• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Mal eine Frage an jene die schon häufiger die Videofunktion der OM-Ds verwendet haben. Nehme ich im S-AF oder S-AF + MF Modus auf finde ich keine Möglichkeit den Fokus zu aktualisieren. . Dort wird zwar zu beginn beim halben durchdrücken des Auslöser fokussiert, aber während der Aufnahme passiert weder beim Auslöser noch auf einer der FN Tasten etwas.

Ist das normal? Oder hängt dies mit irgendeiner Option zusammen? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch wirklich ein Defekt wodurch sich der Kondensator des Blitzes nicht richtig auflädt oder dergleichen. Im Zweifelsfall würde ich sie direkt umtauschen.

So, Kamera wurde am Montag zurückgeschickt und heute kam nun schon die zweit M10 bei mir an und.............................Blitz funktioniert(y)
Lag also doch nicht an irgenwelchen Einstellungen sondern die Kamera hatte einen Defekt

Gruss Jürgen
 
Könnte mal Irgendjemand für mich das Tracking mit einem schnellen Motiv wire einem Hund einem Quick-and-Dirty-Test unterziehen. Mir geht's dabei nicht um die AF-Leistung sondern darum, ob das Tracking-Feld zuverlässig auf dem Motiv beibt. Gern auch für eine bessere Leistung im Bild-Modus Vivid mit Schärfe und Kontrast auf +1 gestellt und kombiniert mit dem kleinsten Lupen-AF-Feld.

Dafür wäre ich sehr, sehr dankbar.


Das habe ich gerade in diesem Thread gefragt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12082591#post12082591

Wusste nicht, wo es rein muss...

Wäre echt super, wenn jemand was dazu sagen kann...
 
welchen Bildmodus habt ihr eigentlich standardmäßig eingestellt?
Natural,vivid oder was anderes?

Genau wie beim Stabi - S-IS1 oder S-IS Auto?

Gibts sonst noch Standardeinstellungen, die man wissen und ändern bzw einstellen sollte?
 
Hat schon mal jemand BIF mit der M10 probiert bzw. generell den C-AF getestet? Würde mich mal im Vergleich zur M5 interessieren.
 
Ich hatte auf einigen Seiten über eine Option gelesen, dass man die EVF die Geschwindigkeit hoch setzen kann ... ich finde diese Option nur nicht im Menü der E-M10 :(

... hat das schon jemand entdeckt?

z.B. hier wird das beschrieben:
New high-speed EVF

While the E-M10 EVF shares the same size and resolution as the one built into the E-M5 (1,440,000-dot), it’s performance is better and also has some unique characteristics. First, it shares the same Adaptive Brightness Technology found on the E-M1. This means that it can reproduce dark and bright scenes more accurately by automatically adjusting its brightness. As a result, it is more natural to adapt to the human eye.

So far, I think that EVF works well but I did notice that it had a tendency to show a more exposed image than the actual result.

However, the newest feature is its high speed capabilities: when enabled in the menu, the new high speed mode brings the frame rate up to 120 fps, which shortens the latency between the scene and what you see in the viewfinder. At 120 fps, the time lag is a mere 0.0007s.

During the first days of use, I noticed that this was particularly beneficial when shooting in low-light conditions, especially when panning, as the images remain clearer and crisper. It doesn’t give you the impression of slow shutter speed you often notice when using an EVF in low-light conditions. But there is a catch: in high-speed mode, there is also a loss of resolution. Olympus doesn’t state how much resolution the EVF loses. So far, I haven’t noticed anything drastic.
->[ http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/...first-impressions-of-the-olympus-om-d-e-m10/ ]
 
hat jemand ne Ahnung, wie ich die Raw-Dateien der E-M10 in Photoshop geladen bekomme?
Gibts da irgendein Camera Raw oder anderes Programm, das den Spaß mit der E-M10 unterstützt?
 
Welche Ersatzakkus nehmt ihr? Habe verschiedene gefunden, da der originale recht teuer ist. Gibt es eine Marke, die schlechter oder besser ist?
 
Das dürfte - wie bei der E-M1 - unter den Display-Einstellungen zu finden sein.

ahh, i see, tnx :)
Ich hatte das Menü mal wieder auf 'deutsch' und da nennt sich 'Frame Rate' im Menü 'D. Display' dann 'Bildfolge' :ugly:

Dazu hatte ich noch 'Focus peaking' auf einen Knopf gelegt gehabt -> dadurch war der Menüpunkt 'Bildfolge' auch noch ausgegraut :mad:
 
Welche Ersatzakkus nehmt ihr? Habe verschiedene gefunden, da der originale recht teuer ist. Gibt es eine Marke, die schlechter oder besser ist?

Bei meiner E-PL5 hatte ich den BLS-5 von Ansmann verwendet und der verrichtet nun auch seinen Job in der E-M10. Bisher erkenne ich keinen Unterschied zum Original von Olympus und erst ist nun schon seit über einem Jahr im Einsatz. Es gibt sicher auch noch andere gute Alternativen, aber Ansmann hat mich bisher noch nie enttäuscht.
 
Bei meiner E-PL5 hatte ich den BLS-5 von Ansmann verwendet und der verrichtet nun auch seinen Job in der E-M10. Bisher erkenne ich keinen Unterschied zum Original von Olympus und erst ist nun schon seit über einem Jahr im Einsatz. Es gibt sicher auch noch andere gute Alternativen, aber Ansmann hat mich bisher noch nie enttäuscht.

Danke, habe Anspann auch immer für meine anderen Kameras verwendet.
 
Welche Ersatzakkus nehmt ihr? Habe verschiedene gefunden, da der originale recht teuer ist. Gibt es eine Marke, die schlechter oder besser ist?

Bei mir funktionieren die Akkus von Patona ohne Probleme. Sie sind auch sehr günstig. Ob sie wirklich die gleiche Kapazität haben, wie die Akkus von Olympus will ich nicht garantieren, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok!
 
So, nachdem ich die Kamera jetzt 1/2 Tag in den Händen halte wird es Zeit, mal den passenden Praxisthread zu eröffnen, zumal der andere E-M10 Thread gerade mal wieder abdriftet.

Daher meine Bitte auch für diesen Paxisthread: Grundsatzdiskussionen, Anfeindungen, "das kann meine C/N/S/P/F aber schon seit 10 Jahren", usw bitte draußen lassen!!!

Hier geht es ausschließlich und die E-M10 und Tipps & Tricks zu ihrer Nutzung!

Tip 1 (wie bei allen aktuellen Oly-Kameras): SCP aktivieren :)
Tip 2 : Displayschutzfolie für die P5 paßt auch exakt auf die M10
Tip 3 : die M10 ist "zierlich" ... mit dem 12-40 davor sieht sie ein wenig verloren aus (mag mir das gar nicht an der GM1 vorstellen) - daher würde ich bei Objektiven ungefähr ab 12-40-Größe den ECG-1 empfehlen, ansonsten liegt sie auch ohne in meinen nicht gerade zierlichen Händen recht gut

hat ja bis Post #3 geklappt .... ;)
 
hat jemand ne Ahnung, wie ich die Raw-Dateien der E-M10 in Photoshop geladen bekomme?
Gibts da irgendein Camera Raw oder anderes Programm, das den Spaß mit der E-M10 unterstützt?

http://labs.adobe.com/
Es gibt ein Prerelease für Camera Raw welches die EM10 unterstützt.
Lightroom wohl erst im April / Mai...

Ersatzakkus- Hänel. Die scheinen recht gut zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten