• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Was möchtest Du uns mit deinem Post sagen?

Der Wiesner Video klingt wie bezahlte Werbung. Wahrscheinlich ist er so froh darüber die Kamera gestellt zu bekommen für den Test, dass er so ein Video machen muss.

... und was willst du uns mit deinem Post sagen? Hör nicht auf den Wiesner, sondern lies lieber das Gemeckere der 83 vorangegangen Seiten... :confused:
Wenigstens hatte der die Kamera schon mal in der Hand!
 
Geil, die ersten 4 Fragen von potentiellen Kunden beim Angebot des großen Flusses betreffen Funktionen, die diese Kamera eben nicht (mehr) bietet. Sowas aber auch.:lol:

Möchte gerne mal wissen ob dies tatsächlich aufgeschreckte Kunden sind (die irgendwo mal etwas aufgeschnappt haben) oder nur die Enttäuschten von dieser Kamera, die eventuellen Kunden durch extra gezielt gestellte Fragen Hinweise auch auf die negativen Aspekte neben den ganzen werbewirksamen Lobhudeleien dieses Angebots geben möchten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was willst du uns mit deinem Post sagen? Hör nicht auf den Wiesner, sondern lies lieber das Gemeckere der 83 vorangegangen Seiten... :confused:
Wenigstens hatte der die Kamera schon mal in der Hand!

ich halte die meckerei zu der Kamera net aus :( ich habe mir die d7200 nich gekauft weil der Griff schlechter war als bei der d750, weil sie ein fixes Display hat und weil man die Blende im Live nicht umstellen kann bzw dies keine Auswirkung hat. Alles wurde mit der d7500 gelöst.
Die Kamera wurde verkleinert weil aktuell eben der Trend zu kleineren Kameras geht. Man musste etwas raus nehmen und hat sich für die bekannten Dinge entschieden. Für mich ist das alles nachvollziehbar. IcH werde sie kaufen :) einziger KritikPunkt ist der Preis
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg einfach mal wieviele dieser Kameras trotz des vermeintlichen Mankos verkauft wurden.

Viele! Sehr viele sogar.
Aber MIT diesen Features an den kleinen Cams wären auch SEHR viele D90, D300, 7x00 NICHT verkauft worden.:)
Scheint sich gut auszugehen für Nikon, sonst würden sie es nicht tun.

Ist eigentlich so einfach wie clever:
Den billiger produzierten, weil kastrierten Nachfolger für einen gleichen oder wegen des neuen Typenschildes höheren Preis anbieten, so dass ihn die die Feature X nicht brauchen (oder nix davon wissen) freudig kaufen.

Diejenigen denen ein Feature fehlt, müssen halt 50% mehr an Nikon überweisen um das nächsthöhere Modell dass sie ansonsten nie kaufen würden und in seiner Gesamtheit gar nicht brauchen zu bekommen.
Bedarfsgenerierung par excellence.
Klappt seit Jahren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist eigentlich so einfach wie clever:
Den billiger produzierten, weil kastrierten Nachfolger für einen gleichen oder wegen des neuen Typenschildes höheren Preis anbieten, so dass ihn die die Feature X nicht brauchen (oder nix davon wissen) freudig kaufen.

Diejenigen denen ein Feature fehlt, müssen halt 50% mehr an Nikon überweisen um das nächsthöhere Modell dass sie ansonsten nie kaufen würden und in seiner Gesamtheit gar nicht brauchen zu bekommen.
Bedarfsgenerierung par excellence.
Klappt seit Jahren.:D
Ja, vielleicht trifft es das sogar. Mit Sicherheit hat sich Nikon aber den Gesamtmarkt angeschaut. Produktmanagement ist immer eine Balanceakt zwischen den Bedürfnissen des Kunden, dem was die Konkurrenz bietet und dem letztlich ausgerufenen Preis.

BTW ist die jetzige Produktdifferenzierung für mich stimmiger als früher (als es noch keine D500 gab). Der D7200 wurde ja immer nachgesagt, dass sie kein würdiger Nachfolger der D300 ist und der Ruf nach einem echten Nachfolger war insbesondere in den Foren ziemlich groß. Das Nikon diesen Ruf erhört hat und eine D500 geliefert hat, die kaum Wünsche offen lässt muss eigentlich nicht erwähnt werden. Ein Aufsteiger der D3xxx/D5xxx-Reihe wird mit einer D7500 sehr wahrscheinlich glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die D7500 heute in dem "roten Markt mit dem M" in der Hand. Es war zwar nur ein 18-105 drauf geschraubt, aber etwas ausprobieren konnte ich trotzdem. So gefällt mir der Griff der D7100 (7200) tatsächlich besser, als von der D7500. Habe ich zu kleine Hände?
Das Schulterdisplay sieht im Vergleich zum Display der D7100 irgendwie "billig" aus. Ansonsten eine solide Kamera, mit fixer Menüführung und selbst mit dem 18-105 rein subjektiv schnellem AF. Das flexible Display dürfte vielen Kunden gefallen. Der Sucher ist gut wie immer und mit der gesamten Bedienung kommt der "Nikonianer" sofort zu Recht.
 
ich halte die meckerei zu der Kamera net aus :( ich habe mir die d7200 nich gekauft weil der Griff schlechter war als bei der d750, weil sie ein fixes Display hat und weil man die Blende im Live nicht umstellen kann bzw dies keine Auswirkung hat. Alles wurde mit der d7500 gelöst.
Die Kamera wurde verkleinert weil aktuell eben der Trend zu kleineren Kameras geht. Man musste etwas raus nehmen und hat sich für die bekannten Dinge entschieden. Für mich ist das alles nachvollziehbar. IcH werde sie kaufen :) einziger KritikPunkt ist der Preis
Gruß

Dem kann ich mich nur anschließen, jetzt sind wir schon zwei die die Kamera gut finden!

Grüße, Oliver
 
Och herrje, bei anderen Kameras werden auch Dinge bemängelt, die anders erwartet worden wären.

Wiesner bemängelt den immer noch prähistorischen :D live view von Nikon auch bei der D 7500.
IS auch ein Punkt den man bei einer Kamera die mit 4K beworben wird, und die vorrangig an Hobbyfotografen / Filmer adressiert ist, nicht soooooooo prickelnd finden muß
 
Och herrje, bei anderen Kameras werden auch Dinge bemängelt, die anders erwartet worden wären.

Wiesner bemängelt den immer noch prähistorischen :D live view von Nikon auch bei der D 7500.
IS auch ein Punkt den man bei einer Kamera die mit 4K beworben wird, und die vorrangig an Hobbyfotografen / Filmer adressiert ist, nicht soooooooo prickelnd finden muß
das war nicht anders zu erwarten. Ich denke der af im live view wird mit den neuen af-p objektiven besser.
Und wenn nicht, cont autofocus im videobereich brauchte ich in 4 Jahren nie für meine einfachen Familenaufnahmen
 
Geil, die ersten 4 Fragen von potentiellen Kunden beim Angebot des großen Flusses betreffen Funktionen, die diese Kamera eben nicht (mehr) bietet. Sowas aber auch.:lol:
:D

Jetzt noch die AI-Kompatibilität und die Blitzschuhabdeckung und das Feature-Set ist komplett.
Ach halt, die Gurtösen... Wie kann man das als Frage formulieren?
 
Dem kann ich mich nur anschließen, jetzt sind wir schon zwei die die Kamera gut finden!

Grüße, Oliver

Da ist ja was dran. Die Kamera hat "innere Werte" die es wohl wirklich in sich haben und der Praxis Thread dazu wird richtig interesant werden. Sie ist leicht , insofern ist auch das Wiesner Video aufschlussreich und sie hat weitere praktische Features die heute gewollt sind (ist keine Kritik, die Zeiten ändern sich). Dennoch hat die "Kritik Fraktion" auch Recht. Beim Nachfolgemodell irgendetwas schlechter machen als beim Vorgänger passt nicht zum Mythos Nikon und es hat ja auch praktische Gründe wenn da jetzt etwas vermisst wird.
 
Ein Aufsteiger der D3xxx/D5xxx-Reihe wird mit einer D7500 sehr wahrscheinlich glücklich werden.

Na ja, Besitzer einer dieser Kameras besitzen in der überwiegenden Mehrzahl wohl eher keine kostspieligen Objektive. Was bedeutet, das ein Wechsel zu einem der Mitbewerber keinen großen finanziellen Verlust bedeutet. Die Bildfeldabdeckung mit AF-Sensoren und nur ein einziger Kreuzsensor in der Bildmitte sind m.e. , bei einer top aktuellen Kamera die soeben erst erst auf den Markt gebracht wird, auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Besitzer einer dieser Kameras besitzen in der überwiegenden Mehrzahl wohl eher keine kostspieligen Objektive. Was bedeutet, das ein Wechsel zu einem der Mitbewerber keinen großen finanziellen Verlust bedeutet. Die Bildfeldabdeckung mit AF-Sensoren und nur ein einziger Kreuzsensor in der Bildmitte sind m.e. , bei einer top aktuellen Kamera die soeben erst erst auf den Markt gebracht wird, auch nicht mehr zeitgemäß.
Da bist du falsch informiert bzw. man merkt, dass du dich nicht wirklich mit der Kamera beschäftigst hast.
Die D7500 hat 15 Kreuzsensoren. Mit dem RGB-Sensor der D500 dürfte sich das 3D-Tracking (Motivverfolgung) erheblich verbessern, was ein erster Vergleichstest mit der D80 bei dpreview bestätigt --> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14624133&postcount=826
 
O.K, aber nur einer dieser 15 funktioniert bei Blende 8,0. Wobei selbst insgesamt 15 für eine Kamera des Jahrgangs 2017 ziemlich spärlich ist.

Die D 7500 ist meiner Ansicht nach ein Sparmodell das man aus im Lager befindlichen Teilen zusammenmontiert hat, und dem jegliche Innovation fehlt. Lediglich beim Preis hat man ordentlich was draufgesetzt. :devilish:
 
O.K, aber nur einer dieser 15 funktioniert bei Blende 8,0. Wobei selbst insgesamt 15 für eine Kamera des Jahrgangs 2017 ziemlich spärlich ist.

Die D 7500 ist meiner Ansicht nach ein Sparmodell das man aus im Lager befindlichen Teilen zusammenmontiert hat, und dem jegliche Innovation fehlt. Lediglich beim Preis hat man ordentlich was draufgesetzt. :devilish:

... schön nachgelesen und es bestätigt meinen Eindruck, dass du dein Urteil nur an den Datenblattspezifikationen festmachst.
Die Canon 80D hat 45 Kreuzsensoren, trotzdem sagt dpreview, dass die D7500 den klar besseren Autofokus besitzt.
BTW: Zur Sony A9 (das innovativste Produkt der letzten 100 Jahre :eek:) sagt dpreview folgendes:
Lock-On subject tracking still less dependable than Nikon 3D Tracking
 
Sony wagt wenigstens was, und bietet nicht nur wie Nikon mit der D 7500 biedere Hausmannskost, bei der auch noch an den Zutaten gespart wird.:D Die A9 ist hier aber nicht das Thema.

Zumal die D 7500 selbst beim Vergleich der UVPs nicht unwesentlich mehr kostet als eine 80D. Dann sollte se auch etwas besser sein. Wobei es Nikon Canon schon ziemlich leicht macht, mit einer 90D einen Gleichstand zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wagt wenigstens was, und bietet nicht nur wie Nikon mit der D 7500 biedere Hausmannskost, bei der auch noch an den Zutaten gespart wird.:D Die A9 ist hier aber nicht das Thema.

Zumal die D 7500 selbst beim Vergleich der UVPs nicht unwesentlich mehr kostet als eine 80D. Dann sollte se auch etwas besser sein. Wobei es Nikon Canon schon ziemlich leicht macht, mit einer 90D einen Gleichstand zu erzielen.

dazu müsste der Sensor deutlich besser werden ; )
 
Wer die Kamera mit dem besseren Sensor möchte. Der sollte auf Grund dessen was man zu den Sensoren der D 7200 bzw. D 7500 lesen kann, wohl besser zur D 7200 greifen.

vergleich mal auf dxo die d500 ist rund 3% schlechter als die d7200 die 80d erreicht gerade mal das Niveau einer nikon d90. Die Diskussionen hier sind müßig. canon Sensoren sind deutlich schlechter om apsc Bereich als nikon oder sony. Das ist schon alleine durch den größeren Crop Faktor geschuldet.
 
vergleich mal auf dxo die d500 ist rund 3% schlechter als die d7200 die 80d erreicht gerade mal das Niveau einer nikon d90. Die Diskussionen hier sind müßig. canon Sensoren sind deutlich schlechter om apsc Bereich als nikon oder sony. Das ist schon alleine durch den größeren Crop Faktor geschuldet.

Woraus schliesst du deine Aussage?
Anhand des Overall scores auf dxo?

Dieser Wert sagt nichts über praxisrelevante Leistung aus, ist intransparent und somit irreführend.
Oberflächiges Lesen der charts führt regelmässig zu falschen Schlußfolgerungen.

Die Einzelmessungen bei dxo sind durchaus interessant, die Wertungen ein Witz.

Und damit zurück zur D7500. Die bei dei dxo 3% schlechteren Werte (wo eigentlich?) im Vergleich zur D7200 sind irrelevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten