• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Olympus zündet das Neuheiten-Feuerwerk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tatsache, dass die Konurrenz ein Alleinstellungmerkmal nach dem anderen an sich reißt, macht nachdenklich.

Alleinstellungsmerkmale sind dazu da, um von der Konkurrenz aufgeholt zu werden - das ist der Wettbewerb! Dagegen helfen nur NEUE Alleinstellungsmerkmale, und genau die hat Oly angekündigt mit der E-x zu bringen. Cool bleiben.

Selbst das Thema backfocus scheint gegessen.

Sensationell. :ugly: Auch da hat Canon auf Oly aufgeholt. ;)

6400 ISO! Wahnsinn, und das womöglich halbwegs rauschfrei. Sensorreingung hat das gute Stück auch, liveview sowieso, wer soll da noch die "Holzoly", die eh nie kommt noch kaufen. so viel gute Linsen kann Oly gar nciht anbieten um da noch mit zu kommen. (...) Es fällt immer schwerer zu Olympus zu stehen.:mad:

(...) Jetzt ist es aus. (...) Olympus hat es komplett versiebt! (...) Könnte ich das Rad der zeit zurückdrehen, würde ich sicher kein Olympussystem mehr kaufen. (...) Es reicht wirklich.

Hast Du die falsche Pille genommen oder heute nacht nicht geschlafen? :D
An diese Deine Worte werde ich Dich zu gegebener Zeit (und definitiv nicht am Sankt-Nimmerleinstag ;)) erinnern, nachdem Oly Dich mit den neuen Modellen wieder gütiger gestimmt hat.

Ach gott, wer rechnet denn noch in DMark :D
;)

Die meisten Menschen, die älter als 30 sind und mit der D-Mark aufgewachsen sind. :) Glaub´ mir, Dir würde es auch so gehen. ;)
 
Übrigens möchte ich als Besitzer eine Kamera mit "Sensorreinigung" mal kurz drauf hinweisen, daß Sensorreinigung und "Sensorreinigung" zwei GANZ verschiedene Sachen sind.

Die von der EOS 400D soll ja z.B. sogar NOCH schlechter sein als meine in der Pentax.

In der Pentax hab ich jedenfalls nicht das Gefühl, daß da irgendwas gereinigt wird. Gottseidank ist das nichts, was mich stört - ich bin von analogen Scans das Stempeln gewohnt - aber mit dem System von Olympus, wo man anscheinend niemals nicht Staub auf den Bildern vorfindet, hat das bei Pentax (und dann wohl bei Canon auch) wirklich ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Das ist genau wie wenn manche Kameras einem automatisches Aufdrehen auf hohe ISO als Antiwackel-Feature verkaufen wollen. Bei solchem Quatsch sagt ja auch keiner, hey guck mal, die haben jetzt die Shake Reduction von Pentax oder Minolta geklaut.

Wichtig ist in meinen Augen, daß Oly endlich den Stabi in die DSLRs reinpackt. Dann hat sich das Rauschthema in der Praxis endlich erledigt - jedenfalls in vielen Fällen, gerad für Reportagearbeiten wo die Oly-Kameras traditionell eh für prädestiniert sind. Ich hab dann jedenfalls schon lieber ein stabilisiertes ISO 200 aus der Oly als ein nicht stabilisiertes ISO 1000 aus einer Canon.

Gruß
Thomas
 
argus-c3: was ich gerade sehr interessant finde, und was auch dich interessieren könnte ist folgendes zitat:

The new Canon 1Ds Mk. III is a very interesting camera. Although it has a considerably slower frame-rate and a considerably smaller (effective) buffer than the new 1D Mk. III, its full-frame, 22-MP CMOS sensor is state of the art for image quality in a DSLR-type camera, making its $5,800 pricetag seem like a runaway bargain. It is only 30% heavier and not much larger than the 5D?far smaller than the 1D Mk. III. The sensor has better high-ISO performance than any previous DSLR, using a completely new and unique technical strategy, and very good dynamic range. Finally, the new camera has outstanding low-light AF capability. No word on whether the body has IS, but it's possible.

stammt von theonlinephotographer.blogspot.com - und normalerweise wird da nicht großartig spekuliert. klar, ganz andere preisklasse, aber eben hochinteressant, käme die cam so.
 
Die Tatsache, dass die Konurrenz ein Alleinstellungmerkmal nach dem anderen an sich reißt, macht nachdenklich.

siehe http://www.digitalkamera.de/Info/Ca...ld,_Sensorreinigung,_Doppelprozessor_3883.asp

Selbst das Thema backfocus scheint gegessen.

6400 ISO! Wahnsinn, und das womöglich halbwegs rauschfrei. Sensorreingung hat das gute Stück auch, liveview sowieso, wer soll da noch die "Holzoly", die eh nie kommt noch kaufen. so viel gute Linsen kann Oly gar nciht anbieten um da noch mit zu kommen.

auch Nikon muss sich da sehr warm anziehen.

außerdem hat Pentax gerade zwei gute und leistbare Objektive rausgebracht.

Es fällt immer schwerer zu Olympus zu stehen.:mad:

Dann kauf Dir doch eine Canon 1D III mit den beiden neuen Pentax Zooms... ;-)

Ich würd die 6000? lieber in eine FT Ausrüstung stecken, damit kann man dann zumindest fotografieren....
 
argus-c3: was ich gerade sehr interessant finde, und was auch dich interessieren könnte ist folgendes zitat:

The new Canon 1Ds Mk. III is a very interesting camera. Although it has a considerably slower frame-rate and a considerably smaller (effective) buffer than the new 1D Mk. III, its full-frame, 22-MP CMOS sensor is state of the art for image quality in a DSLR-type camera, making its $5,800 pricetag seem like a runaway bargain. It is only 30% heavier and not much larger than the 5D—far smaller than the 1D Mk. III. The sensor has better high-ISO performance than any previous DSLR, using a completely new and unique technical strategy, and very good dynamic range. Finally, the new camera has outstanding low-light AF capability. No word on whether the body has IS, but it's possible.

stammt von theonlinephotographer.blogspot.com - und normalerweise wird da nicht großartig spekuliert. klar, ganz andere preisklasse, aber eben hochinteressant, käme die cam so.

Sicher, nachdem Nikon mit seiner kuriosen DX-oder-auch-nicht-Politik irgendwie immer noch nicht richtig aus den Pushen kommt, und Pentax auf längere Sicht (unternehmerisch sicher auch vollkommen richtig!) bei der gehobenen Amateurklasse stehenbleibt, bleiben Canon und Oly für mich die einzigen noch in Frage kommenden "upgrade"-Kandidaten, ausgehend von einer ja wirklich guten Stabi-Mittelklassekamera wie es die K10D eben ist.

Diese 1Ds3 hört sich exakt nach der EOS 3D an, die ich mir immer gewünscht habe, und sollten die high ISO nochmals die 5D übertreffen, bekommt die vielleicht sogar das Kunststück hin, trotz fehlenden Stabis mit einem 1.4 oder 1.2 vorn drauf insgesamt bei low light noch mehr zu "taugen" als eine E-1P.

Es bleibt dann aber einfach der Preis. Ein "bargain" für €5800 - sagen wir mal durchschnittlicher Straßenpreis gebraucht vielleicht €4000 in 2009 - ist halt doch was ganz anderes als ein sagen wir mal €2500 Gehäuse für Mitte/Ende 2007.

(ich rechne jetzt einfach mal 1:1 € <–> $... ist ja bisher auch immer so gewesen.)

Ich halte auf die einstelligen DSLR von Canon bekanntlich ganz große Stücke, das wird sich garantiert bei den coolen Neuheiten, die die jetzt ankündigen, auch nicht ändern.

Gruß
Thomas
 
Neueinsteiger denken über eine alternative zu Canon gar nicht mehr nach.

Dann bin ich aber ein untypischer Neueinsteiger (Neueinsteiger in ein digitales SLR-System). ich hab mir den Markt genau angeschaut: N und C boten Kameras mit meinen Ansprüchen nur viel zu groß, schwer und teuer an. Außerdem passt das Objektivprogramm nicht zu den Gehäusen (Canon hat immer noch kein vernünftiges Weitwinkel, Nikon auch kein Superweitwinkel).

Sony? So Nie!!:mad:
Sigma? Nein das war jetzt ein Scherz:D
Pentax? Schöne Kameras mit Antiwackel, aber vor 6 Monaten war das Objetivprogramm nicht wirklich toll.

Also habe ich mich für Olympus entschieden, nicht weil ich schon früher OMs hatte, sondern weil O am ehesten bietet was ich will. Bei meinen Ferngläsern schaue ich Olympus nichth aml an, da sind wieder andere Marken vorne (nein, bestimmt nicht Canon)
 
Alleinstellungsmerkmale sind dazu da, um von der Konkurrenz aufgeholt zu werden - das ist der Wettbewerb! Dagegen helfen nur NEUE Alleinstellungsmerkmale, und genau die hat Oly angekündigt mit der E-x zu bringen. Cool bleiben.



Sensationell. :ugly: Auch da hat Canon auf Oly aufgeholt. ;)





Hast Du die falsche Pille genommen oder heute nacht nicht geschlafen? :D
An diese Deine Worte werde ich Dich zu gegebener Zeit (und definitiv nicht am Sankt-Nimmerleinstag ;)) erinnern, nachdem Oly Dich mit den neuen Modellen wieder gütiger gestimmt hat.



Die meisten Menschen, die älter als 30 sind und mit der D-Mark aufgewachsen sind. :) Glaub´ mir, Dir würde es auch so gehen. ;)

Naja, der tägliche Betablocker war es, mehr nicht. Schlaf, naja. danke der Nachfrage.

Wenn am 5.3. der seit 2 jahren! ersehnte Mittelklasse Body kommt bin ich zufrieden.
 
@OhWeh das seh ich genau so, dann hätt ich mir ja zwingend eine Canon kaufen müssen... aber ich hab's nicht getan weil Oly dato das für mich beste Preis/Leistungs Verhältnis bot.
 
Ja, gerade die PS - in denen ich selbstverständlich auch rechne - sind offiziell schon wesentlich länger abgeschafft als die D-Mark :)

Outing: Ich gehöre zu den wenigen, die nicht selbstverständlich in PS rechnen. Hab ich natürlich auch ewig. Aber wenn man oft genug mit kW-Werten zu tun hatte - irgendwann "fühlt" sich das kW vertrauter an... (sorry wegen OT)

LG, Joe
 
Meiner Meinung nach haben die bei dem Preisausschreiben in der Beschreibung schlicht das Standardzoom vergessen. Ob das nun ein simples 14-54/2.8-3.5 wird oder ein neues 14-35/2, ist abzuwarten. Aber daß man eine Ausrüstung gewinnt die aus einem 7-14 und einem 35-100 besteht, halte ich für eher ausgeschlossen :)

Und doch ist es explizit genau so, und auch offensichtlich vom foMAG so gedacht - das steht schließlich schon seit ca. 3 Heften unverändert in dieser Schriftform als Hauptpreis fest. ;) Daher habe ich ja auch an diesem Wettbewerb besonders großes Interesse und beteilige mich... :rolleyes:
 
Das ist nur ein Vorausmodell. diese merkmale kommen in die kleineren Modelle auch. Wart es nur ab.

Vor allem Oly hätte mit einer E-3 ein paar Profis auf ihre Seite gebracht. Jetzt ist es aus. Die meisten haben eh schon alles von Canon. Wozu noch ein Systemwechsel? Bzw. Neueinsteiger denken über eine alternative zu Canon gar nicht mehr nach. Olympus hat es komplett versiebt!

Könnte ich das Rad der zeit zurückdrehen, würde ich sicher kein Olympussystem mehr kaufen.
Wenn da jetzt nicht was wirklich gescheites kommt, warte ich bis meine e-300 den Geist aufgibt, oder irgendeine Reperatur ansteht, und dann ab zum Händler zum Eintausch. Es reicht wirklich.

Ich kann die Aussagen sehr gut verstehen! Vor etwa einem Jahr hatte ich nicht zu knapp Widerspruch geerntet, als ich zur vorsichtigen Investition riet, (sinngemäß: Olympus ist preiswert und empfehlenswert, aber nur als DZ-Kit, wenn keine weiteren Zukäufe geplant sind. Ich bezeichnete das E-300-Kit als (Quasi-)Prosumer... der Ärger war mir sicher).

Nun, an Deiner Stelle wäre vielleicht eine Art "vorsichtiger" Ausstieg + Aufbau eines Zweitsystems sinnvoll. Wenn's meine Entscheidung wäre, würde ich wohl die E-300 und das 11-22er auf jeden Fall behalten, (vielleicht auch das 50-200er), und den Rest verkaufen. Aber das kommt natürlich auch auf die indiviuelle Motivwelt bzw. die Bedürfnisse an.
Die letzte Zeit fotografierte ich bei Kurzurlauben viel mit der SD10. Mir liegt dieser Brocken von Kamera sehr gut in der Hand. Ich verstehe nicht, daß Olympus kein von den äußeren Abmessungen größeres Gehäuse auf den Markt gebracht hat. Es gibt mit Sicherheit eine (konservative) Käuferklientel, die, rein von der Haptik, etwas "Richtiges" in der Hand haben möchte - bei einem etwas größeren Sucher.

Gruß
Wolfgang
 
Ach gott, wer rechnet denn noch in DMark :D
Ich !! aber auch Alles!!
Rechne selbst selbst das Brot beim Bäcker um,um dann ohne raus zu gehen,weil ich mich über den Tisch gezogen fühle.
Ist ja prima ,das Benzin kostet ja nur 1,25.( aber leider nicht in DM)
Die Meisten geben 50 ? aus wie 50 DM,wundern sich am Monatsende ,dass die Kohle nicht reicht.
Sorry , das war OT, musste aber sein.
 
Noch mehr OT, ich bin vor Euro in die Schweiz gezogen, somit hab ich gar keinen Plan mehr mit den Münzen und vor allem hab ich jetzt jegliches Mass verloren, was in NO-Deutschland völlig überzoge ist (preistechnisch), ist in Zürich oder Genf der Normalzustand. Für mich wird D immer mehr die Tiefpreisoase, wo ich mich sattessen kann ...
Gruss Stefan

Ähm, sorry fürs OT
 
Ich !! aber auch Alles!!
Rechne selbst selbst das Brot beim Bäcker um,um dann ohne raus zu gehen,weil ich mich über den Tisch gezogen fühle.
Ist ja prima ,das Benzin kostet ja nur 1,25.( aber leider nicht in DM)
Die Meisten geben 50 ? aus wie 50 DM,wundern sich am Monatsende ,dass die Kohle nicht reicht.
Sorry , das war OT, musste aber sein.

Ganz genauso sehe ich das auch...

Ich glaube, es kaufen sich viel mehr Leute ein DSLR-Set für 999 EUR, als sie es jemals für 2.000 DM getan hätten. :D (y)

Als ich einem Autoverkäufer unlängst sagte, dass ich es Wahnsinn finde, für einen Wagen der Kompaktklasse rund 54.000 DM (lt.Preisschild jedoch "nur" 26.900 EUR) auszugeben, meinte er grinsend "Das dürfen sie so aber nicht sehen..."

Ich frage mich, wie denn sonst... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zeit fotografierte ich bei Kurzurlauben viel mit der SD10. Mir liegt dieser Brocken von Kamera sehr gut in der Hand.


geht mir auch so. Ich stand mal vor der wahl: 11-22 Zuiko oder SD10+EX15-30, bei gleichen Kosten. Habe mich fürs 2. Entschieden und lebe gut damit auch wenn es mehr zu schleppen gibt:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten