• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 200-500 oder Tamron 150-600 G2 Vergleich, Entscheidungshilfe!

So sehe ich das auch. Eigentlich bräuchte auch Nikon ein Dock wie Sigma, denn längst nicht jedes Nikkor ist frei von Fehlfokus. So lange es DSLRs gib, so lange werden wir über Fehlfokus diskutieren müssen. Wer das nicht glaubt, sondern die Schuld nur bei einem oder einigen wenigen Herstellern sucht, sollte mal die Objektiv-Unterforen der Mirorless-Systeme aufsuchen. Dort wird gefühlt 100 Mal weniger über Fehlfokus diskutiert.

Dann geht doch zu Penny :ugly:

Oder so ähnlich.. wer immer nur meckert und zu den Spiegelosen schaut, sollte auch da kaufen und nutzen. Sich aber nicht beschweren, wenn dort manches noch nicht so geht.

Und wer fotografiert, anstatt ständig nur zu testen, ist ja selber schuld. :lol:
(Ironie)

Das Dock ist nett, aber trotzdem ist und bleibt es eine Reverse Engineering Entwicklung der Fremdhersteller aus der Not geboren, die natürlich durchaus Vorteile haben kann und vom Marketing auch so verkauft wird. Thats it. :devilish:

Das Tamron G2 ist auch gut, man kann eigentlich würfeln.
Es bietet mehr fürs Geld als das Nikon, letztendlich zählt die Schärfe und Brillianz. Da kann mal das eine, dann das andere besser sein.. Serienstreuung und Zoom sage ich nur.

Von daher helfen auch keine singulären Vergleichsbilder zwischen den beiden Linsen.

Ich hab ein Top 200-500, hatte mal ne Gurke davon und hatte mit dem Sigma C insgesamt nur schlechte Erfahrungen.. das G2 hatte ich kurz war ganz gut.
Aber das sind Momenteindrücke nur von mir. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock ist nett, aber trotzdem ist und bleibt es eine Reverse Engineering Entwicklung der Fremdhersteller aus der Not geboren
Nikon hat genau dieselbe Not mit dem AF, allerdings wohl eine Elefantenschwangerschaft... früher oder später werden sie wohl auch so ein Dock herausbringen und dann wird es das größte vom größten sein und eine unglaublich tolle Innovation. Bis dahin wird das Dock von Sigma und Tamron halt schlechtgemacht :)

Übrigens hat die D500 und D850 einen autom. Focus Adjust eingebaut - also die Not ist doch schon irgendwie halb geboren.
 
Reine Spekulation wohl eher.. die automatische Justae geht wohl eher einen anderen Weg als das Dock. Denn justieren kann man bei modernen Bodys ja jede Linse innerhalb des Bodys

und dass es grds. Ungenauigkeiten der Body Linsen gibt , egal ob bei Nikon oder Canon etc.. mit Spiegltechnik streitet ja keiner ab.

Das ist leider dem Prinzip des Fokus geschuldet und dem Pixelpeepen. Hat aber nix mit Canon/Nikon/ Sigma /Tamron etc.. zu tun..

und auch nix mit den fehlenden Infos der Fremdhersteller :devilish:
 
Reine Spekulation wohl eher.. die automatische Justae geht wohl eher einen anderen Weg als das Dock. Denn justieren kann man bei modernen Bodys ja jede Linse innerhalb des Bodys
Aber bei Nikon eben leider nicht auf unterschiedliche Entfernungen und bei Zooms auch nicht auf unterschiedliche Brennweiten. Ist ein Kompromiss, der v.a. bei lichtstarken Gläsern problematisch ist.
 
Wer das nicht glaubt, sondern die Schuld nur bei einem oder einigen wenigen Herstellern sucht, sollte mal die Objektiv-Unterforen der Mirorless-Systeme aufsuchen. Dort wird gefühlt 100 Mal weniger über Fehlfokus diskutiert.

Mal gehässig...bei dem Formatfaktor und den f/4 Linsen ist es doch klar, dass bei einer f/8-Bildwirkung keiner mehr merkt, dass der Fokus 2cm vor dem Auge sitzt :ugly:
 
Als gehässiger - und natürlich nicht konstruktiver - Beitrag war natürlich auch irgend ein Zoom der MFTs gemeint. War eigentlich aufgrund der Beispielrechnung eh klar. Egal. Zur Sache zurück wieder...
 
Mal gehässig...bei dem Formatfaktor und den f/4 Linsen ist es doch klar, dass bei einer f/8-Bildwirkung keiner mehr merkt, dass der Fokus 2cm vor dem Auge sitzt :ugly:
Es gibt auch sehr lichtstarke Objektive für spiegellose Kameras. Ja sogar einige mit Blende f/1.2. Objektive mit F/1.4 und f/1.8 gibt es sogar sehr viel. Also nein, an der enormen Schärfentiefe liegt es sicherlich nicht.
 
Habe eine Verständnisfrage zur Montage der Stativschelle an dem Nikkor 200-500. Kann ich die Position der Schelle wg. der Ergonomie frei wählen oder muss ich diese immer auf eine der 3 vorhandenen Markierungen positionieren ?
 
Ich habe es gerade nicht zur Hand aber ich meine, dass ein Punkt die horizontale, einer die vertikale Ausrichtung anzeigt und der dritte die Position um die Schelle zu de/montieren.
 
Nun habe ich mir das Tamron G2 bestellt. (Im Rahmen einer günstigen Rabatt Aktion)
Nach Abwägung, Bsp. Fotos, Handling Gewicht usw. ist so die Entscheidung gefallen.

Danke an alle hilfreichen und konstruktiven! ;) Beiträge und auch allen anderen.
:rolleyes: :)

Thema kann für mich geschlossen werden.
Gruß Marcus

Lass uns nicht dumm sterben und sag uns doch dann wie du damit zufrieden bist nach 2-3 shootings ich kämpfe auch gerade um eine Entscheidung, tendiere im Moment aber eher zum Nikon!
FG Armin
 
Moin Armin,

hatte es jetzt ausführlich 1 Woche auf Helgoland genutzt.
"Viel gelernt" Gute und sehr gute Ergebnisse, leider noch fertig entwickelt. (Zum zeigen.)
u.a.
Es ist schon ne andere Hausnummer, als mein altes 120-400 Sigma. Klar halt größer... Vom Händling her.
Freihand geht aber noch.
Mit Stativ sehr angenehm. (Rollei Alpha mit K.Kopf und oder Gimbal Kopf)
Arca Schelle super.
Die Feststellung der einzelnen Brennweiten per Schieben des Ringes nutze ich auch gern.
Das einzige "Negative" ist das etwas fumlige Befestigen der Sonnenblende.
Und das man doch Stellung der vielen Knöpfe beachten sollte. Ist mir passiert entweder verstellt, nicht gemerkt... Schön die VR Stufen eingestellt, aber ihn selbst auf Off.:( gehabt. Bei Stufe 3 ist er auch nicht in der Sucheranzeige sichtbar! Ehe ich das gemerkt habe...:rolleyes:
LG Begrennzer, aber schnell gemerkt, ging der AF ja nicht...:ugly:
Nun gut, nach der Lehre immer ein Blick auf die Schalter! :)
Ich erinnerte mich dann an die Aussage von einem Benutzer hier, der die leichte Verstellmöglichkeit eben dieser Schalter bemängelte. Wobei das leicht relativ ist. Aber es passiert, vielleicht Meckern auf hohem Niveau?
Also nach dem Auspacken der Kontrollblick und dann erst loslegen. Eigentlich klar. Dann über Stunden Fotos gemacht, wiederum nichts verstellt. (y)
Am Nikon wird auch nicht alles perfekt sein, Gewicht...
Für mich ist es Ok. Halt üben usw.
VG Marcus
 
Bei mir ist es nun nach den Problemen mit dem Tamron 24-70mm das Nikon geworden, so noch schnell paar Bilder gemacht, vor der Arbeit und der VR wie auch die Schärfe sind hervorragend!

FG Armin
 
Glückwunsch..Gute Entscheidung ich lass mal Taten äh Bilder sprechen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15170748&postcount=130


Ich habe aber die interne Justage bemüht dass will ich nicht verschweigen...lol
Hätte ich bei Tamron /Sigma auch gemacht...aber das 200-500 überrascht mich immer wieder.

An der D500 funzt aber mit dem 2x TC III und Blende 11 offen der normale Fokus eher schlecht... also BiF ginge da mit 1000mm nicht... ;)
 
Das leichte Verstellen der Schalter hatte ich hier gemeldet :).

Da ich immer noch das Tamron 150-600 G2 als auch das Nikon 200-500 mein eigen nenne habe ich kürzlich das Nikon zu Hause gelassen und das Tamron nach längerer Abstinenz mitgenommen. Was für ein Unterschied hinsichtlich Gewicht und Größe! Mit dem Tamron ginge ich lieber durch die Gegend als mit dem Nikon. Auch BIF gelingt mir mit dem Tamron besser.

Aber irgendwie habe ich mich an das Nikon gewöhnt, zumal es mit dem TC 1.4 III auch gut harmoniert (wenngleich die Bildqualtität besser ist, wenn eine Blende abgeblendet wird).

Falls also jemand Interesse an ein sehr gut erhaltenes Tamron hat, bitte bei mir melden ;).
 
Ich bin zur Zeit auch vor diesem Problem, habe schon sehr viel darüber gelesen, Videos geschaut usw.
Das Objektiv soll für Aufnahmen beim Fußball genutzt werden, da ich zur Zeit mit dem 70-200 Tamron G2 (mit Nikon D750 ) fotografiere.
Da fehlt dann manchmal etwas Brennweite ,gerade wenn am anderen "Ende " des Spielfeldes etwas passiert.

Heute war ich in DD beim Saturn und habe mir mal beide Objektive zum Vergleich auf eine D750 drauf machen lassen.

Für mich persönlich, war das Tamron die etwas bessere Wahl in der kurzen Zeit, ich fand es etwas leichter und handlicher.

Wobei der Verkäufer ( mit Nikon TShirt :D) meinte das Nikor wäre in der Abildungsleistung , Schärfe usw. etwas besser.
Der Preis für beide Objektive unterscheidet sich fast gar nicht mehr ,
sind in etwa gleich teuer.
So innerlich tendiere ich zum Tamron, weiß aber auch nicht so recht? Nicht das ich mich dann ärgere?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten