• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Optimale Einstellungen der RX100 M3?

Hallo,

danke, das hätte ich wohl sonst nie bemerkt.:D

Die Einstellungen sind von den Grundeinstellungen erst mal fast alle in der Mitte.
Nur bei der Fokussierung steht es auf Defokus, man kann es aber auf scharf hochstellen.
Wie ist es gemeint, wird bei Defokus nur das Fokusfeld scharf, stellt man es hingegen auf scharf, wird dann das gesamte Bild scharf?

Gruß
Lara
 
Wie ist es gemeint, wird bei Defokus nur das Fokusfeld scharf, stellt man es hingegen auf scharf, wird dann das gesamte Bild scharf?

Das ist richtig.
Damit aber das ganze Bild scharf wird muss die Blende weit geschlossen werden. Um Licht zu bekommen verlängert die Automatik lieber die Belichtungszeit auf Zeiten, die verwacklungsfrei möglicherweise nicht mehr zu halten sind, als dass sie einen höheren ISO-Wert nutzt.

Nur als kleiner Hinweis, dass man sich auch hier sich nicht blind auf die Automatik verlassen darf. Bei tollem Licht im Freien aber alles natürlich nicht ganz so problematisch.
 
Hallo,

vielen Dank, finde ich trotzdem gut, muss man halt dann beachten, ich mag es nicht, wenn die Kamera die ISO-Werte so hochschraubt.:)

Aufgrund des Beitrages in einem anderen Thread:
Dann solltest Du noch das qualitativ schlechte Sony Display bedenken, von dem sich nach relativ kurzer Zeit die obere Schicht ablösen kann. Man kann es sicher verhindern, wenn man sich eine Folie drauf-pappt.
habe ich bei e**y mal nach Displayschutzfolien gesucht, da gibt es ja eine Fülle in allen Preisklassen. Bei meiner S110 hatte ich nie eine und das Display war nicht zerkratzt, weil ich die Kamera eigentlich immer im der Kameratasche transportiere. Nun will ich mir sicherheitshalber eine kaufen, könnt Ihr mir da zu einer bestimmten raten?

Gruß
Lara
 
Hallo Lara87,

Dipos oder atFoliX FX - aber nur die Cristall Clear, auf keinen Fall eine Antireflex.
Keine Glasfolie, oder ähnliches, einfach eine ganz normale Folie, die ist unsichtbar und reicht vollkommen aus.

Nutze ich auf all meinen Kameras, Smartphones .....
 
Nun will ich mir sicherheitshalber eine kaufen, könnt Ihr mir da zu einer bestimmten raten?

Bei der Sony zerkratzt ja nicht das Display, sondern es löst sich anscheinend eine Beschichtung. Was es natürlich nicht besser macht.

Ich verwende inzwischen nur noch den original Displayschutz "SONY PCK-LM 15". Ist ein bisschen teurer, aber der einzige, den ich bisher unfall- und blasenfrei anbringen konnte.... ;)
 
Hallo,

wenn ich mir nun eine Displayschutzfolie gekauft habe, kann ich sie dann direkt drauftun oder muss ich dann erst die vorhandene vom Display ablösen?

Gruß
Lara

Ich behaupte mal das 90% der Leute die sich auf die RX Serie eine Folie klebt ja gar nicht weiß das Sony da schon eine drauf hat, von daher......
 
Das wissen nur die wenigsten, weil es auch nur mit einer Lupe ersichtlich ist.
Dann kann man es durchaus erkennen, da die Folie an den Rändern minimal kleiner ist.
Aber egal, man kann eine Ultra Clear oder Crystal Clear Folie darauflegen und ist dann doppelt geschützt :D Schaden kann es sicherlich nicht. machen vermutlich die weitaus meisten genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr solltet schon unterscheiden zwischen einer zusätzlichen Folie und der serienmäßig montierten. Die nachträglich aufgebrachte läßt sich im Falle des Zerkratzens wechseln, die serienmäßige soweit ich weiß nicht.

Ich habe auf meiner eine Folie gegen Fingerabdrücke drauf. Die tut zwar sehr gut das was sie tun soll, nämlich Fingerabdrücke verhindern. Dafür leidet die Darstellungsqualität aber doch ein gutes Stück. Bin ma Überlegen die komplett zu entfernen oder auch durch eine klare zu ersetzen.
 

Nicht wirklich, ich kannte den Post aber.
Die serienmäßige "Folie" ist meiner Meinung nach keine, sondern eine Art Beschichtung und für mich damit Teil des Displays. Ich kenne sowas von Displays z.B. an Robotersteuerungen. Und wenn da diese Beschichtung ab ist ist in 0,Nix auch das eigentliche Display hinüber.
Sollte man die Sony-Folie aber problemlos wechseln können dann würde ich meine Antifingerprint abziehen und es mal ohne versuchen.
 
Die serienmäßige "Folie" ist meiner Meinung nach keine, sondern eine Art Beschichtung und für mich damit Teil des Displays.

Das ist sogar eine sehr dicke und harte Folie und diese ist beschichtet, ich bin ja nicht der einzige der diesen Mist schon abgezogen hat.
Wenn du eine RX hast wirst du das doch sicherlich sehen können :confused:
 
Okay, mit Lesebrille sehe ich bei meiner V auch die kleine Rille rund um das Display. Wäre aber nicht drauf gekommen, das da schon eine Folie drauf ist. Man lernt eben wirklich nie aus.
Und diese Sony-Folie hast du abgezogen und eine andere montiert?
 
Ich hatte mal eine gebrauchte RX100 gekauft. Die original Folie war verschlissen. Diese habe ich abgezogen, ging recht schwer, und durch einen Schutz aus Glas ersetzt. Da die Originalfolie sehr dick ist, sollte man einen Glasschutz anbringen. Ansonsten hat man scharfe Ränder drumherum. Also beim ersten Modell war das so. Danach hat die Kamera wie neu ausgesehen. Und wegen dem verschlissenen Display hatte ich vom Händler auch noch fast 50 Euro Nachlass bekommen :rolleyes:
 
Abgezogen ja, neue nein - bin keiner der Schutzfolien braucht.

Nun ja, wenn man sie dann braucht, ist es sowie meist zu spät.

Daher lieber vorher eine Crystal Clear Folie drauf und alles ist gut. Ist doch schnell und einfach erledigt.

Und ja, man erkennt, dass da eine Art Beschichtung oder Folie drauf ist, doch würde ich diese auch eher als Bestandteil des Display ansehen. Daher lieber diese Beschichtung schützen, denn die selbst aufgebrachte kann ich jederzeit leicht ersetzen.
Bei mir ist eine Folie schnell und unsichtbar, staub und blasenfrei angebracht und hält dann auch fast immer ein ganzen Kamera Leben - na ja, so lange ich sie halt habe.:D
Auch beim Wiederverkauf ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
wie habt ihr denn die Original-Schutzfolie abbekommen? Ich habe den Ersatz schon hier, bekomme aber die Originalfolie nicht gegriffen. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten