• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was zählt sind echte Ergebnisse und Resultate, die bekommen wir aber frühestens Ende Dezember, wobei mich das bei dem zu erwartenden Preis absolut nicht tangiert :rolleyes:

Die E-M1 Mark II ist für viele mft-Nutzer sowieso keine Alternative, da sie bereits zu groß ist. Interessant ist für mich nur, wann der neue 20 Megapixel und die 4k Funktionalität in einer E-M5 oder E-M10 Einzug erhält. Zusammen mit den kompakten Festbrennweiten harmonieren diese Kameras sehr viel besser als mit einer großen E-M1. Den schnellen AF brauche ich nicht. Kritisch sehe ich ebenfalls die Preisentwicklung der OM-D´s. Eine E-M1 sollte sich bis max. 1.500 EUR bewegen.

Und vom Rest sind wohl kaum die Mehrzahl Sportfotografen, das Interesse an BQ ist aber immer da, kein Fred mehr ohne Format und Äquivalenz, der Trend geht wieder zum großen Sensor.
Schon da einzig und allein alles auf Speed zu setzen...

Meinem Empfinden nach geht die Tendenz weg vom großen Sensor und hin zu kompakten Kameras mit verhältnismäßig kleinen Sensoren. Der Aufschwung der Fuji-Kameras, mft Kameras, die ganze 1" Kamerariege (RX100, etc.) usw. Als ich 2011 meine erste Systemkamera gekauft habe, war hier im Forum eine dicke, fette DSLR mit Kleinbildsensor das Erstrebenswerte. Und Batteriegriffe waren damals auch ganz hoch im Kurs. :)

gruß,
flo
 
Wenn die mit meinen FTs könnten wär ich das sogar ;)

Die deutlich erhöhte Anzahl an PD- Sensoren, die vor allem Kreuz statt Linie sind, lässt ja auch im S-AF eine bessere Performance für Nutzer der alten FTs erwarten. Darauf bin ich sehr gespannt!

Also die MII hat schon mehr zu bieten als nur AF-C.
Stimmt. Meine FTs hatte ich da einen Moment lang tatsächlich vergessen. große, große Schande!

Kritisch sehe ich ebenfalls die Preisentwicklung der OM-D´s. Eine E-M1 sollte sich bis max. 1.500 EUR bewegen.
Wieso? bereits die E-1 ging 2003 für 1699 Euro an den Start, genau wie später die E-3 und die E-5. Warum sollte heute, wo das Geld deutlich weniger wert ist und wo Sony für eine Bridge satte 1899 Euro fordert, die E-M1 für 1500 Euro verkauft werden? Ich fände einen Preis von 1999 Euro durchaus angemessen, schließlich möchte ich, dass Olympus auf dem schrumpfenden Markt auch in Zukunft noch hochwertige Kameras anbietet, verkauft und damit auch Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis nun offiziell...2000 Euronen.....tschüss Olympus, ich geb doch keine 2k für einen 4/3 Zoll Sensor aus...Fuji welcome...aber auch eine D750 oder Pentax oder 6d ect.....bekommt man dafür..1499 wären ok gewesen....so NEIN DANKE alle Befürchtungen haben sich bestätigt, da ich mehr wert auf BQ als auf 4k und AFC lege geht das für mich in die falsche Richtung.....die Pen-F mit vermutlich ähnlicher BQ ( Sensorgröße ist ausgereizt)reicht als kleine cam...BQ können andere besser..und nun auch für wesentlich weniger Bugs.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Münze hat zwei Seiten, und der Preis ist nur eine davon. Entscheidend ist doch, was man für den aufgerufenen Preis an Gegenwert bekommt. Wenn das Teilchen noch robuster als eine EM-1, der AF deutlich verbesssert ist, .... usw.
Dann wird das Gerätle auch zu diesem Preis seine Käufer finden
 
Schade. Die 2000€ sind mir für ein Upgrade von der E-M1 einfach zu viel. Zumal es kein revolutionäres sondern nur ein evolutionäres Upgrade ist wie sich in den ersten Berichten rausstellt.

Wenn man die Features wirklich braucht ist es natürlich keine Frage aber mir persönlich ist es too much.

Ich hoffe, dass das Teil wie Blei bei denen liegen bleibt und bald der Preis reduziert werden muss. Mal abwarten :rolleyes:
 
Kommt für mich etwas überraschend, aber es gibt (schon) ein MingThein-Review: https://blog.mingthein.com/2016/11/02/review-olympus-e-m1-mark-ii/

Nicht gerade berauschend was den CAF angeht:

"The EM1.2 is much better – I’d say something like a 70% critical hit rate with my erratically running toddler, and acquisition and tracking were of course better with lower frame rates. ......... It still doesn’t give me quite the same level of confidence as Nikon’s latest AF system in the D5/D500, but it’s at least comparable with the midlevel 39-point systems.

Unfortunately, despite the PDAF points on sensor, the camera still has the same achilles’ heel as every contrast-detect based camera: it struggles with strongly backlit situations and simply can’t find focus. It inevitably defaults to the distance which maximizes the clipped areas (which makes sense, as CDAF works by maximizing contrast – and this situation satisfies that criteria)"

39 AF Punkte, das wäre eine D7000?

Und nochmal zum Sensor bzw. der Engine (JPEG natürlich):

High ISO noise and dynamic range are slightly better than the 16MP predecessors, but nothing to get wildly excited about. I’d still draw the limit for clean files at 1600, with 3200 for emergencies (or perhaps one more stop if you don’t mind entirely black shadows). Anything above 1600 starts to display shadow noise in the midtones – and this with JPEG processing and NR set to ‘low’; I suspect the raw file might be much noisier. Dynamic range remains somewhere in the 12 stop region, so careful exposure is a must.

Also im Grunde alles wie erwartet.
 
Ich habe eben mal ein paar RAWs von dpreview herunter geladen und mit PhotoNinja entwickelt - das klappt völlig problemlos. Im Vergleich zu meinen eigenen Nachtaufnahmen aus der E-M1 scheint sich die Kamera bei hohen ISO-Werten nicht wesentlich verbessert zu haben, auch nicht bei den 30-sekündigen Langzeit-Belichtungen (wobei ich nicht weiß, ob die mit oder ohne Darkframe gemacht wurden).

Auf den Bildern von Robin Wong (Vergleich E-M1/E-M1MkII) sieht es so aus, als würde sie die Lichter besser halten (bei der E-M1 ist das obere Licht im Hintergrund schon bei ISO1600 ausgefressen, bei ISO12800 noch mehr, bei der neuen dagegen nicht). Das deckt sich mit den Beobachtungen von Ming Thein. Falls sich die Schatten nicht verschlechtert haben, könnte sie also eine leicht verbesserte Dynamik haben.
 
Auf den Bildern von Robin Wong (Vergleich E-M1/E-M1MkII) sieht es so aus, als würde sie die Lichter besser halten (bei der E-M1 ist das obere Licht im Hintergrund schon bei ISO1600 ausgefressen, bei ISO12800 noch mehr, bei der neuen dagegen nicht). Das deckt sich mit den Beobachtungen von Ming Thein. Falls sich die Schatten nicht verschlechtert haben, könnte sie also eine leicht verbesserte Dynamik haben.

... im JPEG. Ming Thein schreibt aber:
Dynamic range remains somewhere in the 12 stop region, so careful exposure is a must.

Also alles beim alten, der 20MP (der in GX8 und PEN-F!) hat aber gut 0.3EV bessere Dynamik, aber ich denke das ist alles Abstimmung der JPEG Engine.

Dass sich aber bei Langzeitbelichtung nichts geändert hat im Vgl. zur E-M1 (welche da ja besonders schlecht ist), spricht jetzt nicht für den 20MP Sony Sensor, denn der ist auf dem Gebiet deutlich besser. Es sei denn das Hinzufügen von PDAF oder der schnellere Readout erhöht das Grundrauschen wieder.
 
Ich sag dann das Gleiche wie beim neuen MacBook pro:
Ich bin dann mal raus :lol:
Aber eigentlich war ich nie drinn. Ich weiß immer noch nicht wieso ich die Mark 1 gegen die Mark 2 tauschen sollte.
Bei den Preisen kauf ich mir doch lieber gleich was "Richtiges" :lol::p
 
Ich sag dann das Gleiche wie beim neuen MacBook pro:
Ich bin dann mal raus :lol:
Hab ich bei den Macbooks auch gesagt. Die neue E-M1 II mag zwar nicht wirklich günstig sein, aber so überteuert wie teilweise (vor allem im englischsprachigen Bereich des Internets) getan wird, finde ich sie nicht.

Ist eigentlich der Preis in Euro bereits bekannt? (1999€ oder waren das nur 1999$?)
 
Bei den Preisen kauf ich mir doch lieber gleich was "Richtiges" :lol::p

Sehe ich auch so. Mal ehrlich: Für den Gegenwert gibt es zwei Vollformat Alpha's (!), bzw. eine Nikon D610 oder Canon 6D mit jeweils noch Objektiven dazu. Das sind Kameras, die in einer ganz anderen Liga spielen:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ony-A7-versus-Olympus-OM-D-E-M1___996_916_909

Und auch der Größenvorteil ist zumindest beim Body keiner mehr:
http://camerasize.com/compact/#482,487,ha,f

Ich denke hier wird doch eher ein kleiner Personenkreis angesprochen, der die Kamera nicht aus rationalen sonder eher emotionalen Gründen haben möchte.

Interessant wäre außerdem was gegen das Thema ShutterShock getan wurde. Bleibt es hier auch alles beim alten?
 
Klingt doch gut, man verpasst nicht viel, wenn man nicht upgradet, und die ganzen E-M1 gibts bald gebraucht zum Schnäppchenpreis!

Für Early Adopters und Technikverrrückte ist die Kamera sicher interessant, für die Mehrzahl der MFT-User dürfte sich ein direktes Upgrade von der E-M1 aber kaum lohnen.
 
@ Tobias123 Jetzt trittst du aber auf einen vermeintlich am Boden liegenden.
Das Problem war seltener der Body aber häufiger die lichtstarken Zooms.
Und ne A7 fällt bei mir nicht unter etwas "richtiges"
Die hat den Sensor, ok, aber in jeder anderen Beziehung ist sie der OM-D hoffnungslos unterlegen.
 
Und ne A7 fällt bei mir nicht unter etwas "richtiges"
Die hat den Sensor, ok, aber in jeder anderen Beziehung ist sie der OM-D hoffnungslos unterlegen.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Super Sensorhalter, aber die E-M1 II spielt dann doch in einer anderen Liga, wenn man über den Sensor hinweg blickt.

Hängt aber natürlich vom Einsatzzweck ab, deshalb ist die Differenzierung am Kameramarkt ja gut und schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten