• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Puh, gestern Nacht habe ich endlich die finale Version des Siemens-Stern Zieles (1.2m Abstand) geschossen - nach 150 anderen Varianten. Dabei habe ich ein paar Sachen gelernt:
- Kontrast-basiertes AF kann an dieser Linse vor allem außerhalb der Mitte ganz schön in die Irre führen, da es den "Grobkontrast" optimiert, nicht den für die Schärfe wichtigeren Fein-/Mikro-Kontrast.
- Und wieder einmal hat mich der Live-View-Bug der D800(E) total genervt. Man muss mehr raten als dass man es sieht, wann die Schärfe wirklich stimmt. Da hilft nur, das Bild mit Camera Control pro gleich nach Lightroom zu übertragen, zu warten, bis die Entwicklung in CCP fertig ist (auf meinem 4-Kerner immerhin noch 10 Sekunden), dann die Schärfe beurteilen und dann ggfs. noch Änderungen vornehmen. Wohl gemerkt: Dies ist keine Problem der Linse!
- Die Linse leidet nicht einmal so sehr unter Bildfeldwölbung wie ich am Anfang gedacht habe: Die optimale Einstellung für die Mitte im Vergleich zur DX- und FX-Ecke liegt nur 2 Klicks in CCP entfernt und das auch nur für Blenden kleiner als f2.0. Für f1.8 und f2.0 kann man durchaus dieselbe Einstellung über das gesamte Bildfeld verwenden.
- D.h. der einzige Fehler der Linse ist ein Fokus-Shift um 2 Klicks in der Mitte beim Abblenden vor allem bei f4.0 und f5.6. Und da muss man sich schon ein bisschen überlegen, wie man die AF-Feinabstimmung vornimmt.
- Die DX-Ecken bleiben etwas enttäuschend: zwar weisen sie von Anfang an ggü. den FX-Ecken den besseren Grobkontrast auf, sind aber bis f4.0 unschärfer als die FX-Ecken.

Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte dir ebenfalls für deine Mühe danken(y)
Hast du einen evtl. Vergleich zum Zeiss 28 mm f2.0?
Wenn ja, welche Linse würdest du bevorzugen, rein von der Abbildungsleistung her?
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Sorry, aber bei 28mm habe ich nur den Vergleich zum Nikon 24-70/2.8G bei 28mm. Welches bei Schärfe und Gesamtkontrast durchaus mitziehen kann (ab f2.8 natürlich nur), in einigen Aufnahmen sogar die Nase vorne hat.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Hi..

Ein Vergleich zum Zeiss 28mm würde mich auch interessieren! Das Nikon und das Zeiss sind bei mir gerade die Hauptanwärter um eine Rolle als WW-Objektiv an meiner D700.


Grüße...
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Sorry, aber bei 28mm habe ich nur den Vergleich zum Nikon 24-70/2.8G bei 28mm. Welches bei Schärfe und Gesamtkontrast durchaus mitziehen kann (ab f2.8 natürlich nur), in einigen Aufnahmen sogar die Nase vorne hat.

Ok, danke.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Habe mein Review jetzt bei CameraLabs eingereicht zur Veröffentlichung.
Hoffe die finale Überarbeitung und anschließende Freigabe geht schnell.
Ich melde mich dann, wenn der Artikel veröffentlicht ist.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Also ich weiss nicht ob ich etwas nicht richtig verstanden habe bezüglich des Focus-Shifts.

Wenn ich auf ein Motiv bei f1.8 fokussiere und dann nachher auf f5.6 abblende kann es sein dass die Schärfe nicht mehr optimal auf dem Motiv liegt. Aber wenn ich den Autofokus erneut aktiviere nachdem ich abgeblendet habe dann habe ich das Problem ja nicht oder?!

Danke für die Klärung!:)
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Wenn ich auf ein Motiv bei f1.8 fokussiere und dann nachher auf f5.6 abblende kann es sein dass die Schärfe nicht mehr optimal auf dem Motiv liegt.

Richtig. Solche Fokusshifts sind allerdings bei lichtstarken Optiken eher die Regel als die Ausnahme.

Aber wenn ich den Autofokus erneut aktiviere nachdem ich abgeblendet habe dann habe ich das Problem ja nicht oder?!

Jein. Nur, wenn Du mit LiveView (also dem rückseitigen LCD) arbeitest, denn dann nutzt Du den Kontrast-AF, der mit der (abgeblendeten) Arbeitsblende arbeitet (wobei ich nicht weiss, ob das durchgängig bei allen aktuellen Nikons der Fall ist).

Nutzt Du den normalen Phasen-AF (also den Sucher), dann wird immer bei Offenblende gemessen, der Fokusshift kann hier also nicht berücksichtigt werden.

Grundsätzlich bietet es sich an, wann immer wirklich optimale Schärfe zwingend benötigt wird, mit LiveView (und damit schon fast zwangsweise einem Stativ oder einer anderen soliden Unterlage) zu arbeiten. Für die meisten Motive allerdings kann man den Effekt wohl vernachlässigen.

Mein Exemplar ist übrigens auch gestern angekommen, gehe gleich mal vor die Tür damit. Das nervige Spiel beim Wechsel der Fokusrichtung hat meins auch. Aber das scheint bei neuen Nikkoren ja schon fast ein Standardfeature zu werden...

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Danke für die Informationen...bei Hauptmotiven von mir, Landschaft, arbeite ich sowieso meistens mit Stativ und LiveView.

Bin gespannt ob du dieses Verhalten beim Fotografieren auch antriffst und es ein Problem darstellt...danke für einen kleinen Bericht diesbezüglich.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Bei genauer Betrachtung meiner Aufnahmen der "Unremarkables" hat ein aufmerksamer Beobachter in einem anderen Forum schon festgestellt, dass die Schärfe in "Wellen" über das Bild verläuft, konzentrisch um die optische Achse.
Und das war mit Stativ und Live-View aufgenommen.
(Hier noch einmal der komplette hochauflösende Set für eigene Analysen)
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Hallo Tombomba,

ich bin (im Nachbarforum) soeben durch "AndyE" auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte mich für Deine Bemühungen bedanken!

Ich habe die Linse seit kurzem, bin aber bisher nicht systematisch heran gegangen und habe mich immer wieder über inkonstistente Ergebnisse gewundert. Auch ich habe immer wieder die Fokuskorrektur bemüht und war trotzdem unzufrieden. Dank Deiner Messungen weiß ich nun, warum das so ist. Ich hatte bereits einen Defekt meiner Linse vermutet und daher eine zweite geordert, aber ich fürchte, damit wird's nicht besser gehen.

Ich fürchte auch, dass mir das Ding zu zickig - zu unzuverlässig sein wird und ich komplett verzichten werde - mal sehen.

Viele Grüße

Weide
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Weide!
Ja, das Problem ist immer, wenn man einen Macken findet, dann könnte das entweder an schlechtem Versuchsaufbau oder an Exemplar-Streuungen liegen.
Deswegen ist die Rückmeldung von anderen Besitzern wichtig.
Aber das wäre das erste Mal von dem ich höre, dass Fokus-Shift von der Exemplarstreuung abhängt. Ich denke, dass ist eher ein Ergebnis des Linsen-Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

hmm, ich bin da mal gespannt wie sich die sache entwickelt - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass nikon so eine "schwierige" linse rausbringt - zumal ja 28mm von der Brennweite ja nicht eine extrem schwierige konstruktion ist wenn man da an andere linsen von ihnen denkt...:cool:
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: Fertig

Also was ich bis jetzt hier lese klingt für mich eher ernüchternd.
Ich hab bis jetzt auch noch keine Bilder gesehen, die mich wirklich überzeugen konnten.

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich steh aber mal garnicht auf zickige Objektive... :(

Grüße...
 
Frage zum AF-S 28mm 1.8G:
Gibt es hier noch Spiel wenn man manuell fokussiert und die Drehrichtung ändert?

Gerade kam mein 85mm 1.8G an und ich bin völlig überrascht, dass es dieses
"Feature" nicht mehr hat (das 50mm 1.8G hat es nämlich noch, wie auch alle
meine anderen Objektive - außer dem 70-200 VRI).
Wäre wünschenswert, wenn das jetzt bei allen Neuvorstellungen so wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatt überlesen, wie peinlich :angel:

Dann ist der Traum dahin, dass es dieses Feature bald nicht mehr gibt...

Also kriegen die Low Budget Festbrennweiten jetzt einen vernünftigen Fokusring
und die "höherwertigen" mit Goldrand nicht, juhu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten