• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 180-400mm f/4 ED TC VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erwarte, dass der Nachfolger:

- optisch extrem gut sein wird. Die letzten Objektive von Nikon waren optisch ziemlich gut. Bei direkten Konkurrenzmodellen (z.B. die großen Teles von Canon) haben sie immer versucht ein Stückchen besser zu sein, wie die Kokurrenz vorgegeben hat. Also erwarte ich, dass es ein Stückchen besser wie das 200-400/4.0 von Canon werden wird. ABER:

- ich vermute, es wird 10.000 > kosten. Leider.

Meine volle Zustimmung!
Dies wird ein Objektiv sein, das primär auf gewerbliche Nutzer abzielt. Die Profi-Teles von Nikon sind in der Vergangenheit stets etwas teurer gewesen als die Canon-Pendants. So wird es auch hiermit sein.

Was das experimentelle Risiko angeht, das ist bei anderen Herstellern ebenfalls gegeben.
Jeder baut z.B. ein 2,8/ 24-70. Keiner traut sich ein 3,5/ 35-105 herzustellen. Eine Linse, die ich sehr reizvoll fände.
Mich erinnert das an das Verhalten der Pharmaindustrie, die lieber den x-ten Blutdrucksenker zu produzieren, als sich selteneren Krankheiten zu widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man es als 3x Zoom optisch viel versprechender bauen könnte ohne monströse Abmessungen zu benötigen. Der Brennweitenbereich genügt mir vollkommen, meinem alten Minolta trauere ich oft noch nach...Die derzeitigen Lösungen von Sigma und Canon sprechen mich nicht so an.
War aber nur ein Beispiel: grundsätzlich finde ich die Risikoscheu der Hersteller schade.
 
Mich erinnert das an das Verhalten der Pharmaindustrie, die lieber den x-ten Blutdrucksenker zu produzieren, als sich selteneren Krankheiten zu widmen.
Ganz schlechtes Beispiel, denn seltene Krankheiten haben für die Pharmaindustrie ja schlicht überhaupt gar keine Renditeerwartungen. Das ist wie wenn man den öffentlichen Verkehr privatisiert und sich dann wundert, das kleine Dörfer praktisch überhaupt nicht mehr bedient werden.

Privatinvestoren interessieren sich nicht für das Schicksal der Kranken oder eben der von Busbenutzern. Sie wollen bloss optimale Rendite erzielen.

Genauso sieht es mit Objektiven aus. Würde ein 35-105/3.5 genügend verkauft ? Vermutlich eher nicht.
 
Laut NR soll es nächste Woche angekündigt werden:
https://nikonrumors.com/2018/01/06/...fl-ed-vr-lens-to-be-announced-next-week.aspx/

Na, da bin ich mal vorsichtig gespannt, ob und wie sich das Teil verkaufen lässt.

Ein 200-500/5.6 VR für "kleines" Geld ist halt ne andere Sache als ein 180-400/4 für den knapp zehnfachen Preis.

Auch das Canon Pendant ist ein tolles Teil. Ich kenne jedoch niemanden, der seine Telefestbrennweite dauerhaft dafür hergegeben hätte.

Ich werde das auch nicht tun, es sei denn das 180-400/4 wird ein PF. Dann sähe die Sache ganz anders aus ;)
 
Auch das Canon Pendant ist ein tolles Teil. Ich kenne jedoch niemanden, der seine Telefestbrennweite dauerhaft dafür hergegeben hätte.

Ich habe es getan und kenne auch genug die ihr 500 verkauft haben.
Es hat nur Vorteile und ist optisch mit konverter genau so gut.

Würde es auch nie mehr hergeben.
 
Ich habe es getan und kenne auch genug die ihr 500 verkauft haben.
Es hat nur Vorteile und ist optisch mit konverter genau so gut.
Es hat eben nicht nur Vorteile.
Es ist ein schwerer Klotz, der gewichtstechnisch aktuellen Telefestbrennweiten nicht überlegen ist, dem 500/4 auch nicht in der BQ und Lichtstärke.
Man sollte es daher eher gegen das 400/4 DO II vergleichen und auch hier verliert es in den meisten Belangen.


Würde es auch nie mehr hergeben.

Das sollst du auch nicht. Ich stelle nicht in Frage, dass es ein gutes Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nokishita-camera.com/2018/01/af-s-nikkor-180-400mm-f4e-tc14-fl-ed-vr.html

mit google übersetzt:

AF-S NIKKOR 180-400 mm 1: 4 E TC 1,4 FL ED VR
Voraussichtliches Veröffentlichungsdatum: 9. März 2018
Tatsächlicher Verkaufspreis: 1.287.900 Yen inklusive Steuern
Gegenlichtblende: HK-41
Objektivdeckel: LC-K103
Netzteil " EH-6c "
Inländisches Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2018

Zum Vergleich:
da Canon EF200-400mm F4L IS USM Ext 1,4* kostet 1,330,000, also etwas mehr.
 
Im großen und ganzen sehr ähnlich zum Canon. Etwas leichter, aber vermutlich nicht ausschlaggebend. Ebenso wie die 20mm mehr Brennweite nach unten.
 
Im großen und ganzen sehr ähnlich zum Canon. Etwas leichter, aber vermutlich nicht ausschlaggebend. Ebenso wie die 20mm mehr Brennweite nach unten.

Ja, leider.

Das ganze mit ner Fresnellinse, halbem Gewicht und Größe.
Das wäre eine Sensation gewesen.

So kann mich das Ding nicht wirklich begeistern.
 
Im großen und ganzen sehr ähnlich zum Canon. Etwas leichter, aber vermutlich nicht ausschlaggebend. Ebenso wie die 20mm mehr Brennweite nach unten.

Der ABM mit 1:2,9 ist echt cool. Die 150 Gramm weniger spielen eine untergeordnete Rolle. 20mm weniger untenrum ist schon cool.

Ganz ehrlich wenn das Teil so gut wie das Canon performed (oder etwas besser) ist es schön, dass die Nikonfotografen so etwas nutzen dürfen!
 
So kann mich das Ding nicht wirklich begeistern.
Konnte mich das Canon schon nicht.

Der ABM mit 1:2,9 ist echt cool.
Sollte beim Canon aber genauso sein, oder? Nahgrenze ist zumindest gleich.

Ganz ehrlich wenn das Teil so gut wie das Canon performed (oder etwas besser) ist es schön, dass die Nikonfotografen so etwas nutzen dürfen!
Ja sicher ist das eine Bereicherung für jeden der eine solche Linse brauchen kann und bisher neidisch zu Canon geschielt hat.
 
Vermutlich die ideale Safarilinse..
Problem.. Safari oder Linse bei offiziellen €12.000,- Preis. :ugly: :eek:

Im Ernst, sicher eine schicke Idee.. ich haette lieber ein 300-500/4 gesehen
oder (Traum) 400-600/4 gerne mit Fresnell (DO Technik). :cool:

DAS wäre Innovation, die ich kaufen würde. Wenn es so gut wie ein 300/4 PF oder 400/4 DO II ist. ;)
 
Vermutlich die ideale Safarilinse..
Problem.. Safari oder Linse bei offiziellen €12.000,- Preis. :ugly: :eek:

Im Ernst, sicher eine schicke Idee.. ich haette lieber ein 300-500/4 gesehen
oder (Traum) 400-600/4 gerne mit Fresnell (DO Technik). :cool:

DAS wäre Innovation, die ich kaufen würde. Wenn es so gut wie ein 300/4 PF oder 400/4 DO II ist. ;)

Vermutlch auch nur, bis du den Preis erfahren würdest :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten