• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Dann werde ich zunächst Photo AI wohl deinstallieren und neu installieren.
Was geschehen ist. Komplett-Deinstallation mit Reboot nach danach. Hat genau nichts geändert. Abstürze am laufenden Band.

Ich installiere jetzt wieder die Version 2.3.2, die mit den zeitweiligen Unschärfen und Farbflecken. Langsam reicht's! .-(
 
Also auf meinem Mac Mini 2 pro läuft Photo AI nicht nur sehr stabil, null Abstürze, nein es läuft auch sehr schnell. Die bemängelte Zeitverschwendung, kann ich nicht sehen, der Autopilot braucht bei mir 4 oder 5 Sekunden beim Start, wobei ich dahingestellt lasse, ob ich mit dem Vorgeschlagenen Werten zufrieden bin, meist nicht so wirklich.
 
Hast du das schon mal an Topaz Labs geschrieben? Wie sah die Antwort aus?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das schon oft von anderen Nutzern thematisiert. Zumeist aber in den Diskussionen zu den jeweiligen Releases.

Dort gerät es wohl mit jedem neuen Release und der neuen Diskussion aus dem Fokus ;)

Ich werde das mal zusammenfassen und unter "Ideas" posten.

Gruß
ewm
 
Vorgeschlagenen Werten zufrieden bin, meist nicht so wirklich

Du kannst doch auch den Autopilot einstellen.
 
Also auf meinem Mac Mini 2 pro läuft Photo AI nicht nur sehr stabil, null Abstürze, nein es läuft auch sehr schnell. Die bemängelte Zeitverschwendung, kann ich nicht sehen, der Autopilot braucht bei mir 4 oder 5 Sekunden beim Start, wobei ich dahingestellt lasse, ob ich mit dem Vorgeschlagenen Werten zufrieden bin, meist nicht so wirklich.

Ich sehe da sehr wohl eine Zeitverschwendung, da ich Topaz AI aus LR aufrufe. Nach Rückgabe an LR wird Topaz AI wieder geschlossen. Also bei jedem Foto das erneute Spielchen. Und das ist sehr wohl Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll und hilfreich für einen Windows-Anwender.
Na ja bei mir mit Windows kann ich auch nichts negatives berichten.
Gibt es eine spezielle Aktion bei der Topaz bei Dir immer abstürzt? Bei meinem Desktop habe ich zwar AMD Karte aber Laptop hat die 4070 und ist mit den Studio Treiber Installiert. (Ich wäre immer noch der Meinung, dass hier Dein Problem steckt), oder aber Du mast etwas was ich z.B nie mache und deswegen keine Abstürze erfahre.
 
Hab gerade nochmals gespielt.

Die Bedienung ist einfach der Horror. Früher konnte man Funktionen und deren Optionen mit Schiebern ein- und ausschalten. Bei der 2.4.0 muss man die Funktione aus einer Liste wählen und die dortigen Optionen dann aus einer weiteren Liste in der zusätzlichen Seitenleiste auswählen.

Ein schnelles Ein/Aus zum Vergleich wird so zur Klickorgie.

Die "Begeisterung" der Nutzer kann man nachlesen:

 
Hier auf mein Mac nicht. Man kann sagen was er machen soll, oder komplett abstellen.

Muss man doch nicht.
Bei manchen RAW kommt diese Meldung.
Wo stellt man das dauerhaft ab?

Und der Autopilot startet immer trotz disable.
Also, im Moment hab ich Topaz nimmer lieb....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das bitte für eine Klickorgie jetzt?! Furchtbar! Dann kann man nicht Vorher/Nachher für einzelne Tools vergleichen und um die Schärfung zu sehen, muss ich vorher auch noch in den Maskierenbereich klicken und "Alles" auswählen. Deren Ernst? Bin gespannt, ob und wann sie das wieder ausbügeln.
 
Wo stellt man das dauerhaft ab?
Ich nutze Topaz immer nur aus LrC raus und nicht als App. Das Abschalten habe ich auch nur mal für Dich probiert und jetzt wieder angeschalten. Was der Autopilot macht, kann man ja auch wieder gegenregeln.
Abstürzen tut hier nix und ist auch sehr schnell.
Ok .. ich habe ein Mac und kein Windows. Selbst auf mein Macbook Air rennt dabei sehr gut.
 
Danke.
Ich nutze weder LR noch PS.
Seit V2.40 stürzt zwar nichts ab, aber die Kiste wurde gähnend langsam und klemmte oft, obwohl eine Mittelklasse-Nvidia am werkeln ist.
 
Ich nutze Topaz immer nur aus LrC raus und nicht als App. Das Abschalten habe ich auch nur mal für Dich probiert und jetzt wieder angeschalten. Was der Autopilot macht, kann man ja auch wieder gegenregeln.
Abstürzen tut hier nix und ist auch sehr schnell.
Ok .. ich habe ein Mac und kein Windows. Selbst auf mein Macbook Air rennt dabei sehr gut.
Stürzt auch auf meinem iMac M1 nicht ab und ist schnell.

Allerdings wird man unnötig ausgebremst. Die Bedienung ging bei den Vorgängern wesentlich schneller. Das sehen die meisten Poster der Topazlab- Community im Thread zu 2.4.0 auch so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten