• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Moin,

die M10 unterstützt UHS-I.

Da ich für die OM-D E-M10 noch eine Speicherkarte kaufen muss, frage ich mich gerade, ob bspw. eine
SanDisk SDHC Extreme PLUS 32GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 80MB/Sec)
wirklich nötig ist, oder eine "normale" Class 10 Extreme von SanDisk ebenfalls ausreichen würde.

Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit einer SDHC-Class 10-Karte im Zusammenhang mit Video-Aufzeichnungen gemacht.

Wirkt sich o.a. UHS-I-Karte bspw. bei Serienaufnahmen noch spürbar im Vergleich zu einer "normalen" Class 10 aus?


Danke und beste Grüße
canontestit

Bei den doch recht beschränkten Videomöglichkeiten der E-M10 reicht auch eine normale Class 10 Karte mit 45MB/s. Und mit SanDisk habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht, keine Karte hat mich je im Stich gelassen.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich frage mich, warum man dann einer solchen Kamera eine UHS-I-Schnittstelle verpasst?

Viele Grüße
canontestit
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich frage mich, warum man dann einer solchen Kamera eine UHS-I-Schnittstelle verpasst?

Viele Grüße
canontestit

Ich vermute mal, dass man bei den Kameraherstellern schon die Zukunft im Blick hat. Wer weiß, wie lange es noch SD Karten ohne UHS-I Standard zu kaufen gibt. Das ist aber nur meine Vermutung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet ja nicht und zumindest für den Serienmodus könnte es vielleicht für manche ganz nett sein. Wobei mir bisher 45MB/s auch immer langten.

Bei mir ist eben der ECG1 Griff eingetrudelt. Schönes Teil und mit dem Quick Release hat sich Olympus wirklich mal was gutes einfallen lassen.
 
Wie funktioniert das denn mit dem Quick-Release, löst sich dadurch der ganze Griff von der Kamera, oder kommt man einfach nur an das Batterie-/Speicherkartenfach ran?

Hat der Griff die gleiche "Belederung" wie die Kamera?
 
Wie funktioniert das denn mit dem Quick-Release, löst sich dadurch der ganze Griff von der Kamera, oder kommt man einfach nur an das Batterie-/Speicherkartenfach ran?
Hat der Griff die gleiche "Belederung" wie die Kamera?

Das vordere Griffstück, wo die Finger aufliegen, hat das gleiche Material wie der Griff der Kamera auch - ja.

Der Griff als solches besteht aus 2 Elementen. Einem kleinen, welches wie üblich über das Stativgewinde befestigt wird, und dem eigentlichen Griff der einrastet und schnell wieder gelöst werden kann. In erster Linie dient es also dem schnellen Zugriff auf das Batterie/SD Fach. Vom Gewicht her erschwert man seine Kombination um 88 Gramm.

Hier sieht man es ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=I9hbOk3A2oY
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man bei LiveTime mehr als die 24 aufgebauten Bilder anzeigen lassen kann? Bzw. nach 30sec wird das Bild nicht mehr aktualisiert. Kann man das irgendwo einstellen?

Ist es möglich bei 4fps ein durchgehendes Sucherbild zu haben? Oder aufgrund des Verschlusses nicht möglich?
 
So, die E-M10 hat es nun auch endlich zu mir in schwarz geschafft :)

Sehr feines Teil, muss ich schon sagen. Aber die vielen Einstellungsmöglichkeiten sind schon überwältigend. Daher meine Frage, ob es schon Literatur zu der Kamera gibt à la "Das Kamerabuch zur E-M5". Ich habe leider noch nichts dergleichen gefunden, geschweige denn irgendwelche Ankündigungen. Ich weiß, die Kamera ist noch sehr neu, aber manchmal bekommen Autoren ja auch entsprechende Vorserienmodelle ...

Oder könnt ihr mir weitere Quellen neben der Bedienungsanleitung empfehlen?
 
Such mal im Systemkamera-Forum nach Malamuts Einstellungsführer zur E-M5. Sollte auch für die E-M10 sehr hilfreich sein. Würde auch gern verlinken, habe dort aber keinen Zutritt mehr.
 
Für die Android Nutzer könnte relevant sein dass Olympus heute eine neue Version der Image Share App veröffentlicht hat, welche den Bug mit Kitkat und microSD Karten behebt. Kurioserweise haben sie dies in ihrem Changelog nicht erwähnt.
 
Ich hatte mich vorhin gewundert, warum der IS mit meinem Samyang Fisheye verrückt spielt.

Die Lösung: Man geht in das S-IS Menü (Default: S-IS Auto, links unten im Menü) und drückt dort die Info-Taste. Dann kann man die Brennweite (8mm haben gut funktioniert - kleiner gehts nicht) ändern.

Bei mehreren muß man wohl myset bemühen, wenn man den IS braucht. Leider ist die Gefahr groß, daß man das vergisst und sich dann über ein total verwackeltes Bild wundert...
 
Ich habe zwei kurze Fragen, daher hoffe ich, dass das der richtige Ort dafür ist ;)
Zur Wahl des Fokusfeldes. Was macht es für einen unterschied die kleinen oder die "großen" zu nehmen (ich rede nicht von der gleichzeitigen Auswahl 9 Fokusfelder)? Womit arbeitet ihr?
 
Bei sich nicht bewegenden Motioven immer mit dem kleinen. Die Kamera sucht sich innerhalb des AF-fFldes die Stelle mit den besten Kontrastkanten - und das kann mit dem großen Feld schon mal was anderes sein, als das, was Du angepeilt hast.
Bei Action musst Du selbst ausprobieren, womit Du besser klarkommst. Hängt auch von der Größe des Motivs ab.
 
Ich hab da auch mal eine Frage als Umsteiger von Sonys SLT-A37: Die hatte die äußerst praktische Funktion, dass man im Wiedergabemodus nur mit dem Auge an den Sucher musste, und das gerade gezeigte Bild im Sucher gezeigt wurde. Sehr praktisch zur schnellen Bildkontrolle in heller Umgebung.
Wenn ich an der E-M10 in den Sucher schaue, schaltet sie sofort wieder in den Aufnahmemodus zurück, und ich muss erneut auf die Wiedergabetaste drücken. Das ist ein bisschen lästig. Kann man das umkonfigurieren?
 
Juhu meine ist auch endlich da.

Grundsätzlich habe ich mich mal überall durchgeglickt im Menü, dank Ralfs Fotobude das Supermenü anbekommen, aber manche Fragen sind offen geblieben.

Diese ganzen Rauschunterdrückereinstellungen, was habt ihr da eingestellt was noch akzeptabel ist?

Habt ihr den Bildstabi auch im Sucherbild an? Habe ihn jetzt mal aus währenddessen und bisher klappt das gut.

Intervallaufnahmen: muss ich noch mal nachlesen, wie genau es funktioniert. Direkte Tutorials habe ich noch nicht gefunden.

Was Größe und Haptik angeht ist es die tollste Kamera die ich je hatte! Autofokus superschnell und ich finde das fokussieren und auslösen über den Monitor total praktisch für unterwegs. Schnappschüsse sind damit endlich schnell und unauffällig möglich.

Was komisch war: gestern ging sie einfach aus. Ich weiß nicht ob der Akku leer war, aber das Objektiv (Kit) ist nicht eingefahren und nix ging mehr. Ersatzakku rein und nach 1–2 mal ein und aus ging es wieder. Ist das normal, wenn der Akku leer ist, dass dann alles einfriert?

So das wäre es erst mal. Ich freue mich sie ausgiebig weiter auszuprobieren.
 
Ich habe die Rauschunterdrückung erstmal aus gemacht. In der Standart-Einstellung sahen die Bilder teilweise schon bei niedrigen ISO verwaschen aus.
Selbst bei ISO 3200 sehen die Bilder ohne Rauschunterdrückung besser aus.
 
Ich habe zwei kurze Fragen, daher hoffe ich, dass das der richtige Ort dafür ist ;)
Zur Wahl des Fokusfeldes. Was macht es für einen unterschied die kleinen oder die "großen" zu nehmen (ich rede nicht von der gleichzeitigen Auswahl 9 Fokusfelder)? Womit arbeitet ihr?

...Die kleinen Felder haben noch einen anderen Beweggrund. Die Olys haben gerne bei kleineren Objekten in den Hintergrund scharfgestellt, als es nur die größeren Felder gab. Solch einfache Sachen wie das fotografieren von Blumen, konnte da schon zur HErausforderung werden. Durch die kleinen Felder, ist die Trefferquote jetzt zigfach höher.

Ich nutze inzwischen nur noch die kleinen Felder... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten