• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Hersteller? Die a9 steht da ganz alleine an der Spitze..

Jeder Hersteller hat für einen bestimmten Anwendungsgebiet etwas hervorragendes geschaffen und im Mirrorless Bereich gibt es nicht nur die A9 sondern eben auch die M1 von Olympus oder GH5 von Panasonic die jede für sich etwas besonderes darstellt.
Man darf sich bei der Betrachtung nicht nur darauf versteifen das es eine Profi Kamera sein muss für Berufsfotografen um etwas bieten zu können.

Nikon bietet im DSLR Bereich eben auch etwas besonderes wobei eben vieles auch den Sony Sensoren zu verdanken ist. Nimmt man den Sensor mal weg hat Nikon in den letzten Jahren auch nicht wirklich das Rad neu erfunden.
Canon hat zumindest mit Dual Pixel sich etwas nach vorne gewagt. Und im Mirrorless Bereich sind es eben Hersteller wie Sony, Panasonic und Olympus & Co die wirklich technisch "revolutionäre" Änderungen gezeigt haben.
Das heißt nicht das man sie benötigt oder darauf angewiesen wäre aber ich denke das ein oder andere Feature wünscht sich jeder DSLR Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung, Borys! Wir haben hier Leute im Forum, die mit der A9 und A7RII an Doppelgurt im Urlaub unterwegs sind, um nebenbei so alles zu fotografieren, Flohmarkt, Palme beim Hotel und so Zeugs :ugly::devilish::lol:
Da können wir mit unseren Smartphones alle einpacken :D

Es gibt doch überhaupt keinen Grund, über Consumer despektierlich zu schreiben. Erst wenn die in hinreichender Menge kaufen, wird das Gerät für viele Profis bezahlbar. Und so werden die Kameras dann eben nicht nur in Produktionen eingesetzt, in denen die Directors of Photographie die Darsteller so lange scheuchen können, bis alles stimmt. Es gibt auch viele Profis, die bei Events filmen und als Einzelkämpfer auf optimale Unterstützung durch das Gerät angewiesen sind.
Es ist doch nicht peinlich, wenn Leute sich mit bestem Gerät behängen, obwohl es eigentlich nicht nottut oder ihre Fähigkeiten übersteigt. Es hilft der Firma und damit auch der Elite. Meine ich jedenfalls.

Gruß Charly
 
[…] Erst wenn die in hinreichender Menge kaufen, wird das Gerät für viele Profis bezahlbar.
Das musst Du mir mal verständlich erklären …
[…] in denen die Directors of Photographie die Darsteller so lange scheuchen können, bis alles stimmt. […]
DoP und Kamerateam werden sich hüten, auch nur einen Ton zu den Darstellern zu verlieren. Das ist ein komplett anderer Bereich.

(bei grossen Produktionen werden DSLR und kleinere eingesetzt, weil die in allererster Linie verglichen mit dem anderen Zeug « nichts » kosten. Und dann bei Sachen, wo mit den « grossen » Mühlen bescheiden hinzukommen ist. Ich rede nicht von Gimbal und Drohnengedöns.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe fps, hohe Auflösung, großer Pufferspeicher, sehr guter AF und durch KB-Sensor sehr gute LowLight Perfomance. Somit für Landschaften, Portrait, Sport und Wildlife sehr gut zu gerbrauchen. Welche Kamera bietet das noch?

Was genau kann die A99II davon nun nicht?
 
Was genau kann die A99II davon nun nicht?

Leider stirbt das System. Oder würdest Du noch eine a99II kaufen? Ist Dir eine Objektiv Roadmap für A-Mount bekannt? Für E-Mount haut Sony in letzter Zeit Highend Objektive wie das 100-400 oder das gm 16-28 2.8 raus, die sicherlich die Spitze im KB Bereich darstellen. Für A-Mount gibt es nix vergleichbares, und wird es auch nicht geben.
 
Was genau kann die A99II davon nun nicht?

Die D850 wird fast alles ein Stück besser können:

- mehr DR (ich gehe mal davon aus, dass DR nicht schlechter wie bei der D810 werden wird. Der Sensor der der A99II ist schlechter wie dieser)
- High ISO besser (kein translucent mirror, der Licht verschluckt)
- besserer AF (Lt. Dpreview Test der A99II verglichen mit dem der D5 und D500)
- mehr MPs, aber nicht besonders viel mehr
- kein lock der Blende bei hoher FPS Zahl (bei der A99II wird die Blende gelocked auch wenn die 12 FPS nicht ganz erreicht werden. Zudem ändert sich die Zahl der FPS auch, mit Einstellung von komprimierten oder unkomprimierten RAWs, usw.)
- kein sterbendes Objektivsystem (A99II: A-Mount...)
- u.v.m.

Gruß

cibo
 
Dazu muss ich noch ergänzen: Ich fotografiere gerne Wildlife und Makro.

Und für viele von "uns" kommt die Kamera schon so ziemlich einem Traum nah: Viele MPs (die eine extra APS-C Kamera unnötig macht) UND hohe FPS zusammen. Das hatten wir bisher nur bei Sony mit der A99II, aber eben ohne die Objektive, die man dafür braucht und die Zukunftssicherheit des Systems.

Ich nutze jetzt die D810 und dachte eigentlich, dass ich den Nachfolger überspringen würde, weil die zwar wieder besser sein wird, aber nicht so deutlich, dass es sich lohnt. Ich habe mit viell. 5 max. 6 FPS gerechnet. Keinem vollelektronischem Verschluss für Makroaufnahmen, usw.
In der Summe ist der Sprung aber dann doch deutlich höher als erwartet.

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen. Aber erst mal Tests und die Preisentwicklung abwarten.

Cibo
 
Ich finde jetzt 42 MP nicht sonderlich wenig.
Aber jeder wie er meint...

Oh, ich hatte nur die Alpha 9 auf dem Schirm.

Aber die hat wohl noch nicht den Super AF und die hohe Bildfrequenz bei voller Speed, sowie bei der Alpha 9. Aber irgendwie passen auch meine Objektive da nicht wirklich gut dran, von daher ist mir Sony eh Schnuppe.
 
Also, so wie sich das liest in der Zusammenstellung hat sie die Farbgebung der D810, nur ergänzt um einen natural light AWB.
Ich wäre ja sehr froh, wenn sich dieser an der D500 orientieren würde, denn das gefällt mir der AWB mittlerweile excellent.
 
Noch das * zu den 9 FPS:

https://nikonrumors.com/2017/08/11/translation-of-the-leaked-nikon-d850-slides.aspx/

Da sieht man auch, wie die Rechnung für Nikon aussieht, dass die höhere Marge der D5 nicht leidet. 9 FPS gibt es, aber nur Mit Griff und und mit EN-EL18a.
Im Gegensatz zur D700 scheint es das mehr an FPS nicht mehr mit Eneloops im Griff zu geben.

Heisst. Etwas unter 200 Euro für den dicken Akku. Das Originalladegerät dazu liegt bei um die 300 Euro, oder? Und dann noch der Griff. Grössenordnung 700 bis 800 Euro drauf, vielleicht gibt es das alles auch als Speedkit dann für 'nen 100er weniger als die Einzelteile. Beim Akku und Ladegerät dürften die Herstellungskosten ein Bruchteil sein. Griff weiss ich nicht, vermute es aber auch.

Will heissen: Man wird, mit einem Body, der wohl zwischen 4000 und 4500 UVP kosten wird, ca. 5000 Euro UVP abdrücken, wenn man die 9 FPS will. Die Kamera ist wohl wie die D810 in Thailand gebaut und nicht im teuren Japan, Marge vermutlich nicht viel schlechter als bei der D5, der Speedkit hat viel bessere Marge als die D5, bestimmt! Voila, geht auf, denn von der D850 verkauft man viel mehr als von der D5, und Speedkits vermutlich auch recht viel.
 
Der AWB der D500 ist schon sehr gut. Die "Farbgebung" ist allerdings bei der D810 deutlich angenehmer. Ich hoffe also, dass die D850 sich mehr an der D810 orientieren wird.
 
Nur gerade bei nicht sehr gutem Licht (keine Sonne, bewölkt), finde ich die Farbgebung der D500 angenehmer. Da schlunzt die D810, die ich ansonsten eigentlich ja doch mag mit ihren Farben, einen unangenehmen Gelb-Grünstich rein.
 
Ich rede natürlich von den Farben bei Bearbeitung der Bilder. Out of cam sind die mir egal.
 
Wer zwingt Dich das Speedkit zu kaufen?

Nikon.
Sollten die Angaben stimmen.

DIe Specs wären (mit Speedkit) so ziemlich genau das, was ich mir vom Nachfolger der D810 erhofft, jedoch nie erwartet habe.
Meine Befürchtung ist jedoch, dass dies preislich (mit Speedkit) über 5k Euro liegen wird. Und da weiss ich noch nicht, ob ich bereit bin das zu zahlen. Da lege ich mir ggf. lieber eine zweite D500 + eine gebrauchte D810 zu.

Na.. mal schaun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten