• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

So, und jetzt sagt mir mal, was ich falsch mache! :rolleyes:
Serdna

Offensichtlich eine ganze Menge!

Wenn Du unten dunkle Schatten hast und oben helle Sonnenangestrahlte Bereich ist das nun mal so. Du hättest aber mit Schattenaufhellung und NR-2 und etwas anderer Belichtung mehr rausholen können.

Das Telebild mit dem Tor ist einfach verwackelt.

300mm mit 1/60s klappt bei unruhiger Hand nun mal nicht immer.

Und wenn Du dann noch bei 300mm (!!!) den Blitz einschaltest (der die Zeit beeinflußt!) in dem Glauben das der die Strasse ausleuchtet (oder warum?) dann habe ich doch schwer das Gefühl das das Problem beim Fotografen als bei der Kamera ist ;) HERRJE, schaust Du gar nicht was eingestellt ist? :confused:

Der Sonnenuntergang und das davor ist völlig ok, was erwartest DU bei Gegenlicht wenn du so belichtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

NR-2
Schärfe +1
AF 1-Feld
Autoweißabgl
intelliIso800
Intelli Belichtung stadard
Intelli Res. aus
Belichtung -1/3 (weil die Bilder bisher eher zu hell waren)

Nimm es mir nicht übel, aber ich würde ernsthaft mal ein gutes Fotobuch empfehlen wenn ich das Bild http://img704.imageshack.us/i/p1000501ww.jpg/ und deren Exifs anschaue. Was macht eine Kamera bei Sonne und hellem Sand? :cool: Und was machst DU?
EV-0,33 :confused:
Wozu hat die Kamera eigentlich ein Histgramm? :confused:

Ich hatt es nicht für möglich gehalten, aber die TZ scheint mir doch nicht einfach genug zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread


hier besonders der Weg unten im Bild... so gut wie keine Auflösung
Wenn ich auf den Thumbnail klicke, kommt das zum nachfolgenden Thumbnail gehörige Bild.


ein Bild mit viel Zoom.
Verwackelt!!


starke Helligkeitsunterschiede, besonders oben auf dem Turm
Gute Kameraleistung bei schwierigem Motiv.

Akzeptabel, wenn man das sehr schwierige Gegenlicht-Motiv bedenkt.


kein Problem mit dem Licht, aber Detailverlust.
Ich sehe hier kaum Detailverlust. Sehr ordentlich.

So, und jetzt sagt mir mal, was ich falsch mache! :rolleyes:
Statt Gegenlicht besser mit Rückenlicht foten.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread



Gute Kameraleistung bei schwierigem Motiv.

Ich sehe das meiste ja wie Du (vor allem daß etwas üben sicher nicht verkehrt wäre), aber das Bild als gute Kameraleistung zu bezeichnen passt meiner Meinung nach nicht. Der zu helle Turm ist ja ok., aber schon mal den "Rasen" angesehen bzw. auch die ganzen restlichen Schattenbereiche? Glatter geht´s wohl kaum noch oder? Gut ist was anderes, das ist Kamera-Mist erster Güte. Im Weitwinkel bei ISO125 sollte das so nicht aussehen denke ich.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

So, danke für die Bemerkungen. Den Link zum ersten Bild habe ich geändert. Ansonsten ist alles mit iA aufgenommen (vermute ich mal). Die Bilder sehen ja ganz hübsch aus, wenn man sie maximal auf Bildschirmgröße sieht, bei 1:1 fehlt es dann aber weit, finde ich. Besonders auch beim Sonnenuntergang, da sind die Wellen z.B. komplett zu Blöcken zusammengerechnet.

weiter übende Grüße
Serdna
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Wenn ich auf den Thumbnail klicke, kommt das zum nachfolgenden Thumbnail gehörige Bild.


Verwackelt!!


Gute Kameraleistung bei schwierigem Motiv.


Akzeptabel, wenn man das sehr schwierige Gegenlicht-Motiv bedenkt.


Ich sehe hier kaum Detailverlust. Sehr ordentlich.


Statt Gegenlicht besser mit Rückenlicht foten.

Es sollte ja gerade mit Gegenlicht sein! Ich habe ja nun nicht gerade die Bilder ausgesucht, bei denen alles (im Rahmen des Möglichen) perfekt gelaufen ist. Wie gesagt, hübsche Bilder kann (fast) jede Kamera. Aber hervorragende Leistung bringt die TZ-10 eben auch nicht. Da braucht sich wahrscheinlich nicht mal eine Exilim hinter zu verstecken, denen soviel Aquarell-Malerei nachgesagt wird.

beste Grüße
Serdna
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Also ich glaube Du solltest Dich noch mit der Fotografie und der Kamera beschäftigen.
Wenn Du ein so extremes Licht-Schatten-Motiv hast wird es immer schwierig wenn du in den hellen Bereichen Zeichnung erhalten willst.

Dann sind die Schatten sehr dunkel und wo es dunkel ist greift die NR. Diese hast Du mit iA nicht reduziert, hättest Du aber können manuell. Das manuelle Settings besser sind haben wir hier öfter sehen können.
Und schau Dir mal eine F70, S8000, WB650 etc... bei starken Schatten an.

Warum Du bei 300mm Blitzt hast Du auch noch nicht erläutert, iA macht das nicht automatisch :confused:
Nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand sowas macht und dazu noch verwackelt, das dann hier postet und sich dann über die Kamera beschwert von der wir im gleichen Thread diverse gute Bilder sehen (die nicht mit iA gemacht wurden!) dann wird es etwas fragwürdig :ugly:

Kauf dir mal eine andere und berichte hier, bin sicher Du wirst da noch mehr klagen. ;)


Der zu helle Turm ist ja ok., aber schon mal den "Rasen" angesehen bzw. auch die ganzen restlichen Schattenbereiche? Glatter geht´s wohl kaum noch oder?

Deshalb nimmt man ja nicht iA, das ist der Anfängermodus für paßt sicher halbwegs. Aber nur halbwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich sehe das meiste ja wie Du (vor allem daß etwas üben sicher nicht verkehrt wäre), aber das Bild als gute Kameraleistung zu bezeichnen passt meiner Meinung nach nicht. Der zu helle Turm ist ja ok., aber schon mal den "Rasen" angesehen bzw. auch die ganzen restlichen Schattenbereiche? Glatter geht´s wohl kaum noch oder? Gut ist was anderes, das ist Kamera-Mist erster Güte. Im Weitwinkel bei ISO125 sollte das so nicht aussehen denke ich.
Das Bild ist ja wohl auch im Automatik-Modus (iA?) gemacht, in dem die TZ10 bekanntermaßen (fast) alles glattbügelt.. Ich bin fest davon überzeugt, dass das gleiche Bild mit den entsprechend hier empfohlenen, optimierten Einstellungen (P-Modus, Kontrast -1, NR-2, iBelichtung, evtl. Schärfe +1) deutlich besser aussehen würde.

Um vernünftige Bilderergebnisse zu erzielen, muss man sich m.E. etwas tiefer mit der Kamera und mit der Fototechnik im allgemeinen befassen..

Gruß Peter
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

ISO 125 zeigt, daß in dem Bild mit dem Turm I-Belichtung verwandt wurde. Dabei wird in den Schatten eine Belichtungskorrektur vorgenommen, die das Rauschen deutlich verstärken würde, wenn man dort nicht auch noch glattbügeln würde. Die hellen Teile des Bildes sind etwas überbelichtet, weil der heile Teil flächenmäßig zu klein. Das darf man der Kamera nicht ankreiden. Insgesamt ist Detailzeichnung aber bis zum Rand gut, wenn die Rauschunterdrückung die Details nicht wegspült. Der Bildposter hat also kein Montagsexemplar erwischt.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Das Bild ist ja wohl auch im Automatik-Modus (iA?) gemacht, in dem die TZ10 bekanntermaßen (fast) alles glattbügelt.. Ich bin fest davon überzeugt, dass das gleiche Bild mit den entsprechend hier empfohlenen, optimierten Einstellungen (P-Modus, Kontrast -1, NR-2, iBelichtung, evtl. Schärfe +1) deutlich besser aussehen würde.
Um vernünftige Bilderergebnisse zu erzielen, muss man sich m.E. etwas tiefer mit der Kamera und mit der Fototechnik im allgemeinen befassen..

So ist es. Wer nur mit iA knipsen will weil er sich nicht zutraut Hand anzulegen verschenkt Potential.
Nur sollte man sich nicht dann nicht anschließend über die Kamera beschweren. Wer Fastfood bestellt bekommt keine Haute Cuisine.;)
Optimiert geht immer mehr, das gilt auch für eine Ixus, S90, LX3 oder F200!*

Und das heißt nicht das man nicht auch schnell und automatisch Bilder macht, nur eben nicht mit den Defaults.
Anliegend zwei Ausschnitte aus dem ersten Strandbild, nichts verändert außer einmal iA und einmal Zeitautomatik und meine optimierten Settings (ich habe 3 auf den Customs gespeichert, also man braucht nicht ständig rumstellen.

Hier wegen extremer Helligkeit mit Farbe +1.







Der Nachteil insbesondere in den Schatten mit iA ist eklatant, wenn das Standard wäre bei der TZ10 hätte ich sie zurückgeschickt!
**
Strandbilder gelingen so eingestellt mit der TZ sogar besser wie mit der Fuji!
*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Bingo. Unter anderem.


Skyline erkannt oder per GPS in den Exifs ausgelesen?


Ich habe noch gar nicht geprüft womit ich das mache, aber hier ist ein weiteres: wo ist das?


*


Der Akku hält mit GPS im Flightmode übrigens viel länger als vermutet, fast nicht zu spüren. Ich bin mit 2 Akkus immer über einen Tag gekommen mit zT über 600 Bildern.*
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Bingo. Unter anderem.


Skyline erkannt oder per GPS in den Exifs ausgelesen?


Ich habe noch gar nicht geprüft womit ich das mache, aber hier ist ein weiteres: wo ist das?


*


Der Akku hält mit GPS im Flightmode übrigens viel länger als vermutet, fast nicht zu spüren. Ich bin mit 2 Akkus immer über einen Tag gekommen mit zT über 600 Bildern.*

Al Ain
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

...Der Akku hält mit GPS im Flightmode übrigens viel länger als vermutet, fast nicht zu spüren. Ich bin mit 2 Akkus immer über einen Tag gekommen mit zT über 600 Bildern.*
...dann werde ich das GPS doch mal aktivieren und ausprobieren. Bisher hatte ich da wegen des doch recht leistungsschwachen Akkus (bei mir bisher max 200-250 Bilder) meine Bedenken...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Welche Software wirft das direkt aus?

PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD Edition liegt der Kamera bei und die verarbeitet auch die GPS-Informationen.

Eine technische Frage....
Wenn ich mit iA knipse, wird doch durch die Automatik der entsprechende Scenenmodus gewählt, wenn die Kamera das richtig erkennt. Welchen Einfluss hat das auf das Verwischen der Bildinhalte bzw die Komprimierung? Stärkere Komprimierung oder weniger Bildinhalt durch größere einheitliche Flächen müssten auch die JPG-Dateigröße beeinflussen.

beste Grüße
Serdna
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Es ist eigentlich egal, in welchem Bilderfred der Kompakten ich schaue.
Wenn ich mir die Leistung der Kleinen anschaue, frage ich mich wie lange es noch DSLR´s geben wird.

Vor ein paar Wochen hab ich mir die G10 als immerdabei gegönnt.

Viel Unterschied ist bei den Standardvergrößerung gegenüber meiner DSLR nicht zu erkennen.

Manchmal punktet die kleine sogar.

Greetz
Pistole
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Hallo.
Die TZ10 ist gerade angekommen.. Akku lädt gerade auf.. und jetzt hab ich eine Frage.
Ich habe ein Netbook ohne CD-Laufwerk.
Braucht man die Software der beiliegenden CD um die Fotos auf die Kamera zu laden?
Als Programm verwende ich Picasa.
Aber wegen der GPS-Daten meine ich.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Welche Software wirft das direkt aus?

Wenn Du die Bilder direkt im Web-Browser betrachtest, siehst Du die GPS-Koordinaten sehr schnell mit dem Firefox-Plugin FxIF.

Da kannst Du in Firefox einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, und bekommst dann direkt die EXIF-Daten und GPS-Koordinaten angezeigt. Ein weiterer Klick zeigt den Standort in einem neuen Tab auf einer Karte an, z.B. in Google Maps oder OpenStreetMap.

Bei Christians Bild von oben geht dann direkt folgende Karte auf:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=24.21742777777778&mlon=55.77319722222222&layers=B000FTF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten