• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kamera wäre wirklich ein Alleskönner, von Landschaft über Hochzeit bis hin zum Sport. Bei der Konkurrenz gibt es weit und breit nix vergleichbares. Die Kamera wäre wirklich eine Revolution.
Was sich Nikon dabei denkt? Vermutlich wollen sie nur wieder DER Kamerahersteller werden, nachdem das Geschäft in den letzten ein-zwei Jahren wohl nicht so gut gelaufen ist. Und dank D850 kann man sicherlich wieder mit dem einen oder anderen Umsteiger von Canon, Sony & Co rechnen.
Ich würde jedenfalls sehr gerne mit so einer Kamera arbeiten. Sie könnte eigentlich alles, was ein Fotograf braucht. Jedoch wird so eine DSLR alleine Nikon natürlich nicht retten, es muss schon mehr passieren.
 
Ein Fotograf braucht Blende, ISO, Verschlusszeit. Ende der Ansage.

Wird die D850 alles haben, zusätzliches ist sie Dank anderer Specs, wenns denn so kommt, universell einsetzbar, was andere Kameras so nicht können.
 
Wird die D850 alles haben, zusätzliches ist sie Dank anderer Specs, wenns denn so kommt, universell einsetzbar, was andere Kameras so nicht können.

Ein Armee-Messer ist auch universell einsetzbar, damit rasieren möchte ich mich dennoch nicht.
Die Kamera wird viele tolle Funktionen vereinen, herausragend wird sie wohl aber in keiner sein.
 
Sie wird herausragend im Bereich der Landschaftsfotografie sein. Mehr Bildqualität ist nur mit Mittelformat möglich. Es gibt keine KB Kamera (Stand heute) die in diesen Bereich mithalten wird. Aber Canon und Sony werden sicherlich reagieren, nur bis jetzt gibt es da nix konkretes.
 
Sie wird herausragend im Bereich der Landschaftsfotografie sein. Mehr Bildqualität ist nur mit Mittelformat möglich. Es gibt keine KB Kamera (Stand heute) die in diesen Bereich mithalten wird. Aber Canon und Sony werden sicherlich reagieren, nur bis jetzt gibt es da nix konkretes.

Die 3mp mehr gegenüber dem aktuellen A7rII Sensor sind bedeutungslos und in den anderen Bereichen sind auch keine großen Sprünge zu erwarten...wenn der Sensor sich denn überhaupt positiv abheben kann.

Nicht dass ich die Kamera nicht interessant finde aber wenn ich mir die letzten 3 Jahren bei Nikon ansehe, ist da irgendwie die Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Genau - so, wie die D5, D500 und D810 Enttaeuschungen waeren. Ihr habt alle Probleme... ich geh mal fotografieren.
 
Sie wird den grössten Sucher aller FX-Nikons bieten und eine 130 % grössere AF-Feldabdeckung des KB-Frames als die D810... diese hatte schon mehr Abdeckung als D610 und D750 und sogar marginal mehr als D800... wenn das nix ist? Die haben also den Platz genutzt... Ich begrüsse das, weil ich dann eventuell nicht mehr so aif den Kontrast AF im LV angewiesen bin, um das Bild zu gestalten und ohne zu verschwenken zu fokussieren...

Und dann auch noch den 153 Sensoren AF der D5...

Die D810 war übrigens das Gegenteil einer Enttäuschung im Vergleich zur A7R2 und Konsorten... manchmal frage ich mich, ob die Leute hier nur Tabellen reiten oder selbst den Vergleich machen und in der Praxis erfahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides dürfte für die angestrebte Zielgruppe von untergeordneter Bedeutung sein. Daher würde ich nicht einmal im Falle ... einer deutlichen Verbesserung des Liveview-AF von einer Erwähnung auf den Folien ausgehen.

Time-Lapse ist für die angestrebte Zielgruppe genau das Argument, weshalb Nikon damit zuallererst an die Öffentlichkeit gegangen ist?

Erst eine Verbesserung des Live-View-AF macht doch die D850 fürs Filmen wirklich brauchbar. Und das machen doch schließlich schon eine nicht unerhebliche Anzahl von potentiellen Käufern. Puristen mag das Feature vielleicht im ersten Moment egal sein, aber wenn die Filmer sich deswegen bei einer anderen Marke umschauen, kostet das. Nikon Umsatz und die Konsumenten deswegen auch höhere Preise.

Gruß Charly
 
Es wurde doch von Nikon schon bestätigt das die D850 kein "Nachfolger" der D810 ist sondern parallel zur D810 verkauft wird.
Für diejenigen die das Gebotene nicht benötigen und auch nicht bereit sind soviel Geld auszugeben ist also weiterhin gesorgt und es wäre sogar denkbar das Nikon auch noch eine D820 rausbringt...

Das die D750 keinen Nachfolger mehr bekommt wäre gerade deswegen auch äußerst unwahrscheinlich und es macht viel eher Sinn die D6xx Reihe einzustellen.

Beides dürfte für die angestrebte Zielgruppe von untergeordneter Bedeutung sein. Daher würde ich nicht einmal im Falle von einer Implementierung von Focus Peaking oder einer deutlichen Verbesserung des Liveview-AF von einer Erwähnung auf den Folien ausgehen. Die beinhalten ja gerade einmal die (für die Zielgruppe) wichtigsten Aspekte.


Nikon will die Karten für die zukünftigen Spiegellosen garantiert nicht jetzt schon offenlegen. Das wäre auch taktisch nicht klug.

Keiner glaubt derzeit ernsthaft daran das Nikon in der Lage ist Sony bei Mirrorless Konkurrenz zu machen. In dem Bereich bereits gut funktionierende Technik zu Zeigen wie eben Sensor PDAF wäre ein starkes Signal und sicherlich auch für Nikon eher hilfreicher als in 1-2 Jahren irgendeine "Überraschung" aus dem Hut zu zaubern. Zudem kann es nie Schaden Teile neuer Technologien in anderen Produkten "vor zu testen" um Schwächen zu erkennen und zu verbessern. Auch andere Hersteller haben mehrere Anläufe gebraucht um letztendlich so etwas wie eine A9 zu erschaffen.

Darüber Hinaus finde ich Focus Peaking und LV AF nicht so abwegig für die Zielgruppe einer D850 da sie eben keine reine Sportkamera ist und eben auch für Makro und ähliches beworben wird.
 
Erst eine Verbesserung des Live-View-AF macht doch die D850 fürs Filmen wirklich brauchbar. Und das machen doch schließlich schon eine nicht unerhebliche Anzahl von potentiellen Käufern. y

Ehrlich gesagt, kenne ich kaum eine Produktion oder nen professionellen Kameramann, der nicht den Fokus selber zieht.... Filmen mit AF gehört irgendwie in die Consumer-Ecke und nicht in den Profibereich.

Für Schwester's Hochzeit oder die tobenden Kinder gibts weitaus bessere, praktikablere und günstigere Optionen, als den 4000 € Boliden stolz vor der Brust zu tragen und 30 min in 35mm und 4K bei 28mm f1.4 aufzunehmen, wo 90 % der Zeit nix im Fokus ist (vor einiger Zeit so ein Desaster gesehen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich die Kamera nicht interessant finde aber wenn ich mir die letzten 3 Jahren bei Nikon ansehe, ist da irgendwie die Enttäuschung vorprogrammiert.

was sollen dann Canon Nutzer sagen? Nikon hat die letzten Jahre Gehäuseseitig ein Pfund vorgelegt, dass noch nicht eingeholt worden ist vom grossen Mitbewerber -> in der Praxis sind die Canon Modelle durchaus brauchbar - ich sehe das eher als Papierkrieg für die meisten Anwender, ABER der Dynamikvorteil bei Base-Iso ist nicht weg zu diskutieren.

Genau - so, wie die D5, D500 und D810 Enttaeuschungen waeren. Ihr habt alle Probleme... ich geh mal fotografieren.

(y)

Die D810 war übrigens das Gegenteil einer Enttäuschung im Vergleich zur A7R2 und Konsorten... manchmal frage ich mich, ob die Leute hier nur Tabellen reiten oder selbst den Vergleich machen und in der Praxis erfahren....

gute Frage.
 
Ehrlich gesagt, kenne ich kaum eine Produktion oder nen professionellen Kameramann, der nicht den Fokus selber zieht.... Filmen mit AF gehört irgendwie in die Consumer-Ecke und nicht in den Profibereich.

Für Schwester's Hochzeit oder die tobenden Kinder gibts weitaus bessere und günstigere Optionen, als den 4000 € Boliden stolz vor der Brust zu tragen...

absolut genau so.
 
Die Kamera wird viele tolle Funktionen vereinen, herausragend wird sie wohl aber in keiner sein.

Hohe fps, hohe Auflösung, großer Pufferspeicher, sehr guter AF und durch KB-Sensor sehr gute LowLight Perfomance. Somit für Landschaften, Portrait, Sport und Wildlife sehr gut zu gerbrauchen. Welche Kamera bietet das noch?
 
Für Schwester's Hochzeit oder die tobenden Kinder gibts weitaus bessere, praktikablere und günstigere Optionen, als den 4000 € Boliden stolz vor der Brust zu tragen...
Hast du eine Ahnung, Borys! Wir haben hier Leute im Forum, die mit der A9 und A7RII an Doppelgurt im Urlaub unterwegs sind, um nebenbei so alles zu fotografieren, Flohmarkt, Palme beim Hotel und so Zeugs :ugly::devilish::lol:
Da können wir mit unseren Smartphones alle einpacken :D
 
Die 3mp mehr gegenüber dem aktuellen A7rII Sensor sind bedeutungslos und in den anderen Bereichen sind auch keine großen Sprünge zu erwarten...wenn der Sensor sich denn überhaupt positiv abheben kann.

Nicht dass ich die Kamera nicht interessant finde aber wenn ich mir die letzten 3 Jahren bei Nikon ansehe, ist da irgendwie die Enttäuschung vorprogrammiert.

Es geht nicht nur um die Auflösung, sondern um die raw Dateien. Da ist die d810 vor der A7RII, wenn die d850 etwas mehr Auflösung und Dynamik drauflegt wird das herausragend sein.
 
?... Auch andere Hersteller haben mehrere Anläufe gebraucht um letztendlich so etwas wie eine A9 zu erschaffen.
...

Welche Hersteller? Die a9 steht da ganz alleine an der Spitze. Allerdings ist sie aus meiner Sicht zu der d850 absolut keine Alternative und vollkommen der künftigen Nikon hinsichtlich erzielbarer Bildqualität unterlegen. Von meinen Standpunkt gesehen. Bei einer a9r könnte es allerdings anders aussehen:).
 
@Borys. Großer Sucher schön und gut. Ich hatte mal kurz eine K-3. Der Sucher war gut, was ihn noch besser machte war eine recht gute werkseitige Mattscheibe. Damit macht es auf jeden Fall mehr Spaß manuell zu fokussieren, als mit der Nikon. Pentax bot noch andere Mattscheiben an. Nikon will zwar ein Riesenfenster anbieten, von einer besseren MF Unterstüzung habe ich noch nicht gelesen. Wenn Sie denn auch andere Mattscheiben anbieten, will ich nix gesagt haben. Mit dem OVF Sucher meiner d810 kann ich den Fokus optisch schlecht beurteilen. Bei der d850 wird es wahrscheinlich auch der Fall sein. Insofern sehe ich noch nicht den Gewinn, den es bringen soll. Hatte allerdings nicht die Gelegenheit durch derart große Sucher zu schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten