• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Frage:

ImageStabilisation bei der Kombi D500+200-500VR, VR aktiv.

Wenn ich das nutze (genutzt habe), dann habe ich beim Blick durch den Sucher das Gefühl, das Sucherbild springt bei der Auslösung (Reihenbild aber auch Einzelbild) wild hin und her.
Das nervt tierisch, insbesondere zB bei einer Verfolgung eines bewegten Zieles !

Gleiche Aussage habe ich bei Tony Northrup, aber auch noch einem anderen Wildlife Video zur D500 gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7a6hWuPd74U
bei 2.50min

Ist das ein bekannter Bug kann liegt das an dieser Kombi oder passiert das auch bei anderen Linsenkombis und falls ja kann man da was gegen machen ?? :eek:
 
Danke für die Info, gerade was das 300/4PF (aber auch das grosse Tele) angeht !!

ich hatte hier schonmal im Thread thematisiert (s.20/21 oder so), es ging leider unter.

Das Phänomen hatte ich auch bei der Kombi D300 und 200-500VR , die beiden Sachen sind jetzt bei mir aber weg.

Es scheint dann wohl eher an der Linse gelegen zu haben,
Erfahrungen anderer User dieser sicher nicht ungewöhnlichen Kombi D500 und Nikkor 200-500VR fände ich halt interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich auch bei der Kombi D300 und 200-500VR , die beiden Sachen sind jetzt bei mir aber weg.

Ich habe zwar noch keine D500, bin aber mit D300 und dem 200-500 unterwegs und habe ein solches Verhalten bei mir nie beobachtet. Also falls dir das zur Einschätzung hilft ...
 
Ich meine, das liegt am VR bei Motivverfolgung. Die VR-Einheit scheint hier nach dem Auslösen in die Ruhestellung "zurückzuschnappen".
Ich bemerke das hin und wieder auf dem Stativ. Man müsste den VR halt von "normal" auf "sport" umschalten, meist ist mir das aber zu lästig.
Da das 2/5VR keine automatische Erkennung für den VR hat, bleibt nur die manuelle Bedienung. Bei dem Preis kann man halt nicht alles haben.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Objektiv, vor allem an der D500. An der D7000 hat es mich nicht vom Hocker gerissen.

Ich werde im Dezember meinen Floridaaufenthalt mit der D500 und dem 2/5VR bewältigen.
Das, was das 2/5VR gegenüber dem EF500/4L IS an Schärfe einbüsst, gleicht der bessere Sensor der D500 zur 7D² locker aus.
Ich spare mir zudem ne zweite Kamera (fürs Backupobjektiv). Mit 200-700mm (mit TC) bin ich da perfekt aufgestellt.
Licht hats eh genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das liegt am VR bei Motivverfolgung. Die VR-Einheit scheint hier nach dem Auslösen in die Ruhestellung "zurückzuschnappen".
Ich bemerke das hin und wieder auf dem Stativ. Man müsste den VR halt von "normal" auf "sport" umschalten, meist ist mir das aber zu lästig.
Da das 2/5VR keine automatische Erkennung für den VR hat, bleibt nur die manuelle Bedienung. Bei dem Preis kann man halt nicht alles haben.


meinen Neid mit USA hast Du, weisst Du ja. :D

Ne im Ernst, es war sehr lästig und extrem deutlich im Sucher.
Stellt sich fast die Frage, ob es ein Defekt ist, weil ja auch schon eine negative Aussage kam.

Wobei ich dann wohl HIER im D500 Thread falsch bin, oder ?
Müsste dann zu Hands On 200-500 VR
 
meinen Neid mit USA hast Du, weisst Du ja. :D

Ne im Ernst, es war sehr lästig und extrem deutlich im Sucher.
Stellt sich fast die Frage, ob es ein Defekt ist, weil ja auch schon eine negative Aussage kam.

Wobei ich dann wohl HIER im D500 Thread falsch bin, oder ?
Müsste dann zu Hands On 200-500 VR

Ist halt die Frage, ob es ein "feature" der D500 oder des Objektivs ist.
Ich meine, dass das Problem am Tamron 70-300 VC noch ausgeprägter ist.
 
Im Verbindung mit AF-S 600VR und 300/4PF habe ich sowas nicht.

Ich habe den von Eric beschriebenen Effekt auch mit dem 300er PF.

So, gerade auch aus eigenem Interesse das 300er an die D300s gepackt. Hier springt nichts.

Ich werde morgen mal eine Supportanfrage bei Nikon stellen. Denn das Gespringe nervt mich auch.

Edit: Nochmal zur Intensität des Gespringes. Bei mir springt das aktive AF-Feld bei eingeschaltetem VR beim Auslösen in eine andere Richtung, z.B. links unten oder rechts oben. An dieser Stelle, wo sich das AF-Feld nach dem Sprung befindet, wird auch schlussendlich fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Edit: Nochmal zur Intensität des Gespringes. Bei mir springt das aktive AF-Feld bei eingeschaltetem VR beim Auslösen in eine andere Richtung, z.B. links unten oder rechts oben. An dieser Stelle, wo sich das AF-Feld nach dem Sprung befindet, wird auch schlussendlich fokussiert.

Ja es ist (mit 200-500) auch sehr heftig gewesen und es hat definitiv auch das Fokussierverhalten des Bodys beeinflusst, aber wie gesagt auch mit der D300 (damals) bei mir. Ein gar nicht so altes 18-105VR hat das NULL komma nichts.
Und da ich nur die beiden Linsen mit VR hatte, konnte ich nicht mehr verifizieren.
Ist der VR aus.. lammfromm ;)

Die Antwort der Supportanfrage würde (bestimmt nicht nur) mich auch sehr interessieren, Oliver !
 
Die Antwort der Supportanfrage würde (bestimmt nicht nur) mich auch sehr interessieren, Oliver !

So, Supportanfrage habe ich gerade gestellt. Ich halte Euch dahingehend auf dem Laufenden.

Seitdem ich die D500 habe, habe ich zum größten Teil mit Objektiven fotografiert, die keinen VR haben oder, wie am 70-200er VRI, den VR nicht an.

Am 70-200er springt der AF auch. Daraufhin habe ich mein gutes, altes 16-85er rausgekramt. Hier springt an der D500 nichts.

Mal schauen, was Nikon sagt.
 
Liegt sicherlich daran, das man bei längeren Brennweiten die Effekte deutlicher sieht. Bei längeren Brennweiten und damit kleineren Bildwinkeln, wird der Versatz, durch das neuerliche Zentrieren, beim Auslösen größerer sein.

Nikon beschreibt in deren Support-Bereich, ja genau, wie der VR funktioniert. Eben das Zentrieren beim Auslösen der Kamera.
 
Nikon beschreibt in deren Support-Bereich, ja genau, wie der VR funktioniert. Eben das Zentrieren beim Auslösen der Kamera.

Das ist schon richtig. Trotzdem bin ich wg. dem Gespringe doch ein wenig irritiert. Dies macht die D300s überhaupt nicht.

Insb. beim 300er PF war ich doch erschrocken und dachte direkt an einen Defekt am Objektiv.
 
[Spekulation eines µC-Softwareentwickler]
Aufgrund der Hohen FPS der D500 kann ich mir vorstellen das, Nikon hier eine Zeitliche Änderung von "VR fixieren, Spiegel hoch, Vorhang hoch usw..." vorgenommen hat. Wenn bei der D500 nämlich erst fixiert und dann der Spiegel hoch kommt, bei der D300s aber umgekehrt erst der Spiegel klappt und dann fixiert wird wäre das eine Erklärung warum es bei der D300s nicht sichtbar ist.
Aus Software-Modul-Sicht kann nun nämlich den Vorhang schneller nach dem Spiegel öffnen. Vorher musste nach dem Spiegel erst eine Zeit X gewartet werden um sicher zu stellen das der Befehl "VR-fixieren" auch an der VR-Hardware angekommen ist. Jetzt kann man diese Zeit mit dem Spiegelschlag füllen/überbrücken und kann eine schnellere Bildfolge erreichen.
[Spekulation aus]
Ich habe jetzt nicht alle Posts über das "Springen" gelesen, aber kann man erkennen ob es bei jedem Spiegelschlag springt oder z.B. nur beim ersten wenn mit eine Serie mit "Dauerfeuer" macht?
 
Ich habe jetzt nicht alle Posts über das "Springen" gelesen, aber kann man erkennen ob es bei jedem Spiegelschlag springt oder z.B. nur beim ersten wenn mit eine Serie mit "Dauerfeuer" macht?

Deine Frage beantworte ich Dir, sobald ich zu Hause bin und "Dauerfeuer" gebe.

Für mich klingt Deine Spekulation auf jeden Fall nicht unplausibel.
 
Sodele. Der AF-Punkt springt bei Dauerfeuer bei jedem Bild wenn der VR auf Normal steht.

Edit: Nicht vergessen. Ich benutzte hier das 300er PF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine D500 mit angestztem 200-500VR gerade mal mehrfach auf CHigh für 20 Bilder durchrattern lassen (AF-C, kein Fokuslimit, VR normal, freihand in der Wohnung).

Da springt bei mir gar nix.

Mach aber bitte auch mal einzelbilder oder langsame serienbilder
und immer af-c aktiv und achte dabei auf das Suicherbild mit VR normal an, nicht aktive

eventuell ist es schlicht ein linsen oder body-linse kommunikationproblem (gewesen), was ja gut wäre.
 
Mach aber bitte auch mal einzelbilder oder langsame serienbilder
und immer af-c aktiv und achte dabei auf das Suicherbild mit VR normal an, nicht aktive

eventuell ist es schlicht ein linsen oder body-linse kommunikationproblem (gewesen), was ja gut wäre.

Das habe ich vor dem Test mit CHigh bereits alles gemacht.
Ebenso mit dem Tamron 70-300VC, AF-S 105/2.8 Micro, AF-S 35/1.8 (hat keinen VR) und AF-S 18-140VR.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit D25, Singlepoint oder anderen Arten fokussiert habe.

Wie geschrieben, ist mir das zuvor auch schon mal aufgefallen.
Mit welchem Objektiv und unter welchen Umständen kann ich gerade nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten