• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Herzlichen Glückwunsch. Mir schwant, Nikon hat die Kamera speziell für Dich gemacht.;) Ist doch wie gemalt. :lol:
 
Anscheind dürfte es ab 13.6 soweit sein. Einige Forenuser haben diese Info vom fluss in us bekommen. Wie sieht es in Deutschland aus, hat wer neue Infos bezüglich Liefertermin? Bin echt gespannt auf die ersten Tests.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheind dürfte es ab 13.6 soweit sein. Einige Forenuser haben diese Info von Amazon in us bekommen. Wie sieht es in Deutschland aus, hat wer neue Infos bezüglich Liefertermin? Bin echt gespannt auf die ersten Tests.

Gruß
Wird auch langsam Zeit... nach 83 Seiten Gejammer was die Kamera nicht kann, habe ich schon Zweifel, ob man damit überhaupt fotografieren kann :rolleyes:
 
https://www.amazon.com/gp/customer-reviews/...

...Sie kann (neben den bereits hier erörterten Veränderungen) scheinbar folgendes "besser" als die D7200:
  • LiveView-AF im Foto- & Video-Modus (Meine Interpretation: nun sanft/brauchbar @ Video)
  • Phasen-AF ausserhalb Zentrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheind dürfte es ab 13.6 soweit sein. Einige Forenuser haben diese Info vom fluss in us bekommen. Wie sieht es in Deutschland aus, hat wer neue Infos bezüglich Liefertermin? Bin echt gespannt auf die ersten Tests.

Gruß

Ein Foto - ändler hier vor Ort hat die Kamera wohl in spätestens 14 Tagen im Laden stehen, Eventuell schon ab Mittwoch übernächste Woche (22.06.). .
 
Die D500 wäre meine Traumkamera. Die D7500 hätte jetzt auch alles, was ich bräuchte. Jetzt ist die Frage, wo sie sich preislich hin entwickelt.

D500 mit Cashback aktuell für EUR 1.650,-- zu haben.

Die D7500 muß irgendwo Richtung 1.300,--
 
https://www.amazon.com/gp/customer-reviews/...

...Sie kann (neben den bereits hier erörterten Veränderungen) scheinbar folgendes "besser" als die D7200:
  • LiveView-AF im Foto- & Video-Modus (Meine Interpretation: nun sanft/brauchbar @ Video)
  • Phasen-AF ausserhalb Zentrum

ein brauchbarer af für video wäre mein nummer 1 Kriterium fpr einen Kauf. Wenn man die 80d dazu vergleicht ist der aktuell aufgerufene Preis einfach zu hoch für User die auch autofocus im live view nutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz spannende Ergebnisse aus diesem kleinen Vergleich: Der AF scheint wirklich leistungsfähiger geworden zu sein, zudem eine richtige shot-machine, so'n bischen wie die alte D300. Wenn sie wirklich diesen zupackenden AF hat, das wäre dann ja wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu allem, was es sonst als DX bei Nikon gibt - außer der D500 natürlich.
Tja, videomässig war mir irgendwie klar, dass da Nikon Canon nicht das Wasser reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz spannende Ergebnisse aus diesem kleinen Vergleich: Der AF scheint wirklich leistungsfähiger geworden zu sein, zudem eine richtige shot-machine, so'n bischen wie die alte D300. Wenn sie wirklich diesen zupackenden AF hat, das wäre dann ja wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu allem, was es sonst als DX bei Nikon gibt - außer der D500 natürlich.
Tja, videomässig war mir irgendwie klar, dass da Nikon Canon nicht das Wasser reichen kann.
Es gibt noch einen weiteren Artikel, in dem die praktischen Erfahrungen mit den Autofokus näher beschrieben werden:
https://www.dpreview.com/opinion/2022293866/opinion-how-the-d7500-s-3d-tracking-won-me-over

--> das hört sich extrem gut an (y)
 
Im Wien united camera ist die Kamera bereits verfügbar. Hatte sie kurz in der Hand. Greift sich super an. Der Griff ist für meine Finger besser als der der d750.
Sieht für mich auch etwas edler aus, als die d7200 d750 und co.
Für den aktuell aufgerufenen Preis bin ich aber nachwie vor mehr als unsicher. War eigentlich dort um mir mal die Unterschiede zwischen 24 1.4 sigma und 18 35 sigma an der 80d anzusehen.. Bin aber ohne Kamera abgezogen; )
Gruß
 
Die D7500 hat eigentlich exakt das gleiche AF-Modul wie die D7200, das Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II mit den 15 Kreuzsensoren + einem mittleren f/8 Sensor. Das ist das Nachfolge-Modell des AF, der mal in der D300 verbaut war (Multi-CAM 3500DX AF), nur eben noch mal 2 Generationen weiter entwickelt.
Von daher dürfte beim normalen AF (mit 9 bis 51 Sensoren) eigentlich kein großer Unterschied sein außer dass die D7500 jetzt auch AF-Gruppen kann. Was aber in der Praxis jetzt nicht so wirklich wahnsinnig viel aus macht, der AF der D7200 ist schon ziemlich gut.

Der wesentliche Unterschied ist dann aber der 3D-Modus, der durch den RGB-Sensor unterstützt wird. Hier arbeitete die D300 mit sogar nur 1005 px (ca. 27x36 px). die D7200 noch zusätzlich mit einem 2016px RGB-Sensor (ca. 39x52px Auflösung z.B.) während die D7500 schon mit 180000 Pixeln (also ca. 368x489 px) arbeitet.

Den gewaltigen Unterschied in der Erkennung im 3D Modus kann man nebenbei auch leicht in PS simulieren, siehe Anhang. Anhand eines Schnappschusses aus dem Urlaub in Kreta die Simulation für die D300, D7200, D7500 und als webtaugliches Bild in 768x1024.
 

Anhänge

Modulname/nummer in den Datenblättern heisst nicht automatisch, dass der AF gleich ist, oder besser.

Es heißt wie gesagt zunächst mal, dass hier das gleiche AF-Modul verbaut ist, mit 51 Sensoren, davon 15 Kreuzsensoren in der Mitte, einem f/8 Sensor und einem Arbeitsbereich von -3 bis +19 EV. Damit sind auch die Sensoren links und rechts außen weiterhin nur einfache, vertikale Liniensensoren.

Die normalen dynamischen AF-Modi arbeiten bei Nikon auch so, dass der Sensor nicht nur mit einem, sondern mit mehreren oder allen AF-Sensoren arbeitet. Und dann, wenn der Fokus an einem Punkt kurz verloren geht, am nächsten AF-Punkt gefangen werden kann, so dass die Kamera ein Ziel über den Phasenfokus und mehrere Punkte scharf halten kann. Bis hier hin unterscheiden sich die AF-Einheiten der Kamera also nicht wirklich.

Im 3D Modus arbeitet dann zusätzlich noch der Belichtungsmesser mit, wobei der Belichtungsmesser der D7500 hier um Welten besser ist als der der D7200, er sollte deutlich besser tracken können.

Die D7500 hat auch noch zusätzlich zum bisherigen dynamischen und dem bverbesserten 3D den Gruppen-AF. Aber eigentlich ist das nur eine Variante des 9-Punkt Fokus, hier arbeiten um den mittleren Fokuspunkt herum 4 weitere AF-Punkte statt 8m wie beim 9-Punkt AF. Und während beim 9-Punkt AF der mittlere Priorität hat und die äußeren nur bei Bedarf verwendet werden (Fokusverlust, zu wenig Kontrast), sind beim Gruppen-AF alle 5 Sensoren gleichberechtigt und die Kamera verwendet immer den Sensor, der am wenigsten weit von der Kamera weg fokussiert. Kann man mögen weil man leichter/schneller scharfstellen und damit bei Schärfeprio auslösen kann - aber der Nachteil ist, dass man nie sagen kann welcher der 5 Sensoren nun scharf stellen wird, ob die Schnabelspitze oder das Auge des Vogel scharf sein wird. Beim dynamischen AF ist die Wahrscheinlichkeit für den scharfstellenden mittleren AF Punkt deutlich höher. Dafür kann es passieren, dass man nicht schnell genug fokussieren kann weil immer nur einer der AF-Punkte für die Berechnung verwendet wird.

Wirklich von Vorteil ist der Gruppen-AF aber vor allem bei Porträts, wenn die Kamera ein Gesicht erkennnt im AF-S Modus mit Gruppen AF, dann versucht sie automatisch auf die erkannten Augen scharf zu stellen. Und nicht auf das am nahe gelegenste Objekt im Bild.

Unter dem Strich ist also die D7500 schon klar leicht besser als die D7200, was den AF an geht - man sollte aber keine Wunder erwarten.

Eine "kleine D500" ist sie jedenfalls noch lange nicht, die D500 kommt ja nicht nur mit dem hochauflösenden RGB-Sensor, den jetzt auch die D7500 hat, sondern hat eben nicht nur in der Mitte Kreuzsensoren. Hier arbeiten 99 der 153 AF-Punkte als Kreuzsensor, die 15 Sensoren in der Mitte arbeiten mit f/8. Und von -4LW an.
 
Die Sache mit den RGB Sensoren sollte man nicht unterschätzen, nicht nur des Autofokus wegen. Ich habe es jedenfalls schon im Vergleich von D610 zu D7100 gemerkt, dass letztere den 2000 Pixel Sensor hatte und dass dadurch auch Weißabgleich und Belichtung (nur bei Automatik natürlich) stimmiger waren (was aus meiner Sicht den FX Vorteil in der Praxis mehr als aus glich). Die nächste Stufe waren dann 91000 Pixel an D4 / D8XX. Die Kameras dampfen dann schon den Vorteil, die die alten CCD-Sensoren in der Farbdarstellung aus meine subjektiven Sicht hatten, ein ;-). Und nun nochmal das Doppelte, das wird interessant im zukünftigen Praxis Thread.
 
Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie gut sich dieses "Schätzchen" verkauft. Können größtenteils eigentlich vor allem nur Menschen sein, die sich eine, möglichst vom neuesten und damit modernsten Typ in einem der großen Elektronikmärkte kaufen möchte, deren Mitarbeiter natürlich völlig uneigennützig denen auch das neueste Modell vorschlagen wird. In Fotofachgeschäften wäre ich mal interessiert, was dort die Fachkräfte irgendwelchen von relativer Unkenntnis geprägten Kunden vorschlagen werden. Ich selber hätte Bauchschmerzen dabei wenn ich diesen Leuten eine solche Kamera andrehen würde, die mind. 50% teurer als der Vorgänger ist, aber bildqualitativ nur geringfügig besser und von der Ausstattung mal so mal so. Jedenfalls würde das ein langwieriges Verkaufsgespräch dem Kunden alles zu erklären was neu und eventuell besser ist, gleichzeitig aber auch das was Nikon "eingespart" hat nicht unerwähnt zu lassen. :(

Nachtrag, ich kann nicht lassen... : Die Verkäufer werden den Kunden DSLM's in dieser Preisklasse verkaufen, weil sie daran mehr verdienen. Die D7500 hat ja wohl wirklich gute und teure Technik eingebaut aber dann kleinkariert auch neben Batteriegriffoption und 2. Speicherkarten Schacht (für Amateure, die keine Ersatzkamera dabei haben) noch die Blendentaste und die Speicherfunktion gespart, wie ich nun hier lesen muss. Damit kann mal also mit den Samyangs & CO oder (besser nicht) einem Meyer Optik Görlitz Primoplan 75 f1.9 ;-) nur noch manuell - also nicht - fotografieren. Na toll - DSLR's lebten doch schon immer gerade auch von der Objektiv Vielfalt und von einem Mythos (den der klassischen Kamera mit riesigem Potential für Leute, die sich wirklich mit Fotografie beschäftigen), den man auch im Blödel Markt plakativ rüber bringen könnte, aber dann müsste er auch stimmen.
 
Was möchtest Du uns mit deinem Post sagen?

Der Wiesner Video klingt wie bezahlte Werbung. Wahrscheinlich ist er so froh darüber die Kamera gestellt zu bekommen für den Test, dass er so ein Video machen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten