• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Und das was dir da im Sucher angezeigt wurde hatte nachher irgendwas mit dem Resultat zu tun? Bezweifel ich, aber ok
 
Meiner Ansicht nach, sehen Manche bei der Beurteilung der D 7500 einfach zu sehr durch die Nikon - Markenbrille.
Abba egal, das Beste an der D 7500 ist, das es keinen Kaufzwang gibt.

Wobei man sich dann fragen müßte. Weshalb Nikon die Abblendtaste nicht an allen Kameras einspart. Denn ein Berufsfotograf der täglich hunderte, oder tausende von Aufnahmen macht, kann die Ausdehnung der Schärfentiefe intuitiv sicher noch besser abschätzen.

Ich fand und finde Schärfentiefeskalen am Objektiv noch geschickter, nuu gibt solche an neueren Objektiven kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abblendtaste: Wer hat denn die an einer APS-C mit der verbauten Mattscheibe schonmal benutzt und hat dann im Sucher ein Bild gesehen, das auch nur annähernd mit der späteren Realtität übereinstimmte? Ich nicht...

Ich benötige die Abblendtaste in der Tat nicht zwingend. Aber so hat jeder Nutzer eben seine eigenen Punkte an der kastrierten D7500 die störend sind.
Es ist ja leider ein Streichkonzert. Der Sprung von der D7100 zur D7200 war auch nicht riesig, aber immerhin sind dort nicht X Funktionen entfallen.
Nikon sollte die Cam besser D6500 nennen. Sonst verwirrt es.... ;-)
 
Keine Frage, besonders der zweite Slot würde mir schon fehlen, da ich gerne mal schnell kleine jpgs zum Weitergeben habe, aber trotzdem raws haben möchte.
 
Und du glaubst die Mehrheit der Fotografen nutzt eien Ai Kupplung oder kauft sich den Original BG. Wäre letzteres ein guterer Absatzmarkt für Nikon, hätte man das wohl beigehalten. ;)
Ich glaube man hat es nicht beibehalten, WEIL es ein guter Absatzmarkt ist.
Wer nänmlich 2 Kartenschächte, BG oder AI haben möchte/will/muss, der muss jetzt halt tiefer in die Tasche greifen und ein paar hunbdert Scheine mehr an Nikon überweisen.
Über einer D7200 gabs früher nix, jetzt ist das anders.

Die Geschichte Nikons zeigt, dass vieles nicht deshalb weggelassen wurde, weil es keiner haben wollte, sondern genau WEIL es viele wollten.

So wie schon ganz früher, bei Schulterdisplays oder AF-Motoren, welche z.B. eine D50 noch hatte, die man bei der Nachfolgerin aber erst eine Klasse höher (=teurer) wieder fand.
 
Die Geschichte Nikons zeigt, dass vieles nicht deshalb weggelassen wurde, weil es keiner haben wollte, sondern genau WEIL es viele wollten.

So wie schon ganz früher, bei Schulterdisplays oder AF-Motoren, welche z.B. eine D50 noch hatte, die man bei der Nachfolgerin aber erst eine Klasse höher (=teurer) wieder fand.

Ist es die Geschichte die Nikon schreibt oder was du glaubst zu sein scheint? ;)
Überleg einfach mal wieviele dieser Kameras trotz des vermeintlichen Mankos verkauft wurden.
 
Und hier ist ein gewaltiges Streichkonzert passiert: Abblendtaste, kein Batteriegriff, 2. Kartenslot, AI Kupplung. Das ist 'ne D6500, keine D7500 mehr. Etwa die Hälfte der Hardware Features, die eine D7xxx von einer D5xxx absetzen ist nun weg.
Fehlende Abblendtaste, AI-Kupplung und AF-Motor waren damals genau die drei Punkte, weswegen ich nicht zur D5200 (damals das neueste Modell der 5000er Serie) gegriffen hatte. Zwei der drei Eigenschaften fehlen jetzt auch bei der D7500.

Damit gibt es bei den aktuellen Modellen überhaupt kein DX-Modell mehr für ambitionierte Amateure. (Die D500 ist teurer als die D610 und wird deshalb für die meisten Amateure nicht in Frage kommen.)

Und heute verhindert die fehlende AI-Kupplung an der D5x00-Serie, dass von mir eine solche Kamera als Zweitkamera ins Auge gefasst wird. Als Zweitkamera kommt eher eine Spiegellose mit Adapter in Frage - da funktionieren meine Objektive wenigstens.
 
Bei Nikon sollte man sich m.e. Gedanken darüber machen, ob der Sparwahn zum gewünschten Ziel führt.
Mal abgesehen von der D7500, wenn ich lese, das beim neuen Nikon AF-P 10-20mm F4.5-5.6G VR AF und Stabilisator nur noch über das Kameramenü an bzw. ausgeschaltet werden können. Weil man der Ansicht ist, an ein paar Schaltcherchen sparen zu müßen.
So kann man Kunden auch verscheuchen, oder vom Kauf abhalten. :devilish:
 
ich schätze mal, Nikon HAT sich Gedanken gemacht, als die Entscheidung getroffen wurde, das Teil auf den Markt zu werfen.

Was macht ihr euch da so Sorgen ? :ugly:
Untergang der Welt gleich noch mit dazu ? Den Firmenrettungsschwachsinn gleich nochmal mit dazu ?

Mercedes könnte sich auch mal Gedanken machen, bei dem Protz-Hängebauchschwein-Design der aktuellen Modellreihen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
=> fehlende AI-Kupplung wird die meisten Leute nicht stören weil Neukäufer schon seit Jahren AF-S Gläser kaufen. Nebenbei gibt es keine AF-D oder AI- DX-Gläser.
Für Besitzer der älteren Linsen schon sehr ärgerlich.
=> fehlender 2. Kartenschacht: Werden die Meisten außerhalb des Forums kaum vermissen, man kann NEF + JPEG auc hauf einer Karte parallel speichern.
=> fehlende Abblendtaste: Ärgerlich und unnötig, kann man aber zur Not drauf verzichten.
=> fehlender Batteriegriff: Bei den aufgrufenen Preisen kein Wunder daß die Dinger kaum noch einer kauft. Der Wettbewerb ist aber preislich auch nicht besser.

In der Summe in Bezug auf den verlangten Preis sollten wenigstens die Punkte 1-3 noch vorhanden sein.
Besonders ärgerlich ist dagegen die so langsam verloren gehende Abwärtskompatiblität mit der bei Erscheinen der Df so getrommelt wurde. Um das zu haben muß man jetzt auf die D500 oder gleich ein FX-Gehäuse kaufen. Der generelle Trend, besonders im "blauen Forum", ist der Trend zu FX als alleinig nutzbar. Selbst Einsteigern wird eine D600 empfohlen, warum auch immer. Daher bleibt die Frage ob nicht mittelfristig der DX-Bereich eingstampft wird, APS war auch nur eine Episode.
 
So ist das nunmal mit den Empfehlungen.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Nikon kein FX im digitalen Segment anbot. Damals war die nahezu eintönige Meinung hier im Forum: FX braucht kein Mensch (vor allem nicht, als Canon eine 5D rausbrachte).

Der Trend geht zur Zeit halt zu FX.
Was ja nicht so bleiben muss und vor allem auch nicht schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verlangt denn unbedingt einen großen Preissprung zwischen der D7500 und der D500. Etwas ggü. dem vergleichbaren Vorgängermodell wegzulassen wird doch sicherlich viele Kunden vom Kauf abhalten als das Modell etwas mehr aufzupeppen und in einigen Featuress von der höher positionierte D500 abzusetzen (bsp. AF-Performance). Konsequenterweise müsste Nikon die restlichen 7er Modelle aus dem Programm streichen. Aber bei dem riesigen Modellzoo blicken doch die wenigsten Kunden mehr durch.
 
Die D7000 hatte einen UVP von 889€, die D7100 von 1179€.
Nein, UVP der D7000 war 1189 Euro, siehe http://www.nikon.de/de_DE/news-press/news.tag/news/BV-PR-WWA1509-D7000-NEWSRELEASE.dcr ganz unten.
Schon D80 und D90 hatten einen UVP von knapp 1000 Euro (beide wahrscheinlich 969 Euro).

Der Preisanstieg ist schon unerwartet heftig, da kann ich eine gewisse Verärgerung schon verstehen, insbesondere da einige Features gestrichen wurden. Technisch gesehen ist für mich die D7500 aber trotzdem interessanter als die D7200, also mir wäre sie jedenfalls mehr wert als die D7200 (das heißt aber nicht, dass ich bereit bin, 1600 Euro zu bezahlen). ;)

Nikon sollte die Cam besser D6500 nennen. Sonst verwirrt es.... ;-)
Darf ich jetzt alle Kritiker der D7500 verwirrt nennen? :lol:
 
Jo stimmt, hätte mich da auf die Daten von Digitalkamera.de verlassen. Damit wäre die D7500, die erste aus der 7000er Reihe mit einem Preisanstieg. Aber nicht 1600€, eher 1500€.
 
(...)

Der Preisanstieg ist schon unerwartet heftig, da kann ich eine gewisse Verärgerung schon verstehen, insbesondere da einige Features gestrichen wurden. Technisch gesehen ist für mich die D7500 aber trotzdem interessanter als die D7200, also mir wäre sie jedenfalls mehr wert als die D7200 (das heißt aber nicht, dass ich bereit bin, 1600 Euro zu bezahlen). ;)

(...)

Die D7500 ist ja derzeit vorbestellbar in einigen Läden für 1500€.

Was genau an der D7500 würde dich denn dazu bewegen 500€ mehr zu zahlen als für die D7200 und sogar 800€ mehr als für die D5600, die beide wohl noch eine ganze Zeit lang zu haben sein dürften? Ich persönlich finde den doch sehr hohen Aufpreis für den besseren Belichtungsmesser und den Klappmonitor und minimal schnellere FPS jetzt nicht wirklich gerechtfertigt. Und viel mehr substantielle Änderungen sind das in meinen Augen nicht.

Zumal die neue Kamera auf der anderen Seite ja auch noch massiv features verloren hat, die Abblendtaste war mir z.B. an der D7200 durchaus wichtig beim Kauf damals - und ich nutze sie immer noch gerne weil man damit eben viel schneller abschätzen kann wie die Bildwirkung sein wird als mit einer Kontrolle über den Monitor hinten. Extrem Schnelle Serien (bei denen 6FPS nicht reichen) mache ich nicht wirklich - und würde ich oft schnelle Serien machen, dann hätte ich wohl direkt eine D500 oder gar eine gebrauchte D4 gekauft. Und beim Belichtungsmesser & AF System bin ich mit dem, was ich mit die D7200 oder die D300s kann auch schon völlig zufrieden - vor wenigen Jahren hab ich noch mit meinen F80 fotografiert.
Die D300s hätte ich mir sogar fast als "upgrade" zur D5300 gekauft, allerdings ist es vor allem wegen den 24MP ohne Tiefpass dann doch die D7200 geworden. Die D7500 käme für mich derzeit jedenfalls nicht in Frage als Alternative. Da gebe ich immer noch der D7200 den Vorrang.

Und hätte ich nicht diverse alten Nikon-Linsen gehabt (und sonstiges Zubehör) und gäbe es keine D7200 mehr, dann würde ich wohl jetzt direkt bei der Konkurrenz von Canon rein schauen, die mittlerweile vergleichbar gute Sensoren wie Nikon verbaut und mit der 80D auch eine wirklich sehr gute und interessante Kamera für nur rund 1000€ im Angebot hat. Aber Nikon wird schon wissen, was sie da gemacht haben mit der neuen D7500 und der Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Kamera wird hauptsächluich von Neueinteiger oder Umsteiger anderer Marken gekauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Feature-Kastration D7x Besitzer wirklich großeres Interesse an dem Teil finden werden. Dann gleich den Schritt zur D500 :D
 
Was macht ihr euch da so Sorgen ?
Ich mache mir Sorgen, dass ich in ein paar Jahren bei der nächsten Kamera in die Dreitausend-Euro-Klasse greifen muss, um eine Kamera zu kriegen, die noch mit meinen (teilweise älteren) Objektiven harmonisiert.

Als ich mit meiner M42-Kamera auf dem absterbenden Ast war, hatte ich mich für Nikon entschieden, weil sie im Gegensatz zu den anderen Herstellern eine Tradition der Kompatibilität auch zu alten Objektiven boten.
 
Das hatte ich falsch in Erinnerung. Vielleicht habe ich zu viel Gejammere gelesen. :lol: Damit relativiert sich auch mein Verständnis für die Jammerei etwas.

Was genau an der D7500 würde dich denn dazu bewegen 500€ mehr zu zahlen als für die D7200 und sogar 800€ mehr als für die D5600, die beide wohl noch eine ganze Zeit lang zu haben sein dürften? Ich persönlich finde den doch sehr hohen Aufpreis für den besseren Belichtungsmesser und den Klappmonitor und minimal schnellere FPS jetzt nicht wirklich gerechtfertigt.
Ich habe nur geschrieben, dass sie mir mehr wert wäre, nicht wie viel. ;) Batteriegriff brauche ich nicht, zweiten Kartenslot brauche ich auch nicht, die Ai-Kupplung bringt mir auch nichts. Die Abblendtaste habe ich bisher praktisch nie verwendet, ich glaube hauptsächlich beim Ausprobieren der Kamera. :cool: Also hat die D7200 für mich keine brauchbaren Vorteile.

Klappbildschirm wäre schon öfter nützlich gewesen. Bessere Belichtungsmessung und die restlichen Verbesserungen schaden auch nicht. Etwas kleiner und leichter ist sie auch. Und da sie neuer ist, sind auch Ersatzteile länger vorhanden - ich kaufe mir nicht so oft eine neue Kamera. :devilish: Insbesondere kaufe ich mir keine Kamera kurz nach ihrer Ankündigung. In ein oder zwei Jahren wird die Differenz zwischen D7200 und D7500 schon viel kleiner sein.

D5x00 kommt für mich schon wegen des fehlenden AF-Motors nicht in Frage. Das Schulterdisplay verwende ich auch dauernd, zweites Einstellrad kann auch praktisch sein. AF-Modul ist auch besser. Weiter oben hat jemand gemeint, dass die D7500 die Hälfte ihrer Vorteile gegenüber der D5x00-Reihe verloren hätte. Für mich hat sie 100% der relevanten Vorteile behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten