• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Online Fotoalben / Software für Fotografen mit Bestellfkt?

Hi,

ich habe mich jetzt nicht detailliert durch den ganzen Thread geackert, sondern den nur überflogen. Dabei ist mir zumindest nicht die folgende Variante ins Auge gesprungen ;) :

Mambo + Mambo-PHP-Shop. (http://www.mambo-phpshop.net/)

Ich habe mal für mich damit auch mal beschäftigt, und das war (ist) eine gute Lösung für diese Zwecke. Kann eigentlich alles, was gefordert ist, nur leider nicht "mal eben" und "nebenbei" installiert und konfiguriert. Da sollte man schon etwas Wissen mitbringen. (will sagen: das ist defintiv keine "Einsteigerlösung")

Christian
 
Hallo,

es gibt eine Lösung!

Diese Galerie wird als Shareware vertrieben (35,-) und wird in der nächsten Version eine e-Commerce Funktionalität besitzen.

Hier der Link: http://photography-on-the.net/gallery/index.php?groupid=1
Das Forum dazu: http://photography-on-the.net/forum/forumdisplay.php?f=16

Bis dahin kann jeder in diese oder jede andere (vorhandene) Galeriesoftware, sofern er etwas html/ php-Kenntnisse besitzt, ganz einfach eine Schnittstelle von bildpartner.de implementieren (kostenlos) und seine eigenen Preise, in auf Wunsch mehreren Preislisten festlegen und dafür Verkaufsprovision bekommen.

Ich habe diese Kombi auf meiner Homepage erfolgreich implementiert.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.

Auch ich habe nach ca. 40 Beiträgen die Gedult verlohren und den Rest nur überflogen.... Falls ich also irgendetwas überlesen habe... ignoriert mich einfach.

Zum Thema:
Ich habe vor 3 Jahren vor dem selben Problem gestanden und habe mir mit Perl einfach selbst was gebastelt.
Wenn es jemand interessiert und sich nicht mit Perl auskennt kann ich es für eine andere Webseite anpassen. (solange jetzt nicht 200 Leute hier schreien :D )

Einfach mal das System anschauen unter http://babyschwimmen.porta-net.de
dann Bilderservice und "skh060309" als Archivnummer eingeben.
Falls zu Testzwecken eine Bestellung ausgelöst werden soll bitte unter Bemerkung "dslr-forum test" eingeben dann weiss ich bescheid. ;)

Ach ja, bitte keine Bemerkung über das Design der Page..... die ist einfach schlecht.... aber ich komm einfach nicht dazu.

Grüsse
map
 
Webgalerien mit Bestellfunktion

Hallo miteinandner,

wie aus dem Titel ersichtlich suche ich momentan nach einem Onlinegaleriesystem (PHP/MySQL basierend) welches zusätzlich zu den normalen Funktionen einer Galerie (Alben etc) einen Warenkorb mit angeschlossener Bestellfunktion bietet. Ziel ist es also, dass ein User Bilder auswählen kann und diese schießlich als Druck bestellen kann. Der Druckauftrag soll dabei direkt über mich und nicht über eine externe Firma gehen (z.b. fotokasten.de). Dies wäre zwar aktraktiv und man kann auch selber seine Preise gestalten, jedoch ist dies für den Einstieg mit hohen Einrichtungskosten verbunden. Da diese Galerie nur die Möglichkeit zur Nachbestellung bieten soll und nicht der Hauptanteil der Bilder über die abgewickelt werden soll sind diese Kosten für mich vorerst nicht tragbar (Der Hauptteil wird direkt auf den entsprechenden Veranstaltungen verkauft).

Normale Shopsysteme scheiden aus praktischen Gründe aus, da sie nicht in der Lage sind größere Mengen (300++) Bilder automatisiert zu verwalten. Ich brauche also keinen Shop mit Galerie, sondern eine Galerie mit Shop. Dabei ist es nicht erforderlich, dass das Script die Verkleinerung von Bildern und sonstige Grafikverarbeitung selbst vornimmt - ein relativ einfach gehaltenes Script wäre also vollkommen ausreichend.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich über Gallery 2 gestolpert und habe festgestellt, dass es sich zwar um eine wirklich sehr gute Galerie handelt die auch einen Warenkorb bietet, jedoch nur Bestellmodule enthält zur Bestellung bei externen Druckanbietern. Da ich natürlich die Bilder nicht umsonst herausgeben möchte und die Eröffnung eines Shops bei fotokasten.de an den obigen Bedingungen scheitert suche ich nach einer Alternative.

Kennt hier vielleicht jemand eine entsprechende Galerie mit den vorausgesetzten Funktionen (es muss keine Freeware/OpenSource sein!) oder kennt ein Modul für Gallery 2 was die geforderten Funktionen enthält?

Ich bin zwar im Prinzip in der Lage ein solches Modul/ein ganzes Script selber zu erstellen, würde jedoch gerne auf bewährtes zurückgreifen, da dies auch eine Menge Arbeit sparen würde und hoffe daher auf eure Hilfe.

Grüße aus Aachen

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

hoizwurm schrieb:
Hallo!

Schau dir mal http://www.ktools.net/ an.

Kostet zwar einmalig was, kann aber auch was.

Gruß Hatzi

Danke für den Hinweis. Genau so etwas suche ich zwar, jedoch sind die Lizenzgebühren mit 295USD doch relativ happig. Die Funktionenw wissen allerdings zu überzeugen. Mal weitersuchen.
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Nur ne Idee:

Joomla in Verbindung mit VirtueMart könnte ein Weg sein.

Ist allerdings nicht soo straight auf den Fotoverkauf ausgerichtet wie das System von ktools. Kostet aber auch nichts...:)
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Werde mir die Systeme mal angucken.

Vorher jedenfalls ein paar Wörter zu ktools:
Ich habe mir mittels google etc. Einsicht in einen Teil der Sourcen verschafft und bin, milde ausgedrückt, entsetzt!
Die Anpassungsfähigkeit ist quasi nicht gegeben und ich vermute, dass ich selber in der Lage wäre ein besseres und saubereres System zu schreiben als es das vorliegende ist. Ganz ehrlich sind die 295 $ eine kleine Frechheit - inbesondere verglichen mit System wie Gallery2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Guido` schrieb:
Werde mir die Systeme mal angucken.

Vorher jedenfalls ein paar Wörter zu ktools:
Ich habe mir mittels google etc. Einsicht in einen Teil der Sourcen verschafft und bin, milde ausgedrückt, entsetzt!
Die Anpassungsfähigkeit ist quasi nicht gegeben und ich vermute, dass ichs elber ind er Lage wäre ein besseres und saubereres System zu schreiben als es das vorliegende ist. Ganz ehrlich sind die 295 $ eine kleine Frechheit - inbesondere verglichen mit System wie Gallery.


...dann tus doch! Ich mein, ich finds auch happig, aber wenn mir ein script nicht passt, oder ich finde garkeins, bau ich mir eines. Was denks du, warum die es nicht zulassen, was anzupassen? Weil sie verdienen wollen.

Gruß Andy
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

schisslhocker schrieb:
...dann tus doch! Ich mein, ich finds auch happig, aber wenn mir ein script nicht passt, oder ich finde garkeins, bau ich mir eines. Was denks du, warum die es nicht zulassen, was anzupassen? Weil sie verdienen wollen.

Gruß Andy

Im Prinzip kann ich das ja alles anchvollziehen, jedoch listet ktools unter Features:
"Fully Customizable
PhotoStore has a very professional design that is easily customizable by anyone who knows HTML."
Sowie in den FAQs:
"Can PhotoStore be customized?
Yes, you can select from 5 included styles (color schemes) or customize PhotoStore to look however you would like. Changing the color scheme requires knowledge of CSS and changing the overall layout requires knowledge of HTML. If you would like to customize the features of PhotoStore or add new features you will need to know basic PHP. PhotoStore is not encrypted in any way so you will have full access to the source code."

Diese Aussagen sind so zwar nicht falsch, jedoch eigentlich blanker Hohn. Sicherlich ist ein CSS Stylesheet schnell angepasst, aber da dynamischer Content nicht vom statischen Content getrennt ist, wird die komplette Anpassung des Design ein ziemlicher Spießrutenlauf über zig Dateien. Templates hätten hier das Leben wesentlich erleichtert.

Ergo: Ich werds auch tun - in der Uni hat man ja viel zeit sowas en detail zu planen.
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43605

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=39413

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=55648


In diesen Threads wurde sowas auch schon mal durchgekaut und unter anderem habe ich selbst sowas gesucht. DIE perfekte Lösung gibt es offenbar immer noch nicht. Alles was ich bisher gefunden habe, genügt entweder nicht den Ansprüchen oder es sind zusammengefrickelte Lösungen verschiedener Produkte, die mehr schlecht als recht funktionieren. Leider :(
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Süsser schrieb:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43605

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=39413

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=55648


In diesen Threads wurde sowas auch schon mal durchgekaut und unter anderem habe ich selbst sowas gesucht. DIE perfekte Lösung gibt es offenbar immer noch nicht. Alles was ich bisher gefunden habe, genügt entweder nicht den Ansprüchen oder es sind zusammengefrickelte Lösungen verschiedener Produkte, die mehr schlecht als recht funktionieren. Leider :(


Erstmal danke für diese 3, teilweise recht hilfreichen, Links. Eine absolut zufriedenstellende Lösung habe ich bisher dort nicht gefunden, werde aber einige Dinge noch genauer betrachten.
Zu:
-Bytepix - unzureichende Flexibilität und Anapassungsfähigkeit. Hat mich nicht überzeugen können.
-Postnuke/Mambo: Beides sehr potente Systeme, die aber für den Laien überhaupt nicht geeignet sind und trotzdem noch nicht das liefern was man gerne hätte.
-bildpartner.de Ist im Prinzip ja durchaus aktraktiv, da ich zum Beispiel gar nicht unbedingt daran interessiert bin die Bilder selber zu drucken müssen. Ich werde diese Firma mal anschreiben und fragen wie genau das System funktioniert. Es verbliebe zwar noch die Integration in die eigene Seite, ich nehme aber an, dass das kein wirkliches Problem ist (sonst wäre es nicht so umfangreich und erfolgreich). Es verbleibt natürlich der Nachteil, dass die Bilder in entsprechendner Qualität auf dem eigenen Server vorgehalten werden müssen und das kostet ab einigen hundert Bildern dann doch erheblichen Platz.

Eine Frickelläsung aus einem CMS oder wie weiter oben von Dracon vorgeschlagen kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Das kostet viel zu viel Zeit.


Da ich trotzdem noch überlege ein entsprechendes Script komplett neu zu schreiben (keine Erweiterung für the Gallery o.ä.) würde ich gerne wissen, welche Features du (Süsser) und eventuell auch andere bei bytepix und anderen bisher vermisst haben.
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Ich muß zugeben, daß ich wenig Zeit hatte, mich in der Richtung weiter schlau zu machen weil ich zuviel anderen Kram um die Ohren hab.

Ich habe aber gesehen, daß es ab voraussichtlich Juni wohl eine neue Version von Bytepix geben soll. Und die Beschreibung klingt eigentlich schon recht vielversprechend. Das könnte sich so in etwa mit meinen Wünschen decken. Von daher vielleicht erst noch ein bisschen abwarten, was da kommt?!

Aber ich muß ja mal ganz naiv fragen: wenn du sagst, du überlegst so ein "Script" zu schreiben...ähm...was genau muss ich darunter verstehen? Du könntest so eine Software wie "Bytepix" schreiben/programmieren? Heißt es das?
Sorry, aber ich bin in Sachen programmieren usw. wirklich absoluter Laie :eek:
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Süsser schrieb:
Ich muß zugeben, daß ich wenig Zeit hatte, mich in der Richtung weiter schlau zu machen weil ich zuviel anderen Kram um die Ohren hab.

Ich habe aber gesehen, daß es ab voraussichtlich Juni wohl eine neue Version von Bytepix geben soll. Und die Beschreibung klingt eigentlich schon recht vielversprechend. Das könnte sich so in etwa mit meinen Wünschen decken. Von daher vielleicht erst noch ein bisschen abwarten, was da kommt?!

Aber ich muß ja mal ganz naiv fragen: wenn du sagst, du überlegst so ein "Script" zu schreiben...ähm...was genau muss ich darunter verstehen? Du könntest so eine Software wie "Bytepix" schreiben/programmieren? Heißt es das?
Sorry, aber ich bin in Sachen programmieren usw. wirklich absoluter Laie :eek:

Vorab - ich bin mit Sicherheit kein Informatiker und habe auch nicht vor jeh ein solches Fach zu studieren, da mir Maschinenbau vollkommen ausreicht;).

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit PHP und MySQL, habe in letzter Zeit kaum noch was in dieser Richtung gemacht und bin daher nicht mehr so fit wie früher, weiß aber von mir, dass ich ein solches Wissen leicht wieder auffrischen kann.

Die Antwort auf deine Frage lautet also im Prinzip: Ja, sowas wie Bytepix kann ich selber bauen. Es wird zwar eine Weile dauern, aber im Prinzip ist das relativ einfach. Was ich dagegen nicht wirklich kann ist alles was mit Design zu tun hat. Da fehlt bei mir irgendwas elementares:). Daher auch meine Frage nach den gewünschten Features. Wenn du also die Zeit hättest diese mal auszuformuleiren wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Das klingt ja schon mal sehr gut. :)
Ich werd hoffentlich morgen mal dazu kommen, das vielleicht ein wenig aufzuschreiben.

Grundsätzlich kann ich für mich aber sicher sagen, daß Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtig ist. Das ist vermutlich das A und O bei solchen Dingen. Gerade WEIL wir uns als Fotografen (ob nun professionell, semi-professionell, haupt- oder nebenberuflich, Amateur oder was auch immer) nun mal einfach in einem kreativen Bereich bewegen. Wenn ich dann bei so einem System keine Möglichkeiten habe, möglichst viel nach meinen Wünschen und meinem Geschmack anzupassen, hat sowas sehr schnell für mich verloren.

Aber wie gesagt...ich schau mal, ob ich das bis morgen vielleicht ein wenig auflisten kann. Und vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der Vorschläge für ein solches System hat. :)
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Süsser schrieb:
Das klingt ja schon mal sehr gut. :)
Ich werd hoffentlich morgen mal dazu kommen, das vielleicht ein wenig aufzuschreiben.

Grundsätzlich kann ich für mich aber sicher sagen, daß Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtig ist. Das ist vermutlich das A und O bei solchen Dingen. Gerade WEIL wir uns als Fotografen (ob nun professionell, semi-professionell, haupt- oder nebenberuflich, Amateur oder was auch immer) nun mal einfach in einem kreativen Bereich bewegen. Wenn ich dann bei so einem System keine Möglichkeiten habe, möglichst viel nach meinen Wünschen und meinem Geschmack anzupassen, hat sowas sehr schnell für mich verloren.

Aber wie gesagt...ich schau mal, ob ich das bis morgen vielleicht ein wenig auflisten kann. Und vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der Vorschläge für ein solches System hat. :)


Dann bin ich mal auf Morgen gespannt. Ich nehme an, dass du mit Anpassungsmöglichkeiten das Design meinst. Eine vollständige ANpassung eines Designs und anschließende Integration in ein Scriptsystem ist nie wirklich leicht und erfordert eine gewisse Einarbeitung ist aber dank sog. Templates gut möglich.

Kersten Kircher schrieb:
Hallo Guido

schau mal hier http://www.obeng.ch/ der Service ist hervorragend. Ich habe das System bei mir drauf und zur zeit 8500 Bilder online, auch grössere Besuchermengen sind problemlos machbar.

Das sieht toll aus, jedoch ergeben sich für mich 2 Probleme:
- Für mich geht es erstmal um ein einzelnes Event (und da auch nur um Nachbestellungen), daher sind Unkosten jenseits der 100€ für mich erstmal nicht möglich. Da ich aber auch weiß, dass Softwareentwicklung sehr aufwendig ist, weiß ich auch, dass ich für unter ~200€ nichts bekommen werde. Meine Hoffnungen beruhten ursprünglich auf der OS-COmmunity, aber dort wurde ich leider bisher enttäuscht.
-Technisches Problem:
"Systemanforderungen
Die Module sind auf allen Internet Information Server (IIS) von Microsoft lauffähig. Für den Betrieb muss auf dem IIS das .NET-Framework 1.1 installiert sein, was heute bei den meisten Providern standardmässig der Fall ist.
Auf dem Webserver werden MS Access- und MS SQL-Server-Datenbanken unterstützt."
Das System setzt einen IIS mit .NET, ASP und MS SQL voraus und diesen habe ich nicht. Ich habe auch niucht vor mich in dieses Gebiet einzuarbeiten und entsprechende neue Kapazitäten zu mieten. Meine bisherigen Anwednungen liegen alle in der OS Welt auf Linux Servern mit Apache/PHP/MySQL und diese zu verlassen stellt mich vor ein größeres Problem.

Eigentlich schade, da dass System wirklich toll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Guido` schrieb:
Das sieht toll aus, jedoch ergeben sich für mich 2 Probleme:
- Für mich geht es erstmal um ein einzelnes Event (und da auch nur um Nachbestellungen), daher sind Unkosten jenseits der 100? für mich erstmal nicht möglich. Da ich aber auch weiß, dass Softwareentwicklung sehr aufwendig ist, weiß ich auch, dass ich für unter ~200? nichts bekommen werde.

Hallo Guido

ich weis nicht ob es sich lohnt wegen einem Event überhaupt so was zu machen, ich will die nicht die Hoffnung nehmen, hier meine Erfahungen zu diesem Thema.


Ich habe bei einigen Grossveranstaltungen Bilder gemacht und auch gleich auf die Seite gestellt, Geschwindigkeit ist wichtig, nach einer Woche schaut keiner mehr.
Ich habe bei der Deutschen Schwimm-Meisterschft des DLRG Bilder gemacht und hochgeladen, innerhalb einer Woche wurden 30.000 Übersichtsseiten je 9 Bilder und 33.000 Einzelbilder angeschaut, bei 1950 Bildern von der Veranstaltung. Jetzt frage bitte aber nicht wie viel, ähm wenig bestellt wurde, es waren genau zwei Bestellungen für insgesamt ca 20 Euro. Von Juni 2006 bis Dezember habe ich ca. 35.000 Besucher gehabt, dieses Jahr bis jetzt 22.000. Verkauft habe ich direkt über die Seite nur sehr wenig, die Kosten wurden nicht eingespielt. Eine einfache Variante hätte es hier auch getan, wer was kaufen will braucht keinen Shop, der schickt eine Mail mit der Bildnummer.

Ich habe schon verkauft, aber nur weil ich die Bands direkt angesprochen habe und ihnen eine Karte da gelassen hab. Die meisten haben dann nicht den Shop verwendet sondern entweder eine Mail geschickt oder angerufen und wir haben es so abgewickelt. Shop und Datenbank sind also nicht notwendig gewesen.

Die Erfahrungen haben andere auch schon gemacht
 
AW: Webgallerien mit Bestellfunktion

Kersten Kircher schrieb:
Hallo Guido

ich weis nicht ob es sich lohnt wegen einem Event überhaupt so was zu machen, ich will die nicht die Hoffnung nehmen, hier meine Erfahungen zu diesem Thema.

[..]

Die Erfahrungen haben andere auch schon gemacht

Dank für dieses offene Feedback. Eine Äußerung dieser Art habe ich bereits erwartet und auch in meine Planungen mit einbezogen.
Bei mir geht es nur um Nachbestellungen und daher erwarte ich auch keinen sonderlich großen Absatz und eine kommerzielle Lösung kommt nicht in Frage. Momentan überwiegt aber der "Bastelreiz" und mein Anspruch in solchen Dingen etwas vollständiges und funktionelles zu produzieren - mal drüber schlafen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten