• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Die "allgemeine Meinung" ist und war mir egal. Deine Tipps sind es mir nicht, die verdienen immer eine aufmerksame Betrachtung. Ebensoviel Aufmerksamkeit haben bei mir die direkten Empfehlungen von Herstellerseite, wenn ich mit Leuten dort schon einen tragfähigen Kontakt über Jahre habe. Nicht immer halte ich mich an alle guten Ratschläge, weil ... siehe ganz unten, aber doch meist. ;)

Die Game Ready waren ein temporärer Versuch (einer Fehlersuche). Die Gametreiber werden so oft aktualisiert, weil andauernd auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Tempo immer wieder Probleme eingebaut werden. Habe schon früher reichlich Zeit mit der Fehlersuche bei Game Ready vergeudet. Wohl fühle ich mich mit denen in meiner Arbeitsumgebung nie. Anders bei Freunden, die hauptsächlich spielen oder Offe etc. betreiben. Dort habe ich nur die Game Ready installiert.

Als der der vorletzten Studiotreiber ausgetauscht wurde, bin ich also zurück. Studiotreiber werden grundsätzlich besser hinsichtlich Arbeitsumgebungen getestet, Game Treiber hauptsächlich im Hinblick auf die aktuellsten Spiele. Sagt zumindest der Nvidia-Support - und empfiehlt für Arbeitsmaschinen, eher die Studio-Treiber zu verwenden.

Dass auch die nicht immer und unter allen Umständen fehlerfrei sein müssen, ist so klar, wie dass Programmierer auch nur Menschen sind. ;) Der 551.52er hat bei mir ausschließlich Probleme bei der NEUinstallation von Topaz Photo AI gemacht. Nicht bei den Updates, nicht bei den Topaz Einzelprogrammen (Gigapixel, Mask etc.), auch bei keiner anderen Software, die ich verwende.

So ganz verstehen kann ich Dich echt nicht mehr.
Wo konkret liegt jetzt das Problem aus deiner Sicht?

Jeder Mensch hat, denke ich, andere Erfahrungen, meist auch aus anderen Gründen, mit anderem Hintergrund. Und jeder Mensch, denke ich auch, bezieht in seine Entscheidungen neben Empfehlungen etc. auch seine eigenen Erfahrungen mit ein. Wenn ein PC-Anwender oder ein Fotograf drei defekte Produkte desselben Herstellers erwischt, wird er diesen wahrscheinlich in Zukunft weniger oft in Betracht ziehen. Ich hingegen habe vielleicht gerade mit demselben Hersteller gute Erfahrungen gemacht. Das ganze Leben ist so, sollte doch für niemanden ein Problem darstellen?
 
Wo konkret liegt jetzt das Problem aus deiner Sicht?
Kurz und knapp - wenn ich wegen einem Fehler in Treibern auf eine andere Version gegangen bin und diese läuft, dann vergesse ich das Thema für lange Zeit oder zumindest so lange, bis ich mit dem vorhandenem Treiber "wieder" in eine Problem Situation laufe.

Und ja Du hast Recht - die Game Ready Treiber "suchen" nach 1-2FPS mehr für Spiel XYZ. Dennoch bringen diese auch gerade für Firmen wie Topaz oder ON1 so fern ab und an Vorteile ggü den Studio Treibern, weil die Hersteller eben gerne auf die neuste Features die zur Verfügung stehen zugreifen.
Anders herum - will man die "alte" Treiber weil sie "stabiler" sein sollten, stellt sich die Frage, warum gehe ich bei einer Software anderen Weg und nutze sofort das "wöchentliche Update"?
 
Dennoch bringen diese auch gerade für Firmen wie Topaz oder ON1 so fern ab und an Vorteile ggü den Studio Treibern, weil die Hersteller eben gerne auf die neuste Features die zur Verfügung stehen zugreifen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob Topaz Labs das auch so sieht. ;) Ich zitiere jetzt mal aus dem Topaz-Mail von heute:
Wonderful news, I'm glad to hear it's working now. The Studio driver is generally more stable for processing. Were you using a Game Ready Driver previously?
 
Laut Topaz Labs sollte die Liste der zur Verfügung stehenden Module nicht nur auf Knopfdruck ausklappbar, sondern auch verschiebbar sein.
Heute hat mir Topaz Labs leider auch kundgetan, dass das Enhancement Panel (derzeit) nicht verschoben werden kann. Der Screenshot, den ich gepostet hatte, stammt zwar von Topaz Labs, war aber für etwas anderes gedacht. Ich bin aus dem Mail noch nicht schlau genug geworden, um zu verstehen, wofür.
 
Morgen sollte ein Update kommen, das einige Instabilitäten gleichzeitig beseitigen sollte. Heute ist von mir noch ein ZIP mit aktuellen Logs von diversen Abstürzen rausgegangen; der Support will sich noch ansehen, ob die Ursachen bereits alle im nächsten Update behoben werden.

Es geht voran, wenn auch langsam. Und mit immer wieder denselben Fragen, die ich in vorigen Mails schon beantwortet hatte, mit immer denselben Nachfragen nach Dateien, die ich schon lange abgegeben habe. Das nervt, wenn die verschiedenen Mitarbeiter einfach nur das letzte Mail lesen, obwohl ohnehin der gesamte Mailverkehr anhängt.
 
Ich habe zwei Probleme mit Topaz Photo AI und zwar in Verbindung mit LR.

1. Wenn ich Topaz aus LR aufrufe und das Ergebnis anschließend dort speichere, erscheint in der Bibliotheksansicht zusätzlich eine bearbeitete Datei. So weit, so gut. Diese enthält aber nicht die Qualität der gerade vollzogenen Bearbeitung. Erst wenn ich eine im jeweiligen Bilderordner von Topaz neu abgespeicherte Datei importiere, habe ich das Ergebnis aus Topaz. Sehr verwirrend, was mache ich ggf. falsch?

2. Bekomme ich oft Farbverschiebungen in der von Topaz hergestellten Datei. Ein dunkler vielleicht leicht ins Grün oder Blau gehender Hintergrund erscheint in der Bearbeitung viel zu blau. Zudem erscheinen auch bei eher geringer Schärfung schnell Artefakte im Sinne von weißen Pixeln. Kennt Ihr das auch und wie behebe ich insbesondere die Farbverschiebung?

Bin drauf und dran zu PR4 zu wechseln, auch wenn FujiRAFs noch nicht komplett unterstützt werden.
 
Ich habe zwei Probleme mit Topaz Photo AI und zwar in Verbindung mit LR. ...
Etwas Ähnliches war neulich schon einmal Thema bei LR und Radiant- Photo



Wie übergibst Du aus LR nach Photo AI?

(Achtung: ich sitze jetzt nicht am Rechner mit den Programmen, deshalb kann die Beschreibung jetzt etwas ungenau sein)

- es geht ja per "Datei" - "Zusatzmodule ..." (ich habe jetzt nicht die genaue Bezeichnung parat)

- oder über

- Foto - "Bearbeiten in"


Versuche mal, mehrmals in LR zwischen dem von Photo AI zurückgegebenen Foto und einem anderen hin und her zu geklickt.

Oder mal in den Einstellungen den Cache löschen.

Ich habe den Verdacht, dass LR die Vorschau nach der Rückgabe nicht aktualisiert.

Gruß
ewm


PS: was passiert, wenn Du das Foto direkt in Photo AI öffnest, mit den gleichen Einstellungen bearbeitest, speicherst und dann in LR importierst. Treten dann die Farbverschiebungen auch auf.
 
Danke für die Hinweise! Habe jetzt erstmal nur folgendes gemacht: Anstatt über Foto - Bearbeiten in ..., was bisher der Workflow war, bin ich über Zusatzmodule gegangen. Anders als bei Foto bearbeiten in... wird das Foto dann sauber in LR als neue Datei zurückgegeben mit allen Bearbeitungen. Und zwar als DNG. Wenn ich über Foto ... gehe, bekomme ich kein DNG, sondern ein TIFF. Problem also eigentlich gelöst. Eigentlich ... denn das DNG kommt im dunklen Hintergrund nach Schärfen und Denoise, beides moderat, mit einem Muster zurück, als wenn die Sensorpixel nebst Leiterbahnen mit verstärkt worden wären :oops:. Geht gar nicht. Kann ich ggf. noch durch Änderung der Einstellungen vermeiden, werde weiter probieren. Dazu ein Absturz von Topaz beim Übergeben.

Was mir auch auffällt: Offenbar wirken die Einstellungen in Topaz nicht gleich, abhängig davon wie ich das starte. In der einen Variante bekomme ich sehr früh Artefakte beim Schärfen bei Ansicht im Programm (ich glaube bei der Variante über Foto .... mit TIFFausgabe), bei der anderen erst später.

Was den o.g. Farbstich angeht, habe ich mich vertan. Den macht nicht Topaz sondern LR, wenn ich die dortige KI-Entrauschung benutze ☹️.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mir auch auffällt: Offenbar wirken die Einstellungen in Topaz nicht gleich, abhängig davon wie ich das starte. In der einen Variante bekomme ich sehr früh Artefakte beim Schärfen bei Ansicht im Programm (ich glaube bei der Variante über Foto .... mit TIFFausgabe), bei der anderen erst später. ...

Dann schau Dir mal die Schärfung in LR vor Übergabe und nach Import an.

Ich sitze noch immer nicht am Rechner, daher folgendes nur aus der Erinnerung:

Es kommt darauf an, wie man aus LR übergibt und das bearbeitete Foto wieder in LR importiert wird. Da unterscheiden sich die beiden Methoden auch in der Anwendung der LR Einstellungen aufs Foto vor und nach Aufruf von Photo AI.

Es werden zum einen die LR Einstellungen vor der Übergabe angewandt, zum anderen, ich glaube bei DNG die LR Einstellungen einschl. Schärfen auf das zurückgegebene Foto angewandt. Es kann dann zu mehrfachem Schärfen in LR und Photo AI kommen.

Wie gesagt, aus dem Gedächtnis bekomme ich es nicht zusammen. Kannst Du aber einfach selbst checken.

Viel Erfolg :)
 
@ewm - so weit so richtig (y)
Datei aus dem EBV Programm soll/ muss über die Plug-In Schnittstelle übergeben werden (damit RAW/ DNG übergeben wird und auch DNG zurückkommt) und im EBV soll/ muss Schärfung/ Entrauschung gegen 0 eingestellt sein, sonst wird noch mal geschärft :D
 
So großartige Ergebnisse Photo AI zum Teil erzeugt (ich nutze ausschließlich Entrauschung und sanftes Schärfen), so sehr nerven mich die wöchentlichen Updates als einer von Hunderttausenden Beta-Testern. Nichts ist bei denen "stabil", klappt eines dann richtig gute, gibt es eine neue Baustelle. Wird die behoben, klappt das, was vorher funktionierte dann wieder anders oder auch schlechter.

Sobald es eine passable Alternative gibt (DxO mit seinem RAW Ansatz passt leider nicht in meinen Workflow), bin ich weg von Topaz. Ich finde deren Handeln, alle Nutzer wöchentlich als Beta-Tester einzuspannen, völlig unprofessionell und inakzeptabel.

Mir ist deren Ziel völlig unklar...

.
 
@JensLPZ
Warum machst Du dann die wöchentlichen Updates mit? Bleib' doch bei der Version mit der Du die wenigsten Probleme hast, lies ab und an mal im Topaz-Forum nach dort posten andere Beta-Tester:
Hier schreiben viele, daß sie zurück auf 2.3.2 gegangen sind...
 
DxO mit seinem RAW Ansatz passt leider nicht in meinen Workflow
Ich bin trotz obiger Problemlösung auch immer noch schwankend, zumal sich PR ja auch weiterentwickelt. Von daher die Frage: was genau meinst Du mit „RAW Ansatz“ bzw. bei welcher Art von Workflow ist das kontraproduktiv? Konkret gefragt: Was sind in diesem Sinne Nachteile von PR?
 
Von daher die Frage: was genau meinst Du mit „RAW Ansatz“ bzw. bei welcher Art von Workflow ist das kontraproduktiv?
@JensLPZ entwickelt wie ich die RAW mit Capture One. Ich übergeben an Topaz das aus C1 generierte DNG, Jens ruft nach meinem Verständnis Topaz aus Photoshop für eine Ebene oder so.
In beiden Fällen also bei mir wie bei Jens ist das Demosaicing in Capture One gelaufen.
DxO arbeitet nur mit RAW und macht dann selbst das Demosaicing. Für mich und mein Workflow stellt es eine deutliche Verlangsamung des Workflows, bei Jens ist das quasi K.O
 
Na ja, der sinnvollere Weg wäre ja auch erst das Raw mit PureRaw oder Topaz in DNG umzuwandeln und dieses DNG dann in C1 oder was auch immer zu bearbeiten.
Im umgekehrten Fall versucht man doch nur, das schlechtere Demosaicing der RAW Converter mit PureRaw oder Topaz wieder auszubügeln.
 
Robert kennt mich schon gut. :D

An meine RAWs lasse ich nur Capture One und sonst nix. Aus Canon RAWs zaubert kein andere RAW Entwickler schönere und passendere Farben. Danach gehts zum Feinschliff in Photoshop. Dort benutze ich vielerlei verschiedene Plugins (Filter) und Aktionen (zB die von FloraBella). Und alles landet - wie das Ergebnis von Photo AI ebenfalls - auf einer separaten Ebene. Daher scheidet PureRAW beim aktuellen Ansatz komplett aus.

Zurück zu Photo AI: Natürlich ist eine der älteren Versionen eine Möglichkeit, zum Glück kann man alle Downloaden. Es ist bloß jedes Mal ein echter Aufwand mit reichlich Deinstallationen, denn jedes Update lädt ja gigabyteweise Modelle herunter.


Ich schrieb oben nicht ohne Grund, dass mir das eigentlich Topaz-Ziel völlig unklar ist. Man kann jetzt noch Farbe und Helligkeiten und zukünftig wer-weiß-was in diesem Tool korrigieren. Für alles außer perfekte Entrauschung und Schärfen habe ich Profisoftware, die einen 1A Job macht. Das wird vermutlich den meisten so gehen. Daher verwirrt mich das nur noch, was deren Plan ist - falls die überhaupt einen haben.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten