Kreuz- bzw zurSee-Fahrer oder USA-Australien-Querfeldein-Reisende oder Transib. Eisenbahnfahrer ein Muss!
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Vielleicht könnte sich doch jemand 5 Minuten Zeit nehmen von den Profis und seine Einstellungen über die entsprechenden Lichtverhältnisse wie angefragt posten.Vielleicht auch Frank 2.0...den ich hier auch als Profi sehr schätze.

Danke :)
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Warum liest Du nicht mal hier im Thread, d.h. auf den oben verlinkten Seiten nach? Da findest Du doch schon eine Menge Anhaltspunkte... den Rest must Du m.E. ohnehin selber ausprobieren, denn das Empfinden von Fotoqualität ist höchst subjektiv.

So wirken z.B. für mich persönlich ca. 90% der mit Schärfe +1 gemachten Bilder der TZ10 etwas überschärft... , da nehme ich lieber Schärfe 0 und schärfe bei Bedarf etwas per EBV nach... Anderen aber, die direkt aus der Kamera knackige Bilder erwarten, mag die Schärfe +1 Einstellung besser gefallen. Genau so ist es auch mit der Sättigung oder dem Kontrast..

Diese Einstellungen sind ohnehin nicht fest definierbare Werte sondern Dinge, die man, will man das letzte Quäntchen Qualität aus einer Kamera heraus kitzeln, abhängig von der Motiv/Licht-Situation entscheiden und einstellen muss. Im übrigen ist es ja auch nicht so, dass die Automatik-Einstellungen der TZ10 völliger Mist sind. Auch sie produzieren schon recht brauchbare Ergebnisse. Die Qulitätsunterschiede zu den optimierten Einstellungen dürften vielen Betrachtern überhaupt nicht auffallen...

Ich denke, dass hier schon eine Menge nützliche Empfehlungen und Grundeinstellungen genannt wurden, den Rest muss man sich selber mit seiner Kamera erarbeiten... (was mir persönlich aber immer wieder sehr viel Spaß macht)

VG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten