• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den gewählten AF-Punkt zu sehen ohne durch den Sucher zu gucken? Das vermisse ich schon lange bei den Nikons. Oder finde ich es einfach nur nicht?
 
Glaube seit D5/D500 geht das auf dem rückwärtigen Display nicht mehr. Zumindest nicht bei meiner D5. Bei der D7100 die ich damals hatte, weiß ich noch das es möglich war.

/edit: ich meine das es bei der D4s die ich vorher hatte auch noch ging. Mir ist es nur nicht aufgefallen bis jetzt, weil ich es so selten genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den gewählten AF-Punkt zu sehen ohne durch den Sucher zu gucken? Das vermisse ich schon lange bei den Nikons. Oder finde ich es einfach nur nicht?
Nö,ein Blick ins Handbuch und sich das Display angeschaut...
 
Eine positive Eigenschaft habe ich auch beobachtet können.
Die D500 mit ihrem kleinem Spiegel verursacht viel weniger Vibrationen als die D800E.
Wo an dem 600er mit der D800E längste Zeit am Einbein so etwa 1/250 sek. ist, gelingen scharfe Aufnahmen mit der D500 auch mit 1/125 oder sogar 1/50sek.
100% Auschnitte Nachbarhaus in ca.35m entfernt.
 

Anhänge

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den gewählten AF-Punkt zu sehen ohne durch den Sucher zu gucken? Das vermisse ich schon lange bei den Nikons. Oder finde ich es einfach nur nicht?

Meinst Du nach erfolgter Aufnahme auf dem Display (roter rechteckiger Rahmen)?

Geht klar (auch bei D4 / D5).
Für D500 Handbuch Seite 281 ;)
 
Sinnfrei diese Funktion raus zu nehmen.. Allerdings.. welchen Sinn macht der gewählte Fokuspunkt wenn man nicht gleichzeitig sieht wo drauf er liegt?
 
Für mich ist diese Funktion nicht wirklich wichtig und ich Vermisse sie deshalb auch nicht im geringsten ;)
Ein kurzer Klick und der AF Punkt ist in der Mitte...eingestellt ist er quer und hochkant da wo ich ihn haben möchte und wenn er mal versehentlich Verstellt ist, dann ist er doch in einer Sekunde wieder da wo ich ihn haben möchte :devilish:

Ganz ehrlich, ich Verstehe gar nicht für was das eigentlich je wichtig gewesen sein sollte :angel:

LG
 
Ich hab' diese Funktion an meiner D300 oft benutzt... eine Sekunde reicht nicht aus, um bei deutlich außermittigem Fokuspunkt diesen von der einen auf die andere Seite zu schieben... ein Beispiel: ich mache oft Portraits von Billardspielern... da muß außer dem Gesicht auch das Qeueue drauf... lange Brennweite, offene Blende - Fokus auf die Augen... da konnte ich dann schon bevor der Spieler in seiner Position ist anhand der Lage der Bälle den Fokuspunkt auf die richtige Seite schieben... ich mußte nicht mal durch den Sucher kucken, weil man die Wanderung des Fokuspunktes auf dem Schulterdisplay kontrollieren konnte... daß die "modernen" Nikons das nicht mehr können ärgert mich ziemlich oft :grumble: .
 
Ich hab' diese Funktion an meiner D300 oft benutzt...
Für was? .... o.k. habs unten gelesen, aber es gibt schlimmeres :cool:

eine Sekunde reicht nicht aus, um bei deutlich außermittigem Fokuspunkt diesen von der einen auf die andere Seite zu schieben...
das sagt man so, dann dauert es eben 3 Sekunden :rolleyes:

ein Beispiel: ich mache oft Portraits von Billardspielern... da muß außer dem Gesicht auch das Qeueue drauf... lange Brennweite, offene Blende - Fokus auf die Augen... da konnte ich dann schon bevor der Spieler in seiner Position ist anhand der Lage der Bälle den Fokuspunkt auf die richtige Seite schieben... ich mußte nicht mal durch den Sucher kucken, weil man die Wanderung des Fokuspunktes auf dem Schulterdisplay kontrollieren konnte... daß die "modernen" Nikons das nicht mehr können ärgert mich ziemlich oft :grumble: .
Wenn das alles ist :angel:

Sorry, aber das sind doch wirklich nur 2-3 Sekunden und alles ist so wie du es willst. Ein klick und der AF-Punkt ist in der mitte, dann noch 1,2 oder 3 in die gewünschte richtung und fertig, das sind keine 2 Sekunden.

Gut, die GEschmäcker sind nun mal Verschieden, denn wie schon gesat, ich habe dies weder benutzt, noch fehlt es mir ;)

Aber du hast mir wenigstens gesagt für was man das denn z.b. nutzen könnte :D

LG
 
Ich finde das auch schade das die AF Punkt Kontrolle vom Rückwertegin Monitor verschwunden ist.
Ich könnte das ja noch verstehen wenn die Einsteiger Modelle das nicht mehr hätten, aber so wie das jetzt bei der D500/D750/D5 gelöst worden ist hat das was von Brille putzen mit auf der Nase sitzender Brille.
 
Eine positive Eigenschaft habe ich auch beobachtet können.
Die D500 mit ihrem kleinem Spiegel verursacht viel weniger Vibrationen als die D800E.
Wo an dem 600er mit der D800E längste Zeit am Einbein so etwa 1/250 sek. ist, gelingen scharfe Aufnahmen mit der D500 auch mit 1/125 oder sogar 1/50sek.
100% Auschnitte Nachbarhaus in ca.35m entfernt.
Weniger Vibrationen kommen auch davon, daß die D800 das Bajonett im Metallgehäuse hat, während die D500 so wie die D810 in diesem Gehäuseteil einen Kunststoff verwenden, der dämpfend wirkt. Auch akustisch.

Schau dir mal ECFS in der D500 an, das hat die D800 nicht gehabt, bringt auch etwas.

LG, Andy
 
Wenn man die D500 per Fernbedienung auslösen will, dann benötigt man ja die folgenden Produkte:
- WR-A10
- WR-T10/WR-R10

Das alleine ist schon ein Invest von ca. 260 €. Wichtig dabei ist, dass die Fernbedienung wohl den Softwarestand 3 haben muss. Dies lässt sich wohl auch nur durch Nikon durchführen.

Gibt es mittlerweile alternative Produkte? Gerade in Hinblick auf den aktuellen Softwarestand hätte ich die Bedenken, dass eine Fernbedienung für 10 Pins (z. B. für D800) nicht kompatibel sein könnte :mad:

Schade, dass Nikon nicht ein IR-Empfänger wie bei der D90 eingebaut hat. Dort war ja die Original-FB ein Schnapper...
 
Ich habe mal ne Frage bzgl. der automatischen AF Feinabstimmung.

Nachdem im LV scharf gestellt wurde, wird die Automatik ja mit der Tastenkombi Recordtaste und Fokustaste aktiviert. Anschließend wird das Dialogfeld mit JA bestätigt und die Kamera löst aus.

Dabei wackelt die ganze Kombi ja ganz ordentlich.

Hat dies Auswirkungen auf das Ergebnis der Automatik?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten