• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Na ja, der sinnvollere Weg wäre ja auch erst das Raw mit PureRaw oder Topaz in DNG umzuwandeln und dieses DNG dann
Sehe ich nicht so.
Zum einem, weil ich mich eben wegen de RAW Konvertierung für C1 entschieden habe und zum anderen, weil der von Dir vorgeschlagene Weg ungleich komplizierter/ aufwendiger ist.
 
ändert aber leider auch nichts an den Tatsachen.
Nun es sind keine Tatsachen, sondern Deine Meinung.
 
Mal 'ne dumme Frage in die Diskussion: Was ist Demosaicing?
Für mich ist z.B. DxO außen vor weil die zuerst das Raw entrauschen wollen und ich keinen Bock habe erst mal 1000 Urlaubsfotos durch zu jagen. Für mich ist das Entrauschen einer der letzten Schritte weil ich ja, erst nachdem ich die Belichtung korrekt eingestellt habe (Tiefen voll hoch, Lichter voll runter, Belichtung vielleicht auf 2 Blenden hoch), das Rauschen tatsächlich sehe (trotz ISO 100) und dann entscheide ob oder wie stark ich entrauschen muß...
 
nachdem ich die Belichtung korrekt eingestellt habe (Tiefen voll hoch, Lichter voll runter, Belichtung vielleicht auf 2 Blenden hoch)
Vielleicht solltest du lernen, bei der Aufnahme korrekt zu belichten und nicht erst im Konverter per Software zu reparieren versuchen.
Mal 'ne dumme Frage in die Diskussion: Was ist Demosaicing?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpio
danke für den Hinweis, was aber, wenn die Dynamik es nicht hergibt, also entweder die Lichter rettungslos ausfressen oder die Tiefen rettungslos absaufen und eine Belichtungsreihe aufgrund der Bewegung im Bild keinen Sinn macht?
Da belichte ich etwas unter weil total ausgebrannte Lichter rettungslos verloren sind, in den Tiefen aber meist noch etwas (wenn auch stark verrauschte) Zeichnung vorhanden ist.. Dann ziehe ich die Lichter runter, die Tiefen hoch und insgesamt die Belichtung so daß es halbwegs passt. Und leider rauschen dann auch ISO 100-Fotos schrecklich.
Wenn Du eine perfektere geniale Lösung hast, gern her damit.
 
Heißt, kann gut sein, dass Topaz sich zu einem RAW Entwickler "mutieren" will.
Das würde wahrscheinlich Jahre dauern, bis es da eine stabile Version gibt.

All-in-one Lösungen gibt es zumindest weitgehend. Adobe Camera Raw bzw. LightroomClassic. Preislich auch überschaubar für ein Hoby, das einem wichtig ist.
 
Das würde wahrscheinlich Jahre dauern,
Das hatte z.B ON1 auch nicht davon abgehalten es zu versuchen. Es waren wie ich damals fand sehr gute und funktionierende Plug-Ins für PhotoShop und heute mit jeder neuer Version versprechen sie wieder Himmel auf Erden und kommen nicht/ kaum vorwärts.

Oioioi … hoffentlich nicht.
Lassen wir uns überraschen. Aus der Roadmap ist das zwar nicht unbedingt abzuleiten aber die machen die Änderungen in Wochentakt nicht zum Selbstzweck.
 
Die Version 2.4.1 ist da

Ein Zitat aus dem Forum
G’day! This week’s patch release has been focused on addressing critical feedback we’ve received from our major workflow changes introduced in 2.4.0. Some changes are going to take longer to implement, but we hope the ongoing improvements to the app are indicative of us listening to you. It is ultimately our goal to build the best possible product for you, the users.


Major highlights this week include enhancement sub-headers to keep track of selections and selected faces, hotkeys for quickly adding enhancements as well as a dimensions dialog to keep track of input, cropped, and output dimensions. In addition to this we have added a whole bunch of bug fixes to help make this new workflow a smoother experience.

Liste der Änderungen:
Code:
Changes since 2.4.0

    Added selection preview and face preview sub-headers in right panel
    Added a dialog for dimensions information when hovering
    Added hotkeys for adding enhancements (Ctrl + K, arrow keys, enter)
    Added selection color and opacity options for Remove Tool and Preserve Text
    Added select All and None options for Preserve Text
    Added lower bound of zoom to be 100% when Fit % is high
    Added support for 1x upscale in PS Filter plugin
    Added support for Monochrome DNGs
    Added OS-specific app icon notifications (bounce or flash) when export finishes
    Added new cursors for crops and rotations
    Added dynamic preview background dots that adjust based on zoom
    Moved auto-selection preference into Sharpen
    Moved advanced brush controls into a collapsible section
    Fixed Sharpen auto-selection being None (now applies to All)
    Fixed processing lag when dragging model sliders
    Fixed sliders resetting to default values on image switch
    Fixed face previews not respecting crop and rotations
    Fixed images not centering on import
    Fixed Enter shortcut not focusing on slider input fields first
    Fixed crop aspect ratio resetting to 0,0 when cancelling first crop
    Fixed intermittent Remove Tool crashes
    Fixed image rotations applying to other images in a batch
    Fixed RAW images shifting when Lens Correction was off
    Fixed batch processing crashes with RAW images
    Fixed Olympus OM-1 Mark II camera images not saving
    Automatic Lensfun Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Abstürzen mit V2.4 kam wieder mal ein Mail von Topaz Labs. Man hatte festgestellt, dass da offensichtlich auch der letzte Nvidia Treiber nicht das tat, was Topaz Labs erwartete. Also Empfehlung: Wieder Treiber updaten auf 551.61 (Studiotreiber) und Topaz V2.4.1 installieren. Getan, gestartet, am Interface hat sich noch nichts geändert (soll aber noch kommen). Nach dem Start und Laden eines Bildes Sharpen Selection umgestellt auf "None" und danach zurück zum Controls Tab -> Absturz. Reproduzierbar, also habe ich wieder die aktuellen Logs losgeschickt.

Ich bleibe dran und halte euch informiert.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
@ernst.w - na ja. Es mag auch sein, dass Topaz es so geschrieben hat.
Ich kann es nicht nachstellen (außer ich habe etwas falsch/ anders gemacht)
Das ist die Treiberversion die ich bei der nVidia habe
Screenshot 2024-03-15 224217.png

Also ich starte Topaz als Standalone Applikation. Wähle ein RAW (in meinem Fall mit einem Vogel als Motiv) Topaz sagt - es muss geschärft werden und aktiviert es entsprechend. Ich klicke auf das Schärfen und wähle statt Subject, None. Close. fertig.
Nichts passiert. Mit 5 Images das gleiche Vorgehen probiert.
Es mag natürlich sein, dass der Treiber mit Deiner Karte nicht so gut kann. Generell ist es definitiv kein Problem.
 
Ich kann es nicht nachstellen
Kein Wunder, du hast eine andere Grafikkarte. Auch kann ich derzeit nicht nachsehen, wie Microsoft Windows den Treiber bezeichnet, bei Nvidia wird die Version mit Studio 551.61 angegeben, soweit ich im Kopf habe. Ist jedenfalls der aktuelle Studiotreiber von heute für meine Grafikkarte 3070. Genau der, für den mit Topaz den Link geschickt hat.

DASS es knallt, ist bei Topaz Labs klar und auch durch die Logs ausreichend belegt. Sie sehen auch, WAS passiert, wissen aber noch nicht genau, WARUM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, du hast eine andere Grafikkarte.
ja richtig. Deswegen ist immer festzuhalten - der Treiber an sich ist/ muss nicht schlecht sein. Deswegen schrieb ich auch:
Es mag natürlich sein, dass der Treiber mit Deiner Karte nicht so gut kann. Generell ist es definitiv kein Problem.

Ich gehe vor Close zum anderen Tab zurück
Was für anderes Tab? Wenn Du "Tool Type" oder all das was drunter steht meinst, spielt hier keine Rolle. Passiert nichts.
(Kann mich nur noch wiederholen - Gameready Treiber und immer schön ohne das Experience Dingens )
 
Gameready Treiber
Du bist mir nicht böse, dass ich mich derzeit, zumindest bis alles läuft, strikt an die Anweisungen von Topaz Labs halte, um denen die Ursachenforschung nicht zu erschweren. Und die haben mich JEDES MAL, in jeder Mail, darauf hingewiesen, AUSSCHLIESSLICH die Studiotreiber zu verwenden (und auch dorthin verlinkt).
 
Für mich ist das Entrauschen einer der letzten Schritte weil ich ja, erst nachdem ich die Belichtung korrekt eingestellt habe (Tiefen voll hoch, Lichter voll runter, Belichtung vielleicht auf 2 Blenden hoch), das Rauschen tatsächlich sehe (trotz ISO 100) und dann entscheide ob oder wie stark ich entrauschen muß...
Hier mußt du einfach zwischen den beiden DXO Programmen unterscheiden, für Pure Raw kann man das so sagen was du schreibst, aber nicht für DXO Photolab, hier "bearbeitest" du ja zuerst dein Bild, siehst wie stark das Rauschen ansteigt und entscheidest dann mit den Reglern wie stark entrauscht wird.
 
Hier mußt du einfach zwischen den beiden DXO Programmen unterscheiden, für Pure Raw kann man das so sagen was du schreibst, aber nicht für DXO Photolab, hier "bearbeitest" du ja zuerst dein Bild, siehst wie stark das Rauschen ansteigt und entscheidest dann mit den Reglern wie stark entrauscht wird.
Im Thread geirrt ? :rolleyes:

Hier geht es um Topaz Photo AI
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten