• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 12-32 mm oder Olympus 14-42 EZ als Pancake Zoom?

Ich möchte mir gerne das 12-32 für meine OMD e-m5 kaufen.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem manuellem fokussieren ist? Geht es? Wenn ja wie?

Gruß, Mathis

Neee, geht nich.... Aber hat mir bis dato auch nicht gefehlt....
 
ist mit dem panasonic 12-32 mm der interne olympus-stabi der e-m5 aktiv oder nicht? das panasonic OIS ist ja automatisch abgeschaltet, oder?
ich finde es jedenfalls verwirrend, vielleicht gibt es hier einen wissenden...
 
An der E-M5 ist der Objektivstabi immer aus...... Den Stabi der Kamera kannst Du nach lust und Laune ein und ausschalten....;)
 
Mittlerweile tauchen ja auch die neuen 14-42 EZ hier im Basar auf:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1417472
 
... seit kurzem habe ich das Pana 12-32, von der Bildqualität her absolut topp, schön klein und die 12mm WW sind auch klasse. An der G5 leicht anfällig für den berüchtigten Shutter-Shock, aber nicht so ausgeprägt wie beim Pana PZ 14-42. Die E-M5 soll in diesem Punkt aber eh ganz ok sein wg. gedämpftem Verschluß

Das Oly EZ hatte ich nie in den Fingern, aber mir waren die 12mm WW wichtiger, und das EZ soll in der BQ etwas schwächer sein ...

Gruß Carlo
 
... seit kurzem habe ich das Pana 12-32, von der Bildqualität her absolut topp, schön klein und die 12mm WW sind auch klasse. An der G5 leicht anfällig für den berüchtigten Shutter-Shock, aber nicht so ausgeprägt wie beim Pana PZ 14-42. Die E-M5 soll in diesem Punkt aber eh ganz ok sein wg. gedämpftem Verschluß

Vielleicht ist Shutter-Shock auch das Stichwort für meine schwankenden Ergebnisse an der PL5.:confused:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12212796#post12212796
Was man als M5 bzw Pen-Nutzer wissen sollte ist das die CAs nicht korrgiert werden, erst ab M1/M10. Bei JPGs ab und an schon störend.
 
Beim 14-42 EZ kann man den Zoom nicht manuell betätigen, der Zoomring am Objektiv ist nur eine "Wippe" die man hin und her bewegen, aber nicht drehen kann. Die Wippe hat in jeder Richtung zwei Schalterstellungen und es gibt drei vorwählbare Geschwindigkeiten (zumindest an der E-M10). Gezoomt wird immer elektrisch. Dafür gibt es einen Fokusring, der genauso funktioniert wie an den anderen Zuikos.
Das 12-32 hat einen "normalen" Zoomring, dafür dann aber gar keinen Fokusring. An E-M1 und E-M10 sollte der manuelle Fokus über Tasten funktionieren (noch nie ausprobiert) an allen anderen Olympus-Kameras wird das wohl nicht gehen (also nur AF). Ob es auch Einschränkungen bei Panasonic-Kameras gibt weiß ich nicht, die aktuellen sollten aber eine Funktion für den manuellen Fokus haben.

Es ist schwierig wenn hier eine Frage gestellt wird und dann immer nur die Antwort zu einem Objektiv kommt und der nächste nicht darauf achtet welches Objektiv gemeint ist.
 
Das 12-32 hat einen "normalen" Zoomring, dafür dann aber gar keinen Fokusring. An E-M1 und E-M10 sollte der manuelle Fokus über Tasten funktionieren (noch nie ausprobiert) an allen anderen Olympus-Kameras wird das wohl nicht gehen (also nur AF). Ob es auch Einschränkungen bei Panasonic-Kameras gibt weiß ich nicht, die aktuellen sollten aber eine Funktion für den manuellen Fokus haben.

Zu obigem Zitat hab ich jetzt mal eine Frage. Wenn ich OlyAndy richtig verstehe, schreibt er, dass man eventuell an der E-M10 manuellen Fokus mit dem Panasonic 12-32 hat. Natürlich kann das nicht über das Objektiv funktionieren, sondern nur über eine Kamera interne Funktion. Bei (einigen) Panasonic-Bodies kann man das ja über Touch auf dem Bildschirm machen.

Weiß da jemand genaueres? Kann das jemand bestätigen, dass das klappt? Oder kann man mit keiner Olympus-Kamera und dem Panasonic 12-32 irgendwie manuell fokussieren?

Ich suche nämlich ehrlich gesagt nach etwas mehr Weitwinkel zu meinem Olympus 14-42 II R. Es gibt zwar noch das Olympus 12-50, aber da hört man nich so viel gutes von der Bildqualität, außerdem ist mir das ehrlich gesagt zu groß und das Oly 9-18 ist mir zu teuer.
Am Panasonic 12-32 stört mich nur der Fakt, dass es keinen Fokusring hat. Aus diesem Grund auch meine Frage :)
 
Weiß da jemand genaueres? Kann das jemand bestätigen, dass das klappt? Oder kann man mit keiner Olympus-Kamera und dem Panasonic 12-32 irgendwie manuell fokussieren?

Nun ja, so richtig doll manuell fokussieren nicht, da man keinen Schieberegler hat um die Fokusebene zu verschieben. (Also jedenfalls habe ich keinen gesehen) Was Du machen kannst, ist auf dem Touchscreen auf den Teil tippen, der fokussiert werden soll. Das funktioniert dann auch.
Insgesamt kann ich das Objektiv sehr empfehlen. Ich benutze es ständig :)
 
Doch das manuelle Fokussieren soll gehen und hab das auch schon in folgendem Video gesehen: Video

Das mit dem Tippen auf den Bildschirm, um den Fokuspunkt zu setzen, kann meine E-M10 auch, aber wenn ich WW aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen mache und vllt auch mal eine Belichtungsreihe anfertigen, will ich einfach sicher gehen, dass jedes Bild den gleichen Fokuspunkt hat. Es würde mir schon reichen, wenns wie in dem Video oben klappen würde.
 
Kann das jemand bestätigen, dass das klappt? Oder kann man mit keiner Olympus-Kamera und dem Panasonic 12-32 irgendwie manuell fokussieren?

Ich suche nämlich ehrlich gesagt nach etwas mehr Weitwinkel zu meinem Olympus 14-42 II R. Es gibt zwar noch das Olympus 12-50, aber da hört man nich so viel gutes von der Bildqualität, außerdem ist mir das ehrlich gesagt zu groß und das Oly 9-18 ist mir zu teuer.

Hallo @Mausweazle

das in dem Video ist ja ne Lumix Kamera, also kannst du damit an der Oly nichts anfangen.

Ich habe auch das Objektiv aus den von dir genannten Gründen an meiner EM-1.

Natürlich kann man auch per Touchscreen damit den Focuspunkt hinlegen wo man will, Lupe groß/klein geht auch, wie üblich. Alles im AF.
Nur eine manuelle Korrektur gibts nicht.

Habe das gerade nochmal probiert - auf MF umgestellt - nada , gar nichts.
Keine Taste macht irgendwas mit dem Focus, MF-Assistent macht nur was wenn am Schärfenring gedreht wird, keiner da - nichts geht.

AF Speicherung mache ich indem ich nach der Scharfeinstellung auf MF umschalte.
Steht die Einstellung OBJEKTIV RÜCKSETZEN im Zahnradmenü AF auf AUS, dann bleibt diese Schärfeneinstellung dann auch nach Aus- und Einschalten erhalten. Das reicht mir, ist natürlich kein Schärfenring.

Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ja mir ist klar, dass das eine Panasonic Kamera ist. Ich habe das Video nur gepostet, weil grinner nicht klar war, dass man mit Panasonic-Kameras und dem 12-32mm auch wirklich manuell fokussieren kann.

Aufgrund folgender Aussage von OlyAndy habe ich gefragt, ob es nicht so ein ähnliches Feature bei Olympus gibt:
Das 12-32 hat einen "normalen" Zoomring, dafür dann aber gar keinen Fokusring. An E-M1 und E-M10 sollte der manuelle Fokus über Tasten funktionieren (noch nie ausprobiert) an allen anderen Olympus-Kameras wird das wohl nicht gehen (also nur AF). Ob es auch Einschränkungen bei Panasonic-Kameras gibt weiß ich nicht, die aktuellen sollten aber eine Funktion für den manuellen Fokus haben.

Und eben, ob das jemand bestätigen kann. Hast du auch mal in den weiten des Menus geschaut, ob es dort vielleicht eine Einstellung gibt, dass man doch manuell fokussieren kann. Also eine ähnliche Einstellung wie in dem Video oben? Ist das vllt über eine Funktionstaste gelöst? (Die Frage geht natürlich an alle, nicht nur an dich :)) Muss man vielleicht die (Standard-)Tastenbelegung ändern und kann dann manuell fokussieren?

Ich gebe noch nicht auf :D Es wäre nämlich wirklich cool, wenn Oly das irgendwo implementiert hätte.
 
Hallo Frank,

ja mir ist klar, dass das eine Panasonic Kamera ist. Ich habe das Video nur gepostet, weil grinner nicht klar war, dass man mit Panasonic-Kameras und dem 12-32mm auch wirklich manuell fokussieren kann.
[/SIZE]

Hallo
naja , das Daumengefrickel auf nem Monitor willst du ja nicht ernsthaft als manuelle Focussierung bezeichnen. Das ist eben ein so tun als ob.

Und eben, ob das jemand bestätigen kann. Hast du auch mal in den weiten des Menus geschaut, ob es dort vielleicht eine Einstellung gibt, dass man doch manuell fokussieren kann.
Ich gebe noch nicht auf :D Es wäre nämlich wirklich cool, wenn Oly das irgendwo implementiert hätte.

Wie gesagt - ich habe dort nichts gefunden.

wenn OlyAndy dort was vermutet, dann ist er auch der richtige Ansprechpartner für die Suche im Irrgartenmenü, auf die ich nicht die geringste Lust habe.... :p

Ansonsten - kein manueller Focus.

Grüsse
Frank
 
Hallo
naja , das Daumengefrickel auf nem Monitor willst du ja nicht ernsthaft als manuelle Focussierung bezeichnen. Das ist eben ein so tun als ob.

zumindest an der GM1 ist das 12-32 mm auf 3 verschiedene Arten manuell zu fokusieren:

-Touch Scrren
-Drehrad
-Tasten links/rechts

Die Genauigkeit ist via Drehrad/Tasten dabei so sensibel einzustellen, dass keine Wünsche offen bleiben.

Das Objektiv taugt auch gut für Macros mit dem 150 oder 250 Achromat von Raynox.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten