• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Optimale Einstellungen der RX100 M3?

Mit einer Nadel von der Seite gegen die Folie drücken, dann hebt sie sich irgendwann ab.
 
Unabhängig davon, dass ich es nicht verstehen kann wie man die Werksseitige Beschichtung abziehen kann....seit ihr somit "out of Garantie"..da wie erwähnt das eine Beschichtung und keine Schutzfolie darstellt und somit Bestandteil der Kamera ist und bei Selberrumschrauben an einem Artikel, egal welcher, verfällt der Garantieanspruch.
Ich habe alle Versionen der Rx100 besessen und noch nie Probleme gehabt, einfach, wie bei jeder cam Schutzfolie drauf und gut isses, da zieh ich doch vorher nichts ab:confused: ich kratz ja bei einem Objektiv auch nicht die Vergütung runter
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer neuen Kamera würde ich es auch nicht machen. Ich habe auch alle Modelle schon mehrmals besessen. Darunter auch einige gebrauchte, wo der Displayschutz verschlissen war, weil keine andere Folie drauf war, und zudem keine Garantie mehr drauf war. Bei so einer entferne ich dann den Schutz. So habe ich mal eine Kamera 50 Euro günstiger bekommen, wegen dem Beschädigten Display. Die Folie habe ich dann Ersetzt. Und ein paar Monate später beim Widerverkauf noch 50 Euro Gewinn gemacht.
 
Unabhängig davon, dass ich es nicht verstehen kann wie man die Werksseitige Beschichtung abziehen kann....seit ihr somit "out of Garantie..............somit Bestandteil der Kamera...........
Ich habe alle Versionen der Rx100 besessen und noch nie Probleme gehabt, einfach, wie bei jeder cam Schutzfolie drauf und gut isses

.... da zieh ich doch vorher nichts ab:confused: ich kratz ja bei einem Objektiv auch nicht die Vergütung runter
Jürgen

Sehe ich ebenso. Ich fummle grundsätzlich niemals an einer Kamera, oder an sonstigen technischen Geräten herum, da ich zum einen kein Fachmann bin und zum anderen --> wie Du es gut beschrieben hast. (y)

Auch außerhalb der Garantie mache ich persönlich so etwas nicht, lieber verkaufe ich die Kamera dann und weise auf die Unzulänglichkeiten hin.

Allerdings hatte ich die RX100 auch einige Jahre, habe von Beginn an eine gute Schutzfolie drauf gemacht und alles war gut, bis zum letzten Tag.


Aber jeder wie er mag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ebenso. Ich fummle grundsätzlich niemals an einer Kamera, oder an sonstigen technischen Geräten herum, da ich zum einen kein Fachmann bin und zu anderen --> wie Du es gut beschrieben hast. (y)

Auch außerhalb der Garantie mache ich persönlich so etwas nicht, lieber verkaufe ich die Kamera dann und weise auf die Unzulänglichkeiten hin.

Ist doch gut so das die Menschen so verschieden sind, die einen wagen es nicht eine Schutzfolie abzuziehen, andere zerlegen die ganze Kamera........
Ich bin jemand der keine Schutzfolien braucht, nun hat die RX aber nun einmal ab Werk diese verbaut, und dann auch gleich so eine "schlechte" wo dann nach der Garantiezeit sich die Beschichtung löst, nun mache ich davon aber keinen großen Aufriss und beseitige einfach und schnell diesen "Fehler".
 
Hallo,

gestern habe ich die Schutzfolie draufgemacht (ohne da etwas vorher abzumachen). Sieht man gar nicht, dass da eine Folie drauf ist, danke noch mal für den Tipp!:)

So langsam lerne ich auch die Kamera besser kennen und versuche, so viel wie möglich auszutesten...

Gruß
Lara
 
Hallo,

nun überlege ich doch, mir ein Handbuch zuzulegen.

Da gibt es nun ja zwei: das Buch von M. Vieten (preiswerter, kleiner und dünner) und F. Exner (teurer, aber mit mehr Seiten).

Habt Ihr mal beide Bücher verglichen, welches ist denn besser?

Gruß
Lara
 
Hallo,

nun überlege ich doch, mir ein Handbuch zuzulegen.

Da gibt es nun ja zwei: das Buch von M. Vieten (preiswerter, kleiner und dünner) und F. Exner (teurer, aber mit mehr Seiten).

Habt Ihr mal beide Bücher verglichen, welches ist denn besser?

Gruß
Lara

Rate ich von ab. Das, was die schreiben, ist auch im Sony Manual erklärt. Nur vielleicht nur nicht so farbenfroh bebildert. Ansonsten selbst ausprobieren oder auf YouTube Erklärbär Videos schauen.
 
Rate ich von ab. Das, was die schreiben, ist auch im Sony Manual erklärt. Nur vielleicht nur nicht so farbenfroh bebildert. Ansonsten selbst ausprobieren oder auf YouTube Erklärbär Videos schauen.

Da bin ich ganz anderer Meinung! Mehr als zufälliges Hin- und Herspringen hab ich in dem Online "Sony Manual" nicht geschafft. Vielleicht hilft es, wenn man einen Fehler hat und Abhilfe sucht, aber für ein systematisches Einarbeiten ist ein Handbuch sicher besser.
 
Ich persönlich halte von diesen Büchern, egal wer sie geschrieben hat, auch absolut nichts.
Es sind lediglich aufgeblähte, bebilderte Manuals.

Lieber das Manual durchlesen und dabei die Kamera benutzen. Learning by Doing. ;)

Aber jeder ist da anders, für den einen oder anderen kann ein solches Buch hilfreich sein. Hat dann aber weniger mit dem Inhalt zu tun.
 
Da bin ich ganz anderer Meinung! Mehr als zufälliges Hin- und Herspringen hab ich in dem Online "Sony Manual" nicht geschafft. Vielleicht hilft es, wenn man einen Fehler hat und Abhilfe sucht, aber für ein systematisches Einarbeiten ist ein Handbuch sicher besser.

Das hängt halt auch davon ab, wie ich mit einer neuen Kamera starte. Nehme ich das Teil in die Hand und will sofort loslegen, nützt mir so ein bebildertes Handbuch wenig. Will ich aber erst mal stundenlang Literatur studieren, bevor ich die Kamera in die Hand nehme, ist so ein Buch sicherlich sinnvoll. Entspricht aber nicht meiner Herangehensweise, zumal ich 95 % wieder vergessen hätte, wenn ich die Kamera dann nach dem Literatur Studium in die Hand nehme.
 
Hallo,

nun überlege ich doch, mir ein Handbuch zuzulegen.
Lara
was versprichst du dir davon?
wie ist das bei anderen technischen geräten, gibt es da auch von "spezialisten" handbücher die besser als das manual sind?
wie ist das beim autofahren, wenn es stark regnet schaust du dann erst in so ein buch um zu erfahren das der scheibenwischer mehrere stufen hat?

Ich persönlich halte von diesen Büchern, egal wer sie geschrieben hat, auch absolut nichts.
Es sind lediglich aufgeblähte, bebilderte Manuals.
so sieht es aus, wenn man die zusammenhänge von iso,blende und belichtungszeit versteht und wann man diese parameter wie/für welchen effekt einsetzt, was man am besten durch ausprobieren lernt, braucht man solche bücher nicht.
 
Mit dem großen Unterschied, dass im Sony Manual nicht alles dokumentiert ist und wenn, dann nicht intuitiv anwendbar ;) Kurz: auf das beilegte "Handbuch" kann man s.c.h.e.i.s.s.e.n.- besser machen es diverse Fotografenautoren. Und das für wirklich schmales Geld. 19€ im schmalen A5 Format z.b. von M. Vieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein Buch über Fotografie im Allgemeinen und nicht über eine spezielle Kamera kaufen. Die dort anhand von Beispielen beschriebenen Eigenschaften von Blende, Zeit, Tiefenschärfe & Co erlernen; dazu noch noch beschriebenen Tipps und Beispiele bzgl. Lichtstimmung, Gestaltung, Ästhetik, usw. beachten und schon hat man alles erfahren was man wirklich benötigt um bessere Fotos zu machen.

Hat man sich auf diese Weise etwas "gebildet", braucht man außer PASM sowieso keine anderen dummen und Kamera spezifischen Motivprogramme mehr, die gerade in diesen schnell angepassten Kamera-Büchern ausgiebig erklärt werden.
Die paar "Sonderfunktionen" abseits von PASM (häufig irgendwelche Video-Modi und andere weniger für die Fotografie relevante Dinge) kann man schnell in wenigen Minuten ergoogeln. Hautsache man kennt die "Foto-Basics"; und diese Regeln sind bei allen Kameras identisch.
 
QUOTE=Tobias123;14669610]Am besten ein Buch über Fotografie im Allgemeinen und nicht über eine spezielle Kamera kaufen. Die dort anhand von Beispielen beschriebenen Eigenschaften von Blende, Zeit, Tiefenschärfe & Co erlernen; dazu noch noch beschriebenen Tipps und Beispiele bzgl. Lichtstimmung, Gestaltung, Ästhetik, usw. beachten und schon hat man alles erfahren was man wirklich benötigt um bessere Fotos zu machen.

Hat man sich auf diese Weise etwas "gebildet", braucht man außer PASM sowieso keine anderen dummen und Kamera spezifischen Motivprogramme mehr, die gerade in diesen schnell angepassten Kamera-Büchern ausgiebig erklärt werden.
Die paar "Sonderfunktionen" abseits von PASM (häufig irgendwelche Video-Modi und andere weniger für die Fotografie relevante Dinge) kann man schnell in wenigen Minuten ergoogeln. Hautsache man kennt die "Foto-Basics"; und diese Regeln sind bei allen Kameras identisch.[/QUOTE. Habe beide Bücher Habe das Vieten als pdf datei für 19 Eur gekauft und bin sehr zufrieden Sehr viele praktische Tips
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten