• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Ja es ist (mit 200-500) auch sehr heftig gewesen und es hat definitiv auch das Fokussierverhalten des Bodys beeinflusst, aber wie gesagt auch mit der D300 (damals) bei mir. Ein gar nicht so altes 18-105VR hat das NULL komma nichts.
Und da ich nur die beiden Linsen mit VR hatte, konnte ich nicht mehr verifizieren.
Ist der VR aus.. lammfromm ;)

Die Antwort der Supportanfrage würde (bestimmt nicht nur) mich auch sehr interessieren, Oliver !
Das gleiche verhalten habe ich an der D750 auch ...
 
Den Effekt mit dem springenden Sucherbild konnte ich bei einem 16-85 auch beobachten. War immer nur bei eingeschaltetem VR und AF-C/A zu sehen. Das Objektiv hatte letzlich einen Schaden bei der internen Datenanbindung zur Kamera. Konnte aber problemlos wieder repariert werden.
 
Hallo Eric,
Ich hatte auch die Kombi, das Sucherbild ist bei mir nicht gesprungen. Einzelbild, AF-C, VR aktiv.
Im Gegenteil, ich war vom fixen Sucherbild begeistert.
 
So, der Nikon Support hat geantwortet:

"Das Verhalten welches Sie beschrieben haben ist sehr untypisch für die Kamera und sollte so eigentlich nicht auftreten. Im generellen würde das AF-Feld eigentlich nur dann springen wenn in der Kamera das 3D-Tracking aktiviert ist oder die Automatische Fokusfeld Steuerung, wobei dort meist mehr als ein willkürliches AF-Feld zu sehen wäre.

Im generellen sollte das AF-Feld sich ansonsten generell eigentlich nicht bei der Auslösung verschieben. Welche Einstellungen nutzen Sie denn konkret an der Kamera ?
Tritt dieses Problem regelmäßig auf oder eher unregelmäßig in längeren Abständen ?

Haben Sie eventuell schon versucht die Kamera mal komplette auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, um sicherzustellen dass das ganze nichts mit den Einstellungen der Kamera zu tun hat.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir diese Fragen zunächst kurz beantworten könnten."

Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt. Die Fragen werde ich dem Support dann mal beantworten.
 
Aha, danke !! Interessant, was Nikon da sagt. Was machst Du jetzt ?

Dass das AF Feld springt (im Sinne von es wird ein anderes Feld aktiviert) hatte ich nicht wirklich, sondern vielmehr den Eindruck bzw. ich beschriebe das Verhalten so,

als wenn mit aktiviertem VR nach jeder Auslösung jemand zeitgleich oben leicht auf die Linse klopft, ich merke nicht direkt den Klopfer, sondern dass der Blick durch den Sucher sich kurz verschiebt/im Sinne von verspringt. :confused:

-> ich hoffe das jetzt ansatzweise verständlich erklärt zu haben.

ABER ich hatte auch immer nur ein Feld akiviert bzw. maximal die D25 Variante gewählt, was ja Hilfsfelder sind

Ich habe seit heute ein 70-200/2.8 VR1 , da passiert das nicht
und ein Sigma 150-600C wo es auch nicht zu erkennen ist. Allerdings war/ist der 200-500VR stärker als beide genannten linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke !! Interessant, was Nikon da sagt. Was machst Du jetzt ?

Dass das AF Feld springt (im Sinne von es wird ein anderes Feld aktiviert) hatte ich nicht wirklich, sondern vielmehr den Eindruck bzw. ich beschriebe das Verhalten so,

als wenn mit aktiviertem VR nach jeder Auslösung jemand zeitgleich oben leicht auf die Linse klopft, ich merke nicht direkt den Klopfer, sondern dass der Blick durch den Sucher sich kurz verschiebt/im Sinne von verspringt. :confused:

-> ich hoffe das jetzt ansatzweise verständlich erklärt zu haben.

Ich hatte Dich schon so verstanden. Dies ist bei mir ja auch der Fall.

Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt bzgl. des Gespringes. Auch bei mir wird kein anderes Feld aktiviert.

Was ich jetzt mache? Ich werde dem Support die Fragen beantworten und das Gespringe nochmal klarstellen.
 
Ok, (vermutlich nicht nur) ich bleibe interessiert dran.

Ich bekomme (hoffentlich bald) ein 300/4PF VR mal sehen was das produziert, das 200-500VR ist ja nicht mehr bei mir.
 
Ich bekomme (hoffentlich bald) ein 300/4PF VR mal sehen was das produziert,

Da bin ich gespannt. Ich habe hier leider keinen Bekannten in der Nähe, der eine D500 hat, um das Ganze mal mit einer anderen D500 zu prüfen.

PS: Das Objektiv selbst macht irre Spaß. Klein, leicht und eine hervorragende Abbildungsleistung. Einfach toll.
 
Der Zentriervorgang ist nun einmal Bestandteil des VRs, somit wird er auch mit jeder anderen D500 stattfinden. Wenn das bei der D300 nicht sichtbar war, heißt doch wahrscheinlich, dass dieses Zentrieren des VR Elements, erst nach oder mit dem Hochklappen des Spiegels statt fand, na ja, oder einfach nur nicht bemerkt wurde.

Ist schon einige Jahre her und ich weiß auch nicht mehr mit welchem Kameratest bzw. objektivtest es in der Naturfoto es angemerkt wurde, jedenfalls wurde diese Bildverschiebung durch den Stabi leicht angemeckert. Ich bin mir auch sicher, das es im Objektivbereich einige Threads dazu gibt.
 
Der Zentriervorgang ist nun einmal Bestandteil des VRs, somit wird er auch mit jeder anderen D500 stattfinden. Wenn das bei der D300 nicht sichtbar war, heißt doch wahrscheinlich, dass dieses Zentrieren des VR Elements, erst nach oder mit dem Hochklappen des Spiegels statt fand, na ja, oder einfach nur nicht bemerkt wurde.

Klar ist der Zentriervorgang Bestandteil des VRs. Das darf aber m.M.n. nicht dazu führen, dass dadurch der AF auf einen anderen Punkt fokussiert als ich möchte. Auch wenn es nur ein paar mm sind.

Es ist ja auch nur im VR-Modus "Normal" feststellbar. Im Modus "Sport" passt es. Ob sich in den beiden Modi der Zentriervorgang unterscheidet entzieht sich meiner Kenntnis, oder anders ausgedrückt. Ich habe keine Ahnung.
 
Dafür gibt es ja die Verzögerung des AFs, welcher ein Springen auf ein anderes Motiv verhindern soll, wenn kurzfristig das Motiv verloren geht, oder kurzfristig sich etwas anderes ins Bild schiebt.
 
Dafür gibt es ja die Verzögerung des AFs, welcher ein Springen auf ein anderes Motiv verhindern soll, wenn kurzfristig das Motiv verloren geht, oder kurzfristig sich etwas anderes ins Bild schiebt.

Das beisst sich mit dem Speed und der AF Leistung (und Anforderung) moderner Cameras, wie eben D500 oder D4s/D5 ?!
-> aus meiner laienhaften Sicht
 
Nö, es erkennt ja das anvisierte Ziel, ändert es seine Distanz zum Fokuspunkte, erkennt der AF das, kommt etwas dazwischen oder verschwindet es hinter einem anderen Objekt, wartet er je nach Voreinstellung ab, ob das eigentliche Motiv wieder auftaucht.

Nebenbei soll der VR ja bei sich schnell bewegenden Motiven eh ausgeschaltet werden. VR und anderes, ist eben immer nur eine Krücke um sich vors Stativ zu drücken.
 
Nebenbei soll der VR ja bei sich schnell bewegenden Motiven eh ausgeschaltet werden. VR und anderes, ist eben immer nur eine Krücke um sich vors Stativ zu drücken.

Jein. Bei Mitziehern empfiehlt Nikon die Einstellung Sport des VR, mit der Möglichkeit einer
reduzierten Auslöseverzögerung bei der Serienaufnahme. Voraussetzung dafür ist, dass das
Objektiv damit ausgestattet ist - klar. :)

Zum aktuellen Thema: bei der von mir eingesetzten Kombi aus D500 und AF-S 300 F4 E PF
habe ich bei AF-C und aktiviertem VR bei Serienaufnahmen ein jederzeit klares und
ruhiges Bild im Sucher, selbst wenn der VR aktiv wird, was mich schon überrascht hat,
denn vom AF-S 80-400 VR und diversen Sigma (120-300 S, 150-600 S) kenne ich das
springende Bild im Sucher, vor allem wenn der VR bzw OS aktiv wird, aber auch während
einer Serie - so als ob der Stabilisator nachgeführt würde. Da ich primär mit kurzen
Verschlusszeiten und ohne VR/OS fotografiere kann ich es für mich verschmerzen.

Ich würde das schon als Mangel bezeichnen, und über die Ursache kann man nur
spekulieren. In diesem Zusammenhang finde ich die Einlassung/Nachfrage bei Nikon
sehr gut! (y)

Gruß

Karl
 
Da es mich interessiert hat, habe ich mal meine D500 samt 200-5-- und AFS 300 2,8 VRI auf das Problem hin getestet.
Ich habe bei keinem Objektiv weder im VR normal noch VR Sport ähnliches beobachten können...
Da ruckelt und springt nichts...
 
Jein. Bei Mitziehern empfiehlt Nikon die Einstellung Sport des VR, mit der Möglichkeit einer
reduzierten Auslöseverzögerung bei der Serienaufnahme. Voraussetzung dafür ist, dass das
Objektiv damit ausgestattet ist - klar. :)

MItziehen ist ein anderer Fall. Ich meinte wo Verschlußzeiten kürzer 1/500s genutzt wird, hab ich bisher von Nikon immer nur gelesen, VR = Aus.

Keinerlei Versatz, zwischen Sucherbild beim Auslösen und aufgenommenes Bild, würde bedeuten, man war mit dem Ausgleichelement gerade zufällig im oder in der Nähe des Zentrums. Kann vorkommen, keine Frage, bei längeren Brennweiten und mehreren Aufnahmen in Folge, eher unwahrscheinlich. Außer Nikon hätte was am System des VRs geändert.
 
Gerade eben mit D800, D500, D750 und Sigma 150-600S mit 600mm herumgefuchtelt, wahllos entfernt, nah abgedrückt, da wackelt weder das AF-Feld Einzel, bei der D750 + D500 auch nicht die Messfeldgruppe, das S hat das letzte Firmwareupdate, war aber auch im Werksauslieferungszustand nicht anders.

Die D800 + D750 sind Standard AF-C konfiguriert, die D500 AF-C Schärfe&Bildfolge eingestellt

Also, ich halte das AF-Feld-Springen für ein :(

Gruß Jürgen
 
Gerade eben mit D800, D500, D750 und Sigma 150-600S mit 600mm herumgefuchtelt, wahllos entfernt, nah abgedrückt, da wackelt weder das AF-Feld Einzel, bei der D750 + D500 auch nicht die Messfeldgruppe, das S hat das letzte Firmwareupdate, war aber auch im Werksauslieferungszustand nicht anders.

Die D800 + D750 sind Standard AF-C konfiguriert, die D500 AF-C Schärfe&Bildfolge eingestellt

Also, ich halte das AF-Feld-Springen für ein :(

Gruß Jürgen

Es geht ja auch ums 200-500mm
Ich habe heute ein neues bekommen, muss ich mal Sonntag testen.
Übrigends zum Nikon Service, Montag versendet, heute ein neues Geliefert.
 
Es geht ja auch ums 200-500mm
Ich habe heute ein neues bekommen, muss ich mal Sonntag testen.
Übrigends zum Nikon Service, Montag versendet, heute ein neues Geliefert.

Interessiert... Neues ?? Warum = Darum ?

Also erstmal danke für die Antworten auch von weiteren Testern , egal wie die Ergebnisse ausfallen.
Und ja ich denke, es geht eher ums 200-500VR, von daher quasi falscher Thread, zumal ich das mit einer D300 auch so nachvollziehen konnte. Ich bin meist/fast immer im AF-C Modus


Und da geht es schon darum, dass es beim normalen Gebrauch, zB freihand auf eine schwimmende Ente auf dem Teich oder angelehnt an einen Baum auf äsendes Reh gezielt etc.. mit VR an "verspringt".

Das ich bei nem Reiher im Flug etc.. bzw. fast generell bei solchen Sachen und schnellen Zeiten den VR ausmache ist klar. VR Active hat das 200-500VR ja, nutzte ich aber zu selten, um da etwas zu sagen
Bei dem Sigma 150-600C was ich hier gerade habe, fällt es bislang nicht auf.

Ich habe gerade zuhause die Kombi D500+Nikkor 70-200/2.8 VR1 nochmal mit unserem Ballspielenden Hund geprüft: NICHTS. (y)
Am Rande Geile Kombi :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten