• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Leider haben beide Tipps nicht geholfen.
Zuerst dachte ich, das Problem mit unscharfen oder farbigen Flecken sei in der aktuellen Version beseitigt. Leider gestern wieder dasselbe. Leider nicht mehr so reproduzierbar wie zuvor, aber leider doch immer wieder. Wenn ich das zu spät bemerke, kriege ich eine Aufs Dach.

Habe ein Ticket aufgemacht, meine Systemdaten und Beispielfotos geschickt und warte jetzt auf Antwort. Melde mich danach wieder.
 
Habe ein Ticket aufgemacht, meine Systemdaten und Beispielfotos geschickt und warte jetzt auf Antwort. Melde mich danach wieder.
Antworten sind bereits erfolgt. Leider konnten auch die Topaz-Leute noch nichts finden. Weder in der Hardwarebestückung noch in den Beispielbildern. Ich habe heute die Log der letzten Wochen nachgeschickt. Die Entwickler werden mal dort nach Auffälligkeiten suchen.

Aber man muss sagen, die schmeißen sich schon ganz schön rein. War heute schon das dritte Mail seit gestern.
 
Dazu gibt es ein Video und Workflow Beschreibung
 
Hmpf! Hat noch jemand mit der neuen Version vermehrt Abstürze? Bis zur letzten Version hatte ich so gut wie keine, heute zwei Versuche mit der StandAlone-Version und zwei verschiedenen Bildern. Ein bisserl manuell eingreifen, beide Male Absturz. Nicht lustig. Gar nicht lustig.

Edit: Zwischenzeitlich den Rechner neu gebootet, danach einmal ein Hänger, den ich nach 10 Minuten abgebrochen habe.

Später ein Versuch mit dem Photoshop Plugin (Filter): Hier konnte ich schärfen, versuchte die Einstellung für automatisches Update der Preview abzustellen, weil die neue Version leider dadurch extrem langsam wird, wenn ich mit dem Mausrad zoome - geht nicht, es gibt die Einstellung anscheinend nicht mehr. Danach wollte ich die Änderungen zu Photoshop hin speichern, was wieder zum Absturz führte.

Ich bin schwer frustriert. Bevor ich da jetzt bei Topaz ein Fass aufmache: Hat noch jemand von euch ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei Windows 11 Standalone/ C1 Plugin auch nichts derartiges feststellen. Alles bestens.

[EDIT] - Windows 100. So weit sind wir doch noch nicht [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Topazlabs jetzt Softwerker im Team, die früher Social Media Apps entwickelt haben und gewohnt sind, möglichst viele Klicks in die App einzubauen :rolleyes:

Bei Version 2.4.0 muss ich zunächst die Aktion über "Add Enhancement" hinzufügen, dann die Parameter einstellen und dann auch noch "Done" anklicken. Das kann ja nicht wahr sein :mad:

Ich hätte erwartet, dass man endlich mal eigene Presets abspeichern kann, die dann bei Neustart geladen werden. Das hätte Sinn gemacht, da Photo AI aus einem anderen Programm aufrufen, stets neu startet und nach Rückgabe beendet wird.

Das Neue in 2.4.0 geht für mich in die falsche Richtung. Oder habe ich was übersehen :unsure:

Für mich das schlechteste Update seit langem. Es geht jetzt zurück zur 2.3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Version 2.4.0 muss ich zunächst die Aktion über "Add Enhancement" hinzufügen, dann die Parameter einstellen und dann auch noch "Done" anklicken. Das kann ja nicht wahr sein :mad:
Ich finde es gut das der Pilot nicht zwangsläufig autostartet, wie oft habe ich keine Gesichter zum Recovern, oder kein Rauschen zum eliminieren....
 
Soweit ich das sehe startet zwar ein Pilot, bleibt aber relativ schnell stehen und ich kann die Module einzeln wählen.
...ich bin noch am ausforschen.....
 
Wenn ich Photo AI aus LR heraus aufrufe, dann möchte ich:

- das Vorschaubild sehen
- selbst die benötigte Funktion wählen und deren Parameter einstellen

- hilfreich wäre, meine bevorzugten Einstellungen als Preset festzulegen, welches bei Aufruf von Photo AI automatisch aufgerufen wird


Ich möchte nicht:

- dass ein Autopilot wertvolle Zeit verschwendet, indem er mir zumeist unbrauchbare Vorschläge macht, die ich dann abwählen muss

- wenn es einen Autopiloten gibt, dann möchte ich ihn dauerhaft über die Programmeinstellungen ausschalten können


Ich empfinde es als Zeitverschwendung, wenn nach jeder Rückgabe an das aufrufende Programm Photo AI beendet wird und wenige Minuten später bei Bearbeitung des nächsten Fotos wieder gestartet wird.


Das sind simple Anforderungen, deren Umsetzung von den Programmierern bei Topazlabs nichts weiter als guten Willen erfordert. Einfach eine kleine Datei anlegen, in der Optionen und Presets abgespeichert werden, die bei Start von Photo AI abgefragt werden.


Stattdessen fummelt man bei Topazlabs mittlerweile monatelang an der Einbindung und "Intelligenz" eines Autopiloten rum, dessen begrenzte "Intelligenz" selten zu vernünftigen Einstellungen führt. Das nervt langsam :mad:

Bei mir kostet das Warten auf die Bildanalyse des Autopiloten und die Korrektur dessen Fehlentscheidungen bei der Bearbeitung von mehreren Fotos einer Fotosession oft unnötige Zeit. Eigene, speicherbare Presets und leichtes Feintuning führen schneller zu brauchbaren Ergebnissen.
 
Ich schreckt mich ab, ich warte noch mit dem Update...
Das wuird gut sein, ehrlich gemeint.
soll doch der Autopilot automatisch die notwendigen Funktionen aktivieren?
Schon, aber was Topaz Photo AI von sich aus als notwendig ansieht, ist nicht immer, was notwendig ist. Wenn ein verrauschtes Bild reingeht und er nur Sharpen und Enhance aktiviert, frage ich mich oft, warum ich DeNoise händisch zuschalten muss. Das war allerdings schon bei 2.3.x so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten