• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Und innerhalb 1-2 Wochen sollte die Kamera ja auch wieder da sein
 
Schick das Dingen doch einfach zum Service, statt wochenlang rumzuexperimemntieren. Keiner der anderen User kann das Problem nachstellen, also wird's wohl an Deiner Kamera liegen.

ich muss dem Service das Problem irgendwie plausibel erklären können. Aber wenn die das Problem nicht nachahmen können, dann wäre die ganze Übung (Abholung durch den Service) für die Katz gewesen.
 
ich muss dem Service das Problem irgendwie plausibel erklären können. Aber wenn die das Problem nicht nachahmen können, dann wäre die ganze Übung (Abholung durch den Service) für die Katz gewesen.

Hast du schon mal mit einer anderen Speicherkarte versucht?
Ich hatte auch ein seltsames Problem mit der Anzeige, mit einer anderen Speicherkarte war es weg.

Klingt zwar unlogisch aber ein Versuch ist es Wert.
 
Wie sieht es mit der Autofokusgeschwindigkeit der M1 Mark II an den Festbrennweiten 17, 45 und 75 1.8 aus?
Ist der Autofokus so schnell wie bspw. beim 12-40 2.8 oder 40-150 2.8?
 
ich würde mir gerne die Lexar 2000x mit 64GB kaufen aber habe eben auch von den Problemen gelesen.

ich hatte die 32GB-Version in der M1.2 monatelang problemlos benutzt,
bis es ca alle 100 Fotos speicherfehler in den Bildern gab.

Olympus hat den Kartenschacht getauscht und geschrieben dass die Lexar-Karte defekt sei ...

einen mechanischen Defekt möchte ich ausschliessen weil ich sehr sorgsam mit meiner Ausrüstung umgehe.

Da die Karte ansonsten funktioniert und mir die Garantieabwicklung in England zu aufwändig war, benutze ich sie in anderen Geräten weiter.

In der M1.2 kommt jetzt auch die 300x Sandisk zum Einsatz.

Ich habe also auch den Eindruck dass Lexar und Olympus evtl nicht harmoniert
 
Wenn man die bei den einschlägigen online Shops die Bewertungen liest, so ist bei den lexar Karten vermehrt von Problemen /Ausfällen zu lesen.

Ich hatte immer sandisk und noch kein Problem. Auch meine transcend uhs-ii funktioniert bis jetzt sehr gut
 
Benötige ich um die maximale Geschwindigkeit der Mark ll eine "300MBs SD: 64GB ExtremePro SDXC U3 SanDisk"
???

Das ist zwar eine komische Bezeichnung aber du benötigst eine UHS-II Karte mit möglichst schnellen Geschwindigkeiten.

Z.B. folgende offizielle Bezeichnung:
SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
 
Hallo zusammen
Ich habe noch Probleme mit der AF-Begrenzung.
Sie scheint mir erheblich zu ungenau im Fernbereich zu sein.

Konkret: 4/300+Konverter, AF-C mit 9 oder allen Feldern (im Naturschutzgebiet am Neuenburger See (CH) neben dem Naturschutzzentrum La Sauge, auf der Witzwiler Seite des Kanals, am Beobachtungsturm), Wasservögel auf einer Insel fotografiert, die ca. 300-500m entfernt waren. Im Hintergrund sind die Häuser von Neuchatel mit herrlichen Kontrastkanten für den AF, nach Karte ca. 7 km entfernt.
Nun habe ich mich mit der AF-Begrenzung langsam herangetastet, die max. Entfernung auf 300, 400 oder 500m war zu kurz, ab 600m bis 999m stellt die Kamera problemlos auf den Hintergrund scharf.

Muss ich nach dieser Erfahrung davon ausgehen, dass im Fernbereich die AF-Begrenzung zu ungenau ist oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht bzw. Tipps für die Einstellung?

Vielen Dank!
Dirk
 
Dafür ist aber die Anzahl der Felder zu viel und AF-S wäre wohl auch besser. Du kannst z.B. auf C1 Einstellungen für fliegende Vögel speichern, wie 1/2000, AF-C mit TR, Auto-ISO usw. Wenn Dein Fn1 auf Home eingestellt ist, drückst du nur 1x Fn1 und schon hast Du 1 Feld AF-S für kleine Dinge. Nochmal drücken bist Du wieder bei AF-C.
Ich würde nicht mit der Begrenzung arbeiten, ich sehe keine relevanten Vorteile, die das bringen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten