• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR

Nikon sagt dazu:
"Für gleichbleibende, präzisere Belichtungsergebnisse, insbesondere beim Fotografieren mit hohen Bildraten."

Und Nachteile?

Wenn ich das richtig lese fehlt bei den "neuen" E Objektiven da komplett der Blendenhebel...

Das würde ja wirklich bedeuten das ich jene Objektive nicht mehr mit einem einfachen mechanischen Blendenmitnehmer an einer GH2 oder andere Systemkamera anschließen kann bzw. zumindest nicht mehr die Blende regeln kann... ?!
 
Nikon sagt dazu:
"Für gleichbleibende, präzisere Belichtungsergebnisse, insbesondere beim Fotografieren mit hohen Bildraten."

Wobei das bei Telelinsen IMO nicht sonderlich wichtig ist. Klar, an einer D4s mit 11B/s habe ich eine hohe Bildrate, aber im Normalfall verwende ich aus einer solchen Reihe nur 1 Bild, welches optimal bearbeitet wird.

Viel interessanter wäre dies bei einem Weitwinkel, wie es häufig für Timelapse Aufnahmen verwendet wird. Denn hier macht sich eine nicht konstante Belichtung als Flickern bemerkbar.
 
Ich hätte gehofft auf ein auf Performance optimiertes 300/4, das gut mit Telekonvertern umgehen kann, möglicherweise mit Fluoritglas, und "Full-size".
+1

Herausgekommen ist vermutlich ein Lifestyle-Objektiv passend zur D5500. Aber lassen wir uns überraschen.
Vielleicht gar nicht so verkehrt diese Aussage.
Der MTF-Chart ist nicht schlecht, aber die M30-Delle zwischen 12 und 21 mm musste nicht sein ...
 
Was bringt das denn für Vorteile bzw. was bedeutet das im Detail? Hat man das als Anwender irgendwas von? Oder gibt es gar Nachteile? Etwa in Hinblick auf die Adaptierbarkeit von Nikkor-Objektiven an andere Kameras, etwa mit kleinerem MFT-Sensor?

Und hatten nicht auch die Tilt&Shift Objekitve bereits diesen Mechanismus? PC-E Nikkor?
Bisher: TS, 800/5,6 mit elektrischem Blendenaktuator. Dort funktioniert eine mechanische Übertragung nicht (TS) oder schlechter (800er, wegen Baugröße).

Nachteile sind gering, halt keine Kompatibilität mit alten Kameras (ab D300 und D3 wird die elektrische Blende unterstützt, afaik). Du kannst die Blende mechanisch nicht mehr verstellen (Retromontage, beim 300er eher irrelevant), was bisher wenigstens prinzipiell noch ging, wenn auch seit Wegfall des Blendenrings nicht mehr elegant.

Es deutet für mich darauf hin, das Nikon auch bei anderen Objektiven von der mechanischen Blendenübertragung abgehen will.

Das würde ja wirklich bedeuten das ich jene Objektive nicht mehr mit einem einfachen mechanischen Blendenmitnehmer an einer GH2 oder andere Systemkamera anschließen kann bzw. zumindest nicht mehr die Blende regeln kann... ?!
So ist es. Wie bei Canon-EF-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Hinsicht hinkt Nikon der Entwicklung bei Canon 12 Jahre hinterher. Bei Canon heißt das "DO" statt PF, das 400/4 DO ist aus 2001.

Canon hat gerade die 2. Generation herausgebracht, das die genannten Nachteile diffraktiver Optik deutlich reduziert.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-400mm-f-4.0-DO-IS-II-USM-Lens.aspx

Das 2006 erschienen, sehr handliche 70-300 DO hat ziemlich schlechte Kritiken.

Schade, daß das lang erwartete 300/4 VR nun sowas werden mußte....

Klar, Nikon hat 12 Jahre geschlafen, ist jetzt aus dem Schlaf aufgeschreckt und hat die 12 Jahre alte Canon-Technik einfach nachgebaut. :lol:

Oder sind sie vielleicht doch nicht doof und haben von den Schwächen anderer
Systeme gelernt. Ich sagte ja schon mal, Nikon sollte seine Entwicklungsabteilung aus den Foren rekrutieren, dann würde wir uns nicht
vor Innovation und Qualität retten können :lol:
 
Nachteile sind gering [...]

Es deutet für mich darauf hin, das Nikon auch bei anderen Objektiven von der mechanischen Blendenübertragung abgehen will.
So ist es. Wie bei Canon-EF-Objektiven.

Naja ich finde das schon durchaus problematisch... aktuell zwar noch nicht, aber ich kenne viele Leute die diverse Nikkore für die Filmerei verwenden... an Kameras wie der GH4 oder auch Super35mm Kameras wie einer F3 von Sony oder ähnlichen.

Das könnte dann in Zukunft kompliziert werden... oder es gibt Fremdfirmen ala Metabones die dann wiederum Adapter entwickeln.
 
Naja ich finde das schon durchaus problematisch... aktuell zwar noch nicht, aber ich kenne viele Leute die diverse Nikkore für die Filmerei verwenden... an Kameras wie der GH4 oder auch Super35mm Kameras wie einer F3 von Sony oder ähnlichen.
Sind das nicht eher ältere Objektive mit Blendenring? - den hat Nikon nun schon länger abgeschafft ("G").

Das könnte dann in Zukunft kompliziert werden... oder es gibt Fremdfirmen ala Metabones die dann wiederum Adapter entwickeln.
Ein Hexenwerk wäre das nicht. Für die Video-Fans wäre es wünschenswert, in sehr kleinen Schritten quasikontinuierlich die Blende verstellen zu können, das sollten die neuen Objektive dann halt auch beherrschen. Kann Canon-EF das? - Gibt es dafür solche Adapter für Video?

Für Photo offenbar schon - wie fein die Schritte dann sind und ob die GH-Kameras die Blende quasikontinueierlich während der Videoaufnahme verstellen können, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem dürfte Nikon wohl das Hauptaugenmerkt auf die eigenen Kameras legen und nicht auf die Adaptierbarkeit zu Fremdherstellern.

Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem Gewicht, auch die Naheinstellgrenze wurde noch etwas heruntergesetzt. Das sind für mich schon mal Kaufargumente.

Warten wir mal die ersten Tests ab und auch die Preisentwicklung wird ja nicht beim UVP stehenbleiben...
 
Sind das nicht eher ältere Objektive mit Blendenring? - den hat Nikon nun schon länger abgeschafft ("G").


G Nikkore lassen sich problemlos an Systemkameras und Co adaptieren da sie noch immer einen mechanischen Blendenmitnehmer haben. Das ist ziemlich unproblematisch da die meißten Adapter diesen einfachen Hebel greifen und man somit die Blende am Adapter selbst ziehen kann.
Es wäre nur schön wenn die Blende überhaupt verstellbar wäre - egal ob nun in groben Schritten oder stufenlos bei Adaption an andere Kameras.

Das 300er wird vermutlich nicht "das" Objektiv welches man ständig adaptieren wird... aber wenn in Zukunft Nikon komplett umstellen sollte könnte das schon einen gewissen Einschnitt bedeuten.

Aber bis dahin bin ich natürlich trotzdem gespannt auf das 300er... Größe und Gewicht sagen mir ebenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass ich das neue 300er nicht an der D2Xs betreiben kann?! :eek:

Scheint beinahe so..

AF-S E:

"Die Kompatibilität mit neuen AF-S E Objektiven mit elektromagnetischer Blendensteuerung ohne mech. Blendenkupplung (eingeführt 2013 mit dem 800mm/5,6E) wurde schrittweise ab folgenden Kameras eingebaut:
D3, D300, D700, D5000, D3100, D7000
Alle älteren Kameras (inkl. D3000 und D90) sind mit rein elektromagnetisch gesteuerter Blende nicht kompatibel."

http://capture-nx.webtivation.at/nikon_dslr.htm
 
Kann man Nikon nicht vorwerfen, sie gehen solche Neuerungen schon im Interesse der Kunden konservativ an, aber irgendwo ist dann die Abwärtskompatibilität zu Ende. AF, AF-S, G, E - bei jeder Neuerung sind ältere Kameras ausgeschlossen. Fehlende Blendenverstellmöglichkeit trifft natürlich besonders hart.

Wenn Nikon seinen Kunden (und seinem Renommé) was Gutes tun wollte, könnten sie ja für die D2-Kameras noch eine neue Firmware nachreichen. Aber ich fürchte, daß soweit der Idealismus nicht geht, und es vielleicht auch keine Toolketten/Rechner/Know-How-Träger mehr gibt, um die D2-Firmware noch zu pflegen. Technisch wäre das sicherlich möglich.
 
Nunja, wie viele Sportfotografen nutzen noch ne d2? Sicher nicht allzu viele... Ich finde es recht vorbildlich, wie alte Kameras unterstützt werden...die d3 ist aus 2007. Für die alten Damen bleibt ja noch der riesige D-, G- und AIS-Fuhrpark ;)
 
Da bringt Nikon endlich eine meiner Wunschlinsen auch noch perfekt geschrumpft aber 2000 Euronen man man man

Fürs Hobby echt nicht wenig, zumal wie erkläre ich den Preis bei so einer kleinen Linse meiner Frau:D

Warten wir erste Tests ab
 
Erschlagt mich :D, aber mit meiner V1 + 70-300 (Nikon 1 Version und dann soga rmit 810 mm FX bezigen) bin auch leichtfüßig unterwegs. Für die meisten "Immerdrauf-Gelgenheitsmotive" reicht es meistens aus. Denn ausser mir, schaut sich kaum jamand anderes die Fotos an. :lol:

Ganz praktisch gesehen: Meine D810 wird wohl nicht mit einer solchen Linse verwöhnt werden. eher werd eich zum halben Preis mir das V3 Set leisten.

Ernsthaft: tolle Linse, sehr spannend, sehr interessant. aber kommt für mich zu spät. Habe mich - wegen dem Gewicht - dem Nikon 1 System mehr verschrieben.
 
Wie seht ihr die Chancen, mit dem Nikon auf die beste 400mm+ (420mm)- BQ beim Nikon-Bajonett zu kommen, ohne die Teles, welche mehr als 5000Euro kosten zu berücksichtigen (und ohne das Sigma 300 2.8)?
 
Naja, da hast Du halt effektiv Blende 15 am langen Ende. Wenn das ausreicht, super, keine Frage. Sobald es daemmerig wird, ist das aber vermutlich keine Loesung mehr. Kommt halt drauf an was man fotografiert und mit welchem Qualitaetsanspruch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten