• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Bei starkem Gegenlicht, ESP-Belichtungsmessung und aktivem Blitz scheint der Dynamikumfang (Darstellung der Helligkeitsverteilung) des EVF und des TFT meiner E-M1 Mark II manchmal so niedrig zu sein, dass man das Motiv nicht mehr erkennen kann. ...
Falls nicht schon geschehen, schalte die Gesichtserkennung aus! ;)
 
Die Gesichtserkennung war tatsächlich aktiv. Sie hat aber auf den Effekt keinen Einfluss, habe es gerade getestet. Das Problem bleibt bestehen.

vg
alouette
 
Doofe Frage aber wie "Wetterfest" ist denn die Kamera?
Wenn es wirklich in strömen schüttet und ich zusammen mit nem Wetterfestem Oly Objekiv draußen fotografiere könnte da was sein oder brauch ich mir da keine Gedanken machen? Hat da wer Erfahrung?
 
Doofe Frage aber wie "Wetterfest" ist denn die Kamera?
Wenn es wirklich in strömen schüttet und ich zusammen mit nem Wetterfestem Oly Objekiv draußen fotografiere könnte da was sein oder brauch ich mir da keine Gedanken machen? Hat da wer Erfahrung?

Hallo
Kein Problem. Ich habe schon des öfteren im Regen fotografiert.
 
Meine hat zusammen mit abgedichteten objektiven auch schon richtig heftige Wolkenbrüche überstanden als auch normalen Regen.

Wobei ich trotzdem der Typ bin, der seine Kamera mit objektiv versucht zu schützen und nicht unnötig Regn oder Nässe auszusetzen. Hat schließlich einiges an Geld gekostet.
 
Das sollte man eher nicht tun.:eek: Feucht abwischen müsste ja reichen oder was machst du mit der Kamera :confused:

Naja den ganzen feinen Sand und Staub bekommt man an den Schaltelementen kaum durch Wischen raus. Ich tauche sie ja nicht vollständig unter Wasser. Die Natur ist nunmal schmutzig und das muss die Kamera ab können, dafür wurde sie gekauft.
 
Nun möchte auch einmal wieder etwas zum Praxisalltag der EM 1.2 beitragen. Hatte am Wochenende ein großes Hochzeitshooting von fast 14 Stunden nonstop mit großer Gesellschaft. Hierbei sind mit der EM1.2 weit über 8000 Fotos geschossen worden. Zu einem nicht unerheblichen Teil auch in Serie, überwiegend Low mit 5bps, was ja ausreicht. Diese Gelegenheit war richtig gut, das System zum ersten Mal hart zu testen. Abgesehen von ein paar Fehlfoki, die mir auch früher mit den Nikons D1 bis D4 und die 800er Reihe unterliefen, war die Ausbeute technisch sehr gut. Der AF auch AFC arbeitete sehr zuverlässig, bis auf bekannte extreme Situationen (schwacher Kontrast, Gegenlicht etc). Der eigentliche Grund meines Beitrages: Ich brauchte für die 8000 Fotos nur 2,5 Akkuladungen. Hatte drei Akkus dabei und hätte das Ladegerät zu Hause lassen können. Diese Akkuleistung hat mich wirklich überrascht, auch weil ich nicht selten über das Display gearbeitet habe.
 
Nun möchte auch einmal wieder etwas zum Praxisalltag der EM 1.2 beitragen. Hatte am Wochenende ein großes Hochzeitshooting von fast 14 Stunden nonstop mit großer Gesellschaft. Hierbei sind mit der EM1.2 weit über 8000 Fotos geschossen worden. Zu einem nicht unerheblichen Teil auch in Serie, überwiegend Low mit 5bps, was ja ausreicht. Diese Gelegenheit war richtig gut, das System zum ersten Mal hart zu testen. Abgesehen von ein paar Fehlfoki, die mir auch früher mit den Nikons D1 bis D4 und die 800er Reihe unterliefen, war die Ausbeute technisch sehr gut. Der AF auch AFC arbeitete sehr zuverlässig, bis auf bekannte extreme Situationen (schwacher Kontrast, Gegenlicht etc). Der eigentliche Grund meines Beitrages: Ich brauchte für die 8000 Fotos nur 2,5 Akkuladungen. Hatte drei Akkus dabei und hätte das Ladegerät zu Hause lassen können. Diese Akkuleistung hat mich wirklich überrascht, auch weil ich nicht selten über das Display gearbeitet habe.

Danke Dir - das hört sich toll an!
 
ich habe die Kamera unter dem Kamera-Menu 1 mittels der Optionen "komplett" sowie "Basic" zurückgesetzt und keinen Unterschied feststellen können.

Wie schon gesagt – damit erwischt man leider nicht alle Einstellungen. Ich würde zur Sicherheit nochmals den Reset auf Auslieferungszustand probieren, wie im Buch zur Kamera beschrieben:

Falls Sie seltsame Dinge bei ihrer Kamera feststellen, die auch durch einen Komplett-Reset (Aufnahmemenü 1, Reset/Myset) nicht zu beseitigen sind, können Sie die Kamera tatsächlich auf den Auslieferungszustand zurückset- zen. Dann ist auch Datum, Uhrzeit und Spracheinstellung wieder auf Anfang.

Auslieferungszustand wieder herstellen
• Menü-Knopf gedrückt halten und die Kamera einschalten
• Menü-Knopf loslassen und erneut “Menü” drücken. Im Menü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel= Einstellungsmenü) und dort den dritten Punkt anwählen(Bildschirmhelligkeit). Mit OK auswählen, Sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Drücken Sie nochmals OK.
• Es taucht dann ein Info-Menü mit “OLYMPUS E-M1MarkII” und einer Zahlenfolge auf. Ok-Taste drücken und halten
• Dann Menü-Taste drücken und halten, bis
• eine Abfrage auftaucht: RESETOK RESET: PUSHOK
CANCEL :pWOFF (das dauert ein paar Sekunden.)
• Ok-Taste drücken und dann ausschalten.
• Wenn Sie sich anders entschieden haben,vor der OK-Taste die Kamera ausschalten.

Wenn das Phänomen dann immer noch auftaucht, evtl. mal den Olympus Service kontaktieren. Da bislang nirgends in den weltweiten Foren eine solche Problematik thematisiert wurde, liegt es evtl. doch an der Kamera.
 
@alouette: Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Es muss aber irgend etwas mit einer Belichtungsautomatik oder mit der Einstellung der Display-/Sucherhelligkeitsanpassung zu tun haben.
Daher nochmal bei Display und Sucher wirklich alle LV Erweiterungen deaktivieren, Blitzsynchronzeit, Blitz + Belichtungskorrektur ... auf Default bzw. deaktivieren. UND: kannst Du es mal mit einem anderen Blitz probieren?
 
UND: kannst Du es mal mit einem anderen Blitz probieren?

Er hatte unterschiedliche Olympus-Blitze getestet:

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den FL-50/R, FL-900R oder den kleinen Systemblitz FL-LM3 verwende

Wegen der ganzen Einstellungen: deswegen hatte ich ja die Rücksetzung auf Werksauslieferung empfohlen und eine Beschreibung angehängt. Die Olympus-Kameras lassen sich derart vielfältig verstellen, dass man das u.U. von selbst nicht wieder zurückgedreht bekommt, zumal die angebotene Reset-Funktion "Basic" und "Komplett" eben NICHT komplett alle gesetzten Funktionen deaktiviert. Wissen viele anscheinend auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt – damit erwischt man leider nicht alle Einstellungen. Ich würde zur Sicherheit nochmals den Reset auf Auslieferungszustand probieren, wie im Buch zur Kamera beschrieben:

Herzlichen Dank für die Beschreibung. Habe ein Reset auf Auslieferungszustand durchgeführt. Es hat leider keinen Einfluss auf das beschriebene Phänomen gehabt.

@alouette: Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Es muss aber irgend etwas mit einer Belichtungsautomatik oder mit der Einstellung der Display-/Sucherhelligkeitsanpassung zu tun haben.
Daher nochmal bei Display und Sucher wirklich alle LV Erweiterungen deaktivieren, Blitzsynchronzeit, Blitz + Belichtungskorrektur ... auf Default bzw. deaktivieren. UND: kannst Du es mal mit einem anderen Blitz probieren?

Danke der Nachfrage. Die LV Erweiterungen habe ich wo relevant auf "Aus" (d.h. bei "Manuelle Aufnahme", LiveComposite sowie "Andere"). Bei Bulb/Time steht die LV Erweiterung auf "An1").

Ich habe zwischen den 3 Blitzen keinen Unterschied feststellen können (was die Abdunkelung der Bildschirm-Anzeige angeht). Das Problem (d.h. die starke Verdunkelung des Motivs im EVF sowie auf dem TFT) tretet selbst im Programmmodus "M" auf, also auch ohne Belichtungsautomatik, sofern die Belichtung mehrheitlich korrekt eingestellt ist. Wenn ich die Belichtung nach oben korrigiere, löst sich das Problem ab einer gewissen Korrekturstärke wie von selbst auf (wie im Erstbeitrag beschrieben, meist ab +0.7 oder +1.0). Nur hilft mir das halt nicht weiter.

Wenn ich den Blitz deaktiviere und die ISO auf 640 setze, gibt mir die Kamera bei einer bestimmten Motivvorgabe (in dem Fall wieder das Bild zwischen beiden Fenster im Gegenlicht) eine neutrale Belichtungskorrektur von 0.0, die Blende f/3.2 sowie die Belichtungszeit von 1/80 vor (gilt jeweils für Programmmodis A, S, M).

In dem Moment, in dem ich den Blitz aktiviere, verändert sich:
1) bei Programmmodus A die Belichtungszeit auf 1/640
2) bei Programmmodus S die Blende auf f/9
3) bei Programmmodus M die Belichtungskorrektur auf +2.0

Die Anzeige des Motivs (egal ob im EVF oder auf dem TFT) wird bei Programmmodus A und S stark abgedunkelt (Details kaum bis gar nicht mehr erkennbar), die Belichtung der Aufnahme ist jedoch korrekt. Beim Programmmodus M bleibt die Anzeige fast unverändert (LiveView verändert sich kaum).

Je nach Blitzmodus (FP TTL oder Manuell FP) ergeben sich bei der fertigen Aufnahme ziemlich unterschiedliche Ergebnisse, zumindest bei der Belichtung:

Blitzmodus FP TTL:
Das Motiv (Bild) wird bei allen 3 Programmmodis korrekt belichtet.
Das Ergebnis 3 (Programmmodus M) wirkt am natürlichsten (insbesondere wegen dem automatischen Weissabgleich), jedoch sind die Fenster stark überbelichtet.

Blitzmodus FP Manuell:
1) Programmmodus A: leicht überbelichtet
2) Programmmodus S: leicht unterbelichtet
3) Programmmodus M: stark überbelichtet


Einer der grössten Vorteilen von LiveView via EVF und hinterem TFT ist ja die Gegebenheit, dass man bereits vor dem Auslösen das "fertige" Bild zu sehen bekommt. Bei meinen derzeitigen Versuchen erreiche ich dies bei starkem Gegenlicht, Belichtungsmessung ESP und aktivem Blitz nur im Programmmodus M unter Verwendung eines automatische Blitzmodus und wenn ich die von der Kamera vorgegebene Belichtungskorrektur übernehme.


Egal, was die Ursache auch ist: bei meiner E-M1 (alt) kann ich das Phänomen noch nicht nachbilden. Dort bleibt die Anzeige konstant detailliert, egal ob der Blitz aktiviert oder ausgeschaltet ist, ob dadurch die Belichtungsdauer länger oder der Blendenwert grösser wird. Zudem ist der Dynamikumfang der Anzeige (also die Erkennung von Zeichnung in sehr hellen wie auch in sehr dunkeln Stellen) bei meiner E-M1 auch bei den anderen 2 Belichtungsmodis "Integral" sowie "Spot" bei Motiven, die in unmittelbarer Nähe von Gegenlicht positioniert sind, um einiges höher, als bei der E-M1 Mark II. Zur Erinnerung: bei diesen 2 Belichtungsmessungen spielt es keine Rolle, ob der Blitz aktiv oder aus ist.

Ich komme wohl nicht darum umher, zu versuchen, den Effekt mittels Video aufzunehmen. Vielleicht fällt einem Betrachter sofort auf, was ich falsch mache.

vg
alouette
 
Schick das Dingen doch einfach zum Service, statt wochenlang rumzuexperimemntieren. Keiner der anderen User kann das Problem nachstellen, also wird's wohl an Deiner Kamera liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten