• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Ich habe mal ne Frage bzgl. der automatischen AF Feinabstimmung.

Nachdem im LV scharf gestellt wurde, wird die Automatik ja mit der Tastenkombi Recordtaste und Fokustaste aktiviert. Anschließend wird das Dialogfeld mit JA bestätigt und die Kamera löst aus.

Dabei wackelt die ganze Kombi ja ganz ordentlich.

Hat dies Auswirkungen auf das Ergebnis der Automatik?

Ich denke auch dass das nicht die beste Lösung ist mit den "zwei" Tasten, eine hätte doch auch ausgereicht, alles eine Sache von Vernünftiger und durchdachter Programmierung :rolleyes:

Naja, bei meinen Objektiven ist glücklicherweise keine Justage nötig (y)

LG
 
I
Naja, bei meinen Objektiven ist glücklicherweise keine Justage nötig (y)

Bei meinen auch nicht bis auf die Kombi 500er und 1,4er Konverter. Da passt der AF nicht. Siehe auch Threat im Objektivbereich.

Aus Spaß habe ich die Automatik nur mit dem 500er gemacht. Hier passt der AF ohne Feinjustierung perfekt. Nach der Feinjustierung kam ein Wert von -5 raus und der AF passte nicht mehr.

Ob dies dem Gewackel geschuldet ist? Das ganze steht schon auf einem stabilen Stativ mit Gimbal.
 
Um den Schärfepunkt genau dort haben wo ICH will bevorzuge ich ein vernünftigen AF-Chart wie Spyder Lenscal.
3von 4 Objektiven die ich an der D500 nutzen will, passen aber ohne jegliche Korrektur perfekt.
 
Snapbridge ist im iTunesStore zu bekommen!
 
Nach 6 Minuten sind die beiden .jpgs auf dem Handy gelandet. Für Raws geht es ja gar nicht. Das bedeutet, dass die Verbindung MEHR als langsam ist. Alle die, die sich wegen des fehlenden Features bei der D5 geärgert haben: Ist nix wert, nach meiner Meinung. Zuviele Abfragen, viel zu langsam, ich sag mal milde: noch ausbaufähig!
 
Nach 6 Minuten sind die beiden .jpgs auf dem Handy gelandet. Für Raws geht es ja gar nicht. Das bedeutet, dass die Verbindung MEHR als langsam ist.
Über das "Tempo" von SnapBridge wurde schon bei der Android-Version gespottet :grumble:
Aber, warum sollte es mit iOS schneller gehen?
Bluetooth ist nicht wirklich dafür ausgelegt, große Datenmengen zu übertragen.
Nette Spielerei halt …
 
Über das "Tempo" von SnapBridge wurde schon bei der Android-Version gespottet :grumble:
Aber, warum sollte es mit iOS schneller gehen?
Bluetooth ist nicht wirklich dafür ausgelegt, große Datenmengen zu übertragen.
Nette Spielerei halt …

Ja, du hast recht, hatte ich irgendwie verdrängt :cool:

Wenn ich vom Handy auslösen will, kommt die Fehlermeldung: "Kann keine Verbindung über Wifi herstellen....... Aktivieren Sie Wifi"
Häh, was denn nun Bluetooth oder Wifi? Muss ich wohl doch noch mal in die Anleitung schauen:devilish:
 
Nach meiner anfänglichen Euphorie zum Thema Snapbridge (u.a. GPS-Daten in die Files schreiben) bin ich mittlerweile soweit, dass ich es nicht mehr nutze.
Es gleicht einem Lotteriespiel, ob das mal funktioniert oder nicht.

Ich habe noch nie so ein grützenschlecht umgesetztes Feature an einem Fotoapparat erlebt. Peinlich für eine Weltmarke wie Nikon.

Von daher... die Apfeljünger sollten sich nicht grämen, dass sie solang auf den Schrott verzichten mussten.
 
Nach meiner anfänglichen Euphorie zum Thema Snapbridge (u.a. GPS-Daten in die Files schreiben) bin ich mittlerweile soweit, dass ich es nicht mehr nutze.
Es gleicht einem Lotteriespiel, ob das mal funktioniert oder nicht.

Ich habe noch nie so ein grützenschlecht umgesetztes Feature an einem Fotoapparat erlebt. Peinlich für eine Weltmarke wie Nikon.

Von daher... die Apfeljünger sollten sich nicht grämen, dass sie solang auf den Schrott verzichten mussten.

(y)(y)(y)(y)(y) Sehr gute Zusammenfassung!

Irgendwie hatte ich gedacht, dass es gar sooo schlecht nicht sein kann :angel:
Da hatte ich mich wohl schwer geirrt :p
 
Da ich weiss, dass die Nikonfanboys gleich empört aufschreien werden, weil da jemand den Heiligen Gral entweiht, mal ein Beispiel für meine Beschwerde:

Fünf Tage Urlaub auf Texel, 5900 Bilder (Wildlife) gemacht. Bei allen Bildern Snapbridge angehabt, jeweils in der Kamera und am Samsung S5 Mini aktiviert.

Immerhin etwa 1700 Bilder haben anschliessend GPS-Daten im file, 4200 nicht:

tex1.JPG

Interessant dabei ist, dass 1014 Bilder in meinem Hotelzimmer entstanden sein sollen...

tex2.JPG

Den Schrott kann sich Nikon sparen.

Wie so etwas funktionieren und aussehen kann, darf sich das gelbe Lager beim roten abschauen (Bild 3, EOS 7D Mark II)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfram,

als Fanboy will ich das gar nicht bezeichnen, man rutscht irgendwann in das eine oder andere Lager. Dann wird es irgendwann zu teuer, um zu wechslen.

Ich finde jedenfalls und ebenfalls, dass Nikon das verkackt hat.

Bleibe beim GPS bei meiner Lösung: externer Logger von Garmin (weil ich evtl. sowieso den Weg brauche oder mal einen Wegpunkt setzen möchte), dann Zusammenführung der Daten in LR!
 
..
Bleibe beim GPS bei meiner Lösung: externer Logger von Garmin (weil ich evtl. sowieso den Weg brauche oder mal einen Wegpunkt setzen möchte), dann Zusammenführung der Daten in LR!

Hallo Holger,
ich denke, dass ich mich wohl auch mit so etwas anfreunden muss.
Wieder ein Gerät mehr, dass ich mitschleppen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D500 sein eine Woche, habe bis jetzt nicht das Bedürfnis gehabt Snapbridge einzuschalten.
Für mich überhaupt unnötig.
Bilder SOFORT aufs Handy zu übertragen, wofür?
GPS ist ok, sollte aber den Akku leersaugen, würde externe Lösung vorziehen.
 
Ich habe die D500 sein eine Woche, habe bis jetzt nicht das Bedürfnis gehabt Snapbridge einzuschalten.
Für mich überhaupt unnötig.
Bilder SOFORT aufs Handy zu übertragen, wofür?
GPS ist ok, sollte aber den Akku leersaugen, würde externe Lösung vorziehen.

War eben mal eine Idee: Foto aufs Handy, dann per WhatsApp an die Urlaubsdaheimgebliebenen! Aber es bleibt dabei: dann mit dem Handy extra Foto machen und wegsenden. Mit dem Akku hast du wohl noch zusätzlich recht ;)
 
Hallo Holger,
ich denke, dass ich mich wohl auch mit so etwas anfreunden muss.
Wieder ein Gerät mehr, dass ich mitschleppen muss :(

Oder per App z. B. GPXMaster. Das klappt auch, aber dann brauche ich irgendwann noch einen externen Akku für das Handy :(

Aber das Garmin ist unabhängig vom Datenvolumen und funktioniert auch im Ausland (y) Das finde ich ganz ordentlich!
 
Den Schrott kann sich Nikon sparen.

Wie so etwas funktionieren und aussehen kann, darf sich das gelbe Lager beim roten abschauen (Bild 3, EOS 7D Mark II)
Von wo beziehen die Roten und die Gelben ihre GPS Daten? Beide von der gleichen Quelle oder hat jeder seine eigene?
So wie es sich für mich bei der D500 mit Snapbridge anhört kommen da die Daten vom Smartphone. Wenn dieses aber nun eine beschiss** Updaterate hat kann Nikon nicht direkt was dafür. Bei der 7D ist das GPS ja integriert, womit die Canon wiederum direkten Zugriff hat.
 
Von wo beziehen die Roten und die Gelben ihre GPS Daten? Beide von der gleichen Quelle oder hat jeder seine eigene?
So wie es sich für mich bei der D500 mit Snapbridge anhört kommen da die Daten vom Smartphone. Wenn dieses aber nun eine beschiss** Updaterate hat kann Nikon nicht direkt was dafür. Bei der 7D ist das GPS ja integriert, womit die Canon wiederum direkten Zugriff hat.

Ich finde es etwas gewagt, eine mangelhafte Anbindung der Kamera ans Smartphone (Bluetooth + WLAN + App) dem Smartphone anzulasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo beziehen die Roten und die Gelben ihre GPS Daten? Beide von der gleichen Quelle oder hat jeder seine eigene?
So wie es sich für mich bei der D500 mit Snapbridge anhört kommen da die Daten vom Smartphone. Wenn dieses aber nun eine beschiss** Updaterate hat kann Nikon nicht direkt was dafür. Bei der 7D ist das GPS ja integriert, womit die Canon wiederum direkten Zugriff hat.

Kann nur für mein iPhone sprechen: die Daten als .gpx-Datei aufzuzeichnen geht einwandfrei. Schwer zu sagen, wer da jetzt patzt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten