• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Olympus zündet das Neuheiten-Feuerwerk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde meine e-10 verkaufen. das ist momentan mein backup.
auch wenn ich bis jetzt noch nie ein backup gebraucht habe und die kamera mittlerweile mein vater rumträgt :ugly:
 
für das ding kriegste doch eh kein vernünftiges geld mehr. nee nee, meine e-1 wird mich bis zum e-3 nachfolger (chrchr...) als wetterfester zweit- oder drittbody begleiten.
Klar, ich geb sie ja auch erst dann her wenn der Nachfolger zur Verfügung steht, auf die Haptik und die Wetterfestigkeit kann und will ich nicht verzichten ;) Tja, E-1 Liebe halt...
 
oh, danke.

Schick, in der Mitte ist eine Art K10D von Oly zu sehen. Und alle drei Kameras sehen endlich aus wie richtig schöne SLR-Kameras (y)...

Vermutlich bedeutet das dann auch Nasenplattdrücken auf dem Display und
keinen Platz für die Finger bzw Mini-Griffe zum Handverkrampfen.

Das Objektiv außerhalb der Mitte zu platzieren ist ziemlich genial und bietet Vorteile, aber ganz offensichtlich ist der Markt dafür noch nicht bereit. Die Leute wollen die Vorteile einfach nicht haben, die digital bieten kann. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...

Hätte Pentax damals an der *istD so gebaut, dass ich sie auch halten kann, dann hätte ich heute vielleicht sogar eine Pentax, aber ich bin halt auch nur einer unter vielen anderen...
 
... schließlich haben sie ihre Vorab-Infos von Olympus. ;)

Klar, Olympus informiert das FoMag schon 8 Monate vor dem Rest der Welt, was die künftige E-x kosten wird. Das glaubst Du doch nicht selber... ;-)
 
Vermutlich bedeutet das dann auch Nasenplattdrücken auf dem Display und
keinen Platz für die Finger bzw Mini-Griffe zum Handverkrampfen.

Das Objektiv außerhalb der Mitte zu platzieren ist ziemlich genial und bietet Vorteile, aber ganz offensichtlich ist der Markt dafür noch nicht bereit. Die Leute wollen die Vorteile einfach nicht haben, die digital bieten kann. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...

Hätte Pentax damals an der *istD so gebaut, dass ich sie auch halten kann, dann hätte ich heute vielleicht sogar eine Pentax, aber ich bin halt auch nur einer unter vielen anderen...

das exzentrische design mochte ich an der e-10, das mag ich auch an der e-1.

wollen wir hoffen dass der seitenbuckel nicht allzu gross wird.
 
vielleicht gehts ihnen ja am a* vorbei weil sie wissen dass das die beste kamera ist die´s zur zeit gibt. wer weiss. vielleicht wollten sie ihr flaggschiff unbedingt vor oly´s flaggschiff rausbringen
Die bringen das richtige Flagschiff doch erst noch. die 1D Serie ist mit dem Krüppelsensor und nur 10MP die kleine Schwester ;)
 
Die Tatsache, dass die Konurrenz ein Alleinstellungmerkmal nach dem anderen an sich reißt, macht nachdenklich.

siehe http://www.digitalkamera.de/Info/Ca...ld,_Sensorreinigung,_Doppelprozessor_3883.asp

Selbst das Thema backfocus scheint gegessen.

6400 ISO! Wahnsinn, und das womöglich halbwegs rauschfrei. Sensorreingung hat das gute Stück auch, liveview sowieso, wer soll da noch die "Holzoly", die eh nie kommt noch kaufen. so viel gute Linsen kann Oly gar nciht anbieten um da noch mit zu kommen.

auch Nikon muss sich da sehr warm anziehen.

außerdem hat Pentax gerade zwei gute und leistbare Objektive rausgebracht.

Es fällt immer schwerer zu Olympus zu stehen.:mad:
 
Es fällt immer schwerer zu Olympus zu stehen.:mad:

Mir nicht... warum auch? Ich würde mir ohnehin niemals eine MKIII oder Konsorten leisten wollen, weil mir das einfach zuviel Geld wäre. Die Geräte, die jetzt schon bei Oly erhältlich sind und voraussichtlich demnächst dazukommen werden die Möglichkeiten für das System wunderbar erweitern.

Ich kann mich nur wiederholen und fragen, wer ernsthaft daran gedacht hat, daß Oly jemals die allerbeste-allerschnellste-mit-den-allermeisten-Funktionen-Kamera herausbringt? Man darf eines zudem nicht vergessen: Die MKIII kostet stattliche 4000 Euros, das sind knappe 8000 DM! :eek:
 
Ich kann mich nur wiederholen und fragen, wer ernsthaft daran gedacht hat, daß Oly jemals die allerbeste-allerschnellste-mit-den-allermeisten-Funktionen-Kamera herausbringt? Man darf eines zudem nicht vergessen: Die MKIII kostet stattliche 4000 Euros, das sind knappe 8000 DM! :eek:
Ach gott, wer rechnet denn noch in DMark :D
Wenn Oly nicht hinne macht kann ich ja auch nix dafür, wenn die mein Geld nicht wollen ;)
 
Mir nicht... warum auch? Ich würde mir ohnehin niemals eine MKIII oder Konsorten leisten wollen, weil mir das einfach zuviel Geld wäre. Die Geräte, die jetzt schon bei Oly erhältlich sind und voraussichtlich demnächst dazukommen werden die Möglichkeiten für das System wunderbar erweitern.

Ich kann mich nur wiederholen und fragen, wer ernsthaft daran gedacht hat, daß Oly jemals die allerbeste-allerschnellste-mit-den-allermeisten-Funktionen-Kamera herausbringt? Man darf eines zudem nicht vergessen: Die MKIII kostet stattliche 4000 Euros, das sind knappe 8000 DM! :eek:

Das ist nur ein Vorausmodell. diese merkmale kommen in die kleineren Modelle auch. Wart es nur ab.

Vor allem Oly hätte mit einer E-3 ein paar Profis auf ihre Seite gebracht. Jetzt ist es aus. Die meisten haben eh schon alles von Canon. Wozu noch ein Systemwechsel? Bzw. Neueinsteiger denken über eine alternative zu Canon gar nicht mehr nach. Olympus hat es komplett versiebt!

Könnte ich das Rad der zeit zurückdrehen, würde ich sicher kein Olympussystem mehr kaufen.
Wenn da jetzt nicht was wirklich gescheites kommt, warte ich bis meine e-300 den Geist aufgibt, oder irgendeine Reperatur ansteht, und dann ab zum Händler zum Eintausch. Es reicht wirklich.
 
Vor allem Oly hätte mit einer E-3 ein paar Profis auf ihre Seite gebracht. Jetzt ist es aus.
Mit Verlaub: Ich denke nicht, daß ein Profi, der bislang mit Canon fotografierte aufgrund einer neuen Oly einen cpl. Systemwechsel druchführt. Das dürften wohl die wenigsten sein, also eine verschindend geringe Anzahl.
Die meisten haben eh schon alles von Canon. Wozu noch ein Systemwechsel?
Diese Frage stellte sich auch schon vor der EX. Es gibt halt bei der Oly Vorteile, die man - auch als Profi - entweder zu schätzen weiß, oder eben nicht. Es ist, wie bei uns hier im kleinen, eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage.
Bzw. Neueinsteiger denken über eine alternative zu Canon gar nicht mehr nach. Olympus hat es komplett versiebt!
Das sehe ich anders. Einsteiger kommen in ein System über die Einstiegsmodelle. Diese wollen irgendwann, wenn sie nicht mehr meinen "ausgefüllt" zu sein, einen neuen, möglichst hochwertigeren Body haben, die ja nun anscheinend kommen werden. Die EX ist eine Profikamera, die sich auch hier im Forum nur die allerwenigsten kaufen werden. Mit Abstand die meisten Kunden werden an den Einstiegs- und Mittelklassenkameras festhängen wie ich, da ich nicht willens bin über 1500 Euro für einen Body auszugeben.

Sehen wir es doch so wie es ist: Die EX wird ein Prestigeobjekt sein... etwas, das der Welt sagt, daß auch Oly eine Alternative hat. Niemand hat jemals behauptet den Heiligen Gral gefunden/erfunden zu haben oder vertreiben zu können.

Das Geld wird mit Sicherheit an einer anderen Front verdient: Der Einstiegs- und Mittelklasse und vor allem auch mit den Objektiven und dem Zubehör. (y)
 
Die UVP der E-x wird über 2000 € liegen, da würde ich einiges wetten. Ein recht deutlicher Hinweis ist diesbezüglich auch der ausgelobte Hauptpreis des foMAG-Leserwettbewerbes:
"Olympus E-1 Nachfolger mit Zuiko Digital 4,0/7-14mm und 2,0/35-100mm (...) Wert: ca. 8000 Euro" :rolleyes:

Rechnen wir also:
7-14mm UVP 1.999 Euro
35-100mm UVP 2.499 Euro
Gehäuse E-x nach Abzug der anderen UVPs: UVP ca. 3.500 Euro :devilish:

Selbst wenn der foMAG-Kommentar "Da der Preis der Kamera noch nicht feststeht, legen wir eventuell noch Zubehör oben drauf..." Substanz hat, werden sie sich beim Gehäusepreis wohl kaum um ganze 1500 Euro vertun - schließlich haben sie ihre Vorab-Infos von Olympus. ;)

Meiner Meinung nach haben die bei dem Preisausschreiben in der Beschreibung schlicht das Standardzoom vergessen. Ob das nun ein simples 14-54/2.8-3.5 wird oder ein neues 14-35/2, ist abzuwarten. Aber daß man eine Ausrüstung gewinnt die aus einem 7-14 und einem 35-100 besteht, halte ich für eher ausgeschlossen :)

Ach gott, wer rechnet denn noch in DMark :D

Ich beispielsweise. Ich rechne auch manchmal noch in Lichtwerten. Und in KB-Brennweiten rechnet schließlich auch jeder noch.
 
habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Canon hat gerade mal nach gezogen, sowohl beim Liveview als auch bei der Sensorreinigung.
Der Liveview ohne Af wenn ich es richtig verstanden hab und wie effektiv die Sensorreinigung ist bleibt auch ab zu warten.

Aber vielleicht verkaufst du am besten schnell deine Sachen eventuell bekommst du vor den Neuankündigungen noch mehr Geld dafür :devilish:
 
KB is immernoch up to date, DMark eher nicht ;)
Man rechnet ja immernoch in PS statt in KW ;)

Ja, gerade die PS - in denen ich selbstverständlich auch rechne - sind offiziell schon wesentlich länger abgeschafft als die D-Mark :)

und KB up to date? Wenn man eine DSLR benutzt, die nicht zufällig 5D oder 1Ds heißt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten