• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 12-32 mm oder Olympus 14-42 EZ als Pancake Zoom?

Dass man aufgrund eines Objektiv-Deckels sich für ein Objektiv entscheided ist für mich etwas unverständlich :rolleyes:
 
Funktioniert mit der E-M5 das manuelle Fokussieren mit dem Lumix 12-32 überhaupt (also wie bei den aktuellen Lumixen über Touchscreen)?

Gruss,
Bernd
 
45mm ergibt aber eine Komplett andere Bildanmutung als 60mm..... es ist ein deutlich abweichender Bildwinkel.... Und für mein Empfinden nicht vergleichbar..... Äpfel und Birnen....

ich habe es ja auch nicht verglichen- mein Post sollte als Denkanstoss dienen, dass man, wenn man den Bereich eines Zooms über 32 mm mittels eines zusätzlichen Objektivs erweitern möchte, man statt über das 45er auch über das 60er nachdenken kann, da mir der Abstand 64 mm (oder 70 mm beim 12-35) KB zu 90 mm zu wenig wäre.
 
ich habe es ja auch nicht verglichen- mein Post sollte als Denkanstoss dienen, dass man, wenn man den Bereich eines Zooms über 32 mm mittels eines zusätzlichen Objektivs erweitern möchte, man statt über das 45er auch über das 60er nachdenken kann, da mir der Abstand 64 mm (oder 70 mm beim 12-35) KB zu 90 mm zu wenig wäre.

Ich glaube auch nicht, dass es hier um den "Abstand" geht.....;)
 
Das Pana 12-32mm ist meiner Meinung nach das beste aber leider auch teuerste Pancake, sieht man einmal von dem völlig überteuerten M.Zuiko 17mm/1.8 ab. Das neue 14-42 EZ sollte daran kaum etwas ändern. Der Gewinn am Tele-Ende steht in keinem Verhältnis zum Verlust Weitwinkel-Anfang.
 
Ich glaube auch nicht, dass es hier um den "Abstand" geht.....;)

Pana 12-32 + Oly 45mm 1.8
reicht für alle Aufgaben für die auch das 12-50 reicht
ansonsten schließt das Oly 40-150 auch gut an das Pancake von Panasonic an

wenn Du aus diesem Post erkennen kannst, um was es dem Fragenden hauptsächlich geht freut es mich für Dich. Zu beurteilen, ob ihm meine Gedanken etwas bringen überlasse ich ebenfalls ihm, daran ändert auch der ;)-Smiley nichts.
 
Funktioniert mit der E-M5 das manuelle Fokussieren mit dem Lumix 12-32 überhaupt

Bisher habe ich nur gegenteiliges gehört - aber auch noch nicht selber ausprobiert. Und ob es da mal ein Firmwareupdate gibt, ist eher zu bezweifeln - aber vielleicht kann das ja die E-M10 - hat ja auch noch keiner ausprobiert.
 
Dass man aufgrund eines Objektiv-Deckels sich für ein Objektiv entscheided ist für mich etwas unverständlich :rolleyes:

Sowohl das Oly 14-42 als auch das Pana 12-32 wären für mich Kandidaten fürs "leichte Gepäck" z. B. bei Städtereisen, vielleicht in Zukunft auch wieder bei Motorradtouren, beim Wandern etc. wo ich immer wieder einmal die Anforderung "Einhandbedienbarkeit" habe (weil z. B. gerade meine jüngste Tochter an der Hand zappelt und ich diesen Moment für folgende Generationen im Bild festhalten will. :devilish:) Dabei kommt mir ein "Automatikdeckel" entgegen (hatte ich z. B. auch beim A16 Modul meiner früheren GXR).

Die Entscheidung wird aber erst fallen, wenn es vergleichbare Bilder beider Objektive gibt, grundsätzlich reichen mir aber "28 mm" Weitwinkel, die "64 mm" am langen Ende des Pana 12-32 wären mir vermutlich zumindest gelegentlich "zu kurz", ich tendiere daher derzeit eher zum 14-42 EZ.

ciao
Joachim
 
Das 12- 32 ist ein scheinbar kleines feines Teil. Hab es gerade frisch bekommen, damit ist die "alte" GX1 nicht viel gösser als die LX7, eine gute Immerdabei- Kombi. (die GM1 ist mir zu klein).
Ich finde das ideal um z.B. bei Wanderungen eine schussbereite Kamera am Gürtel bzw. Rucksack zu haben. Für Landschaft sind auch die 12 mm sehr nett.
Nachteil ist eben dass das manuelle Fokussieren mit älteren Kameras nicht möglich ist- vielleicht kommt da noch ein Update.
Zu Bildqualität und Schärfe- für die Kleinheit des Objektives kann man nicht meckern. Es scheint wirklich besser zu sein als das 14- 42, vielleicht sogar so gut wie das 14- 45- ich werd mal ein paar innerhäusige Bilder machen.


Anhang anzeigen 2923804Anhang anzeigen 2923805
 
Zuletzt bearbeitet:
Järven, das sieht echt lecker aus an der GX1. Würde meiner auch gut stehen...
Ich finde die 12mm wichtiger als das lange Ende. Der Vergleich zum 14-45er Lumix interessiert mich sehr!
Grüße, Jan
 
Hab mal Bilder mit dem 14- 45 und dem 12-32 gemacht und es ist da kein Unterschied von der Bildqualität. Die liegen in etwa gleichauf. Ist eben nicht manuell einstellbar, aber als "Schnellschusslinse" ist das 12- 32 top.
 
Und was ist mit dem älteren Pana 14-42 PZ, das auch sehr klein gebaut istß
Gibt es dazu Vergleichswerte bzw. Erfahrungen?
Danke
 
Ich habe das Kitzoom 12-50, welches einfach zu groß ist. Desweiteren das 40-150mm.
Ich möchte ein gutes und kompaktes Zoom wie das 12-32 Pana, da habe ich dann für unterwegs alles klein und kompakt abgedeckt.
(...)
Danach sollen Festbrennweiten folgen.
Halo,
Also wenn ich so meine interen Liste zusammenfasse, sieht es momentan so aus, dass ich mich wohl um das Pana 12-32 bemühen werde.
Pro: bisher eigentlich durchweg gelobt, ist momentan verfügbar, Preis ist bsehbar und akzeptabel, keine Zusatzkosten für Objektivdeckel, man weiß was man bekommt, mit dem Oly 45mm 1,8 welches als nächstes Objektiv ansteht bin ich sicherlich breiter aufgestellt.

Und hast du dich entschieden inzwischen?

Wenn das 45-er dein Übernächstes ist, dann lass das doch mit dem Zoom und nimm eines der 12/14/17/19/20/25-er, dann hast du zwei kleine und (!) lichtstarke Objektive.
 
Hallo liebe Fotogemeinde und Mitdiskutierer;

habe mich noch nicht entschieden.
Da das Oly 14-42 EZ ja jetzt greifbar ist, überleg ich mir biede mal zu testen und dann "Live" zu entscheiden.

Zwei (mindestens) kleine lichtstarke FB wird die Zukunft sein, aber als Allround bin ich mit einem kleinem Pancakezoom zusätzlich besser gerüstet.

Vielleicht hat ja jemand schon Vergleiche zwischen den beiden kleinen Zooms gemacht?.

Grüße

Peter
 
Hi
mir wären unten 14mm zu wenig, deshalb habe ich mich für das 12-32 entschieden
Der Unterschied KB 24mm zu 28mm ist schon recht groß

Ein Beispielbild mit dem 12-32 hier allerdings bei 18mm:

wagon07.jpg


vg
thomas
 
Ich möchte mir gerne das 12-32 für meine OMD e-m5 kaufen.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem manuellem fokussieren ist? Geht es? Wenn ja wie?

Gruß, Mathis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten