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FT/µFT Olympus EE-1 Dot Sight

Auf der Oly HP steht "akkubetrieben".

http://www.olympus.de/site/de/c/cam...es/pen_om_d_other_accessories/ee_1/index.html

Ist die beiliegende Knopfzelle wiederaufladbar?

Nein, das ist eine ganz normale Lithium-Batterie.
 
Gibt's überhaupt wiederaufladbare Knopfzellen?

Klar gibts sowas. Neulich noch in meinem defekten Schlüsselanhänger mit Lampe und Solarpanel gesehen. Da war alles verlötet und mit dem kleinen Solarpanel verbunden. Ein Ladegerät für Knopfzellen habe ich allerdings noch nie gesehen. Und lange zu halten scheinen die Dingen auch nicht... ;)

Ist wohl ne typische Fehlinfo auf der Webseite.
 
So, habe gestern das Teil bekommen. Hab es an meinen Sonys A77 II und A6000 ausprobiert. Habe gedacht es wäre besonders für die Kombi A77 II mit dem Sigma 50-500 hilfreich. Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Da ich nur durch den Sucher Fotos mache steht mir das Teil ein wenig im Weg. Richtig fest sitzt es bei mir auch nicht auf dem Blitzschuh. Für die A6000 brauche ich es nicht, da kann ich sogar die Kombi mit dem 70-200/4 frei halten, um mit dem Display zu fotografieren. Was ich fast nicht mache. Trotz allem, keine schlechte Idee. Ich werde es wieder zurückschicken oder mag jemand das Teil.
 
So, habe gestern das Teil bekommen. ... Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Da ich nur durch den Sucher Fotos mache steht mir das Teil ein wenig im Weg. ... Für die A6000 brauche ich es nicht, da kann ich sogar ..., mit dem Display zu fotografieren. Was ich fast nicht mache. ....

Da hast du den eigentlichen Sinn des Rotpunktvisiers anscheinend komplett missverstanden :confused:
 
Das Visier soll Sucher bzw. Display in diversen Situationen ersetzen, nicht ergänzen, da es das Verfolgen sich schnell und unvorhersehbar bewegender Motive deutlich leichter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier schon nebenan in meine Action-King-Thread geschrieben, aber für die, dort nicht mitlesen, hier nochmal:

So, gestern mit dem 75-300 getestet. Auch alles tutti.
Jetzt müsste ich hier mal 'ne Stelle kennen (Andreas H, Du vielleicht?), wo ständiger Vogel-Flugverkehr herrscht, damit ich das Ding auch mal einem BIF-Test (in dem ich wohl das schwächste Glied sein dürfte) unterziehen kann.
Na egal, heute Nachmittag probier ich mal, was die olle E-M5 damit hinbekommt.
Ach noch was: Gestern schrieb bei DPReview ein User, der schon sehr lange mit Pubktvisieren arbeitet, es sei am sinnvollsten, das Dot Sight auf den Abstand zum Objektiv-Zentrum zu kalibrieren.
Alsi wenn der Höhenabstand vom Visier-Zentrum zum Objektiv-Zentrum beispielsweise 10 Zentimeter beträgt, soll man (an einer Wand oder so) mit der Kamera auf einem Stativ auf eine bestimmte Stelle fokussieren, dann zur Wand gehen und diese markieren. Und eine zweite Markierung 10 Zentimeter darüber anbringen, auf die dann das Punktvisier kalibriert wird. So gibt es kein Parallaxen-Problem, da Sucher und Visier nun parallel eingestellt sind und man kann das Visier folglich nutzen, ohne es bei großen Entfernungsveränderungen neu kalibrieren zu müssen. Allerdings muss man auch immer einen Punkt 10 Zentimeter über dem eigentlichen Ziel anvisieren. Ich hab' keine Ahung, ob ich mich daran gewöhnen kann, stelle mir das gerade bei kleinen Motiven wie Vögeln oder meinen RC-Booten auf größere Entfernung ziemlich schwierig vor.
Ich wollte es hier aber wenigstens erwähnen und werde es auch sicherlich mal ausprobieren.
 
Hab das hier schon nebenan in meine Action-King-Thread geschrieben, aber für die, dort nicht mitlesen, hier nochmal:

... Gestern schrieb bei DPReview ein User, der schon sehr lange mit Pubktvisieren arbeitet, es sei am sinnvollsten, das Dot Sight auf den Abstand zum Objektiv-Zentrum zu kalibrieren.
Alsi wenn der Höhenabstand vom Visier-Zentrum zum Objektiv-Zentrum beispielsweise 10 Zentimeter beträgt, soll man (an einer Wand oder so) mit der Kamera auf einem Stativ auf eine bestimmte Stelle fokussieren, dann zur Wand gehen und diese markieren. Und eine zweite Markierung 10 Zentimeter darüber anbringen, auf die dann das Punktvisier kalibriert wird. So gibt es kein Parallaxen-Problem, da Sucher und Visier nun parallel eingestellt sind und man kann das Visier folglich nutzen, ohne es bei großen Entfernungsveränderungen neu kalibrieren zu müssen. Allerdings muss man auch immer einen Punkt 10 Zentimeter über dem eigentlichen Ziel anvisieren. Ich hab' keine Ahung, ob ich mich daran gewöhnen kann, stelle mir das gerade bei kleinen Motiven wie Vögeln oder meinen RC-Booten auf größere Entfernung ziemlich schwierig vor.
Ich wollte es hier aber wenigstens erwähnen und werde es auch sicherlich mal ausprobieren.


Diese Möglichkeit wurde in diesem Thema einmal kurz angesprochen (Beitrag #5):

...Könnte man die Strahlengänge von Optik und Auge-Rotpunktvisier parallel zu einander halten, indem man die Position und Ausrichtung der Ausrüstung reproduzierbar immer gleich in den Anschlag zu nehmen vermag, wäre die Abweichung auf allen Distanzen vernachlässigbar klein: diese entspräche dann immer der Distanz zwischen den beiden Achsen.

und für diejenigen, die es nicht begriffen haben, hier noch eine bildliche Erklärung ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13174221&postcount=7


nach meinen letzten Erfahrungen verbleibe ich bei:
... Ich würde das Visier auf die weiteste noch genutzte Entfernung einstellen. Bei sehr nahen Distanzen ist es dann etwas zu hoch. ein Vogel ist in der Nähe bekanntlich auch grösser und sollte somit vom Fokus noch erfasst werden.
...

vg
alouette
 
Hallo, eine Frage: Kommunizieren überhaupt zwischen Kamera und EE-1 miteinander?

Wenn nicht, dann ist es so, dass die AF-Punkt genauso platziert wie der EE-1, also im Kamera AF genau mittig, dann soll EE-1 auch genau mittig sein?

Habe ich so verstanden?
 
Hallo, eine Frage: Kommunizieren überhaupt zwischen Kamera und EE-1 miteinander?

Wenn nicht, dann ist es so, dass die AF-Punkt genauso platziert wie der EE-1, also im Kamera AF genau mittig, dann soll EE-1 auch genau mittig sein?

Habe ich so verstanden?

Der EE-1 und die Kamera tauschen keinerlei Daten aus. Sinnvollerweise wird man an der Kamera das mittlere AF-Feld wählen und den EE-1 dann darauf einjustieren. Theoretisch ist es aber auch möglich, jedes andere Feld vorzuwählen. Man muss den EE-1 dann halt nur umjustieren. Das geht übrigens recht flott, wenn man die Kamera mal irgendwo auflegen kann. Freihand funktioniert auch, ist aber schon ziemlich fummelig, denn man muss ja, ohne die Kameraposition zu verändern, durch den Zielsucher und aufs Display gucken.

Gruß

Hans
 
Der EE-1 und die Kamera tauschen keinerlei Daten aus. Sinnvollerweise wird man an der Kamera das mittlere AF-Feld wählen und den EE-1 dann darauf einjustieren. Theoretisch ist es aber auch möglich, jedes andere Feld vorzuwählen. Man muss den EE-1 dann halt nur umjustieren. Das geht übrigens recht flott, wenn man die Kamera mal irgendwo auflegen kann. Freihand funktioniert auch, ist aber schon ziemlich fummelig, denn man muss ja, ohne die Kameraposition zu verändern, durch den Zielsucher und aufs Display gucken.

Gruß

Hans

Was ist, Wenn ich z.b. Eher außerhalb von der Mitte fokussieren, wie funktioniert es dann? Es geht nur in meinem Kopf die Verständnis Frage!
 
Was ist, Wenn ich z.b. Eher außerhalb von der Mitte fokussieren, wie funktioniert es dann? Es geht nur in meinem Kopf die Verständnis Frage!

Ganz einfach: Du stellst ein AF-Feld in der Kamera da ein, wo du fokussieren willst, und justierst den EE-1 so ein, dass dessen Fadenkreuz auf die gleiche Stelle ausgerichtet ist, wie dein AF-Feld. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn du weißt, dass dein Motiv - z.B. ein Hund - von links nach rechts rennt, der Kopf im fertigen Bild also etwas rechts und oben von der Mitte sein soll. Allzu extrem sollte man jedoch das AF-Feld nicht setzen, denn man hat ja mit dem EE-1 keinen keinen Anhaltspunkt des Framings der Aufnahme.

Gruß

Hans
 
meist ist es aber einfacher (und schneller) auf das motiv zentriert zu zielen, und den bildausschnitt später am rechner festzulegen (d.h. zu croppen)
 
Also theoretisch kannst Du das EE-1 Dot Sight auf jeden beliebigen AF-Punkt kalibrieren, musst aber immer die Parallaxe mit einkalkulieren. Und ich vermute/befürchte, dass eine seitliche Parallaxe das Hirn - oder zumindest mein Hirn - vor größere Probleme stellen dürfte. Und auch, wenn man einen höreren/tieferen AF-Punkt wählt, muss man bedenken, dass die Parallaxe damit geringer/stärker zum Tragen kommt. Und das muss man ja immer mit einkalkulieren. So gesehen halte ich die Beschränkung auf einen AF Punkt für sinnvoll, da man genug damit zu tun hat, sich den Bildausschnitt im Kopf zu halten und die je nach Kalibrierung bei unterschiedlichen Entfernungen auftretende Parallaxe mit einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch kannst Du das EE-1 Dot Sight auf jeden beliebigen AF-Punkt kalibrieren, musst aber immer die Parallaxe mit einkalkulieren. Und ich vermute/befürchte, dass eine seitliche Parallaxe das Hirn - oder zumindest mein Hirn - vor größere Probleme stellen dürfte. Und auch, wenn man einen höreren/tieferen AF-Punkt wählt, muss man bedenken, dass die Parallaxe damit geringer/stärker zum Tragen kommt. Und das muss man ja immer mit einkalkulieren. So gesehen halte ich die Beschränkung auf einen AF Punkt für sinnvoll, da man genug damit zu tun hat, sich den Bildausschnitt im Kopf zu halten und die je nach Kalibrierung bei unterschiedlichen Entfernungen auftretende Parallaxe mit einzuplanen.

Ist das mit der Parallaxe wirklich so ein Problem? Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem EE-1 sammeln können, aber bisher hielt ich die für eher vernachlässigbar. Ich nutze das normalgroße Einer-Feld und musste bisher nur dafür sorgen, dass meine Motive sich beim Serienstart im Bereich des AF-Feldes befinden. Danach konnte ich mit dem EE-1 viel besser nachführen, als durch den Sucher guckend. Aber auch dabei hatte ich eigentlich keine Probleme, wenn das Motiv sich im Lauf der Serie ein wenig vom AF-Feld entfernte. Wenn der AF einmal eingerastet ist, gleicht er doch solche Bewegungen aus (insbesondere beim Serienmodus High). So hatte ich da bisher noch keine Schwierigkeiten.

Die Parallaxe beträgt doch bei korrekter Einstellung max. 10cm - und das, wenn das Motiv schon an der Frontlinse klebt. Bei den normalen Teleentfernungen von 30-5m spielt das doch kaum eine Rolle.

Gruß

Hans
 
zweiter strahlensatz - justierst du auf 5m abstand auf etwas das sich 10cm seitlich(!) neben der optischen achse des objektivs befindet, dann liegt der fokuspunkt bei 30m abstand schon 60cm neben der optischen achse - reicht allenfalls für kälber und große hunde ;)
 
zweiter strahlensatz - justierst du auf 5m abstand auf etwas das sich 10cm seitlich(!) neben der optischen achse des objektivs befindet, dann liegt der fokuspunkt bei 30m abstand schon 60cm neben der optischen achse - reicht allenfalls für kälber und große hunde ;)

Deshalb justiere ich auch immer auf einen "unendlich" entfernten Punkt, also irgendetwas, was mindestens so weit weg ist, wie mein Motiv zu Beginn der Serie. Dann habe ich max. den realen Abstand von Achse Dot-Sight zu Achse Sensor als Parallaxe. Wenn ich auf etwas zu Nahes justiere, fiunktioniert das ganze System wirklich nicht mehr genau.

Gruß

Hans
 
Ist das mit der Parallaxe wirklich so ein Problem? Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem EE-1 sammeln können, aber bisher hielt ich die für eher vernachlässigbar. Ich nutze das normalgroße Einer-Feld und musste bisher nur dafür sorgen, dass meine Motive sich beim Serienstart im Bereich des AF-Feldes befinden. Danach konnte ich mit dem EE-1 viel besser nachführen, als durch den Sucher guckend. Aber auch dabei hatte ich eigentlich keine Probleme, wenn das Motiv sich im Lauf der Serie ein wenig vom AF-Feld entfernte. Wenn der AF einmal eingerastet ist, gleicht er doch solche Bewegungen aus (insbesondere beim Serienmodus High). So hatte ich da bisher noch keine Schwierigkeiten.

Die Parallaxe beträgt doch bei korrekter Einstellung max. 10cm - und das, wenn das Motiv schon an der Frontlinse klebt. Bei den normalen Teleentfernungen von 30-5m spielt das doch kaum eine Rolle.

Gruß

Hans

Deshalb justiere ich auch immer auf einen "unendlich" entfernten Punkt, also irgendetwas, was mindestens so weit weg ist, wie mein Motiv zu Beginn der Serie. Dann habe ich max. den realen Abstand von Achse Dot-Sight zu Achse Sensor als Parallaxe. Wenn ich auf etwas zu Nahes justiere, fiunktioniert das ganze System wirklich nicht mehr genau.

Gruß

Hans

Hmmm, ich verwende das EE-1 Dot Sight ja mittlerweile eigentlich für alles, das sich schneller bewegt als ein VW Käfer 1974 sonntags während der Ölkrise.
Und ich hab inzwischen alle drei Kalibrierungs-Versionen ausprobiert, die mir empfohlen wurden:
- Auf Unendlich kalibrieren und sich mit 'Je näher desto mehr Parallaxe' anfreunden
- Auf Abstand zwischen EE-1 Dot Sight und zentralem AF-Punkt kalibrieren (neun Zentimeter), dementsprechend immer neun Zentimeter über das gewünschte Motiv zielen und keine Parallaxe mit einkalkulieren müssen
- Auf die beim jeweiligen Shooting zu erwartende mittlere Entfernung kalibrieren und folglich in größerer Entfernung leichte Parallaxe nach oben (etwas unters Motiv zielen) und großer Nähe mit leichter Parallaxe nach unten (etwas oberhalb zielen) einkalkulieren.
Grundsätzlich ist nach entsprechender Eigenjustierung vermutlich Version zwei die beste sein, doch dafür hatte ich bisher einfach nicht die Zeit und habe damit bei den bisherigen zwei Versuchen häufiger das Ziel verpasst als mir lieb war. Bei den Hunden wars größtenteils noch okay, bei den RC-Booten aber war das Resultat kläglich.
Unendlich habe sogar drei Mal versucht. Resultate auf der Hunderennbahn und bei den RC-Booten so lala und beim Disc-Dogging, das in größerere Nähe statfindet, eher nicht so toll. Dürfte aber fürs BIF die eindeutig beste Variante sein.
Doch für mich bleibt - bis ich im Winter mehr Zeit zum Üben habe - das Kalibrieren auf die mittlere Entfernung die optimale Variante. Damit liegt meine Erfolgsquote bei weit über 80 Prozent.
Bin übrigens mittlerweile nach viel Üben und Ausprobieren dazu gekommen, doch wieder nur mit einzelnem AF Feld (klein oder groß ist noch nicht endgültig entschieden) und je nach Lichtbedingungen und Art des Fotografierens gern auch wieder im Serienbild-Modus L zu fotografieren, weil mir beispielsweise beim Mitziehen das Nachmessen der Belichtung doch sehr wichtig ist und weil der C-AF in L bei Verwendung nur eines AF-Felds praktisch genauso gute Ergebnis bringt wie in H. Und die 10 FPS hatte ich eh schon auf sechs runtergestellt, sobald ich das EE-1 Dot Sight hatte.
 
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