• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neues Body oder neue Objektive ?

chillexb

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ab un zu mal Macro aufnahmen, Landschaft, Streetfotografie



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur zeit eine Sony a65 mit Kit Objektiv 18-55mm 3,5 - 5,6 & Kit Objektiv 55-200mm 3,5-5,6



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_950____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony a77 /a77 II, Canon 700D, NIkon D7100, Canon 70D, Canon 60D

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und gewicht ist mir egal, darf auch was großes sein. Wetterfest wäre cool :D


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

NUN ZUR FRAGE:

Ich besitze zur zeit wie og. eine Sony a65.
Nun hab ich mir fast 1000 euro zusammen gespart und möchte in mein Hobby investieren und frage euch deswegen um rat.
Die Sony a65 kann eigentlich alles was ich brauche zb. in Kamera HDR Painting und Panorama aufnahmen die ich sehr gerne mache.
Allerdings ist sie nicht wetterfest und ich möchte einfach was hochwetigeres und bessere Abbildungsqualität.
Soll ich die 1000 Euro für Objektive ausgeben und bei meiner A65 bleiben oder ein neues Body, zb. A77 /A77 II, Canon 70D, 60D, 700D oder was von Nikon ?

erwähnenswert: Ich mach auch ganz gerne Videos und möchte in zukunft mehr machen.

Im Voraus schon mal vielen dank
Gruß
 
Allerdings ist sie nicht wetterfest und ich möchte einfach was hochwetigeres und bessere Abbildungsqualität.
Soll ich die 1000 Euro für Objektive ausgeben und bei meiner A65 bleiben oder ein neues Body, zb. A77 /A77 II, Canon 70D, 60D, 700D oder was von Nikon ?

Wetterfest, sind so einige Kameras. Wichtig, ist aber dass auch die Objektive wetterfest sind. Bei deinem eher kleineren Budget bekommst du was wetterfestes nur bei Pentax. Wobei wichtig zu erwähnen, dass kein Hersteller dir eine Garantie darauf gibt und im Falle eines Wasserschadens sogar bei einer angeblich wasserfesten Kamera, du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst.

Bessere Abbildungsleistung bekommst du eher durch bessere Objektive. An deiner Stelle würde ich deshalb in sie investieren, als dir die gleiche Kameraklasse + KIT-Objektive vom anderen Hersteller zu holen.
 
Mit den Canons wird nichts besser.
Statt wetterfest kauf Dir erst dann ein Body wenn Deins geflutet ist.
Bessere Dunkelleistung gibts mit Lichtstärke besser 2,0.

Also Objektive.
 
für das Geld gibt's eine a77i + 16-50f2,8
Das Tele kannst du behalten und die a65 verkaufst du, dafür dann ein 90mmf2,8 Makro von Tamron und du bist bestens gerüstet.


Ein paar Tropfen hält auch die a65 aus, aber nur weil du eine bessere Kamera hast werden die Bilder nicht besser. Gerade was lichtstärke angeht sind deine Objektive nicht gut - Kitobjektive eben. Von der Bildqualität wird keine Kamera viel mehr bieten, aber die meisten Objektive bieten mehr als deine...
 
Sagen wir mal ich kauf mir ein Tamron 17-50 2.8 Objektiv (gibt es so weit ich weis für alle anschlüsse), würde ich in verbindung mit z.b einer Canon 70D die gleiche Abbildungsquali haben wie in Verbindung mit meiner A65 ?

Mein plan ist/war es meine A65 zu verkaufen und zb. eine gebrauchte canon 70D zu kaufen. Hab ich schon für 600 euro gesehen. So bleibt mir 400 euro für ein Objektiv
 
Ich glaube hier ist jemand mit einem "haben wollen"-Virus infiziert. Wenn du also eine 70D unbedingt haben willst, dann... Bessere Abbildungsleistung (sofern man dieses Begriff auf ein Body überhaupt anwenden kann) wird es aber nicht geben.
 
Schon mal nach ner günstigen Festbrennweite in der Bucht geschaut? Das wäre für mich der erste Weg zur Weiterentwicklung...
Und da brauchst du garantiert keine 1000,-€. Und wenn´s nicht gefällt, geht´s mit minimalen Verlust wieder in die Bucht.
Ich persönlich kenne die Sony von dir nur flüchtig über einen Freund, aber was ich bisher von der Cam gesehen hab finde ich ganz passabel! Wenn du gerne Makros machst, hat mein Vorredner nicht ganz unrecht mit dem 90er...
Was sind denn deine bevorzugten Motive? Bzw. mit welchem Objektiv hast du mehr Fotos gemacht? Bzw. mit welcher Brennweite?
 
Hmmm anscheinend hab ich die sache mit neuem Body und soweiter total falsch eingeschätzt. Ohje ich glaub ich bin echt infiziert :(

Erst mal vielen dank für die hilfreichen Antworten.. mal wieder viel gelernt.

Also wenn ich mal Macro aufnahmen mache dann von blumen, insekten.. halt was man so schönes in der Natur findet..

Bis jetzt habe ich am meisten mit meinem 18-50 3,5-5,6 fotografiert. Die Brennweite hab ich meistens drauf und würde mir für den Anfang reichen plus wie schon vorgeschlagen eine gute festbrennweite.

Was würdet ihr mir so empfehlen um mein Kit Objektiv ab zu lösen ?
Ps. Wenn ich die a65 nicht verkaufe bleiben mir 600 - 700 euro für Objektive übrig
 
Wie schon gesagt: Durch einen anderen Body oder gar einen kompletten Systemwechsel wirst Du für das Budget keine Sprünge erleben. Klar kann man sich leicht davon infizieren lassen, zumal ein anderes Objektiv in erster Näherung "nur" ein anderer Zylinder vorn auf der Cam ist und die neuen Spielerchen an neuen Kameramodellen immer toll klingen. Aber die Wirkung wirklich besserer Linsen auf die Bilder ist teilweise immens - erst recht, wenn es um die Lichtstärke geht.

Die A65 ist durch die neu(er)en Bodys nicht schlechter geworden. So lange sie funktioniert, wird sie in Sachen Bildqualität nix schlechteres abliefern als das, was Du bisher kennst. Investiere daher erstmal in andere Objektive - die bleiben auch, wenn Du mal den Body wechselst.

Ich kenn jetzt weder Objektivangebot noch -preise für das A-Mount, aber so'n 16-50/2,8 klingt schon auf dem Papier recht gut. Gebraucht sollte es auch in Deinem Budget erhältlich sein (interpoliere ich mal über die Marken hinweg) und Dich ziemlich nach vorn bringen. Die von Dir erwähnten Hin-und-wieder-Makros kannst Du auch für vergleichsweise kleines Geld mit einer Vorsatzlinse (Achromat) und Deinem Telezoom machen - da würde ich ein eigenes Objektiv in erster Näherung für zu teuer erachten.
 
Ich würde an deiner Stelle auch den Body behalten. Und eventuell ne 35er oder 50er Festbrennweite dazu. Alternativ nen 50er Macro. Die Linsen sind alle relativ preiswert und du kannst erstmal schauen was mit deiner jetzigen Cam so möglich ist.
 
Viel Dank für die super Antworten. Ich werde mein Body behalten und mich nach guten Objektiven umschauen. Vielleicht ist sogar noch geld drin für ein gutes Stativ :)
 
Jedem Anfänger in jedem Fotoforum werden Festbrennweiten und Stative empfohlen.

Was liegt dann später meist nur herum? Festbrennweiten und Stative... :lol:

Die meisten hier, die das alles schon durchhaben, haben inzwischen eine Pana FZ1000 oder eine Canon G3X. ;)
 
Hallo *******,

du lehnst dich mit den Angaben "Jedem", "meist" und "meistens" weit aus dem Fenster. ;)

Worauf führst du deine Feststellungen zurück? Die Leute, die das Empfohlene kaufen und herumliegen lassen und dann eine Kompaktkamera kaufen, melden sich eher nicht mehr hier?

Wenn es stimmt was du sagst, sollte man wohl vor diesem Forum warnen?

Ich kann nur von mir sprechen. Das letzte Stativ, das ich gekauft habe (2005), liegt herum. Das letzte Telezoom, das ich gekauft habe (1995), liegt auch nur herum. Waren aber beide nicht teuer.
 
Bitte Nebendiskusion einstellen.
Hat nichts mit der Sache zu tun.

Zur Sache
Kitzoom ist eh vorhanden.
Warum nicht mit einer Festbrennweite anfangen, am besten gebraucht,
und ausprobieren ob das was bringt. So ein 1,8 50mm kostet ja nicht die Welt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten