• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus KB - das Ende von uFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein oller Bericht aus 2015. Seither gab es keine konkreteren Hinweise, dass die SL irgendetwas mit Panasonic zu tun hat. Oder habe ich irgendwelche News verpasst?
 
Faszinierend wie die 3-4 KB fanatiker schnell wieder vom logischen plausibelsten grund (optiken für sony wie vor 2 jahren ja in aussicht gestellt) für die oly KB optik patente ablenken und schnell wieder zurück auf die mFT ist tod schiene drücken. :lol: Leute mFT ist alles andere als tod wie alle zahlen zeigen.
Wenn sie zusättlich ein KB system bringen würden wären sie es aber vermutlich sehr bald weil KB so oder so nur eine mininische ist und der aufbau des mFT systems mit den vielen neuen optiken die letzten jahre genug geld gekostet hat.
Das selbe nochmal mit KB was die ersten beiden jahre mangels nativen optiken kaum jemand überhaupt kaufen würde wäre der sichere exodus.

KB wird sich niemals am markt als "hauptsensorgröße"durchsetzen weil es bis auf einige fans und profis keiner kauft, der markt ist klein und ohne große perspektive für ein weiteres KB system..... :lol:

Olympus ist heuer das erste mal wieder auf fast null minus nachdem sie die letzten jahre an ihrem bilanzskandal zu kämpfen hatten, der haupteil des minus in der imaging sparte war übrigens dem wegbrechen der knipsen verkäufe zu verdanken nicht mFT.
 
...
KB wird sich niemals am markt als "hauptsensorgröße"durchsetzen...

mFT mit den Minisensoren aber ganz sicher auch nicht, sonst hätte schon viel mehr Hersteller auf das Miniformat gesetzt ... :lol:
Was denn dann?
 
Die SL nutzt Panasonic rein garnix.

Oder was soll das werden, eine abgespekte SL zur Hälfte des Preises der LEICA ?

Na die lange Zusammenarbeit mit Leica bringt auf jeden Fall Know-how und vielleicht hat Leica ja auch interesse daran, daß Panasonic das Einstiegssegment mit diesem Bajonett bedient.
Ist sogar zu vermuten, wenn man mal die letzten 5 Jahre zurückblickt ...
Mein Tip ist ja sogar, daß Panasonic als erste ein KB System bringt.
Die waren schon immer innovativer als Olympus!
 
mFT mit den Minisensoren aber ganz sicher auch nicht, sonst hätte schon viel mehr Hersteller auf das Miniformat gesetzt ... :lol:
Was denn dann?

Die Hauptsensorgröße ist die, die in den Handys benutzt wird. Ich habe eine GX7 und eine EOS6D. Ja, die 6D ist vor allem bei wenig Licht der GX7 überlegen, aber die GX7 ist eben auch schon sehr gut. Ein 30x40 Abzug sieht top aus, eine A3 Doppelseite in einem Magazin wie Geo ebenfalls. Mehr Qualität brauchen nur wenige.
 
Na die lange Zusammenarbeit mit Leica bringt auf jeden Fall Know-how und vielleicht hat Leica ja auch interesse daran, daß Panasonic das Einstiegssegment mit diesem Bajonett bedient

LEICA würde von einem Panasonic KB - System so gut wie nicht profitieren. Denn der Panasonic Kunde kauft wohl eher weniger die klobigen, arschteuren LEICA SL Objektive. Da würde sich der wehrte LEICA SL - Kunde eher ein eine KB-Optik von Panasonic zulegen, wenn er merkt. Das die kaum schlechter, dafür aber wesentlich günstiger ist. Was aber sicher nicht im Interesse von LEICA sein kann.


Es wäre sicher interessant zu wissen. Wieviel Geld Nikon mit seinem Irrweg der spiegellosen 1er Serie in den Sand gesetzt hat. Wenn sie sich stattdessen dem mFT angeschlossen hätten, so hätte das den Herrschaften wohl einige graue Haare erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

KB wird sich niemals am markt als "hauptsensorgröße"durchsetzen weil es bis auf einige fans und profis keiner kauft, der markt ist klein und ohne große perspektive für ein weiteres KB system..... :lol:....

Da hast du doch auch gar nicht Unrecht! Ich sage ja auch nicht das mFT "tot" ist. Bei Canon oder Nikon oder Pentax oder Sony ist APS-C ja auch nicht "tot"!

Es würde aber dazu führen das eben das Olympus System "vervollständigt" würde und es hat eben immer auch was mit "Reputation" zu tun wenn ein Hersteller bis in die höheren Klassen hinauf Kameras anbietet.

Damit will ich wiederum auch gar nicht sagen das eine E-M1 nicht durchaus sehr hoch qualitativ angesiedelt wäre - genau wie eine GH4. Das ist eine EOS 7DII - eine Nikon D500 oder eine Alpha 6300 ja ebenso!

Trotzdem bieten diese Hersteller alle - und eben sogar ein kleiner Player wie Pentax / Ricoh - AUCH ein KB System an. Bei Fuji wird es wie die Rumors lauten wohl noch mal anders sein und die denken ja (offenbar) über ein (bezahlbares) mirrorless Mittelformatsystem nach - was im übrigen Pentax / Ricoh sogar auch noch im Portfolio hat - allerdings nicht mirrorless! Dazu sogar noch das Pentax Q System (wenn auch so gut wie bedeutungslos bzgl. Marktanteil). Das sind bei Pentax / Ricoh alleine im Systemkamerabereich 4!!!! Sensorgrößen in Kameras mit Wechselobjektiven!

Von daher denke ich einfach das Olympus und auch Panasonic da mit "nur" dem kleinsten der Sensoren in Systemkameras (ich lasse da Pentax Q und Nikon 1 außen vor - die spielen nun wirklich kaum eine Rolle) einen schweren Stand haben wird.

Wie gesagt das hat überhaupt nichts damit zu tun das ich etwa denke das man mit den tollen mFT Kameras mit dem "kleinen" Sensor keine tollen Bilder machen kann. Klar kann man das! Brauche ja nur in die Beispielbilderthreads zu schauen! (y)

Aber ich denke das zur Abrundung des Portfolios eine KB Sparte sinnvoll wäre! Just my 2 Cent dazu!

Gruß G.
 
Selbst wenn der in der LEICA SL verwendete Bildsensor von Panasonic stammen sollte. So bedeutet das nicht automatisch, das sie auch eine eigene KB - Kamera auf den Markt bringen.
Wenn doch, wird man damit erst mal Kasse machen wollen. Was bedeutet, das es diese Panasonic KB - Kamera nicht zum Billigtarif geben würde. D.h. das mFT Sortiment tangiert das vorerst nicht sonderlich.

Davon abgesehen, wäre es m.e. nur logisch. Wenn Olympus dann ebenfalls den Bildsensor von Panasonic verbaut, und die beiden Hersteller auch im KB Bereich das gleiche Bajonett verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der in der LEICA SL verwendete Bildsensor von Panasonic stammen sollte. . . . .
Alle Kamerahersteller außer Canon verwenden den 24 MPx KB-Sensor von Sony. Auch die ehemalige Toshiba Fertigungsstraße wurde von Sony übernommen.

Eine Anmerkung: Sensor ist das lichtempfindliche Bauteil, das Deckglas oder der Bayerfilter sind nicht Bestandteile der Sensorfertigung, sondern die werden in einem getrennten Arbeitsschritt (ev. auch durch eine andere Firma) aufgebracht. So sitzt beispielsweise in der Leica M Monochrom derselbe Sensor wie in der normalen M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles liest sich wie der ewige feuchte Traum vom 43r-Admin an: wann kommt endlich das KB-System von Oly :D:ugly:
Ich vermute mal - nie. Warum - ist eh offensichtlich.
Und die ewiggestrige Argumentation gegen µFT wie "Miniformat": KB (steht ja für Kleinbild oder? ;)) ist das kleinste Format von anno domini, was sich digital einigermassen durchgesetzt hat. Warum sollte das nicht noch mal vorkommen?
 
Hey bobyg:

Hier steht ja, du seist Administrator, da sollte man das eigentlich nicht sagen müssen, aber dennoch:

Ich habe grade drei mal nachgelesen und versucht, deinen Beitrag zu verstehen. Es gelingt mir einfach nicht! Lass doch die Smileys mal weg und versuche es mit ganzen Sätzen in normaler Interpunktion, führe die Gedanken aus und bemühe dich allgemein um einen Zusammenhang, dann haben wir alle am Ende mehr davon.

Nochmal kurz zum Ende, wo ich meine, die Worte an sich verstanden zu haben.

Und die ewiggestrige Argumentation gegen µFT wie "Miniformat": KB (steht ja für Kleinbild oder? ;)) ist das kleinste Format von anno domini, was sich digital einigermassen durchgesetzt hat. Warum sollte das nicht noch mal vorkommen?

Das ist natürlich Unsinn. Natürlich ist das Kleinbildformat bei weitem nicht das kleinste der Formate von damals. Dieses zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=O6uTCSfaXVo

Ganz davon ab ist die Argumentation doch auch abwegig. Die Kritik ist doch nicht, dass der Sensor an sich klein ist, sondern es geht um die Frage, ob es Nachteile für die Bildqualität oder die Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Wenn überhaupt, denn DIESE Frage ist noch nicht einmal eigentlicher Inhalt dieses Threads.
 
und der SL aus Israel.

Kannst du das belegen? Ausserdem muss man das differenziert sehen. Zwar befindet sich TowerJazz aus Gründen der nationalen Sicherheit mehrheitlich im Besitz des Staates Israel, die Geschäftsleitung möchte diesen Eigentümer aber am liebsten abservieren und hat sich deshalb demonstrativ nach Singapore verzogen. Die AG produziert nicht nur in Israel, sondern auch in den USA und in einem Joint Venture mit Panasonic (TPSCo) in Japan. Gegen eine Produktion des SL-Sensors durch TPSCo sprechen m.E. drei Gründe:

Das Kerngeschäft der Firma bedient Kunden aus dem Horch- Guck- und Schiessbereich. Die dort geforderten Standarts machen die Produkte als Spielzeug für Besserverdienende einfach zu teuer.

Das offizielle Portfolio gibt den Pitch für 24Mpix KB einfach nicht her

https://tpsemico.com/cmos-image-sensor/

Ausserdem platzt die Firma- wohl der am schnellsten wachsende Halbleiterhersteller der Welt- mal wieder aus allen Nähten. Da wird man eher den Herrn Obama beliefern als rotgepunktete Herrenreiter....

Prinzipiell ausschliessen würde ich aber nichts. Nach meiner vagen Erinnerung gab es mal einen Rüstungsboykott der USA gegenüber Israel. Um die eigenen Waffensysteme funktionsfähig zu halten, beschloss man dort, deren elektronische Komponenten "einfach" nachzubauen. Das war der Ursprung von TowerJazz. Bei dieser Tradition dürfte die Kopie von Sony-Technik zu den eher leichteren Übungen gehören. Aber wer wird das bezahlen?
 
Das alles liest sich wie der ewige feuchte Traum vom 43r-Admin an: wann kommt endlich das KB-System von Oly :D:ugly:
Ich vermute mal - nie. Warum - ist eh offensichtlich.
Und die ewiggestrige Argumentation gegen µFT wie "Miniformat": KB (steht ja für Kleinbild oder? ;)) ist das kleinste Format von anno domini, was sich digital einigermassen durchgesetzt hat. Warum sollte das nicht noch mal vorkommen?

Na ja - ich verstehe nicht warum jemand der FÜR ein Olympus KB System spricht im gleichen Atemzug GEGEN mFT sein soll? Ich nutze Canon - und zwar ausschließlich in APS-C. Trotzdem gefällt mir auch eine 5DIII oder die zu erwartende 5DIV enorm gut.

Trotzdem - selbst WENN ich mir einmal eine KB Canon holen sollte so bin ich dann doch nicht GEGEN Canon APS-C! :ugly: Das werde ich ebenso weiter verwenden - eben auch für ganz andere Anwendungsfälle als KB. Wo ist also da der Widerspruch?

Es spricht doch nichts dagegen unterschiedliche Linien zu fahren, oder? Machen Canon, Nikon, Pentax, sogar Sigma (APS-C und APS-H) und Sony doch auch!

Gruß G.
 
Canon und Nikon könnten nicht alleine von Vollformat leben. Dann kann es Olympus erst recht nicht. Macht also nicht so viel Sinn, wenn Olympus auf Vollformat schwenken würde und dabei mFT runterfährt.
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Sermon durchgelesen, vielleicht hat es ja schon einer geschrieben:

Der Knaller wäre, wenn sie bei ihrem 4/3-Verhältnis blieben. Der Sensor wäre dann bei 36 mm Breite 27 mm hoch.

Ich würde das dann aber nicht mehr KLEINbild nennen, denn das kleine hätten dann ja die anderen. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten