• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX300 Firmware Thread

muss mein Lob ein ganz klein wenig relativieren ;-). Natürlich finde ich es gut, dass man für Videoaufnahmen nun den Level "aussteuern" kann, aber im Grunde ist es dann doch keine Aussteuerung, sondern lediglich eine Vorabauswahl zwischen zwei verschiedenen Aussteuerempfindlichkeiten. Ohne Möglichkeit den Level live überwachen zu können (siehe Panasonic) und Eingriffsmöglichkeit ist dies leider nur ein halber Schritt in die richtige Richtung...aber immerhin
 
die Lensware ist abgedated beim 85er ?

Beim Blitz nicht erkennen: versuch mal den Blitz etwas auf dem Schuh vor und zurück zu bewegen.
 
Moin,

ich hatte beides bereits versucht.:(
Tjobbe, hast Du keine AF-Probleme mit dem 85er?

Kann jemand der die NX300 und den SEF-20A Blitz hat das mal testen?

Gruß,
der Muede
 
Moin,

..
Tjobbe, hast Du keine AF-Probleme mit dem 85er?
..

lass mich mal so fragen: was verstehst du unter "Problem" ?

Was ich mittlerweile intuitive wohl mache ist, meine Kombinationen nicht in verlegenheiten zu bringen, weil ich in etwa weiss wann sie nicht sauber fokussiert bzw arbeitet.

Das 85mm ist wie gesagt schnell, wenn es einen Fokuspunkt hat und du auf etwas benachbartes fokussierst. Wenn du bei offenblende nur schwache kontraste hast wird es böse, bei mir war es eben so dass es im Raum scharfe Helligkeits übergänge gab, an dem die der AF festkrallen kann.

Intuitiv wählt man die nach fast drei Jahren Kontrast AF fast automatisch aus :
 
ja, der Tracking via Touch hat meines erachtens an speed zugenommen. Ich hab das gestern mit dem Macro getestet und war überrascht in wieweit das Tracking geklappt hat.
 
Was heißt per Touch?
Ist das nicht wie z.b. einer Alpha 77? Einfach auf auf AF-C stellen, fokussieren und der Fokus wird gehalten?

Was hastbdu fokussiert? Ein Objekt welches sich auf die Kamera zubewegt?
 
....

Was hastbdu fokussiert? Ein Objekt welches sich auf die Kamera zubewegt?

Nein, ich stelle TouchAF TRACKING an, tippe auf eine Kante, die sich bewegt oder bewege die kamera und ein doppelrechteckt erscheint und versucht das objekt im fokus zuhalten auch wenn es aus dem bild verschwindet un d dann wieder kommt
 
Hat hier jemand schon die Version 1.3 runtergeladen, bzw gibt es einen changeblog dazu? Ohne das update- youtube video von valuetech (ich kann immer noch nicht nachvollziehen dass für ihn der obere Teil wei Plastik aussieht und fühlt, auch halte ich die angebliche Begündung von Samsung für hahnebüchen, falls so jemals gefallen^^) hätte ich davon bisher noch nichts mitbekommen, hier betrifft der letzte Eintrag ja auch die Version 1.2

edit: Wald und Bäume ... Samsung schreibt die Änderungen ja selber dazu.

1. add new SNS ( kann mich jemand kurz aufklären worum es sich da handelt)
2. Lens firmware lässt sich über iLauncher installieren
3. verbesserter Guide übers Display während des updates

klingt für mich nicht zwingend nach einem "must to have"- update, es sei denn Punkt 1 wäre was ganz ganz tolles
 
Zuletzt bearbeitet:
SNS meint glaub ich Social Network Service und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da irgendein russisches Social Network hinzugefügt wurde. Dementsprechend uninteressantes Update für uns/euch...

Edit: Tjobbes Beitrag übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich firmware Wünsche an Samsung äußern ?
Oder bringt das nichts ?

Ich hätte gerne einer 5er Belichtungsreihe statt 3er müsste ja softwaretechnich kein großes Thema sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gedacht, für HDRs ...und es wäre auch ganz gut Timer und Belichtungsreihe zusammen nutzen zu können. Anschreiben kostet ja nix..
 
stimmt mit dem Timer wär auf eine feine sache.

Damit das erste Bild der Belichtungsreihe nicht verwackelt und man keinen Fernauslöser braucht.
 
hab ich auch schon gedacht, für HDRs ...und es wäre auch ganz gut Timer und Belichtungsreihe zusammen nutzen zu können. Anschreiben kostet ja nix..

Die 5er (oder 7er) Belichtungsreihe mit Timer wäre sehr wertvoll.

Beim Firmwareupdate hatte ich übrigens das Verbindungskabel zum Laptop sicherheitshalber bei der Datenaktivierung angeschlossen wie es in der Beschreibung empfohlen wird. Das endete erst einmal mit einer Kamera, welche nicht mehr funktioniert und dabei die grüne LED blinkt.

Ich habe es allerdings geschafft die Kamera einzuschalten: Den Schalter auf ON, Akku raus und wieder rein, die Firmware ohne Kabel aktivieren und das Problem war gelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten