• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

Also kriegen die Low Budget Festbrennweiten jetzt einen vernünftigen Fokusring und die "höherwertigen" mit Goldrand nicht, juhu ;)

Umgekehrt, aber scheint leider so zu sein. ;) Mein AF-S 40 2.8 hat übrigens auch dieses Phänomen, und bei einem Makro nervt das schon etwas!

Das alte AF-D 50 1.8 hatte aber auch schon eine nicht ganz hochwertige Mechanik, so wie auch das AF-S 35 1.8, also gibt es den Trend schon etwas länger. Aber irgendwo muss eben gespart werden, und es verlangen alle nach guter optischen Qualität also muss eben die Mechanik dran glauben. Ich frage mich aber wie teuer denn so ein ordentlicher Fokusring sein kann, das kann ja meine 10 Euro in der Herstellung mehr kosten.

Manchmal glaube ich auch, dass extra im Billig-Segment minderwertiger produziert wird um dieses besser von den höherwertigen Sachen abzugrenzen, weil sonst zu viele Leute zufreiden mit den billigeren Produkten sind. Und es scheint zu funktionieren, ich habe mein 35er wieder verkauft weil es mir garnicht gut gefallen hat, habe dann zum 40er Makro gegriffen, das ist wenigstens ein bisschen wertiger, auch wenn es das Problem mit dem Fokusring hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war schon richtig rum:
AF-S 28mm 1.8G (Goldrand) -> Mist Fokusring
AF-S 24mm 1.4G (Goldrand) -> Mist Fokusring
AF-S 16-35mm 4.0 (Goldrand) -> Mist Fokusring
AF-S 70-200 VR I (Goldrand) -> Sehr guter Fokusring (scheint hier eher die Ausnahme zu sein)

AF-S 85mm 1.8G (kein Goldrand) -> Super Fokusring

In der Consumerabteilung ist es natürlich clever das zu machen wie beim
AF-S 35mm 1.8 DX, da merkt mans nämlich nicht so leicht weils keine Fokusskala gibt...
 
Echt, die teuren 1.4er haben einen schlechten Fokusring? Das würde mich ja aufregen wenn ich so viel Geld dafür ausgebe und dann sowas bekomme...

Das 40er Makro ist auch ein Low-Budget Objektiv, also gibt es dann jetzt überall schlechte Fokusringe, das 85er 1.8 war wohl nur ein Zufall ;)

Vielleicht ist auch der Typ, der wusste wie man die Fokusringe ordentlich baut, gefeuert worden, oder die Lizenz für die Nutzung des Patents auf den Fokusring ist ausgelaufen und jetzt mussten se sich was neues ausdenken :D
 
Bei den 1.4er Festbrennweiten kann ich nur fürs 24 1.4 sprechen (da allerdings direkt für 2 Exemplare).

Hab mal Photozone bemüht, das 35mm 1.4 und das 85mm 1.4 scheinen das Feature nicht zu haben ("We're glad to report that the focus unit follows the focus ring immediately and without any delay, even when changing the focus direction.")
wird man wohl als Normalsterblicher nicht hintersteigen...
 
Ich liebe den Fokusring des AF-S 85 1.4 und das 70-200 VRII. (y)
Den vom 24-70 nicht ganz so, der ist nicht so "butterweich", eher etwas mechanisch. :) :D
 
... Aber irgendwo muss eben gespart werden, und es verlangen alle nach guter optischen Qualität also muss eben die Mechanik dran glauben. Ich frage mich aber wie teuer denn so ein ordentlicher Fokusring sein kann, das kann ja meine 10 Euro in der Herstellung mehr kosten.

Manchmal glaube ich auch, dass extra im Billig-Segment minderwertiger produziert wird um dieses besser von den höherwertigen Sachen abzugrenzen, weil sonst zu viele Leute zufreiden mit den billigeren Produkten sind. Und es scheint zu funktionieren, ich habe mein 35er wieder verkauft weil es mir garnicht gut gefallen hat...


Hi...

Also das bei der Mechanik gespart werden kann/muss weil der Kunde viel Wert auf die optische Qualität legt halte ich für sehr weit hergeholt. Mich würde es sehr wundern wenn das komplette Gehäuse incl. Mechanik (ohne optische Elemente) mehr als 5-10 Euro in der Produktion (bei den hohen Stückzahlen) kostet! Wenn doch, dann würde bei Nikon was gewaltig falsch laufen!


Das Nikon 28mm AF-S soll über 700,- Euro kosten. Sorry, aber da erwarte ich dann einfach neben einer einwandfreien Optik auch eine einwandfreie Mechanik! Schaut mal was ihr bei Voigtländer für eine haptische Qualität für 500 Euro bekommt - zugegeben ohne AF, dafür in deutlich geringeren Stückzahlen produziert + Made in Germany / Made in Japan. Da finde ich es schon extrem schwach wenn man für´s gleiche / mehr Geld bei Nikon nur noch ein China-Made Billig-Plastik-Becher bekommt.


Grüße...
 
Das war auch eher aufs Billigsegment bezogen, wie ich später geschrieben habe würde es mich auch wundern und ärgern wenn Nikon bei den teuren Objektiven bei sowas sparen würde...
 
Auch wenn das hier langsam OT wird: Mein Tipp ist ja, dass einfach bestimmte Fertigungsanlagen das besser können als andere, oder unterschiedliche Zulieferfirmen Teile dafür bauen. Das sind sicherlich nicht immer die gleichen (Anlagen und Firmen), und dann gibt es eben Toleranzen. Aber sicher wird man nicht wissen, das weiss nur Nikon was da aschief läuft.
 
Hallo,

ich habe ein zweites Objektiv erhalten und verglichen. Ich nehme stark an, dass bei meinem alten Exemplar (und eventuell auch bei dem in Camera Labs getesteten?) ein Defekt vorliegt.

Vergleichbilder habe ich allerdings im Nachbarforum eingestellt (da ich in der Hinsicht dort zuerst tätig war). Ich denke, ich darf hier keinen Link dorthin einstellen?

Viele Grüße

Weide
 
Ich habe noch nicht gehört, dass es verboten ist Links zu anderen Seiten, und eben auch Foren, zu posten. Also mach einfach mal, bei der ersten Ermahnung wirste noch nicht rausgeworfen ;)
 
Hehe, also ich zähle mal auf: Unzuverlässiger AF, Serienstreuung, schlechte Mechanik, habe ich was vergessen? Erinnert mich ein wenig zu sehr an mein Sigma 24mm 1.8, aber das neue Nikon wird nicht von Sigma hergestellt, oder? :devilish:
 
@TO

erstmal danke für Deine Mühe, die im Falle dieses Objektivs -meines Erachtens- vergebens war.

Sieht man sich die "Unendlichaufnahmen" von der Ortschaft an, so erkennt man einen mehrfach über das Bildfeld variierenden Schärfeverlauf, beinah "wellenförmig". Das ist eigentlich nur durch eine defekte (verschliffene) Linse, oder eine falsch montierte Linsengruppe erklärbar.....was in Summe meint, dass das Objektiv DEFEKT sein muss.

Dieser eigenartige Schärfeverlauf (den ich tatsächlich in dieser Form noch nie gesehen habe), ist auf den Bildern mit Blende 4 und 8 identisch (die anderen habe ich nicht runtergeladen)- und auch mit einer Dezentrierung nicht erklärbar, schon gar nicht mit einer schlechten Korrektur der Abbildungsfehler.
 
@TO


Sieht man sich die "Unendlichaufnahmen" von der Ortschaft an, so erkennt man einen mehrfach über das Bildfeld variierenden Schärfeverlauf, beinah "wellenförmig". Das ist eigentlich nur durch eine defekte (verschliffene) Linse, oder eine falsch montierte Linsengruppe erklärbar.....was in Summe meint, dass das Objektiv DEFEKT sein muss.

Dieser eigenartige Schärfeverlauf (den ich tatsächlich in dieser Form noch nie gesehen habe), ist auf den Bildern mit Blende 4 und 8 identisch (die anderen habe ich nicht runtergeladen)- und auch mit einer Dezentrierung nicht erklärbar, schon gar nicht mit einer schlechten Korrektur der Abbildungsfehler.

Danke für den Hinweis. So wie es aussieht, zeigt auch mein vermeindlich gutes Exemplar diesen wellenförmigen Schärfeverlauf! Und zwar verhält es sich so, dass die Bereiche, die im unendlichen liegen UND unscharf sind, nicht einfach grundsätzlich und komplett unscharf sind, sondern die Schärfe auf im Motiv kürzer entfernten Bereichen liegt. Das erklärt auch das miserable und inkonsistente Fokusverhalten, bei dem ja Randstrahlen genutzt werden.

Diese Objektive scheinen echter Müll zu sein - ich sag's mal gerade heraus!!!

Viele Grüße

Weide

[EDIT] Ich stelle nachher mal ein Beispielbild ein
 
Hallo,

so, hier mal ein Bildbeispiel, auf dem jetzt zwar nicht der wellenförmige Verlauf zu sehen ist, sich aber ein merkwürdiges Schärfeverhalten zeigt:

test28_1.jpg

Gesamtbild, Blende 5.6.


test28_2.jpg

100%-Ausschnitt auf den anvisierten Fokuspunkt, so weit so gut



test28_3.jpg

100%-Ausschnitt auf den äußersten linken Bildrand.

Man beachte, wo sich der Baum (mit den im Gegensatz zum Hintergrund scharfen Blättern) befindet, nämlich weiter im Vordergrund. Wie kann es sein, dass am Bildrand weiter vorn liegende Motivteile schärfer dargestellt werden als diejenigen welchen, die zumindest in Bildmitte in der Schärfeebene liegen :confused:

Viele Grüße

Weide
 
Man beachte, wo sich der Baum (mit den im Gegensatz zum Hintergrund scharfen Blättern) befindet, nämlich weiter im Vordergrund. Wie kann es sein, dass am Bildrand weiter vorn liegende Motivteile schärfer dargestellt werden als diejenigen welchen, die zumindest in Bildmitte in der Schärfeebene liegen :confused:

Das nennt sich Feldkrümmung der Schärfeebene und ist gar nicht mal so selten. Die wenigsten Weitwinkel haben eine flache (planare) Abbildungsebene.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Das nennt sich Feldkrümmung der Schärfeebene und ist gar nicht mal so selten. Die wenigsten Weitwinkel haben eine flache (planare) Abbildungsebene.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

aha, vielen Dank! Ich bin immer davon Ausgegangen, die Abbildungsebene wäre immer flach, was auch meinen bisherigen Beobachtungen an anderen Objektiven entspricht.

Ich bin nun immer noch nicht schlauer, ob ich es im Falle des 28/1.8 nun mit defekten oder kompromissbehafteten Objektiven zu tun habe. Wahrscheinlich ist's egal. Ich muss mir wohl die Frage stellen ob ich damit leben kann oder nicht.

Viele Grüße

Weide
 
Stimmt, wobei das allerdings ne ganz schön starke Krümmung ist würde ich sagen. :eek:

Ich warte lieber mal auf den Test auf photozone, da wird das alles sicher gewohnt gründlich untersucht werden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten