• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Rumors Nikkor 24-120 f/4 VR

Ich glaube, bald werden viele gebrauchte 24-70 auf den Markt schwemmen ...


Ich glaub´s auch!
 
Ich glaube, bald werden viele gebrauchte 24-70 auf den Markt schwemmen ...

Da wäre ich mir nicht so sicher. 2.8 ist 2.8. Hab das 24-120 in Köln mal auf meine D300 gesteckt und bewerte das Objektiv auch positiv. Gewicht i. o. Schärfe bei Offblende auch, der bessere Zoomfaktor kommt noch hinzu. Allerdings warum ich mich jetzt von meinem 24-70 trennen sollte wüsst ich nicht. Der VR vom 24-120 wäre nicht der Grund. Wenn ich noch kein 24-70iger hätte, ist das 24-120 ne echte Alternative. Ein Grund für ne Trennung ist´s nicht. Bei ner D700 sieht das Thema schon wieder anders aus.
 
NPS Mitglieder bekommen jetzt Bestätigungen. Und ein Freund in LA meint, seins sei unterwegs.

Habe so was auch aus Phil. gehört (Jonathan).
Schaun 'mer mal, was sich hier so tut... genug
Interessenten scheint es ja zu geben und Nikon
supported wohl auch hier den lokalen Handel und
diskriminiert den Online Handel eine zeit lang?
 
Wie kommst Du denn auf diese Idee ?
... ganz einfach, weil für viele Hobby-Knipser (und letztendlich sind das doch die meisten hier) f2.8 nicht lebensnotwendig, jedoch ein leichteres + kompakteres Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich einfach willkommener ist. Nicht alle D700-User haben professionelle Ansprüche, sondern haben einfach Spaß an Vollformat.
Worin läge sonst die Daseinsberechtigung eines solchen Objektivs?

Natürlich immer vorausgesetzt, das 24-120/4 VR erfüllt wirklich die/meine individuellen optischen Ansprüche! (... die das 28-300 VR offensichtlich nicht tut.)

Ich persönlich muss zugeben: Obwohl ich mein 24-70 für das beste Objektiv halte, das ich in vielen, vielen Jahren je besessen habe und es wirklich sehr, sehr gerne benutze, käme ich als Hobby-Knipser bei einem einwandfreien 24-120/4 VR schon ins Überlegen ... aber überstürzen werde ich definitiv nichts.

Vielleicht gewinne ich ja auch noch im Lotto, dann wäre es eine nette Ergänzung ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich persönlich muss zugeben: Obwohl ich mein 24-70 für das beste Objektiv halte, das ich in vielen, vielen Jahren je besessen habe und es wirklich sehr, sehr gerne benutze, käme ich als Hobby-Knipser bei einem einwandfreien 24-120/4 VR schon ins Überlegen ... aber überstürzen werde ich definitiv nichts....

Das könnte von mir stammen!!!(y)
 
... ganz einfach, weil für viele Hobby-Knipser (und letztendlich sind das doch die meisten hier) f2.8 nicht lebensnotwendig, jedoch ein leichteres + kompakteres Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich einfach willkommener ist. Nicht alle D700-User haben professionelle Ansprüche, sondern haben einfach Spaß an Vollformat.
Worin läge sonst die Daseinsberechtigung eines solchen Objektivs?

Wobei ich mich hier frage, . " was ist/wäre an dem 24-120/f4 eigentlich nicht professionell", oder wie deffiniert man das im allgemeinen...:rolleyes:

Grüsse Heinz
 
Wobei ich mich hier frage, . " was ist/wäre an dem 24-120/f4 eigentlich nicht professionell", oder wie deffiniert man das im allgemeinen...:rolleyes:
Grüsse Heinz
Ok, ich hätte schreiben sollen "hochprofessionell" ... ;)
Ansonsten muss ich Dir eigentlich zustimmen ...

Tja, wie definiert man das ... Nikon wahrscheinlich mit "Goldring" und "N". ;)
 
Diesen Beispielen nach kann es dem alten 24-120/4.0-5.6 VR auf den langen Seiten in Sachen Bokeh nicht das Wasser reichen. Schade.

..na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Objektiv. Ich finde das recht ordentlich, bleibt zu hoffen das es keine so großen Fertigungstoleranzen gibt wie bei dem "alten" 24-120, denn anscheinend hast du eine ganz schicke Linse abbekommen.

Grüße
 
Also ein wenig unruhig schaut das Bokeh schon aus, aber was mir mehr sorgen macht: schaut euch bei manchen Bildern mal die linke untere Ecke an!

Grüße,
Sebastian
 
@Fotovision/Nikonlover:

Eher nicht, nur der allerste Versuch im Juni 2003, war wie alle aus der ersten Serie eine echte Niete. Vier Monate später folgte der zweite Versuch, welcher mir über 4 Jahre treu blieb. Vor wenigen Woche folgte die reuevolle Kehrtwende zur nagelneuen Nr. 3 und diese ist wie die einstige Nr. 2: eine 1a Reportage/Portraitlinse ohne das oben gezeigte Negativbokeh des neuen 4.0.
 
zur Kenntnis:

Nikon GmbH 28/09/2010 | 03:20 PM

Sehr geehrter Herr .........

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das neue Nikkor AF-S 24-120mm VR 4.0 wurde in Deutschland bereits ausgeliefert. Allerdings kann die Auslieferung nur Stück für Stück erfolgen, da das Objektiv nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.
Bitte wende Sie sich an Ihren Händler bezüglich eines genauen Liefertermins.



Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Nikon GmbH Support
www.nikon.de | www.europe-nikon.com/support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... diese ist wie die einstige Nr. 2: eine 1a Reportage/Portraitlinse ohne das oben gezeigte Negativbokeh des neuen 4.0.

Hahaha, das ist ja die Wortschöpfung des Jahres: Negativbokeh

Ich lach mich generell schlapp an den Leuten, die irgendwelche winzigen "Testbilder" sehen und damit eine fachlich höchstkompetente Stellungnahme zur Qualität dieses Objektives abgeben.
Leute, seid doch bitte so nett und wartet erst mal ab, bis wenigestens EINER das Zoom wirklich selbst besitzt und es unter normalen Bedingungen einsetzt.
Dann sehen wir vielleicht auch mal das ein oder andere vernünftige Bild, das überhaupt eine Beurteilung zulässt. Diese permanenten Vorab-Mutmassungs-Kritiken sind echt zum Kotzen!
Gruß NL
 
Leute, seid doch bitte so nett und wartet erst mal ab, bis wenigestens EINER das Zoom wirklich selbst besitzt und es unter normalen Bedingungen einsetzt....
Diese permanenten Vorab-Mutmassungs-Kritiken sind echt zum Kotzen!
Gruß NL

Generell amüsieren mich diese Deutereien im Nebel eher.....:rolleyes:

Aber zu jenen Bildern auf DPREVIEW muss ich Dich leider in zwei Punkten korrigieren:

1.) Die Bilder auf DPREVIEW sind von einem australischen User aus Canberra, der das Objektiv ganz normal erworben hat und nun erste Fotos in Forum eingestellt hat.

2.) Die Bilder sind auf DPREVIEW inzwischen auch in voller Größe zu betrachten, nicht nur als kleine Webansichten. Sie geben zumindest einen ersten Eindruck wieder, der mich vorsichtig optimistisch macht. Natürlich ersetzt das keinen ordentlichen Test.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten